Disaster Recovery-as-a-Service

Preiswertes und effizientes Cloud-basiertes Disaster Recovery (DR) NEU

Aktuelle Studien zeigen, wie wichtig ein DRaaS-Angebot heute für Unternehmen ist.

Aktuelle Studien zeigen, wie wichtig ein DRaaS-Angebot heute für Unternehmen ist.

Veeam® ermöglicht Disaster Recovery-as-a-Service (DRaaS) im Rahmen einer umfassenden Availability-Strategie, die Ihre bestehenden Investitionen in das Rechenzentrum optimal nutzt und in die Hybrid-Cloud erweitert.

Eine preiswerte und effiziente Image-basierten Replikation ermöglicht die Bereitstellung von Cloud-basiertem Disaster Recovery für ALLE Anwendungen (RTPO™ < 15 Minuten) über die besten und vertrauenswürdigsten DRaaS-Provider weltweit.

Replikate an einen Serviceprovider übertragen

DRaaS-Business mit Veeam erweitern (für Serviceprovider)

Das heutige Problem von DRaaS

Es herrscht viel Wirbel um den Markt für Disaster Recovery-as-a-Service (DRaaS). Wir hören jedoch häufig, die Umsetzung sei schwierig. Viele der heute auf dem Markt verfügbaren Produkte bieten DRaaS zusätzlich zu einer übergreifenden Datensicherungsstrategie oder als eigenständige Lösung. Im IT-Fokus sind dadurch häufig nicht mehr die bestehenden Rechenzentrumsinvestitionen oder Initiativen, welche das Business voranbringen. Diese Lösungen bringen zusätzliche Management-Komplexität mit sich und lassen die Unternehmen häufig in der Ungewissheit, ob die Wiederherstellung bei Bedarf auch tatsächlich möglich ist.

VeeamUP, Ausgabe 8. DRaaS: Ihr neuer bevorzugter Cloud-Service

The DraaS Opportunity: A survey of service providers & resellers

Erfahren Sie mehr über den DRaaS-Markt

Punktlösungen lassen häufig Definitionen der DRaaS-Umgebung vermissen. Ein führender Analyst berichtet, die Kundenwahrnehmung sei lediglich „ganz gut“ und bei der Nutzung von Disaster Recovery-Services habe die IT noch immer damit zu kämpfen, die Kosteneffizienz zu maximieren.

  • Einige Lösungen im DR-Bereich nutzen heute Backups (statt Replikate), bezeichnen es jedoch trotzdem als DRaaS. Dies führt zu Ineffizienzen bei der Wiederherstellung und nicht akzeptablen Wiederherstellungspunkten (RTO) und -zielen (RPO) für ein echtes Disaster Recovery.
  • Andere DRaaS-Lösungen bieten eine Replikation. Für eine vollständige Lösung müssen Kunden und Serviceprovider jedoch verschiedene Anbieter einbinden (z. B. für geschäftskritische Komponenten wie Backup und Netzwerk). Auch ohne diese umfassende Funktionalität sind die Kosten dafür hoch und lohnen sich nur für einige wenige, wirklich wichtige Geschäftsanwendungen.
  • Einige DRaaS-Anbieter stehen im direkten Wettbewerb zu Serviceprovidern, da sie auch eigene Cloud-Rechenzentren anbieten und zugleich die Serviceprovider dazu bringen möchten, ihre DRaaS-Software zu kaufen.
Die richtige DRaaS-Strategie: Eliminieren von Kosten und Komplexität im Cloud-basierten Disaster Recovery.
Die richtige DRaaS-Strategie: Eliminieren von Kosten und Komplexität im Cloud-basierten Disaster Recovery.

Veeam ermöglicht DRaaS

Bei Veeam ist DRaaS Teil des Angebots einer umfassenden Availability-Strategie mit dem Ziel, eine kontinuierliche Kundenzufriedenheit bei geringeren Kosten für die Datensicherung insgesamt (Backup + Replikation + Cloud) zu erreichen. Veeam bietet:

  • Preiswerte und effiziente Image-basierte Replikation für echtes DR: RTPO
  • Einfache, nachvollziehbare Lizenzierung und Preise: Servicepreise an den Provider für den Kunden und monatliche Mietpreise pro VM für den Serviceprovider
  • DR für alle Workloads: Effizient, preiswert und konsistent über Storage, Anwendungen und Betriebssysteme hinweg
  • Erweiterte Netzwerkfunktionalitäten: Veeam verwaltet das Netzwerk für Sie ohne komplexe Konfiguration oder Einrichtung von VPNs – eine der größten Herausforderungen beim DR-Testing und -Failover
Erfahren Sie mehr zu den erweiterten DRaaS-Netzwerkfunktionalitäten

Das Netzwerkmanagement ist häufig einer der komplexesten Aspekte beim DR-Serviceangebot. Im Gegensatz zu anderen Lösungen verwaltet Veeam Cloud Connect als umfassende DRaaS-Lösung nicht nur Ihre Datenreplikation für Disaster Recovery, sondern auch die Netzwerkverbindungen zwischen unterschiedlichen Standorten. Die Komplexität im Netzwerkmanagement, hohe Kosten und der Aufwand bei Umkonfiguration von Netzwerken für DR-Testing oder vollständigem bzw. partiellem Failover entfallen damit, während die Kommunikation zwischen aktiven Replikats-VMs aufrechterhalten wird. Dafür ist keine Lizenz, keine Einarbeitung und Verwaltung von Drittanbietersoftware erforderlich – und Sie müssen keinerlei Änderungen an den TCP/IP-Einstellungen vornehmen. Egal ob vor, während oder nach dem Failover.

Preiswertes und effizientes Cloud-basiertes Disaster Recovery

Mit Veeam Cloud Connect ist es für Serviceprovider ganz einfach, unkompliziert und transparent, DRaaS anzubieten – und Veeam-Kunden profitieren davon. So können IT-Abteilungen die Vorteile von Hybrid-Cloud-Architekturen voll und ganz ausschöpfen, ohne Kompromisse beim direkten Kommunikationskanal oder in der persönlichen Beziehung zum DRaaS-Provider in Kauf nehmen zu müssen. IT-Abteilungen haben dadurch die Möglichkeit, die Verantwortung einem Serviceprovider zu übertragen, dem sie vertrauen, während sie selbst den Service jederzeit konfigurieren und für sich nutzen können.

Veeam Cloud Connect – jetzt mit erweiterter, Image-basierter VM-Replikation – bietet vollständig integriertes, schnelles und sicheres Cloud-basiertes DR über einen Serviceprovider.

Erfahren Sie mehr zur Übertragung von Replikaten an einen Serviceprovider

Erfahren Sie mehr zur Erweiterung Ihres DRaaS-Business mit Veeam (für Serviceprovider)

NEu! Direct Restore to Microsoft Azure

Eine KOSTENLOSE, vorkonfigurierte Azure-Appliance zur Cloud-Wiederherstellung für Ihre Veeam-Backups. Sie können Ihre internen Windows-basierten VMs, physischen Server und Endpoint-Geräte ganz einfach in der Cloud wiederherstellen oder in die Cloud migrieren.

Mehr Erfahren

KOSTENLOS! Veeam Managed Backup Portal

Für Serviceprovider und Händler, die in den Markt für Managed-Backup-Lösungen einsteigen und mit einem Backup-as-a-Service (Baas) kontinuierliche Umsätze generieren möchten.

Überblick ansehen

Verwandte Themen

Serviceprovider: Aufbau Ihres DRaaS-Business mit der Unterstützung von Veeam

Disaster Recovery-as-a-Service ist das beste Verkaufsargument für den Vertrieb von Cloud-Services an neue und bestehende Kunden. Veeam Cloud Connect Replication für Serviceprovider macht DRaaS einfach, profitabel und praktisch für alle Kundenumgebungen – mit positiven Auswirkungen auf Ihre geschäftliche Agilität:

  • Keine Abhängigkeit von Drittanbietersoftware: Es wird nur ein „leerer“ Hypervisor benötigt – das ist alles. Sie müssen keine zusätzliche Technologie erwerben, erlernen oder verwalten – beispielsweise für die Orchestrierung, Netzwerkerweiterung, WAN-Beschleunigung etc. – denn Veeam stellt bereits alles vorgefertigt für Sie bereit. Ihre TCO werden damit erheblich gesenkt, so dass Sie Ihre Gewinnmarge erhöhen und Ihren Kunden wettbewerbsfähige Preise anbieten können!
  • Einfache Lizenzierung: Monatliche Mietkosten pro VM, ohne Mindestabnahme
  • Markt- und Channel-Bereitschaft: Mit derzeit 267.500 Veeam-Kunden und 51,000 Partnern
  • Keine Konkurrenz von Veeam: Wir bieten keine eigene Cloud oder eigene DRaaS-Services an – stattdessen ermöglichen wir dies unseren Partnern!

Mehr erfahren

Künftig werden wir unsere Replikation und Skalierung sehr viel einfacher bei einem DR-Event oder sogar während des Testens optimieren können. Und unsere Kunden werden von den integrierten Replikations-Jobs und der automatischen On-Demand-Bereitstellung über unser Veeam Cloud Connect-Portal begeistert sein.

Matthew Chesterton
CEO
OffsiteDataSync

Online-Schulungsvideos ansehen

Live oder aufgezeichnete Sitzung mit Veeam System Engineer

Jetzt testen

Testen Sie Veeam in Ihrer Lab-Umgebung

Kaufinformationen

Lizenzierung, Preise und Produktpakete

Veeam Products
Veeam Cloud Solutions
 >  Disaster Recovery as a Service

Disaster Recovery as a Service

Affordable and efficient cloud-based disaster recovery (DR) NEW

Recent survey shows the importance of a DRaaS offering to current businesses.

Recent survey shows the importance of a DRaaS offering to current businesses.

Veeam® enables Disaster Recovery-as-a-Service (DRaaS) as part of a comprehensive availability strategy, embracing investments made in your datacenter and extending them through the hybrid cloud.

Affordable and efficient image-based replication delivers cloud-based disaster recovery for ALL applications (RTPO™ < 15 minutes) through the best and most trusted DRaaS providers across the globe.

Send replicas to a service provider

Grow your DRaaS business with Veeam (for service providers)

The problem with DRaaS today

The Disaster Recovery-as-a-Service (DRaaS) market gets a lot of buzz, but end users tell us it’s hard to do. Many of the products in the market today offer a DRaaS solution in addition to, or separate from, an overall data protection strategy, often pulling the focus of IT away from their current datacenter investments and momentum. These solutions add an additional layer of management complexity, and often leave businesses uncertain that they can actually recover if something goes terribly wrong.

VeeamUP, Volume 8. DRaaS: Your New Favorite Cloud Service

The Essential Guide to the Biggest Challenges with Cloud Backup & Cloud Disaster Recovery

The DraaS Opportunity: A survey of service providers & resellers

Webinar: Grow your DRaaS Business with Veeam

Learn more about the DRaaS market

Point solutions in the space today leave the DRaaS environment largely undefined. A leading analyst reports that customer perception is simply “good enough” and that when utilizing disaster recovery services, IT departments continue to struggle to maximize cost efficiency.

  • Some solutions in the DR space today use backups (instead of replicas) yet claim it to be DRaaS. This causes recovery inefficiencies and what should be unacceptable recovery time objectives (RTO) and recovery point objectives (RPO) for true disaster recovery
  • Other DRaaS solutions offer replication, but require users and service providers to mix different vendors to complete the full picture (i.e. critical components like backup and networking). Even without this comprehensive functionality, they charge a high price point which is only worthwhile for a few, key business applications
  • Some DRaaS vendors compete directly with service providers, promoting their own cloud data centers alongside the service providers, while simultaneously trying to get those same service providers to buy their DRaaS software.

Veeam enables DRaaS

Veeam defines DRaaS, by offering it as part of a comprehensive availability strategy, providing a consistent user experience and reducing overall cost to protect your data (backup + replication + cloud). Veeam delivers:

  • Affordable and efficient, imaged-based replication for true DR — RTPO
  • Simple, straightforward licensing and pricing — Included for end customers and monthly rental by the VM for service providers
  • DR for any workload — Efficient, cost-effective and storage, application and OS-agnostic
  • Advanced networking capabilities — Veeam handles the networking for you without any complex setup or VPN — one of the biggest challenges of DR testing and failover
Learn more about advanced DRaaS networking capabilities

Networking can be one of the biggest pain points when offering a DR service. Unlike other solutions, Veeam Cloud Connect will not only manage data replication for disaster recovery, but this comprehensive DRaaS solution will also manage the network connections between the two sites, regardless of their physical location. This eliminates networking complexity, and the high cost and headaches associated with reconfiguring networks for DR testing or full or partial failover, by preserving the communication between running replica VMs. This is all possible without the need to license, learn and maintain any third-party software — and you don’t have to make any changes to replicate TCP/IP settings before, during or after failover.

Affordable and efficient cloud-based disaster recovery

Veeam Cloud Connect makes it easy, simple and transparent for service providers to offer DRaaS, and Veeam customers to take advantage of it. This way IT departments can truly leverage the benefits of hybrid cloud architecture without sacrificing that critical direct line of communication and personal relationship with the DRaaS provider. IT departments then have the ability to shift this responsibility to a service provider they know and trust, while retaining the ability to configure and consume the service the way they want.

Veeam Cloud Connect — with advanced, image-based VM replication — provides fully integrated, fast and secure cloud-based DR through a service provider.

Learn how to send replicas to a Service Provider

Learn how to grow your DRaaS business with Veeam (for Service Providers)

Disaster Recovery-as-a-Service: An Outlook Report by SSG-NOW

Announcing Veeam Availability Platform

Find out where Veeam products are going in the future and how, now more than ever, Veeam is delivering the Availability experience that’s expected today.

Learn more

Announcing FULL integration with Microsoft 2016 data center technologies

Veeam and Microsoft combine to modernize your private cloud platform and enterprise applications with NEW Veeam Availability Suite 9.5.

Learn more

FREE! DRaaS For Dummies eBook

Get you Disaster Recovery as a Service (DRaaS) basics with the NEW guide from Veeam and For Dummies.

Download now

FREE! Veeam Managed Backup Portal

For service providers and resellers looking to provide a managed backup solution and build (or add) a Backup as a Service revenue stream.

Learn more

Related content

Service Providers: Build your business around Veeam-powered DRaaS

Disaster Recovery-as-a-Service is your #1 opportunity to sell cloud services to new and existing customers. Veeam Cloud Connect Replication for Service Providers makes DRaaS easy, profitable and practical for any customer environment, positively impacting your bottom line thanks to:

  • No dependency on third-party software — The “naked” hypervisor is all that is required. You don’t need to acquire, learn or maintain additional technology (for multi-tenancy, orchestration, network extension, WAN acceleration, etc.) because Veeam provides everything out of the box. This dramatically reduces total cost of ownership (TCO) which means, more margin for you and competitive pricing to your customers!
  • Easy licensing — Monthly rental by the VM with no VM minimum
  • An established and growing market and channel at the ready — Including 216,500 Veeam customers and 43,000 partners
  • Zero competition from Veeam — We don’t offer our own cloud or our own DRaaS — instead, we enable our partners to do so!

Learn more

We’ll be able to streamline replication and scale much more easily during a DR event or even during testing. And our customers are going to love the fact that replication jobs will be integrated and auto-provisioned on-demand through our Veeam Cloud Connect portal.

Matthew Chesterton

Watch product demo

Live or recorded session
with a Veeam System Engineer

Try now

Put Veeam in your lab

How to buy

Licensing options,
pricing and packaging