Vertriebs-Hotline: +49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET | ENG, DEU, FRA, RUS
Deutsch

What’s New in der Veeam Availability Console Update 1?

Die Veeam® Availability Console ist eine cloudfähige Plattform, die speziell für VCSP-Partner und Händler (Veeam Cloud & Serviceprovider) entwickelt wurde, die ein Managed-Service-Business starten möchten. Die Veeam Availability Console gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihre Umsätze zu steigern und Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, da sie eine Remote-Bereitstellung, -Verwaltung und -Überwachung virtueller, physischer und cloudbasierter Veeam-Umgebungen ohne besondere Verbindungsanforderungen ermöglicht. 

Die interessantesten neuen Features

Erweiterter Support für Veeam Agents
Mit dem Veeam Availability Console Update 1 wird der Support für Veeam Agents eingeführt, die von Veeam Backup & Replication™ verwaltet werden. Dadurch können Sie Ihre Monitoringservices auf noch mehr Veeam-Kunden erweitern, die Veeam Agents mit einem lokalen Veeam Backup & Replication-Server verwalten, aber trotzdem Ihr Fachwissen nicht missen möchten. Zu diesem neuen Feature gehören das Monitoring und Alarme für Instanzen von Veeam Agent for Microsoft Windows und Veeam Agent  for Linux, die von einem Veeam Backup & Replication-Server verwaltet werden.
Neue Benutzerrolle
VCSP-Partner, die den Zugriff auf die Veeam Availability Console auf ihre eigenen IT-Mitarbeiter erweitern möchten, können nun die neue Bedienerrolle zuweisen. Damit haben die Benutzer die Möglichkeit von Remote-Monitoring und -Management der Kundenumgebungen, aber der Zugriff auf die Konfigurationseinstellungen der Veeam Availability Console bleibt weiter beschränkt.
ConnectWise Manage-Plug-in
Das Veeam Availability Console Update 1 beinhaltet die native Integration mit ConnectWise Manage. Diese Integration sorgt dafür, dass VCSP-Partner Unternehmenskonten zwischen den beiden Anwendungen synchronisieren und zuweisen können, sodass alle Managed Services in einer einzigen Verwaltungsansicht dargestellt werden. Die Integration erstreckt sich auch auf die Rechnungsstellung: Über ConnectWise Manage können Sie direkt nutzungsbasierte Mandanten-Rechnung erstellen. Zudem gibt dieses native Plug-in Ihnen die Möglichkeit, Tickets zu erstellen, die sich auf ausgelöste Benachrichtigungen in der Veeam Availability Console beziehen. Das beinhaltet einen Verweis auf den jeweiligen verwalteten Computer, was in ConnectWise Manage als „Konfiguration“ bezeichnet wird.

Weitere Verbesserungen

Verbesserte Überwachung von Veeam Backup & Replication
Dank der Optimierung der Data-Collection-Engine, die neue Informationen anhand ereignisbasierter Trigger sammelt, lassen sich Kundenprobleme schneller lösen als je zuvor.
Neue Backup-Richtlinien-Typen
Mit den neuen öffentlichen und privaten Backup-Richtlinien schützen Sie die Daten Ihrer Kunden besser als je zuvor. Öffentliche Backup-Richtlinien sind für alle Kunden sichtbar, während private Backup-Richtlinien nur von den Unternehmen eingesehen werden können, denen diese Richtlinien zugewiesen wurden.
Verbesserte Optionen für Cloud-Backup-Richtlinien
Sie können nun für das Ziel des Cloud-Repositories entweder Sub-Mandanten-Konten als Teil der Backup-Richtlinien-Konfiguration im Voraus erstellen oder ein einziges Benutzerkonto für alle Veeam Agents auswählen.
Speicherung von Benachrichtigungen für die VM-Nachverfolgung in Cloud-Repositories
Diese neue Warnmeldung weist Sie darauf hin, dass die Anzahl der Kunden-VMs im Cloud-Repository einen bestimmten Schwellenwert überschreitet.
Verbesserter Support für Veeam Agents über Drittanbieter-Tools
Veeam Agents, die über Software-Management-Tools von Drittanbietern bereitgestellt werden, werden nun über eine Verbindung zum Master-Management-Agent oder zum Veeam-Update-Server aktualisiert, der Veeam Agents-Bits für die Veeam Availability Console hostet. Auf diese Weise kann das Backup-Agent-Update sogar durchgeführt werden, wenn der Master-Management-Agent offline ist oder nicht über die Anmeldedaten verfügt, um für das Update auf Remote-Computer zuzugreifen.
Verbesserte Verwaltung von Sub-Mandanten
Die Verwaltung von Sub-Mandanten-Konten ist nun einfacher, da alle Sub-Mandanten-Konten in der UI der Veeam Availability Console als separate Benutzerrolle angezeigt werden.
Verbesserungen an den RESTful APIs

Nun können noch mehr der in der Konfigurationsdatenbank der Veeam Availability Console gespeicherten Informationen abgefragt und über die RESTful API zur Verfügung gestellt werden:

  • Verwaltete Backup-Server-Lizenzen
  • Mandanten-Beschreibungen
  • Referenzen auf das übergeordnete Objekt für Benutzer, Erkennungsregeln und Computer
Verbesserungen bei der Skalierbarkeit
Die Skalierbarkeitsgrenzen für die Anzahl der verwalteten Veeam Backup & Replication-Server für jede Instanz der Veeam Availability Console wurden deutlich erweitert, sodass auch bei bis zu 10.000 Veeam Agents und 600 Veeam Backup & Replication-Servern, die je 150 bis 200 VMs oder Veeam Agents sichern, ein reibungsloser Betrieb und beste Performance gegeben sind.

Sales Hotline: 1-800-691-1991 8am - 8pm ET
English

What’s New in Veeam Availability Console Update 1?

Veeam® Availability Console is a cloud-enabled platform built specifically for Veeam Cloud & Service Provider (VCSP) partners and resellers looking to launch and run a managed services business. Veeam Availability Console enables you to increase revenue and add value to all your customers through its ability to remotely provision, manage and monitor virtual, physical and cloud-based Veeam environments without any special connectivity requirements. 

Major new features

Enhanced support for Veeam Agents 
Veeam Availability Console Update 1 introduces support for Veeam Agents that are managed by Veeam Backup & Replication™. This enables you to extend your monitoring services to even more Veeam customers who are managing Veeam Agents with a local Veeam Backup & Replication server, but still wanting the expertise that you can bring to their business. This new feature includes monitoring and alarms for Veeam Agent for Microsoft Windows and Veeam Agent for Linux instances that are managed by a Veeam Backup & Replication. 
New user role
VCSP partners wanting to delegate Veeam Availability Console access to their own IT staff can now take advantage of the new operator role without granting complete control. This role permits access to everything essential to the remote monitoring and management of customer environments, but restricts access to Veeam Availability Console configuration settings. 
ConnectWise Manage plugin
Veeam Availability Console Update 1 includes native integration with ConnectWise Manage. This integration allows VCSP partners the ability to synchronize and map company accounts between the two applications, consolidating all managed services into a single management view. The integration also extends to billing, enabling you to use ConnectWise Manage to generate tenant invoices based on their usage. Additionally, this native plugin allows you to create tickets based on triggered alarms in Veeam Availability Console, bundling them with the reference to the managed computer, which is also known as a “configuration” in ConnectWise Manage.

Other enhancements 

Improved Veeam Backup & Replication monitoring
Resolve customer issues even faster through optimizations to the data collection engine, which uses eventbased triggers to collect new information. 
New backup policy types
Keep your customers’ data even more secure through two new backup policy types: public and private. Public backup policies are visible to all managed clients, while private backup policies can only be viewed by the companies these policies have been assigned to.
Improved cloud backup policies options
You can now select to either pre-create sub-tenant accounts as a part of the backup policy configuration or select a single user account for all Veeam Agents using the cloud repository as a target. 
Alarm for tracking VMs stored in cloud repositories
This new alarm allows you to be notified when the number of customer VMs stored in the cloud repository exceeds a certain threshold.
Improved support for Veeam Agents deployed via third-party tools
Veeam Agents deployed via third-party software management tools can now be updated using a connection to either the master management agent, or to the Veeam update server hosting Veeam Agent bits for Veeam Availability Console. This enables the backup agent update to be performed even when the master management agent is offline or does not have the administrative credentials to access remote computers to orchestrate the update procedure.
Improved sub-tenant management
Management of sub-tenant accounts was made easier with all sub-tenant accounts now being displayed as a separate user role in the Veeam Availability Console UI.
RESTful APIs enhancements  

More information stored in the Veeam Availability Console configuration database can now be queried and accessed via new RESTful API additions, including:

  • Managed backup server licenses
  • Tenant descriptions
  • References to the parent object for users, discovery rules and computers
Scalability enhancements
Scalability limits for the number of managed Veeam Backup & Replication servers for each Veeam Availability Console instance have increased significantly, ensuring optimal operation and performance when managing up to 10,000 Veeam Agents and up to 600 Veeam Backup & Replication servers, protecting 150-200 VMs or Veeam Agents each.