Cloud Migration ist von zentraler Bedeutung

Die Cloud ist in Deutschland angekommen. Gerade größere Firmen setzen mittlerweile bei neuen Lösungen auf eine „Cloud first”-Strategie. Ganz wesentlich ist in diesem Kontext aber auch das Thema Cloud Migration. In einer kürzlichen Umfrage von IDG Research Services, unterstützt von Veeam, haben sich über 300 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum detailliert zum Thema Cloud geäußert.

Für sie ist Cloud Migration ein wichtiges Thema. Das heißt nicht, dass Firmen ihre gesamte Infrastruktur auslagern. Vielmehr werden sich Mischformen, also Multi-Cloud-Infrastrukturen, durchsetzen. On-Premises, etwa für geheime Forschungsdaten, hat ebenso eine Berechtigung wie das cloudbasierte Office-Paket in Filialgeschäften. Das erfordert einerseits Strategie und Planung, zugleich aber auch Schnelligkeit und Flexibilität. Bevor Unternehmen, wie in der Vergangenheit, umfangreiche Pflichtenhefte erarbeiten, setzen sie bei Projekten auch mal auf „Try&Error”, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Mehr als ein Drittel der Unternehmen nutzt die Cloud, um Legacy-Anwendungen zu modernisieren, größere Unternehmen fast durchgängig. Daneben wird die „Lift-and-shift”-Migration praktiziert, bei der Anwendungen unverändert in eine Cloud verlagert werden. Dieses Verfahren zahlt sich zwar am Schnellsten aus, allerdings besteht die Gefahr, dass Innovationspotenzial ungenutzt bleibt.

Analytics ist die populärste Anwendung in der Cloud. Sie wird von 51 Prozent der Firmen genutzt. Knapp ein Drittel nutzt die Cloud für Backup, nur 16 Prozent für Disaster Recovery. Hier besteht aus unserer Sicht noch viel Potenzial für Organisationen, sich umfassend abzusichern und etwa mit DRaaS-Angeboten die Verfügbarkeit ihrer Daten und Anwendungen zu verbessern.

Die deutsche Cloud ist sicher

Geringere Ausfallzeiten und mehr Sicherheit erwarten sich Firmen, wenn sie in die Cloud auslagern. Zugleich sehen viele Datensicherheit, Disaster Recovery und Datenschutz als größte Risiken in der Cloud. Über 60 Prozent großer und mittlerer Unternehmen halten die Cloud in Deutschland aber für „sicher“ oder „sehr sicher“. Wohl auch, weil fast zwei Drittel bei Migrationsprojekten die Private Cloud bevorzugen.

Cloud-Dienstleister gewünscht

Gerade einmal drei von zehn Firmen betreiben Cloud Migration komplett alleine. Insbesondere größere Unternehmen setzen verstärkt auf externe Partner, sogar oft auf vollständige Auslagerung eines Projektes. Bevorzugt werden dabei Cloud Service Provider. Vor allem CIOs und IT-Leiter vertrauen auf deren Technologie- und Spezialwissen. Oberstes Entscheidungskriterium bleibt dennoch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für Unternehmen wird es einfacher, Workloads nach Belieben zu verschieben. Entsprechende Multi-Cloud-Umgebungen stellen natürlich eine Management-Aufgabe dar. Mit einer einheitlichen Management-Plattform und einem professionellen Dienstleister können Anwenderunternehmen jedoch eine agile Infrastruktur schaffen.

Mehr zu den Umfrageergebnissen in der Cloud Migration Studie 2018 von IDG Research Services.

Stay up to date on the latest tips and news
Durch das Abonnieren unserer Blog-Updates erklären Sie sich mit der Verwaltung Ihrer Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie von Veeam einverstanden.
You're all set!
Watch your inbox for our weekly blog updates.
OK
Veeam Data Platform
Free trial
Veeam Data Platform
We Keep Your Business Running