Die Herausforderungen beim Cloud-Storage für Backups: Sicherheitsrisiken, unvorhersehbare Kosten und mangelnde Expertise

Backups in der Cloud zu speichern wird aus gutem Grund immer beliebter. Ein guter Plan umfasst die sichere, externe Speicherung von Backups außerhalb des Unternehmens. Cloud-Storage-Backup-Lösungen bieten Ihnen eine einfache Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Wenn Sie Daten in der Cloud speichern, können Sie jedoch mit Herausforderungen bei der Verwaltung von Cloud-Kosten, Sicherheit, Ressourcen oder Expertise konfrontiert werden. In diesem Leitfaden beleuchten wir diese Herausforderungen beim Cloud-Storage und zeigen, wie man sie minimieren kann.

Die wichtigsten Herausforderungen beim Cloud-Storage für Backups

Wenn Organisationen erwägen, die Cloud als Speicherplattform für ihre wichtigsten Daten zu nutzen, sollten sie sich der verschiedenen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Cloud-Storage bewusst sein.

Sicherheits- und Ransomware-Risiken

79 % der Organisationen haben Schwierigkeiten mit der sicheren Architektur von Cloud-Storage, einschließlich logischem Air-Gap, Unveränderlichkeit und Verschlüsselung. Hinzu kommt, dass laut dem Report „Trends bei Ransomware“ 2025 die Backup-Repositorys von 89 % der Organisationen von Bedrohungsakteuren ins Visier genommen wurden. Daher ist es unerlässlich, dass Ihr Cloud-Storage widerstandsfähig ist.

Sicherheits- und Ransomware-Risiken können sowohl aus internen als auch aus externen Quellen stammen. Das bedeutet, dass der Zugriff kontrolliert werden muss, damit sich eine Schwachstelle an einer Stelle nicht auf andere Bereiche ausbreiten kann. Alle Daten, auf die Bedrohungsakteure zugreifen, können verändert, gelöscht, exfiltriert oder anderweitig manipuliert werden.

Um diesen Bedrohungen beim Cloud-Storage entgegenzuwirken, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihr Speicher unveränderbar, verschlüsselt und logisch durch ein Air-Gap getrennt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Daten auch nach einem Cybervorfall manipulationssicher, unlesbar, sicher und zugriffskontrolliert bleiben.

Die Nutzung von Veeams vollständig verwalteter, sicherer Cloud-Storage kann diese damit verbundenen Risiken reduzieren. Außerdem ist es unerlässlich, dass Sie Zero-Trust-Sicherheitsmaßnahmen einsetzen, um die Backup- und Speicher-Software zu trennen, und über mehrere Resilienz-Zonen einzurichten.

Kostenmanagement und versteckte Gebühren

82 % der Organisationen sind sich darüber einig, dass es schwierig ist, alle mit dem Cloud-Storage verbundenen Kosten wie Transaktionen, Datenzugriff und Datenausgang vollständig zu verstehen und vorherzusagen, und dies häufig zu unerwartet hohen Rechnungen führt.

Cloud-Serviceprovider verwenden häufig ein nutzungsabhängiges Preismodell mit Gebühren für den Datenausgang, die API-Nutzung und den Datenabruf. Dies unterscheidet sich erheblich von den Gebührenstrukturen für Colocation- oder dedizierte Services, die in der Regel besser vorhersehbar sind.

Im Folgenden ein Best Practices für Cloud-Backups, wie die gezielte Auswahl der zu sichernden Daten, die Wahl des richtigen Backup-Typs (z. B. vollständige, inkrementelle oder differenzielle Sicherung) und die Festlegung eines geeigneten Backup-Zeitplans, können dazu beitragen, diese Gebühren zu reduzieren.

Während sich die Ausgaben für den Speicher möglicherweise einfach prognostizieren lassen, können sich die nutzungsabhängigen Zusatzkosten sehr schnell summieren und sind oft unvorhersehbar. Schreib- und Lese-API-Aufrufe werden pro 1.000 oder 10.000 Transaktionen abgerechnet und sind abhängig von der Blockgröße beim Backup. Mit kleineren Blockgrößen lässt sich zwar eine bessere Komprimierung erzielen, aber die Anzahl der API-Aufrufe steigt deutlich an. Das Aktualisieren der Unveränderlichkeit erfordert ebenfalls eine API-Transaktion, und der Datenabruf wird jedes Mal, wenn ein Test oder eine Wiederherstellung durchgeführt wird, pro GB berechnet. Außerdem fallen Gebühren für den Datenausgang an, sobald Daten das Netzwerk des Cloud-Anbieters verlassen und in Ihre lokale oder alternative Cloud-Umgebung übertragen werden.

Die Verwaltung der Cloud-Kosten allein erfordert oft qualifiziertes Personal, was ebenfalls ein Bestandteil der Cloud-Kosten ist, die berücksichtigt werden sollten.

Expertise und Ressourcen

78% der Organisationen verfügen nicht über die notwendigen Kenntnisse und/oder Ressourcen, um ihre Cloud-Umgebung ordnungsgemäß zu gestalten, zu implementieren, zu verwalten und zu pflegen. Cloud-Storage müssen verwaltet werden, um eine optimale Leistung zu erzielen. Andernfalls steigen die zusätzlichen Risiken nur noch weiter an.

Eine Möglichkeit, den Bedarf an zusätzlicher Expertise zu decken, ist der Einsatz von – einer vollständig verwalteten Cloud-Backup-Lösung. Im Idealfall ist diese Lösung auch in Ihre bestehende Backup-Software integriert, was die Einarbeitung und Schulung erheblich erleichtert. Ihre Organisation kann weiterhin eine vertraute Benutzeroberfläche für alle ihre Anforderungen nutzen und Support Cases problemlos lösen.

Datenwiederherstellung und Leistungseinschränkungen

Je nach der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung, dem Standort Ihrer Räumlichkeiten und dem Datenvolumen, mit dem Sie arbeiten müssen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre Cloud-Backup-Lösungen Leistungsprobleme haben.

Probleme bei der Backup-Latenz und Wiederherstellungsgeschwindigkeit sind ernst zu nehmen. Wenn Ihr Disaster-Recovery-Plan (DR-Plan) davon abhängt, dass Daten innerhalb von Minuten aus Backups wiederhergestellt werden, ist es keine Option, auf langsame Downloads zu warten.

Die Backup-Performance sollte effizient genug sein, um die Produktion nicht zu stören und innerhalb des gewünschten Zeitfensters abgeschlossen zu werden, während die Wiederherstellungsleistung eine schnelle Datenwiederherstellung gewährleisten muss, um Ausfallzeiten zu minimieren. Die Cloud-Storage-Lösung muss den erforderlichen Durchsatz und sofortigen Zugriff bieten, um diese zeitkritischen Anforderungen zu erfüllen.

Compliance- und Datenhoheitsprobleme

Je nach dem Rechtsgebiet, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, und den Branchen, die es bedient, müssen Sie möglicherweise die europäische DSGVO, den kalifornischen CCPA oder ähnliche Datenschutzgesetze einhalten. Möglicherweise unterliegen Sie auch dem HIPAA oder anderen Branchenvorschriften.

Das bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie die Anforderungen an die Datenhoheit sowie die Richtlinien und Verfahren Ihrer Cloud-Storage-Anbieter verstehen. Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann Ihr Unternehmen hohe Geldstrafen kosten und Ihrem Ruf schaden.

Große Cloud-Serviceprovider bieten sichere Produkte an, die unter Berücksichtigung von Datensicherheit, Datenschutz und Branchenvorschriften entwickelt wurden. regelkonforme Cloud-Produkte und Monitoring-Lösungen geben Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Backup-Verfahren vollständig konform sind.

Wie Sie Cloud-Storage-Herausforderungen überwinden

Die goldene Regel für Backups lautet, mindestens drei Kopien Ihrer Daten auf mindestens zwei verschiedenen Medientypen zu speichern. Mindestens eines dieser Backups sollte extern gespeichert und eines offline aufbewahrt werden, um Manipulationen zu verhindern. Ihre Backups sollten ebenfalls überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei sind. Ihr Cloud-Storage hilft dabei, diese Regeln einzuhalten, aber es gibt zusätzliche Aspekte, um sicherzustellen, dass Sie auch alle anderen zuvor genannten Faktoren berücksichtigen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Backups unveränderbar sind: Ransomware ist nur eines der Sicherheitsprobleme, die es zu berücksichtigen gilt, da Backups auch auf andere Weise manipuliert werden können. Unveränderlichkeit verhindert unbefugte Änderungen, sodass Sie unabhängig von der Quelle darauf vertrauen können, dass die aus einem Backup wiederhergestellten Daten genau dem Zustand entsprechen, in dem sie sich zum Zeitpunkt der Sicherung befanden.
  • Verschlüsseln Sie Ihre Daten: Alle Daten, die in die Cloud übertragen werden, sollten während der Übertragung und bei der Speicherung verschlüsselt werden, um einen zusätzlichen Schutz vor Manipulationen zu bieten und das Risiko von Datenschutzverletzungen zu verringern. Wenn Sie Daten auf einem Cloud-Server speichern, können Sie nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wer auf diesen Server Zugriff hat. Wenn die gespeicherten Daten jedoch verschlüsselt sind, verringert sich das Risiko eines unbefugten Zugriffs.
  • Befolgen Sie das Zero Trust Framework: Sie müssen alles explizit untersuchen, von Verstößen ausgehen und Zugriff mit den geringstmöglichen Rechten ermöglichen. Bedrohungen können sowohl von außerhalb als auch von innerhalb des Netzwerks kommen. Daher sollte keiner Entität – sei es ein Benutzer, ein Gerät oder eine Anwendung – standardmäßig vertraut werden. Ihr Speicher muss durch ein Air-Gap getrennt sein, damit Ihre Daten für nicht vertrauenswürdige Netzwerke isoliert und unzugänglich sind.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Leistungsanforderungen erfüllt werden: Der Cloud-Storage muss den erforderlichen Durchsatz und sofortigen Zugriff bieten, um zeitkritische Anforderungen zu erfüllen. Der Speicher muss außerdem dauerhaft gemäß den Standards Ihres Unternehmens entsprechen und Daten im Laufe der Zeit vor Verlust oder Korruption schützen.
  • Profitieren Sie von der umfassenden globalen Präsenz für Datenresidenz und Datenhoheit: Zusätzlich zu regionaler Compliance und Datenschutz, die durch globale Abdeckung erreicht werden können, trägt diese Vorgehensweise auch dazu bei, die Latenz zu verringern und die Leistung zu maximieren.
  • Verstehen Sie die TCO des Cloud-Storage: Stellen Sie sicher, dass Sie auf potenziell schwankende Kosten vorbereitet sind, und sorgen Sie dafür, dass Ihr Budget Ihren Speicherbedarf abdeckt.

Wenn die Verwaltung einer sicheren Cloud-Storage-Lösung Ihr internes IT-Team überfordert, sollten Sie den Einsatz einer vollständig verwalteten Unternehmens-Backup-Lösung in Betracht ziehen.

Veeam Vault stellt eine vollständig verwaltete, vorab geschützte Cloud-Storage-Ressource bereit. Nach strengen Zero-Trust-Prinzipien konzipiert, schützt Veeam Vault die wertvollste Ressource Ihres Unternehmens zuverlässig vor allen Bedrohungen.

Besser noch: Wir haben die Unberechenbarkeit von Cloud-Kostenmodellen beseitigt, um die Budgetplanung und Prognosen zu vereinfachen. Teilen Sie uns einfach Ihren Bedarf mit – wir kümmern uns um den Rest!

Nächste Schritte mit Ihrem Cloud-Storage

Die Cloud bietet eine bequeme Möglichkeit, große Datenmengen extern zu speichern. Diese bringen jedoch mehrere Herausforderungen mit sich. Bei der Speicherung von Daten in der Cloud gilt es, Fragen zu Sicherheit, Datenschutz und Compliance zu berücksichtigen, ebenso wie mögliche Herausforderungen zum Kostenmanagement.

Veeam bietet Tools und Lösungen, um Unternehmen bei ihren Cloud-Backup- und Storage-Anforderungen zu unterstützen, mit Veeam Data Platform oder Veeam Kasten in Kombination mit Veeam Vault. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um eine kostenlose Beratung zu buchen oder laden Sie unser Whitepaper herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie Veeam Sie bei Ihren Anforderungen an die Business Continuity unterstützen kann.

Verwandte Ressourcen:

Similar Blog Posts
Business | 28.10.2025
Business | 31.07.2024
Business | 5.03.2024
Stay up to date on the latest tips and news
Durch das Abonnieren unserer Blog-Updates erklären Sie sich mit der Verwaltung Ihrer Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie von Veeam einverstanden.
You're all set!
Watch your inbox for our weekly blog updates.
OK