https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2ludGVycXVlbGwuaHRtbCIsImhhc2giOiJhM2Y3NmNiMy01M2E3LTRkY2EtODdlOS0xMDA3ZGIxZTA3ZWIifQ
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
Interquell sichert Geschäftsbetrieb mit Veeam — auch während der COVID-19-Krise
Gerade die aktuelle Situation der Pandemie zeigt, wie wertvoll Veeam für unser Unternehmen ist. Wir schützen damit unsere Prozesse und Daten — ganz gleich, wo unsere Nutzer arbeiten und ob ihre Anwendungen im Rechenzentrum, auf dem Laptop oder in der Cloud laufen.
Klaus Gruber
IT-Systemadministrator
Interquell GmbH

Die Business-Herausforderung

Gesunde Lebensmittel in bestmöglicher Qualität herzustellen: das ist seit vielen Jahren das Geschäft von Interquell. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im bayerischen Wehringen bei Augsburg kann auf eine über 250 Jahre lange Firmengeschichte zurückblicken. Bereits 1765 nahm die erste Getreidemühle der Familie Müller ihren Betrieb auf. Und auch heute noch liefert das Unternehmen mit seinem Geschäftsbereich Interquell cereals veredelte Getreideprodukte für die Lebensmittelindustrie.

Im Jahr 1965 kam eine zweites großes Geschäftsfeld hinzu. Mit Hilfe neuer Verfahren und Maschinen entwickelte das Unternehmen die erste Trockenvollnahrung für Hunde. Heute ist Interquell petfood mit den Marken Happy Dog, Happy Cat, Goood und FischFit einer der führenden europäischen Hersteller im Bereich Trockentiernahrung. Die Premium- Produkte des Unternehmens werden mittlerweile in 75 Länder geliefert und sind auf vier Kontinenten erhältlich.

In den Werken von Interquell wird daher rund um die Uhr produziert. Allein bis zu 320 Tonnen Tiernahrung stellt das Unternehmen jeden Tag her. Um diese großen Mengen mit gleichbleibend hoher Qualität produzieren zu können, investierte Interquell nicht nur in modernste Maschinentechnik, sondern auch in leistungsfähige Informationstechnologie. „Unsere Produktion ist mittlerweile größtenteils digital gesteuert“, berichtet Klaus Gruber, IT-Systemadministrator bei Interquell. „Ein Ausfall kritischer ITAnwendungen wie unseres ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV würde unsere Werke schnell zum Stillstand bringen und wir könnten unsere Kunden nicht mehr pünktlich beliefern.“

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie bekam das Thema Business Continuity für Interquell nochmals eine ganz neue Bedeutung. Das Unternehmen musste den Geschäftsbetrieb nun plötzlich mit einer großen Anzahl von Remote-Anwendern weiter aufrechterhalten. Rund 100 der 250 Beschäftigten wechselten aufgrund der Kontaktbeschränkungen ins Homeoffice. Cloudbasierte Collaboration-Tools wie Microsoft Teams sicherten die virtuelle Zusammenarbeit und Kommunikation. Die Herausforderung war dabei allerdings: flexibles Arbeiten von jedem Ort aus zu ermöglichen — ohne die Sicherheit und Verfügbarkeit sensibler Daten zu gefährden.

Die Veeam-Lösung

Interquell war in dieser Situation in der Lage, schnell zu reagieren — dank einer vorhandenen Veeam-Infrastruktur. Bereits vor mehreren Jahren hatte das Unternehmen Veeam® Backup & Replication™ eingeführt, zunächst vor allem für das Backup der VMware vSphere-Umgebungen an den drei Firmenstandorten. Damit sichert die IT-Abteilung die gesamte virtualisierte Server-Infrastruktur — insgesamt rund 400 virtuelle Maschinen (VMs). Zur langfristigen Aufbewahrung werden die Backup-Daten zusätzlich auf Tape ausgelagert. Interquell nutzt die Lösung darüber hinaus, um Replikate der wichtigsten VMs vorzuhalten. Im Desasterfall könnten so alle kritischen Anwendungen für die Produktion sofort wieder hochgefahren werden.

„Veeam ist mittlerweile ein unverzichtbarer Baustein für die Sicherung unseres Geschäftsbetriebs“, ist Grube überzeugt. „Wir können damit ausgefallene Systeme in kürzester Zeit wieder zur Verfügung stellen. Das mehrstufige Backup-Konzept mit Medienbrüchen schützt unsere Daten gleichzeitig vor Gefahren durch Ransomware. Bei der Entscheidung für Veeam spielte zudem die flexible Lösungsarchitektur eine wichtige Rolle. Wir können virtuelle, physische und Cloud-basierte Workloads über eine zentrale Plattform sichern.“

Genau diese Flexibilität zahlte sich nach dem Ausbruch der COVID-19- Pandemie aus. Interquell implementierte kurzfristig Veeam® Agents auf den Windows-Laptops der rund 100 Remote-Anwender. Diese Agents sichern regelmäßig die lokal gespeicherten Daten und verhindern so unbeabsichtigte Datenverluste beim Arbeiten von zu Hause.

Über die zentrale Management-Konsole von Veeam Backup & Replication kann Interquell die Verwaltung der Veeam Agents weitgehend automatisieren. Die ITAbteilung definiert mithilfe von Protection Groups, welche Endgeräte geschützt werden sollen. Die Veeam-Lösung findet die Geräte beim regelmäßigen Scannen des Netzwerks und installiert dann selbstständig die Veeam Agent-Software. Die eigentlichen Backup-Jobs werden zu festgesetzten Zeiten vom Backup- Server angestoßen und dann durch die Agents auf dem Endgerät ausgeführt. Dadurch belastet die Datensicherung die Serverkapazitäten nicht. Die Backup- Daten werden via Veeam® Cloud Connect for the Enterprise sicher in das Rechenzentrum von Interquell übertragen — der Aufbau und die Verwaltung von VPN-Verbindungen sind daher nicht erforderlich.

„Die Lösung hat sich bei uns in der Praxis hervorragend bewährt“, fasst der IT-Systemadministrator zusammen. „Wenn beispielsweise ein Endgerät defekt ist, können wir den gesamten Festplatteninhalt sehr schnell auf einem Ersatzgerät wiederherstellen. Auch ein granularer Restore einzelner Dateien oder Ordner ist möglich. Wir unterstützen damit Anwender im Homeoffice umfassend: Sie können sich ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren und wissen, dass ihre Daten geschützt sind.“

Interquell sichert mit Veeam aber nicht nur die lokalen Daten auf den Firmen- Laptops, sondern auch alle Inhalte, die die Mitarbeiter in Microsoft Office 365 speichern. Gerade die Nutzung von Microsoft Teams hat während der COVID-19- Krise massiv zugenommen. Die Beschäftigten von Interquell nutzen die Plattform unter anderem, um mit ihren Kollegen zu kommunizieren und Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Mit Veeam® Backup for Microsoft Office 365 werden alle Teams-Daten aus der Microsoft Cloud im Rechenzentrum von Interquell gesichert.

Veeam Backup for Microsoft Office 365 erstellt regelmäßig ein Backup aller Inhalte, Kanäle und Registerkarten von Microsoft Teams und bietet mit dem Veeam® Explorer for Microsoft Teams auch eine granulare Wiederherstellungsfunktion. Auf diese Weise kann die IT-Abteilung versehentlich gelöschte Teams-Daten sehr einfach und schnell suchen, finden und wiederherstellen. Ebenso unkompliziert funktioniert die Sicherung und Wiederherstellung von Daten und anderen Inhalten in Exchange Online, OneDrive for Business und anderen Diensten von Office 365. Interquell kann dabei je nach Art der gesicherten Daten festlegen, wie lange diese aufbewahrt werden sollen – zum Beispiel für drei, fünf oder zehn Jahre.

„Veeam hat uns bei der Planung der Lösung hervorragend unterstützt“, unterstreicht Gruber. „Eine Empfehlung war beispielsweise, für das Backup in unserem Rechenzentrum einen S3 Connector zu nutzen. Wir können damit alle Office 365-Daten auf S3-kompatiblen Objektspeicher sichern. Das öffnete für uns die Tür zu einem sehr kostengünstigen Datenspeicher, den wir nach Bedarf flexibel und unbegrenzt erweitern können.“

Die Ergebnisse

  • Zuverlässige Absicherung des Produktionsbetriebs:
    Alle Geschäftsanwendungen und Daten werden standortübergreifend gesichert und können bei einem Ausfall innerhalb von Minuten wieder zur Verfügung gestellt werden. Interquell sorgt mit Veeam für einen zuverlässigen 24/7-Betrieb und bleibt auch im Desasterfall handlungsfähig.
  • Produktivere Remote-Anwender:
    Daten auf Laptops und in Office 365-Diensten wie Microsoft Teams werden ebenfalls mit Veeam gesichert. Das erleichtert das Leben für die 100 Mitarbeiter, die wegen der COVID-19- Krise von zu Hause aus arbeiten. Sie müssen sich nicht selbst um das Backup kümmern und kommen bei Problemen schnell wieder an ihre Daten.
  • Verbesserte Compliance und IT-Resilienz:
    Interquell hat mit den Veeam- Lösungen eine bessere Kontrolle über die Sicherheit und Verfügbarkeit aller Geschäftsdaten – ganz gleich, wo diese gespeichert sind. Die mehrstufige Backup-Architektur mit Medienbrüchen schützt die Daten auch vor Cyberrisiken wie Ransomware-Attacken.

Unternehmen:


Interquell ist ein deutscher Hersteller von Premium- Tiernahrung und Getreideprodukten für die Lebensmittelindustrie. Der Geschäftsbereich Interquell petfood produziert bis zu 320 Tonnen Tiernahrung pro Tag und vertreibt seine Produkte in 75 Ländern auf vier Kontinenten. Interquell cereals hat sich auf veredelte Getreideprodukte spezialisiert und produziert unter anderem Instantflocken und Getreidebreie in Bio-Qualität. An drei Standorten in Bayern beschäftigt Interquell rund 250 Mitarbeiter.

Herausforderung:


Das Unternehmen hat sehr hohe Anforderungen an die IT-Verfügbarkeit, da die digital gesteuerte Nahrungsmittelproduktion rund um die Uhr läuft. Durch die COVID-19-Krise wurde diese Herausforderung noch komplexer: Für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb muss sichergestellt sein, dass Nutzer auch von zu Hause zuverlässig auf alle Daten und Anwendungen zugreifen können — einschließlich der Informationen in Microsoft Office 365.

Ergebnisse:

  • Zuverlässige Absicherung des Produktionsbetriebs
  • Produktivere Remote-Anwender
  • Verbesserte Compliance und ITResilienz

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
Interquell protects business operations with Veeam during COVID-19 crisis
The current pandemic in particular shows how valuable Veeam is for our company. We use the solution to protect our data and the processes that depend on it — no matter where our users work and whether their applications run in the data center, on a laptop or in the cloud.
Klaus Gruber
IT systems administrator
Interquell GmbH

The business challenge

Producing healthy food of the highest quality has been Interquell’s business for a long time. The family-owned company, headquartered in Wehringen, a municipality near Augsburg in Bavaria, can look back on a company history of more than 250 years. The Müller family’s first flour mill began operations back in 1765. And today, with its Interquell cereals business unit, the company keeps supplying refined cereal products to the food industry.

In 1965, a second major business area was added to Intrquell. Using new techniques and machinery, the company developed the first complete dry dog food. Today, with its Happy Dog, Happy Cat, Goood and FischFit brands, Interquell petfood belongs to Europe’s leading manufacturers of dry pet food. The company’s premium products are now supplied to 75 countries and available on four continents.

Hence, Interquell’s facilities operate around the clock. The company produces up to 320 tons of pet food every day. In order to guarantee the consistent quality of its products, Interquell has invested not only in state-of-the-art machine technology, but also in advanced IT. “Most of our production is now controlled digitally,” said Klaus Gruber, IT systems administrator at Interquell. “A failure of critical IT applications like our Microsoft Dynamics NAV ERP system would quickly bring our plants to a standstill and we would no longer be able to supply our customers on time.”

With the outbreak of the COVID-19 pandemic, the issue of business continuity took on a whole new meaning for Interquell. The company now suddenly had to continue business operations with a large number of remote users. Almost half of Interquell’s employees started working from home due to contact restrictions and cloud-based collaboration tools like Microsoft Teams ensured virtual collaboration and communication. The challenge, however, was to enable flexible working from any location without compromising the security and availability of sensitive data.

The Veeam solution

Interquell was able to react quickly in this situation thanks to having an existing Veeam infrastructure. The company already implemented Veeam® Backup & Replication™ several years before, initially to back up VMware vSphere environments at the three company locations. With this solution, the IT department backs up the entire virtualized server infrastructure, which is a total of around 400 virtual machines (VMs). For long-term storage, their backup data was also stored on tape. Interquell also uses Veeam to keep replicas of the most important VMs. In the event of a disaster, all critical applications for production could therefore be restarted immediately.

“Veeam has become indispensable in protecting our business operations,” Gruber said. “We can use it to make failed systems available again in the shortest possible time. At the same time, the multi-level backup concept with air gaps protects our data against threats from ransomware. Also, the flexible solution architecture played an important role in our decision to use Veeam. We can back up virtual, physical and cloud-based workloads from one central platform.”

It was precisely this level of flexibility that paid off after the COVID-19 pandemic broke out. Interquell quickly implemented Veeam® Agents on the Windows laptops of about 100 remote users. These agents regularly back up locally stored data, preventing accidental data loss when working from home.

Interquell can largely automate the management of Veeam Agents via Veeam Backup & Replication’s central management console. The IT department uses protection groups to define which devices should be protected. Veeam Solutions find the devices during regular scans of the network and then automatically installs the Veeam Agent software. The actual backup jobs are triggered at set times by the backup server and then executed by Veeam Agents on the device. As a result, the backup does not impact server capacity. Backup data is securely transferred to Interquell’s data center via Veeam® Cloud Connect for the Enterprise — eliminating the need to establish and manage VPN connections.

“The solution has proven excellent in practice for us,” said Gruber. “For example, if a corporate laptop is broken, we can restore the entire hard disk contents very quickly to a replacement device. A granular restore of individual files or folders is also possible. We can therefore provide comprehensive support for users working from home; they can concentrate fully on their tasks and know that their data is protected.”

Interquell uses Veeam to back up not only local data on company laptops, but also all content that employees store in Microsoft Office 365. The use of Microsoft Teams in particular has increased massively during the COVID-19 crisis. Interquell employees use the platform to communicate with their colleagues and collaborate on documents, among other things. With Veeam® Backup for Microsoft Office 365, all Microsoft Teams data is backed up from the Microsoft cloud in Interquell’s data center.

Veeam Backup for Microsoft Office 365 regularly backs up all Microsoft Teams content, channels and tabs and also offers a granular restore function with Veeam® Explorer for Microsoft Teams. This allows IT to search, find and restore accidentally deleted Microsoft Teams data very easily and quickly. Backing up and restoring data and other content from Exchange Online, OneDrive for Business and other Office 365 services is just as straightforward. Depending on the type of data being backed up, Interquell is able to specify how long data should be retained — for example, for three, five or ten years.

“Veeam provided us with excellent support in planning the solution,” Gruber said. “For example, one recommendation was to use an S3 connector for backup in our data center. It allows us to back up all Office 365 data to S3-compatible object storage. That opened the door for us to very cost-effective data storage that we can expand flexibly and indefinitely as needed.”

The results

  • Reliable protection of production operations:
    All business applications and data are backed up across sites and can be restored within minutes in the event of a failure. Interquell uses Veeam to ensure reliable 24.7.365 operations and remains actionable even in the event of a disaster.
  • Increased productivity for remote users:
    Data on laptops and in Office 365 services such as Microsoft Teams is also backed up with Veeam. That makes life easier for the employees who work from home because of the COVID-19. They don’t have to worry about backup and can get back to their data quickly if problems arise.
  • Improved compliance and IT resilience:
    Interquell has better control over the security and availability of all business data with Veeam solutions, no matter where it is stored. The multi-tiered backup architecture with air gaps also protects data from cyber risks such as ransomware attacks.

Company:


Interquell is a German manufacturer of premium pet food and cereal products in the food industry. The Interquell petfood division produces up to 320 tons of pet food per day and distributes its products in 75 countries on four continents. Interquell cereals specializes in refined cereal products and produce, among other things like, instant flakes and cereal porridges for premium organic food.

Challenge:


The company has very strict requirements regarding IT availability since its digitally controlled food production runs around the clock. The COVID-19 crisis made this challenge even more complex. For smooth business operations, Interquell’s users need reliable access to all data and applications from home - including Microsoft Office 365 data.

Results:

  • Reliable protection of production operations
  • Increased productivity for remote users
  • Improved compliance and IT resilience