https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvbmFzLWJhY2t1cC1hbmQtcmVjb3Zlcnktc29mdHdhcmUuaHRtbCIsImhhc2giOiJiY2JlYWY5OS1lNWQ0LTQxMzAtOTFlMS1kODI2NTQ4YzJlMTUifQ
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET

NAS-Backup- und -Wiederherstellungslösung

Bei Network Attached Storage (NAS) hat sich viel getan. Die Skalierbarkeit, die mit produktiven NAS-Geräten erreicht wird, war bislang kaum vorstellbar und wird nun durch Veröffentlichung der NFS- oder SMB-Protokolle ermöglicht. Mit dem exponentiellen Wachstum von NAS müssen die unstrukturierten Daten jedoch auch immer aufwendiger vor Angriffen geschützt werden, da Schwachstellen in den NAS-Geräten weiterhin ausgenutzt werden können.
Unkompliziertes und leistungsstarkes NAS-Backup für den Schutz unstrukturierter Daten über einen assistentengestützten Ansatz – so können ganze Petabyte an Daten im Handumdrehen verarbeitet werden.
1
Flexible NAS-Datenspeicherung, mit der Sie auch dank integrierter granularer Wiederherstellungsoptionen alle Anforderungen verschiedener NAS- und Dateiserver erfüllen.
Zuverlässige Architektur, mit der nicht nur große Mengen an Daten gesichert werden können, sondern auch Konsistenz und Effizienz erreicht wird.

So funktioniert Veeam NAS-Backup

  • Komponenten
  • Tracking von Änderungen

Komponenten

Die Daten auf den Quelldateiservern werden über Datei-Proxies auf die Zielserver verschoben. Datei-Proxies ermöglichen den Datenfluss. Sie sind skalierbar und softwaredefiniert und erfordern somit keine neue Hardware oder zweckbestimmte Appliances.

Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist Changed File Tracking, wodurch die Größe der Dateien auf dem Quelldateiserver beibehalten wird. Die Daten werden in einem sogenannten Cache-Repository gespeichert. Darin werden alle Objekte nachverfolgt, die zwischen den Backups geändert wurden, sodass die nächste Sicherung extrem schnell abgeschlossen ist.

Nachverfolgen geänderter Dateien

Veeam NAS-Backup unterstützt die gleichen Backup-Repositories wie unsere imagebasierten Backups, einschließlich Scale-out Backup Repository™. Mit diesem Fokus auf die Sicherung unstrukturierter Daten in der NAS-Engine stellen wir sicher, dass ältere Dateiversionen auf preiswerterem Storage gespeichert werden, zum Beispiel auf Deduplizierungsgeräten oder im Objektspeicher. Auf diese Weise wird die Kurzzeitaufbewahrung in unmittelbarer Nähe der Produktivdaten möglich.

Die Compliance- und Aufbewahrungsanforderungen für die langfristige Aufbewahrung und Archivierung können durch den Einsatz von Public Cloud Storage erfüllt werden. Außerdem speichert Veeam NAS-Backup bei Bedarf eine Kopie Ihrer NAS-Daten an einem externen Standort. Dabei können Sie einen ganz anderen Aufbewahrungszeitraum und für zusätzliche Sicherheit einen separaten Verschlüsselungsschlüssel festlegen. Dies ist auch eine Option für Disaster Recovery (DR), wenn unstrukturierte Dateien wiederhergestellt werden müssen.

Unstrukturierte Daten in den Griff bekommen

Entire-share-restore

Wiederherstellen der gesamten Freigabe

Diese Option ist besonders nützlich, wenn es zu einem Komplettverlust der Dateifreigabe oder einem massiven Ausfall gekommen ist. In einer solchen Situation erfolgt die vollständige Wiederherstellung der ausgewählten Version sämtlicher Dateien entweder zurück an den ursprünglichen oder aber einen anderen Speicherort − inklusive intakter Sicherheitsmechanismen und Berechtigungen.

Restore-individual-files-and-folders

Rollback auf einen bestimmten Zeitpunkt

Mit Quick Rollback haben Sie die Möglichkeit, zur letzten bekannten intakten Konfiguration zurückzukehren. Somit kann jede Datei, die seit dem letzten Backup geändert wurde, in einen früheren Zustand zurückversetzt werden. Im Fall eines Ransomware-Angriffs können Sie so zum Beispiel zum letzten fehlerfreien Backup vor diesem Angriff zurückkehren.

Changed-file-tracking

Wiederherstellung einzelner Dateien und Ordner

Mit diesem Wiederherstellungstyp können Sie individuelle Dateien und Ordner wiederherstellen, indem Sie die Version im Produktivsystem überschreiben oder beide Versionen behalten. Sie können Wiederherstellungspunkte auswählen und zudem sehen, welche Dateiversionen verfügbar sind. So gestaltet sich die Auswahl der wiederherzustellenden Versionen einfach und flexibel.

Preise für Veeam NAS-Backup

Veeam bietet zwei Möglichkeiten zur Lizenzierung von NAS-Backup an:

  • NAS-Backup kann mit der Veeam Universal License (VUL) lizenziert werden. Jede VUL kann für einen beliebigen Workload genutzt werden, inklusive VMs, Server, Workstations, AWS, Azure, oder auf die NAS-Kapazität angerechnet werden. Dabei können Sie frei wählen, welchen Workload die Lizenzen sichern sollen.   
  • Das NAS Capacity Pack für Veeam Backup Essentials wurde speziell für KMU entwickelt und ist auf 50 TB begrenzt. Diese Lizenzierungsoption ermöglicht NAS-Datensicherung zum kleinen Preis für Neu- oder Bestandskunden von Veeam Backup Essentials mit VUL-Abonnements.
Für Unternehmen aller Größen
Veeam Universal License
für NAS-Backup
Für KMU
NAS Capacity Pack
für Veeam Backup Essentials

$100 USD

pro TB und Jahr

* Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um die UVP. Veeam vertreibt seine Produkte über Channel Partner. Hier finden Sie einen Reseller.
**Wenn Sie sich für die NAS Capacity Packs for Enterprise interessieren, wenden Sie sich bitte an uns.
  VEEAM UNIVERSAL LICENSE (VUL)
für NAS-Backups
NAS CAPACITY PACK
für Veeam Backup Essentials
Unternehmensgröße Unternehmen aller Größen KMU
Kapazitätslimit Unbeschränkt 50 TB
Lizenzierungseinheit 10er-Lizenzpacks
(2,5 TB pro Pack)
Pro TB
Übertragbarkeit von Workloads Ja Nein
Support rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche Ja Ja
NAS CAPACITY PACK
für Veeam Backup Essentials
Unternehmensgröße KMU
Kapazitätslimit 50 TB
Lizenzierungseinheit Pro TB
Übertragbarkeit von Workloads Nein
Support rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche Ja
VEEAM UNIVERSAL LICENSE (VUL) für NAS-Backup
Unternehmensgröße Unternehmen aller Größen
Kapazitätsgrenze Unbeschränkt
Lizenzierungseinheit 10er-Lizenzpacks
(2,5 TB pro Pack)
Übertragbarkeit von Workloads Ja
Support rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche Ja

Mehr erfahren zu Veeam NAS-Backup

Webinar ansehen
Drei ultimative Strategien zum Schutz vor Ransomware
ZUM WEBINAR
Zum Blog-Beitrag
In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie, wie Sie Bedrohungen durch Ransomware verringern, um Ihre unstrukturierten Daten zu sichern und NAS-Backups wiederherzustellen.
ZUR SUCCESS STORY

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Veeam NAS-Backup

Was ist eine NAS-Backup-Lösung?
NAS Backup ist eine Lösung zum Backup und zur Wiederherstellung unstrukturierter Dateien, die in einem Network Attached Storage oder NAS gespeichert sind. Mit anderen Worten: NAS-Geräte eignen sich zwar gut zum Speichern von Daten auf externen/physischen Laufwerken, doch diese Laufwerke sind möglicherweise nicht mit integrierten Funktionalitäten zur Sicherung und Wiederherstellung ausgestattet.
Was sind die typischsten Beispiele für unstrukturierte Dateien?

Es gibt viele verschiedene Workloads für unstrukturierte Daten oder für Daten, die täglich von Benutzern erstellt werden. Dazu zählen beispielsweise Dokumente, Präsentationen und Grafiken. Zu beachten ist auch die immense Datenmenge, die sekündlich von Geräten im Internet der Dinge produziert wird.

Dazu ein paar gängige Beispiele:

  • Typische Benutzerdaten aus Büroanwendungen (Dokumente, Tabellen, Präsentationen usw.)
  • Überwachungsvideos von Kameras an Hauseingängen oder Aufnahmen von Polizei-Bodycams
  • Medizinische Unterlagen wie Röntgenaufnahmen oder sonstige Dateien auf Basis von Bildgebungsverfahren
  • Lagerdaten einschließlich Strichcodegrafiken
Welche Vorteile bietet eine NAS-Backup-Lösung?

Es gibt unterschiedliche NAS-Lösungen mit zahlreichen Protokollen und Versionen zum Schutz unstrukturierter Daten. Der Hauptvorteil einer NAS-Backup-Lösung ist die Möglichkeit des Remotezugriffs auf die Daten als Disaster-Recovery-Option, damit Sie Ihre unstrukturierten Daten wiederherstellen können. 

Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität. So schützt die NAS-Backup-Lösung nicht nur Ihre Server Message Blocks (SMB) und Network Files Shares (NFS), sondern auch Windows- und Linux-Dateiserver. Die Kombination der Optionen ermöglicht ein rascheres Backup beliebiger Daten und sorgt bei allen NAS-Geräten für eine schnelle Wiederherstellung.

Wie können wir Sie unterstützen?

Vertrieb

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an und erfahren Sie mehr über Veeam Software.

Technischer Support

In den technischen Dokumentationen von Veeam finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Veeam Community-Foren

Hier erhalten Sie Hilfe für Veeam-Produkte und -Software.

Jetzt KOSTENLOSE Testversion herunterladen

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Konto an, wenn Sie bereits eines haben
Bitte verwenden Sie nur Zeichen des lateinischen Alphabets und Sonderzeichen (&+-._!'`() )
Mit dem Absenden stimmen Sie der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch Veeam gemäß der Datenschutzrichtlinie zu.
Mit Ihrer Übermittlung stimmen Sie zu, Informationen zu Veeam-Produkten, -Services und -Events zu erhalten und dass Ihre Daten von Veeam gemäß der Datenschutzrichtlinie behandelt werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an
Veeam-Produkten!

Wir haben eine Bestätigung an die folgende E-Mail-Adresse gesendet:
 
Die nächsten Schritte, um von Veeam zu profitieren
  1. Produkt herunterladen
  2. Lizenzschlüssel aktivieren

error icon

Oops! Something went wrong.

Please go back try again later.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vbmFzLWJhY2t1cC1hbmQtcmVjb3Zlcnktc29mdHdhcmUuaHRtbCIsImhhc2giOiI3MDdiMWQwNS0xOGI1LTRlMDUtOTZmZC00OGMyNTBjYTgwZGUifQ
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN

NAS Backup and Recovery Solution

The world of network attached storage (NAS) has changed. Now the scalability achievable through production NAS devices by exposing file share (NFS) or server message block (SMB) protocols has reached new levels. As exponential growth of NAS continues, so does the need to protect unstructured data from malicious attacks which exploit vulnerabilities in your NAS devices.
Simple and powerful NAS backup protecting unstructured data through an easy-to-use wizard-driven approach, strong enough to process petabytes of data as fast as possible.
1
Flexible NAS data storage that will meet workload needs and requirements across multiple NAS and file server offerings with built-in granular recovery options.
Reliable architecture that not only protects massive amounts of data but also provides data consistency and efficiency.

How Veeam NAS backup works

  • Components
  • Changed file tracking

Components

The data from source file shares transition to the targets through file proxies. File proxies are the muscles that enable the data flow; they’re scalable and software-defined with no requirements for new hardware or dedicated appliances in order to achieve scale.

The key differentiator is changed file tracking, which maintains the footprint of the source file share and is stored in something called a cache repository. This cache repository keeps track of all the objects that have changed between each backup, which results in ultra-fast backup processing.

Changed File Tracking

Veeam NAS backup supports the same range of backup repositories as our image-based backups, including Scale-out Backup Repository™. This focus on unstructured data backup in the NAS engine ensures the ability to tier-off older file versions onto cheaper storage devices like deduplication devices or object storage. Taking advantage of this methodology provides users with the ability to keep short-term retention close to the production data set for days.

To meet regulation and retention demands, you can leverage public cloud storage for longer-term retention and archival. Veeam NAS backup can also store an offsite copy of your NAS data. This can be for a completely different retention period with a separate encryption key for added security. It can also be used as a disaster recovery (DR) option when it comes to recovering unstructured data.

Tame your growing unstructured data

Entire-share-restore

Entire share restore

This option is most useful when there is a complete loss of your file share or a major outage. When this happens, the option allows for a complete restore of the selected version of all files either back to the original location or to an alternate location with security and permissions intact.

Restore-individual-files-and-folders

Rollback to a point in time

Quick rollback gives you the ability to restore to the last-known good configuration. This means that any modified file since the last backup can be reverted. For example, in the event or a ransomware attack, this option would allow you roll back to the last good backup before the ransomware attack occurred.

Changed-file-tracking

Restore individual files and folders

This restore type provides you with the ability to restore individual files and folders either by overwriting the live system or keeping both copies. Easily choose specific restore points with additional visibility to see all available file versions, making the selection of versions you wish to recover a simple and flexible task.

Pricing for NAS backup

Veeam provides two different ways to license NAS backup:

  • The NAS Capacity Pack for Veeam Backup Essentials is designed for small businesses and limited to 50 TB. This licensing option provides NAS data protection at a small business discount as an add-on for new or existing Veeam Backup Essentials customers with Veeam Universal Licensing subscription contracts.
  • NAS backup can also be licensed with Veeam Universal Licenses (VUL). Each universal license can be used for any workload, including VMs, servers, workstations, AWS, Azure, or count towards NAS capacity, and include the portability to change which workload these licenses protect. 
For small Business
NAS Capacity Pack
for Veeam Backup Essentials

$100 USD

per year per TB

For any size business
Veeam Universal License
to backup NAS
*Pricing shown is MSRP. Veeam sells through channel partners, find a reseller here.
**If interested in non-transferrable NAS Capacity Packs for Enterprise, contact us here
  NAS CAPACITY PACK
for Veeam Backup Essentials
VEEAM UNIVERSAL LICENSE (VUL)
to backup NAS
Business Size Small Business Any size business
Capacity Limit 50 TB Unlimited
Licensed Unit Per TB

10-License Packs
(2.5TB per pack)

Workload Transferability No Yes
24/7 Support Yes Yes
NAS CAPACITY PACK
for Veeam Backup Essentials
Business Size Small Business
Capacity Limit 50 TB
Licensed Unit Per TB
Workload Transferability No
24/7 Support Yes
VEEAM UNIVERSAL LICENSE (VUL) to backup NAS
Business Size Any size business
Capacity Limit Unlimited
Licensed Unit 10-License Packs
(2.5TB per pack)
Workload Transferability Yes
24/7 Support Yes

Learn more about NAS backup

Watch the webinar
This webinar will highlight the pros and cons of existing NAS backup solutions and the value that Veeam NAS backup will offer you. 
WATCH NOW
Read the blog
This blog provides clear explanations of how to reduce the threats of ransomware, to protect unstructured data and recover NAS backup.
READ NOW

Veeam NAS backup Frequently Asked Questions

What is a NAS Backup solution?
NAS Backup is a solution designed to backup and to recover unstructured data files stored in a Network-Attached Storage or NAS. In other words, while NAS devices are ideal for storing data in external/physical drives, such drives may not have built-in backup and recovery capabilities.
What are the most typical examples of unstructured data files?

There are many different workloads for unstructured data, or the data that users create every day including documents, presentations, graphics, etc., as well as the massive amount of data that devices are creating every second in the Internet of Things.

Few common examples include:

  • Common user data from office applications (docs, spreadsheets, presentations, etc.)
  • Surveillance video from doorbells and law enforcement body cams
  • Medical records that include x-rays or other imaging files
  • Warehouse data including barcode images
What are the advantages of a NAS backup solution?

There are many types of NAS solutions that have many protocols and versions that are used to protect unstructured data. The most important advantage of a NAS backup solution is the ability to have access to the data remotely, from an off-site location, that can be used as a disaster recovery option when it comes to recovering your unstructured data. 

Another advantage is the flexibility to protect not only server message block (SMB) and network files shares (NFS), but also Windows and Linux fileservers. The combined options reduce the time to backup any data and ensure a fast recovery of any NAS device.

How can we help?

Sales

Get a no-obligation price quote and learn more about Veeam Software

Technical Support

Find answers to your questions with Veeam’s technical documentation

Veeam Community Forums

Get help for your Veeam products and software

Download FREE Trial now

Please login if you have an account
Please use Latin characters, digits and &+-._!'`() special symbols only
By submitting, you agree that your personal data will be managed by Veeam in accordance with the Privacy Policy.
By submitting, you agree to receive information about Veeam products, services, and events and to have your personal information managed in accordance with the terms of Veeam’s Privacy Policy.
vector.svg

Thank you for your interest in
Veeam products!

Please check your email and follow the verification link.

Product download will be available after verification.

error icon

Oops! Something went wrong.

Please go back try again later.