Cloud-native Container-Workloads werden inzwischen in großem Umfang eingesetzt, und die Nutzung von virtuellen Maschinen (VMs) auf Kubernetes nimmt rasant zu – getrieben nicht nur von traditionellen Anwendungen, sondern auch von neuen Workloads wie KI. Während Unternehmen Innovationen vorantreiben, war der Bedarf an robuster, skalierbarer Datenschutz noch nie so groß wie heute.
Veeam Kasten ist das fünfte Jahr in Folge der einzige Lead und Outperformer im Markt für Kubernetes Datenschutz, wie von GigaOm Radar ausgewiesen. Zu den Nutzern unserer Lösung zählen unter anderem Banken, Einzelhändler, Bundesbehörden und Organisationen des öffentlichen Sektors, um sowohl Container als auch KubeVirt-VMs zu schützen. Diese Bereitstellungen spiegeln die starken Grundlagen von Veeam Kasten in den Bereichen Sicherheit, Skalierbarkeit und Datenfreiheit wider, die alle Kubernetes-nativ aufgebaut und durch tiefe technische Integrationen mit Partnern wie Red Hat, Microsoft, AWS und SUSE verstärkt werden.
Mit Veeam Kasten v8.5 rückt die einheitliche Datenresilienz in den Mittelpunkt und bietet erweiterten Schutz für Container, KubeVirt-VMs und KI-Workloads, während die flexible Skalierbarkeit und Automatisierung auf ein neues Niveau gehoben wird. Schnappen Sie sich Ihr Lieblingsgetränk und tauchen wir gemeinsam ein, um zu entdecken, was es in dieser Version Neues gibt – darunter Funktionen, die es Unternehmen ermöglichen, mit Zuversicht zu innovieren, da sie wissen, dass ihre Daten überall geschützt sind.
Moderne Virtualisierung
Wenn Unternehmen die Einführung von Cloud-nativ-Technologien beschleunigen und sich von der herkömmlichen Virtualisierung verabschieden, besteht die Herausforderung nicht nur darin, Workloads zu migrieren, sondern sie auf eine Weise zu schützen, die wirklich Kubernetes-nativ ist. Veeam Kasten v8.5 wurde für diese neue Realität entwickelt und unterstützt sowohl Container als auch KubeVirt-VMs mit der Automatisierung, Flexibilität und Granularität, die moderne Teams erwarten.
Warum KubeVirt-VMs anders sind und warum das wichtig ist:
In Kubernetes definieren Namespaces oft Anwendungsgrenzen. Mit KubeVirt ist jedoch jede VM eine Ressource innerhalb eines Namespace, und Organisationen nutzen unterschiedliche Ansätze: eine VM pro Namespace; alle VMs in einem einzigen Namespace; oder VMs, die nach Team oder Funktion gruppiert sind. Diese Flexibilität ist leistungsstark, erschwert jedoch die Sicherung und Wiederherstellung. Die manuelle Zuweisung von Richtlinien ist fehleranfällig und lässt sich nicht skalieren.
VM-zentrierte Schutzrichtlinien
Veeam Kasten ermöglicht es Ihnen jetzt, vollständige Namespaces oder einzelne VMs zum Schutz auszuwählen. Es identifiziert und schützt automatisch alle zum Wiederherstellen jeder VM benötigten Abhängigkeiten, sodass keine manuelle Kennzeichnung oder Filterung nötig ist. Das bedeutet, dass Sie Backup-Richtlinien für einzelne VMs definieren können, unabhängig davon, wie Ihr Unternehmen VMs zu Namensräumen zuordnet. Für jede VM werden separate Aktionen und Wiederherstellungspunkte erstellt, sodass ein Fehler beim Export einer VM keine Auswirkungen auf die anderen hat.
VM-zentrierte Wiederherstellungen
Wiederherstellungspunkte sind jetzt eigenständig für jede VM und schützen ausschließlich die für diese VM benötigten Ressourcen. Die Wiederherstellung einer einzelnen VM ist so einfach wie die Auswahl ihres Wiederherstellungspunkts. Müssen Sie alle VMs in einem Namespace oder über Namespaces hinweg wiederherstellen? Das verbesserte VM-Dashboard unterstützt zudem Massenwiederherstellungen, was eine schnelle und präzise Wiederherstellung ermöglicht.
Zusätzliche Verbesserungen
- Optional können während der Wiederherstellung die ursprünglichen MAC-Adressen des Netzwerks beibehalten werden, um eine nahtlose Netzwerkkontinuität zu gewährleisten.
- Stellen Sie einzelne VM-Festplatten für eine gezielte Wiederherstellung wieder her.
- Schützen Sie Hotplug-VM-Festplatten, um Datenintegrität, Konsistenz und Betriebssicherheit beim dynamischen An- oder Abhängen von Volumes an laufende VMs zu gewährleisten.
Während Veeam Kasten bereits die fortschrittlichste und vertrauenswürdigste Lösung auf Ihrem Weg zur modernen Virtualisierung ist, setzt sich unser Engagement für Innovation weiter fort. Unsere tiefgehenden technischen Integrationen und langjährigen Partnerschaften mit führenden Ökosystempartnern wie Red Hat werden stetig intensiver.
Skalierbarkeit auf Unternehmensniveau und Automatisierung
Mit der zunehmenden Verbreitung von Kubernetes nehmen auch die Anforderungen an Skalierbarkeit, Automatisierung und Sicherheit zu. Veeam Kasten v8.5 ist darauf ausgelegt, diese Anforderungen zu erfüllen und messbare Vorteile zu liefern: schnellere Innovation, geringeres Risiko und höhere Compliance. Werfen wir einen Blick auf einige der neuen Funktionalitäten:
Wiederherstellung auf Dateiebene (FLR) für Container und VMs
Warum Terabytes wiederherstellen, wenn Sie nur eine einzige Datenbanktabelle oder ein Dokument benötigen? Mit FLR von Veeam Kasten können Sie sich sicher mit einem bestimmten Wiederherstellungspunkt verbinden, um einzelne Dateien zu durchsuchen und gezielt wiederherstellen – sei es aus Dateisystem-Volumes in Containern oder Block-Volumes in KubeVirt-VMs. Unterstützte Dateisysteme umfassen ext4, XFS, FAT und NTFS. Diese Funktionalität verkürzt die Wiederherstellungszeiten und minimiert Störungen, wodurch Teams die Agilität erhalten, genau das wiederherzustellen, was benötigt wird.
Validierung von Wiederherstellungspunkten
Der Export von Backups in unveränderliche Repositorys ist ideal, aber nicht immer möglich. Die Wiederherstellungspunktvalidierung von Veeam Kasten scannt Repositorys, um sicherzustellen, dass alle Objekte vorhanden sind. Optional kann sie die vollständigen Volume-Daten anhand der ursprünglichen Prüfsummen validieren. Dies garantiert, dass Ihre wiederhergestellten Daten mit dem Backup übereinstimmen und sorgt für Compliance sowie ein beruhigendes Gefühl bei Ihren Betriebsabläufen.
Sicherer, nahtloser Betrieb
Veeam Kasten setzt seit Langem den Standard für Kubernetes-native Sicherheit – mit Features wie unveränderlichen Backups, FIPS, RBAC und tiefen Integrationen mit Cloud-Schlüsselmanagement und SIEM-Lösungen. Mit v8.5 setzen wir neue Maßstäbe, indem wir verbessertes Identitätsmanagement, automatische Rotation von Anmeldedaten und erweiterte Verschlüsselungsoptionen bereitstellen, um Ihre Daten in jeder Umgebung sicher und compliance-konform zu halten.
- Federated Identity für Azure Blob: Integrieren Sie Microsoft Entra ID für kurzlebige, automatisch verwaltete Anmeldedaten, sodass die manuelle Rotation von Secret entfällt und Compliance gestärkt wird.
- Azure Key Vault Integration: Verwalten Sie Veeam Kasten-Verschlüsselungsschlüssel sicher in der Cloud Ihrer Wahl, was Kontrolle und Schutz für sensible Workloads bietet.
- Passkey-Benutzeroberfläche: Administratoren können jetzt über eine einfache Oberfläche mehrere Verschlüsselungs-Passkeys verwalten und so zentrale Kontrolle ohne zusätzlichen operativen Overhead sicherstellen.
- Prometheus Remote Write: Streamen Sie Veeam Kasten Metriken aus mehreren Kubernetes-Clustern zu einer einzelnen externen Grafana-Instanz für Observability und Alarmierung. Verwenden Sie Helm- oder Operator-Konfigurationen für zentralisierte Endpunkte und automatische oder benutzerdefinierte Cluster-Labels, um saubere, skalierbare Multi-Cluster-Dashboards zu gewährleisten, die durch Best Practices für Sicherheit abgesichert sind.
KI-Workload-Schutz
Seit dem ersten Tag hat Veeam Kasten Unternehmen befähigt, ihre kritischsten Workloads zu schützen, egal ob es sich um Datenbanken, dauerhafte Anwendungen oder moderne Datenpipelines handelt. Jetzt, da KI- und Machine-Learning-Workloads zunehmend auf Kubernetes ausgeführt werden, führt v8.5 neue Blueprints ein, um Vektordatenbanken und KI-Dateninfrastrukturen zu schützen, sodass Sie mit Zuversicht innovieren können – in dem Wissen, dass Ihre Next-Gen-Daten von Grund auf geschützt sind.
- Blueprints für KI-Daten: Da VektorDatenbanken unternehmenskritisch werden, führt Veeam Kasten v8.5 Schutz-Blueprints ein, die Systemintegratoren (SIs) für eine skalierbare, automatisierte Absicherung der nächsten Generation von DatenInfrastruktur nutzen können.
Freie Auswahl
Veeam Kasten hat sich schon immer für Flexibilität eingesetzt und unterstützt eine breite Palette von Speicher-Backends, Kubernetes-Distributionen und Bereitstellungsmodellen. Frühere Versionen ermöglichten nahtlose Integration mit Objektspeichern, NFS und Veeam Backup-Repositorys. Mit v8.5 erweitern wir diese Freiheit noch weiter, sodass Sie Ihre Daten überall dort schützen können, wo sie sich befinden, ganz ohne Kompromisse.
- Export nach SMB:
Backup und Wiederherstellung auf Microsoft-kompatiblem SMB-Speicher, zusätzlich zu Objektspeichern, NFS und Veeam-Repositorys, um die Kompatibilität zu maximieren und Kosten zu senken. - Flexible vSphere CSI-Integration: Sichern Sie persistente Kubernetes-Volumes mit dem vSphere CSI-Treiber, ohne direkten Zugriff auf vCenter.
- Unterstützung für Azure Files Speicher: ausfallkonsistente Backups für Workloads auf Azure Files SMB Speicher, die sowohl herkömmliche als auch moderne Anwendungen schützen.
Die einheitliche Plattform für resiliente IT
Veeam Kasten v8.5 ist nicht nur ein technisches Upgrade, sondern ein strategischer Sprung für Unternehmen, die sich im Wandel der modernen IT-Transformation befinden. Mit fortschrittlichen VM-Steuerungen, Automatisierung auf Unternehmensniveau, KI-Datenschutz und unübertroffener Flexibilität ermöglicht Veeam Kasten eine einheitliche Plattform zum Schutz sämtlicher Workloads.
Ganz gleich, ob Sie von VMware migrieren, die Virtualisierung modernisieren, KI-Pipelines sichern oder Ihre Kubernetes-Backup-Strategie aktualisieren, Veeam Kasten holt Sie dort ab, wo Sie sind und führt Sie dorthin, wo Sie hinmüssen.
Die allgemeine Verfügbarkeit von Veeam Kasten v8.5 ist für Dezember geplant.
Erhalten Sie umfassende Informationen zu Veeam Kasten v8.5 in unserem Webinar Accelerating Modern Virtualization and Cloud-Native Adoption: What’s New With Veeam Kasten?