https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL25vcmlzLW5ldHdvcmsuaHRtbCIsImhhc2giOiJlM2VhYzllNC0yNTRjLTQ5NmItYjYwNS1mZWRmYTZlNjE3MzAifQ
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
noris network erweitert sein Business mit Cloud-Backup- und DRaaS-Lösungen von Veeam

Business-Herausforderungen

Die noris network AG gehört in Deutschland zu den Pionieren im Bereich moderner IT-Services. Das 1993 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden die gesamte Bandbreite an maßgeschneiderten IT-Dienstleistungen an – von klassischem Outsourcing über Managed Services und Cloud Services bis hin zu Colocation-Diensten. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren. Die Rechenzentren des Serviceproviders in Nürnberg Süd und München Ost zählen zu den modernsten und energieeffizientesten Europas.

noris network betreibt in seinen Rechenzentren IT-Lösungen für über 1.000 unterschiedliche Unternehmen, darunter so bekannte Marken wie adidas, Check24, easyCredit, Miles & More und Puma. Viele dieser Kunden haben höchste Anforderungen an die Verfügbarkeit ihrer IT-Anwendungen und die Sicherheit ihrer Daten. Sämtliche Geschäftsprozesse bei noris network sind daher nach Qualitäts- und Sicherheitsstandards wie ISO/IEC 20000-1, ISO/IEC 27001 und ISO 9001 zertifiziert.

„In unseren Rechenzentren laufen heute unter anderem hochfrequentierte Webshops, geschäftskritische Internetdienste oder auch Bankanwendungen, die strengen Compliance-Vorgaben unterliegen“, erklärt Mattis Richter, Systemadministrator bei noris network. „Unser Anspruch ist, jedem Kunden optimale Servicequalität für sein Business zu liefern und den IT-Betrieb umfassend abzusichern.“

noris network suchte daher nach einer leistungsfähigen Technologie, um rund 10.000 gehostete virtuelle Maschinen in seinen Rechenzentren hochverfügbar bereitzustellen. Darüber hinaus wollte der Serviceprovider seinen Kunden individuelle Backup- und Disaster Recovery-Services anbieten können. „Bei der Auswahl von Technologiepartnern haben wir vor allem die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick“, sagt Richter. „Hohe Zuverlässigkeit, einfache Verwaltbarkeit und ein transparentes, wirtschaftliches Kostenmodell waren daher für uns die wichtigsten Entscheidungskriterien.“

Lösung

noris network entschied sich, dem Veeam Cloud- und Serviceprovider-Programm (VCSP) beizutreten und sein Business mit den Veeam-Lösungen für Backup und Datenmanagement strategisch weiterzuentwickeln. „Uns überzeugten sowohl die technologischen Möglichkeiten von Veeam als auch die Angebote für uns als Serviceprovider“, erläutert Richter. „Veeam hat wirklich verstanden, wie unser Geschäft funktioniert, und hilft uns, als Dienstleister noch erfolgreicher zu werden.“

Veeam® Backup & Replication™ ist heute als Verfügbarkeitsplattform bei noris network gesetzt. Über 90 Prozent der virtuellen Maschinen in der Shared-Infrastruktur des Serviceproviders werden heute mit der Lösung gesichert – ganz gleich, ob diese auf VMware vSphere oder Microsoft Hyper-V laufen. Das gesamte Datenvolumen dieser Systeme liegt im zweistelligen Petabyte-Bereich. noris network profitiert bei der Sicherung von den flexiblen Storage-Optionen der Veeam-Technologie und speichert Backup-Daten je nach Anforderung auf CIFS-Shares, NFS-Shares oder blockbasierten Storage-Systemen von NetApp und Fujitsu. Zudem betreibt noris network einen eigenen Object-Storage basierend auf ceph, der durch die Flexibilität von Veeam ebenso als Backup Repository verwendet werden kann.

„Bereits in der Standard-Edition bringt die Veeam-Lösung zahlreiche leistungsstarke Funktionen mit, mit denen wir eine hohe Verfügbarkeit der Kundensysteme sicherstellen können“, sagt der Systemadministrator. „Ein Schlüssel-Feature ist für uns beispielsweise Instant VM Recovery®. Wir sind damit in der Lage, ausgefallene virtuelle Maschinen direkt aus dem Backup neu zu starten – innerhalb von Minuten. Selbst strengste RTO-Vorgaben von Kunden aus der Finanzbranche lassen sich auf diese Weise problemlos einhalten.“

Die granulare Wiederherstellung von einzelnen Anwendungsobjekten ist mit Veeam ebenfalls möglich. So können die Support-Mitarbeiter von noris network etwa mit dem Veeam® Explorer™ für Microsoft Exchange E-Mails sehr schnell wieder zur Verfügung zu stellen, wenn diese vom Kunden versehentlich gelöscht wurden.

Der Dienstleister nutzt darüber hinaus die Cloud Connect-Funktionen von Veeam Backup & Replication, um seinen Kunden Cloud-Backup und Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS) anzubieten. Die Einrichtung ist dabei sehr einfach: Der Kunde wählt die Infrastruktur von noris network als Backup Repository aus und kann dann einfach seine lokalen Daten und Anwendungen in den Rechenzentren des Dienstleisters sichern. Auch physische Windows- oder Linux-Rechner können per Veeam® Agent in das Verfügbarkeitskonzept integriert werden. Auf Wunsch realisiert noris network sogar eine komplette Disaster Recovery-Strategie. Dabei werden dem Kunden alle benötigten Server-, Storage- und Netzwerk-Ressourcen zur Verfügung gestellt, um geschäftskritische Systeme im Desasterfall schnell wieder hochfahren zu können.

Ein Kunde, der auf den Backup- und Disaster Recovery-Service von noris network setzt, ist die Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG. Das Unternehmen entwickelt Software für Steuerberater und zählt mehr als 18.000 Kunden in ganz Deutschland. „Wir haben das Backup unserer VMware-Infrastruktur ausgelagert und lassen heute mehr als 700 virtuelle Maschinen nach individuellen Aufbewahrungsrichtlinien von noris network sichern“, erklärt Tobias Täuber, Abteilungsleiter IT-Lösungen, Basis & Betrieb bei Agenda. Zusätzlich sichert der Softwarehersteller noch lokal betriebene VMware-Systeme über Veeam Cloud Connect. „Bei einem Totalausfall könnten wir die Umgebung in einer Private Cloud bei noris wiederherstellen und wären so in kürzester Zeit für unsere Kunden wieder erreichbar“, so Täuber.

Die Veeam-Technologie hilft dem Dienstleister auch noch bei einer anderen Aufgabe: „Wir nutzen diese Funktion, um komplette Kundenumgebungen von der On-Premise- Infrastruktur in unsere Rechenzentren umzuziehen. Auch sehr große Umgebungen mit riesigen Datenmengen lassen sich damit effizient und zuverlässig übertragen“, so Richter.

Für den Umgang mit sehr sensiblen Daten bietet Veeam ebenfalls zahlreiche Optionen. Neben der durchgängigen Verschlüsselung von Backup-Dateien gehört dazu auch die Funktion Insider Protection zur Abwehr von internen Angriffen. Damit wird verhindert, dass Personen, die sich unberechtigten Zugriff zur Umgebung verschafft haben, Backup-Dateien unwiederbringlich löschen können. „In mehreren Audits haben wir bereits nachgewiesen, dass wir mit Veeam auch höchste Sicherheits- und Datenschutzanforderungen – etwa im Finanzumfeld – erfüllen können“, bestätigt der Systemadministrator.

Als VCSP-Partner profitiert noris network zudem von einem flexiblen Lizenzmodell. Die Mietlizenzen, die der Serviceprovider seinen Kunden zur Verfügung stellt, werden nutzungsbasiert abgerechnet. Weder für den Kunden, noch für noris network fallen initiale Lizenzkosten an – nur die tatsächlich gesicherten VMs werden monatlich in Rechnung gestellt.

Je mehr Kunden die Lösung nutzen, desto günstiger wird der Preis: Veeam gewährt Serviceprovider attraktive Mengenrabatte von 15 bis 45 Prozent auf die Mietlizenzen. Über die kostenfreie Managementplattform Veeam Availability Console hat noris network jederzeit einen Überblick über die Lizenznutzung der einzelnen Kunden und kann die abgerufenen Leistungen direkt in Rechnung stellen.

„Wir sind mit der Unterstützung durch Veeam rundum zufrieden“, resümiert Mattis Richter. „Der technische Support ist hervorragend und unsere vertrieblichen Ansprechpartner reagieren umgehend, wenn wir Angebote oder Demo-Lizenzen benötigen. In Zukunft wollen wir auch die Möglichkeiten der Veeam Availability Console noch stärker nutzen. Unser Ziel ist, Workflows weitgehend zu automatisieren und unseren Kunden auf Wunsch auch Self-Services rund um die Sicherung und Wiederherstellung ihrer Daten anzubieten.“

Ergebnisse

  • Zuverlässiges Datenmanagement für Kunden mit höchsten Anforderungen:
    noris network ist für zahlreiche Banken, Versicherungen und andere Unternehmen aus stark regulierten Branchen tätig. Veeam-Funktionen wie Instant VM Recovery, Insider Protection und End-to-End-Verschlüsselung helfen dem Serviceprovider, die hohen Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen seiner Kunden zu erfüllen.
  • Transparentes, wirtschaftliches Kostenmodell: Als VCSP-Partner kann noris network
    seinen Kunden Mietlizenzen zu sehr günstigen und flexiblen Konditionen anbieten. Automatisch generierte Nutzungsreports innerhalb der Veeam Availability Console vereinfachen die Abrechnung der bereitgestellten Services.
  • Umfassende Unterstützung im Rahmen des VCSP-Programms: noris network kann
    rund um die Uhr kostenfrei auf den technischen Support von Veeam zurückgreifen und hat direkte Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Vertrieb und die Vermarktung der Veeam-Lösungen. Zudem stehen dem Unternehmen umfassende Informationsressourcen zu Lösungsdesigns und Referenzarchitekturen zur Verfügung.
noris network AG
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.5 von 5 in 3 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

Unternehmen:

Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte ITKLösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services, Network und Security. Das Unternehmen betreibt dafür eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit eigenem Hochleistungs- Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren. noris network wurde 1993 gegründet und beschäftigt heute rund 300 Mitarbeiter.

Herausforderung:

noris network ist für mehr als 1.000 Unternehmen tätig und betreibt in seinen Rechenzentren eine Vielzahl sensibler Anwendungen – unter anderem für Banken, Versicherungen, Handel und Industrie. Der Serviceprovider suchte daher nach einer Lösungsplattform, um mehr als 10.000 virtuelle Maschinen sicher und hochverfügbar bereitzustellen und Kunden individuelle Backup und Disaster Recovery-Services anzubieten.

Ergebnisse:

  • Zuverlässiges Datenmanagement für Kunden mit höchsten Anforderungen
  • Transparentes, wirtschaftliches Kostenmodell
  • Umfassende Unterstützung im Rahmen des VCSP-Programms
noris network AG
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.5 von 5 in 3 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL25vcmlzLW5ldHdvcmsuaHRtbCJ9
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
noris network Expands its Business with Cloud Backup and DRaaS Solutions from Veeam

The Business Challenge

noris network AG is one of the pioneers in the field of modern IT services in Germany. Founded in 1993, the company offers its customers the entire range of tailor-made IT services - from classic outsourcing to managed services, cloud services and colocation services. The technological basis for these services is a high-performance IT infrastructure with noris network’s own high-performance backbone and several high-security data centers. The service provider’s data centers in Nuremberg South and Munich East are among the most modern and energy-efficient data centers in Europe.

In its data centers, noris network operates IT solutions for over 1,000 different companies, including well-known brands such as adidas, Check24, easyCredit, Miles & More and Puma. Many of these customers have the highest demands on the availability of their IT applications and the security of their data. All business processes at noris network are therefore certified according to quality and security standards such as ISO/IEC 20000-1, ISO/IEC 27001 and ISO 9001.

“Today, our data centers run, among other things, highly frequented web shops, business-critical web services or banking applications that are subject to strict compliance requirements,” explains Mattis Richter, system administrator at noris network. “Our aim is to provide every customer with optimum service quality for his/her business and to comprehensively secure IT operations.”

noris network was therefore looking for a powerful technology to provide around 10,000 hosted virtual machines with high availability in its data centers. In addition, the service provider wanted to be able to offer its customers individual backup and disaster recovery services. “When selecting technology partners, we focus above all on the needs of our customers,” says Richter. “High reliability, easy manageability and a transparent, economical cost model were therefore the most important criteria for our decision.”

The Veeam Solution

noris network decided to join the Veeam Cloud and Service Provider Program (VCSP) and strategically develop its business with the Veeam solutions for backup and data management. “We were convinced by Veeam’s technological capabilities as well as the offerings for us as a service provider,” explains Richter. “Veeam really understood how our business works and is helping us to become even more successful as a service provider.”

Veeam Backup & Replication is now set as an availability platform at noris network. Over 90 percent of the virtual machines in the shared infrastructure of the service provider are secured with the solution today - regardless of whether they run on VMware vSphere or Microsoft Hyper-V. The total data volume of these systems is in the double-digit petabyte range. noris network benefits from the flexible storage options of Veeam technology and stores backup data as required on CIFS shares, NFS shares or block-based storage systems from NetApp and Fujitsu. In addition, noris network operates its own object storage based on ceph, which can also be used as a backup repository thanks to Veeam’s flexibility.

“Even in the standard edition, the Veeam solution comes with numerous powerful functions with which we can ensure high availability of the customer’s systems,” says the system administrator. “A key feature for us is Instant VM Recovery®. This enables us to restart failed virtual machines directly from the backup - within minutes. Even the most stringent RTO requirements from customers in the financial sector can be easily met in this way.”

Granular recovery of individual application objects is also possible with Veeam. For example, noris network’s support staff can use the Veeam Explorer™ for Microsoft Exchange to make e-mails available again very quickly if they have been accidentally deleted by the customer.

The service provider also uses the Cloud Connect functions of Veeam Backup & Replication to offer its customers cloud backup and disaster recovery as a service (DRaaS). The setup is very simple: the customer selects the noris network infrastructure as the backup repository and can then simply backs up his/her local data and applications in the service provider’s data centers. Physical Windows or Linux computers can also be integrated into the availability concept via Veeam Agent. On request, noris network can even implement a complete disaster recovery strategy. All the necessary server, storage and network resources are made available to the customer so that business-critical systems can be restarted quickly in the event of a disaster.

One customer who relies on noris network’s backup and disaster recovery service is Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG. The company develops software for tax consultants and has more than 18,000 customers throughout Germany. “We have outsourced the backup of our VMware infrastructure and today have more than 700 virtual machines backed up by noris network according to individual retention guidelines,” explains Tobias Täuber, Head of IT Solutions, Basis & Operations at Agenda. In addition, the software manufacturer also replicates locally operated VMs via Veeam Cloud Connect. “In the event of a total failure, we could restore the environment in a private cloud at noris and thus be reachable again for our customers in the shortest possible time,” says Täuber.

Veeam’s Cloud Connect technology also helps the service provider with another task: “We use this function to move complete customer environments from the on-premise infrastructure to our data centers. Even very large environments with huge amounts of data can be transferred efficiently and reliably,” says Richter.

Veeam offers numerous options for handling very sensitive data. In addition to the end-to-end encryption of backup files, this includes the insider protection function for defending against internal attacks. This prevents persons who have gained unauthorized access to the environment from being able to delete backup files irretrievably. “We have already demonstrated in several audits that Veeam can also meet the highest security and data protection requirements - for example in the financial sector,” confirms the system administrator.

As a VCSP partner, noris network also benefits from a flexible licensing model. The rental licenses that the service provider makes available to its customers are billed on a usage basis. Neither for the customer nor for noris network are there any initial license costs - only the VMs actually secured are invoiced monthly.

The more customers use the solution, the lower the price: Veeam offers service providers attractive volume discounts of 15 to 45 percent on the rental licenses. Via the free management platform Veeam Availability Console, noris network always has an overview of the license usage of the individual customers and can invoice the services directly.

“We are completely satisfied with Veeam’s support,” sums up Mattis Richter. “The technical support is excellent, and our sales contacts react immediately when we need offers or demo licenses. In the future, we also want to make even greater use of the possibilities offered by the Veeam Availability Console. Our goal is to automate workflows as far as possible and to offer our customers more self-services for backup and recovery of their data.”

The Results

  • Reliable data management for customers with the highest requirements:
    noris network works for numerous banks, insurance companies and other companies in highly regulated industries. Veeam functions such as Instant VM Recovery, insider protection and end-to-end encryption help the service provider to meet the high security and availability requirements of its customers.
  • Transparent, economical cost model:
    As a VCSP partner, noris network can offer its customers rental licenses at very favorable and flexible conditions. Automatically generated usage reports within the Veeam Availability Console simplify billing for the services provided.
  • Comprehensive support as part of the VCSP program:
    noris network can access Veeam’s technical support around the clock free of charge and has direct contact persons for all questions concerning the sales and marketing of Veeam solutions. In addition, the company has comprehensive information resources on solution design and reference architectures at its disposal.
noris network AG
Please rate how helpful this article was to you:
3.4 out of 5 based on 6 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:

Nuremberg-based noris network AG offers companies tailor-made ICT solutions in the areas of IT outsourcing, cloud services, network and security. The company operates a high-performance IT infrastructure with its own high-performance backbone and several high-security data centers. noris network was founded in 1993 and today employs around 300 people.

Challenge:

noris network is active for more than 1,000 companies and operates a large number of sensitive applications in its data centers - for banks, insurance companies, trade and industry, among others. The service provider was therefore looking for a solution platform to provide more than 10,000 virtual machines with high availability and security and to offer customers individual backup and disaster recovery services.

Results:

  • Reliable data management for customers with the highest requirements
  • Transparent, economical cost model
  • Comprehensive support under the VCSP program
noris network AG
Please rate how helpful this article was to you:
3.4 out of 5 based on 6 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.