Neu Veeam Backup & Replication 9.5 Teil der Veeam Availability Suite

FAQ zu Veeam Backup & Replication

Was ist Veeam Backup & Replication?

Veeam® Backup & Replication™ v9 ist mehr als eine Backup-Lösung – es bietet eine schnelle, flexible und zuverlässige Wiederherstellung virtualisierter Anwendungen und Daten. Wir vereinen hier Backup und Replikation in einer einzigen Lösung, wodurch Datensicherung neu definiert wird und wir Ihnen die Nr. 1 VM-Backup™-Lösung für virtuelle Umgebungen von VMware vSphere und Microsoft Hyper-V bieten.


Gibt es Neuerungen in Veeam Backup & Replication v9?

Veeam Backup & Replication v9 hat Hunderte neuer Features für die Einhaltung von RTPO™ (Vorgaben für Wiederherstellungszeiten und Wiederherstellungspunkte) von weniger als 15 Minuten für alle Anwendungen und Daten. Somit lassen sich High-Speed Recovery, Vermeidung von Datenverlust, Verified Recoverability, Risikominimierung und vollständige Transparenz realisieren.

Weitere Informationen zu den Features der neuen v9!


Was ist der Unterschied zwischen der kostenlosen und kostenpflichtigen Edition von Veeam Backup & Replication?

Veeam Backup™ Free Edition ergänzt Ihre reguläre Backup-Software durch die Bereitstellung von kostenlosen und benutzerfreundlichen Ad-hoc-Backups einzelner VMs. Wenn Sie nach einer Availability-Lösung mit vollem Funktionsumfang suchen, ist Veeam Backup & Replication™ die Antwort. Vergleich der Features der Veeam Backup Free Edition und der Enterprise Plus Edition.


Gibt es Preisunterschiede zwischen den vSphere- und Hyper-V-Versionen von Veeam Backup & Replication?

Nein, Veeam unterstützt eine Preisparität zwischen Hypervisoren, was auch den kostenlosen Lizenzwechsel zwischen Hypervisoren erleichtert.


Was geschieht, wenn meine virtuelle Umgebung sowohl vSphere als auch Hyper-V umfasst?

Sie können Lizenzen für einen beliebigen Mix aus Hypervisoren erwerben. Sie können beispielsweise 10 Sockel von Veeam Backup & Replication für Hyper-V und 12 Sockel von Veeam Backup & Replication für vSphere kaufen. Sie können ebenfalls Lizenzen zwischen Hypervisoren oder einer individuellen Sockelbasis wechseln, sollten Sie einen Wechsel Ihrer Hypervisor-Plattform in der Zukunft planen.

Lizenzierung

Allgemeine Veeam-Lizenzinformationen einschließlich Lizenzkriterien und Terminologie finden Sie hier.


Welche Bedingungen gelten für die Lizenzierung von Veeam Backup & Replication?

Lizenzen für die Veeam Backup & Replication werden als unbefristete Lizenzen mit einem Vertrag für Standardwartung oder Wartung der Produktivumgebung oder als Abonnementlizenz mit Support rund um die Uhr (24x7) für die Produktivumgebung angeboten.

Die Lizenzierung von Veeam Backup & Replication erfolgt pro CPU-Sockel auf Hosts mit virtuellen Maschinen (VMs), für die Backups, Replikationen oder Reports erstellt bzw. die überwacht werden sollen. Für jeden besetzten Motherboard-Sockel, der von der Hypervisor-API gemeldet wird, wird eine Lizenz benötigt.

Hinweis: Für Ziel-Hosts (für Replikations- und Migrationsjobs) ist keine Lizenzierung erforderlich.


Ist für Produktkomponenten (Backup-Server, Backup-Proxies, Backup-Repositories) eine separate Lizenz erforderlich?

Nein, für Produktkomponenten ist keine separate Lizenz notwendig. Sie können beliebig viele dieser Komponenten bereitstellen, wenn die korrekte Anzahl an Socken lizenziert ist.


Kann ein Kunde mehr als eine Edition in seiner Umgebung verwenden?

Nein, nur eine Edition (Standard, Enterprise oder Enterprise Plus) kann am gleichen physischen Standort verwendet werden. Darüber hinaus müssen alle lizenzierten Editionen über physische Standorte hinweg identisch sein, damit diese über einen Veeam Enterprise Manager verwaltet werden können.

Diese Anforderungen gelten für sämtliche Installationen von Veeam Backup & Replication, einschließlich Multi-Hypervisor-Umgebungen. Wenn Sie beispielsweise an einem bestimmten Standort über fünf Lizenzen für vSphere und fünf Lizenzen für Hyper-V verfügen, benötigen Sie alle zehn Lizenzen entweder für die Standard, Enterprise oder Enterprise Plus Edition.

Bestandskunden, die ein Upgrade auf die Enterprise oder Enterprise Plus Edition vornehmen möchten, müssen alle derzeitigen Lizenzen aktualisieren, um eine zusammengefasste Lizenzdatei zu erhalten.

Upgrades

Wie kann ich ein Upgrade meiner Lizenz auf eine andere Edition vornehmen?

Besuchen Sie das Veeam-Lizenzportal, um ein Upgrade vorzunehmen. Bitte entnehmen Sie Details zu den in jeder Edition enthaltenen Features dieser Vergleichsübersicht.


Wie kann ich ein Upgrade meiner Lizenz auf v9 vornehmen?

Um v9 installieren zu können, benötigen Sie eine neue Lizenzdatei, selbst wenn Sie kein Upgrade Ihrer Edition vornehmen möchten. Bitte besuchen Sie das Veeam-Lizenzportal, um die Lizenzdatei für v9 herunterzuladen.


Wie kann ich meinen Supportvertrag verlängern/erneuern?

Zur Verlängerung/Erneuerung Ihres Supportvertrags füllen Sie einen Antrag auf Vertragsverlängerung/-erneuerung aus.


Was ist eine automatische Lizenzaktualisierung?

Veeam Backup & Replication unterstützt ausgehend von v7 Patch 4 eine automatische Lizenzaktualisierung. Wenn dieses Feature aktiviert ist, kommuniziert der Veeam Backup-Server (oder Veeam Backup Enterprise Manager Server, falls installiert) proaktiv mit dem Veeam-Lizenzportal, um eine neue Lizenz zu erhalten, bevor die aktuelle Lizenz abläuft. Weitere Einzelheiten zur Aktivierung dieses Features finden Sie im Benutzerhandbuch für vSphere und Hyper-V von Veeam Backup & Replication.

Haben Sie weitere Fragen?

Nehmen Sie an einer unserer Live-Produktdemos teil oder wenden Sie sich an Ihren Veeam-Vertriebsmitarbeiter.

New Veeam Backup & Replication v9 Part of Veeam Availability Suite

FAQ on Veeam Backup & Replication

What is Veeam Backup & Replication?

Veeam® Backup & Replication™ v9 is much more than backup—it provides fast, flexible and reliable recovery of virtualized applications and data. We bring backup and replication together in a single solution to reinvent data protection and deliver the #1 VM Backup™ for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V virtual environments.


What’s new in Veeam Backup & Replication v9?

Veeam Backup & Replication v9 adds hundreds of new features to deliver recovery time and point objectives (RTPO™) of <15 minutes for ALL applications and data by enabling high speed recovery, data loss avoidance, verified recoverability, leveraged data and complete visibility.

Learn more about new v9 features!


What is the difference between free and paid editions of Veeam Backup & Replication?

Veeam Backup™ Free Edition complements your regular backup software by providing free, easy, ad hoc backups of individual VMs. If you’re looking for a full-featured Availability solution try Veeam Backup & Replication™. Compare the features of Veeam Backup Free vs. Enterprise Plus Edition.


Is there any difference in price between the vSphere and Hyper-V versions of Veeam Backup & Replication?

No. Veeam maintains price parity across hypervisors, which also facilitates being able to swap licenses between hypervisors for free.


What if my virtual environment includes both vSphere and Hyper-V?

You can purchase licenses for any mix of hypervisors. For example, you may purchase 10 sockets of Veeam Backup & Replication for Hyper-V and 12 sockets of Veeam Backup & Replication for vSphere. You may also swap licenses between hypervisors on an individual socket basis, should you change hypervisor platforms at some future time.

Licensing

General Veeam licensing information, including licensing criteria and terminology can be viewed here.


How is Veeam Backup & Replication licensed?

Veeam Backup & Replication licenses are purchased on a perpetual basis with basic or production maintenance, or a subscription license which includes Production 24x7 support.

Veeam Backup & Replication is licensed per CPU socket on hosts with virtual machines (VMs) to be backed up, replicated, monitored or reported on. A license is required for each occupied motherboard socket as reported by the hypervisor API.

Note: Target hosts (for replication and migration jobs) do not need to be licensed.


Are any product components (backup servers, backup proxies, backup repositories) licensed separately?

No. The product components are not licensed separately. You can deploy as many of these components as you like while licensed to the correct number of sockets.


Can a customer have more than one edition in their environment?

No, only one edition (Standard, Enterprise or Enterprise Plus) can be used in the same physical location. Furthermore, all licensed editions must be the same across multiple locations to manage them through one Veeam Enterprise Manager.

This requirement applies to all Veeam Backup & Replication deployments, including multi-hypervisor environments. For example, if you have five licenses for vSphere and five licenses for Hyper-V in a given location, all ten licenses must be either Standard, Enterprise or Enterprise Plus.

Current customers who wish to upgrade to Enterprise or Enterprise Plus must upgrade all current licenses in order to receive a merged license file.

Upgrades

How do I upgrade my license to another edition?

To upgrade, please visit the Veeam Licensing Portal. Please see this comparison to understand which features are included in each edition.


How do I upgrade my license to v9?

You will need a new license file to install v9 even if you do not plan to upgrade your edition. Please visit the Veeam Licensing Portal to download a v9 license file.


How do I renew my support?

To renew your support, please complete a request for a renewal quote.


What is Automatic License Update?

Starting with v7 patch 4, Veeam Backup & Replication supports automatic license updates. With this feature enabled, Veeam backup server (or Veeam Backup Enterprise Manager server, if deployed) proactively communicates with the Veeam licensing portal to receive a new license before the current license expires. For more information on how to enable this feature please review the Veeam Backup & Replication User Guide for vSphere and for Hyper-V.

Have any other specific questions?

Attend one of our live product demos or contact your Veeam Sales Representative.