https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2JheXdhLmh0bWwiLCJoYXNoIjoiODBiMDRhOWEtNDE3NC00OWEyLWEwNmQtODZlNzgwYTY2ZDk4In0
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
BayWa r.e. gestaltet mit Veeam die Zukunft der erneuerbaren Energien

Die Business-Herausforderung

„r.e. think energy“ lautet das Motto von BayWa r.e. Das weltweit tätige Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Solar-, Wind- und Bioenergie „neu zu denken“ — wie sie produziert wird, wie sie gespeichert wird und wie sie sich am besten nutzen lässt. Damit treibt BayWa r.e. die Energiewende weltweit voran. Jeden Tag arbeiten die rund 2.400 Beschäftigten des Unternehmens an innovativen Lösungen, die dabei helfen, erneuerbare Energien noch besser zu machen.

BayWa r.e. bietet seinen Kunden End-to-End-Projektlösungen — von der Planung und Beratung über die Projektentwicklung und schlüsselfertige Errichtung bis hin zur laufenden Betriebsführung. Dabei entstehen immer wieder Leuchtturmprojekte wie etwa der größte förderfreie Solarpark in Europa „Don Rodrigo“. Die Anlage in der Nähe von Sevilla, Spain, liefert eine Leistung von 175 Megawatt und konnte als erstes Projekt dieser Größenordnung komplett ohne Subventionen realisiert werden. Dies zeigt, dass es möglich ist, Strom aus erneuerbarer Energie kostengünstiger zu produzieren als mit konventionellen Formen der Energiegewinnung.

Auch mit anderen wegweisenden Projekten setzt BayWa r.e. neue Maßstäbe. In nur acht Wochen installierte das Unternehmen auf einem Baggersee in den Niederlanden den größten schwimmenden Solarpark Europas. Ein zuvor ungenutztes künstliches Gewässer wurde so in einen hocheffizienten grünen Energieerzeuger verwandelt.

Innovationen wie diese lassen sich nur durch die Bündelung von globaler Kompetenz und Kreativität entwickeln. Die Spezialisten von BayWa r.e. arbeiten in 26 Ländern über geografische Grenzen hinweg eng zusammen und nutzen dafür eine Vielzahl unterschiedlicher Applikationen. Ein Teil dieser Anwendungen wird über große Rechenzentren in Deutschland und Singapur bereitgestellt — andere Dienste für die virtuelle Zusammenarbeit bezieht das Unternehmen aus der Cloud. BayWa r.e. war unter anderem eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das strategisch auf die Cloud- Services von Microsoft Office 365 setzte.

„Unsere weltweiten Entwicklerteams benötigen an jedem Ort verlässlichen Zugriff auf Anwendungen und Daten, um innovative Projekte termingerecht umsetzen zu können“, sagt Florian Sutter, Systemadministrator bei BayWa r.e. „Gleichzeitig hängt aber auch unser operatives Geschäft enorm von hoher IT-Verfügbarkeit ab.“ BayWa r.e. ist als Dienstleister für die technische und kaufmännische Betriebsführung von Erneuerbaren-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 8 Gigawatt verantwortlich. ITSysteme, die beispielsweise die Betriebsdaten der weltweiten Anlagen erfassen, müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. „Ausfälle oder Datenverluste können wir uns in unserer Branche nicht erlauben“, sagt Sutter. „Wir benötigen daher eine Plattform, um Daten und Anwendungen absolut zuverlässig zu managen — ganz gleich, ob diese in unseren Rechenzentren oder in der Cloud liegen.“

Die Veeam-Lösung

BayWa r.e. hatte sich bereits beim Aufbau seiner virtuellen Server- Infrastruktur vor mehreren Jahren für den Einsatz von Veeam-Technologie entschieden. Alle virtuellen Maschinen der VMware vSphere-Umgebung — unter anderem produktive Datenbanken und die damals noch on-premises gehosteten Exchange-Server — wurden mit Veeam® Backup & Replication™ gesichert und hochverfügbar bereitgestellt. „Neben dem perfekten Zusammenspiel mit der VMware-Infrastruktur überzeugten uns vor allem Technologien wie Instant VM Recovery und die Replikationsmöglichkeiten“, so Sutter. „Die Veeam-Lösung ermöglicht uns, ausgefallene virtuelle Maschinen innerhalb von Minuten neu zu starten. Außerdem wird die Wiederherstellbarkeit der gesicherten Ressourcen laufend überprüft. Dies erleichtert es uns enorm, das geforderte Verfügbarkeitsniveau für unser globales Business zu erreichen.“

Als BayWa r.e. den Betrieb seiner virtuellen Infrastruktur an einen externen Colocation-Anbieter auslagerte, wurde die erfolgreiche Lösungskombination daher beibehalten. „Wir haben uns bewusst für einen Service Provider mit ausgewiesener Veeam-Kompetenz entschieden und konnten auch die Migration in das Colocation-Rechenzentrum dank Veeam nahezu ohne Downtime durchführen“, berichtet der Systemadministrator. Die IT-Abteilung von BayWa r.e. speicherte dazu Replikate aller virtuellen Maschinen auf Storage-Systemen des Service Providers. Diese konnten sofort wieder in der neuen Produktivumgebung hochgefahren werden — ohne dass es zu Störungen oder Beeinträchtigungen des Geschäftsbetriebs kam.

Seit der Umstellung auf das neue Service-Modell kümmert sich der externe Partner um alle operativen Backup- und Recovery-Prozesse. Über die Reporting-Funktionen von Veeam kann BayWa r.e. aber alle Vorgänge transparent nachvollziehen und hat die Gewissheit, dass die Sicherungen fehlerfrei ablaufen.

Auch beim nächsten Transformationsschritt der IT vertraute das Energieunternehmen auf Veeam-Technologie. Zusammen mit den Cloud- Services von Microsoft Office 365 führte es auch Veeam® Backup for Microsoft Office 365 ein.

„Unternehmen denken häufig, dass sie sich nach dem Wechsel zu Office 365 nicht mehr um die Sicherung der in der Cloud gespeicherten Daten kümmern müssen“, erklärt Sutter. „Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall. Die Verantwortung für die dauerhafte Sicherung von Daten in Office 365 und allen weiteren Cloud-Diensten liegt bei uns als Anwender. Ohne eine zusätzliche Backup-Lösung sind versehentlich gelöschte Dateien oder E-Mails schon nach kurzer Zeit endgültig verloren.“

Um dies zu verhindern, implementierte BayWa r.e. Veeam Backup for Microsoft Office 365 für alle Mitarbeiter — zunächst vor allem zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation. Alle Exchange Online-Daten werden damit regelmäßig auf eigenen Systemen im Colocation-Rechenzentrum gesichert. So können einzelne E-Mails oder auch ganze Postfächer und Archive jederzeit wiederhergestellt werden. „In einem Fall ging es dabei um Regressforderungen aus einem mehrere Jahre zurückliegenden Projekt“, sagt Sutter. „Die Kommunikation dazu war im Office 365-Archiv nicht mehr zugänglich. Dank Veeam konnten wir die relevanten E-Mails vollständig wiederherstellen, den Sachverhalt korrekt dokumentieren und so einen möglichen wirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe abwenden.“

Neben Exchange Online-Daten sichert BayWa r.e. mit der Veeam-Lösung mittlerweile auch alle Daten, die in SharePoint Online, OneDrive for Business und Microsoft Teams gespeichert werden. Gerade die SharePoint- Umgebungen spielen für das interne Wissensmanagement und die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten eine Schlüsselrolle. BayWa r.e. löste in den letzten Jahren viele lokale SharePoint-Installationen sowie mehrere lokale File-Server ab und migrierte die Inhalte zu SharePoint Online. „Die zuverlässige Backup-Lösung hat diese Migration erheblich erleichtert“, bestätigt Sutter. „Alle Standorte können sich darauf verlassen, dass der Wechsel in die Cloud kein Risiko für die in SharePoint gespeicherten Informationen bedeutet. Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder die Anforderung, einzelne Dokumente oder sogar komplette Sites in SharePoint Online wiederherzustellen. Mit Veeam hat das stets reibungslos funktioniert.“

Derzeit planen die IT-Verantwortlichen bereits die nächsten Schritte mit Veeam. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung will BayWa r.e. künftig auch mehr Workloads zu Microsoft Azure verlagern. „Wir evaluieren daher bereits die Einsatzmöglichkeiten von Veeam Backup for Microsoft Azure“, sagt Sutter. „Es spricht sehr viel dafür, künftig auch die Azure-Workloads mit Veeam zu sichern und so alle unsere Daten und Anwendungen nach einheitlichen Standards zu schützen.“

Die Ergebnisse

  • Hochverfügbare IT für nachhaltige Energieprojekte:
    BayWa r.e. kann sich bei der Entwicklung und dem Betrieb von Solar-, Wind- und Bioenergieanlagen auf eine hochverfügbare IT im Hintergrund verlassen. Mit Veeam werden alle Daten und Anwendungen zuverlässig gesichert und lassen sich bei einem Ausfall innerhalb von Minuten wiederherstellen.
  • Schutz vor Datenverlust in der Cloud:
    Microsoft Office 365 spielt für die interne Zusammenarbeit und Kommunikation der weltweit verteilten Mitarbeiter von BayWa r.e. eine Schlüsselrolle. Mit der Veeam-Lösung behält das Energieunternehmen volle Kontrolle über die in der Cloud gespeicherten Daten und beseitigt Risiken durch das versehentliche Löschen von E-Mails oder Dokumenten.
  • Beschleunigung der digitalen Transformation:
    BayWa r.e. sieht die Zukunft in der Cloud und migriert im Zuge der Digitalisierung immer mehr Ressourcen zu Plattformen wie Microsoft Azure. Das Cloud-Datenmanagement von Veeam unterstützt diesen Weg und ermöglicht es, neue Dienste zu nutzen — ohne Abstriche bei der Datenverfügbarkeit zu machen.
BayWa r.e.
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.8 von 5 in 4 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

Unternehmen:


BayWa r.e. ist ein führender globaler Entwickler, Dienstleister, Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Tochterunternehmen der BayWa AG ist mit Standorten in Europa, Nordamerika und im asiatischpazifischen Raum vertreten und investiert strategisch in neue und aufstrebende Märkte. Mit 2.400 Beschäftigten weltweit erzielte BayWa r.e. 2019 einen Jahresumsatz von fast 2 Milliarden Euro.

Herausforderung:


Um die vielfältigen Geschäftsaktivitäten optimal zu unterstützen, setzt BayWa r.e. auf eine hybride IT-Strategie. Das Unternehmen betreibt viele geschäftskritische Systeme weiterhin on-premises nutzt für die Arbeit in global vernetzten Teams aber auch Cloud-Services wie Microsoft Office 365 BayWa r.e. suchte daher eine Plattform, um Daten über alle Umgebungen hinweg zuverlässig zu managen und zu schützen.

Ergebnisse:

  • Hochverfügbare IT für nachhaltige Energieprojekte
  • Schutz vor Datenverlust in der Cloud
  • Beschleunigung der digitalen Transformation
BayWa r.e.
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.8 von 5 in 4 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2JheXdhLmh0bWwiLCJoYXNoIjoiZGQ5MjExNzMtMDA4NC00Y2ZmLTg1NDItMWE5YzRjNzYwNzQzIn0
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
BayWa r.e. shapes the future of renewable energy with Veeam

The business challenge

“r.e. think energy” is the motto of BayWa r.e. The globally active company has set itself the goal of rethinking solar, wind and bioenergy — how it is produced, how it is stored and how it can best be used. BayWa r.e. is driving the energy revolution forward worldwide. Every day, the company’s approximately 2,400 employees work on innovative solutions which help make renewable energies even better.

BayWa r.e. offers its customers end-to-end project solutions — from planning and consulting, project development and turnkey construction through ongoing operational management. In this process, the company repeatedly creates lighthouse projects such as “Don Rodrigo” — the largest subsidy-free solar park in Europe. The plant near Seville has an output of 175 megawatts and was the first project of this size to be implemented completely without subsidies. This shows that it is possible to produce electricity from renewable energy sources at a lower cost than with conventional forms of energy generation.

BayWa r.e. is also setting new standards with other pioneering projects. In just eight weeks, the company installed the largest floating solar park in Europe on a dredging lake in the Netherlands. A previously unused artificial body of water was transformed into a highly efficient green energy generator.

Innovations like these can only be developed by bundling global expertise and creativity. The specialists of BayWa r.e. in 26 countries work closely together across geographical boundaries and use a large number of different applications for this purpose. Some of these applications are provided via large data centers in Germany and Singapore — the company obtains other services for virtual collaboration from the cloud. BayWa r.e. was one of the first companies in Germany to strategically rely on the cloud services of Microsoft Office 365.

“Our global development teams need reliable access to applications and data from any location in order to be able to implement innovative projects on schedule,” says Florian Sutter, system administrator at BayWa r.e. “At the same time, our operative business also depends enormously on IT availability. As a service provider, BayWa r.e. is responsible for the technical and commercial management of renewable energy plants with a total output of more than eight gigawatts. IT systems which, for instance, record the operating data of the plants around the world must be available around the clock. “In our industry, we cannot afford any failures or data losses,” says Sutter. “We therefore need a platform to manage data and applications with absolute reliability — regardless of whether they are located in our data centers or in the cloud”.

The Veeam solution

BayWa r.e. had already decided to use Veeam technology when setting up its virtual server infrastructure several years ago. With Veeam® Backup & Replication™ all virtual machines of the VMware vSphere environment — including productive databases and Exchange servers —were protected and delivered with high availability from the very beginning. “In addition to the perfect interaction with the VMware infrastructure, technologies such as Instant VM Recovery® and replication convinced us most of all,” says Sutter. “The Veeam solution enables us to restart failed virtual machines within minutes. In addition, the recoverability of the backed-up resources is constantly monitored. This makes it much easier for us to achieve the required level of availability for our global business”.

When BayWa r.e. outsourced the operation of its virtual infrastructure to an external colocation provider, the successful combination of solutions was therefore retained. “We deliberately chose a service provider with proven Veeam expertise and were also able to carry out the migration to the colocation data center with virtually no downtime thanks to Veeam,” reports the system administrator. The IT department of BayWa r.e. saved replicas of all virtual machines on the service provider’s storage systems. These could be immediately restarted in the new productive environment — without any disruptions or impairments to business operations.

Since the changeover to the new service model, the external partner has taken care of all operative backup and recovery processes. However, BayWa r.e. can transparently track all processes via the reporting functions of Veeam and has the certainty that the backups run without errors.

The energy company also relied on Veeam technology for the next transformation step of its IT. Together with the cloud services of Microsoft Office 365, it also introduced Veeam Backup for Microsoft Office 365.

“Companies often think that after switching to Office 365, they no longer need to worry about backing up data stored in the cloud,” Sutter explains. “But the exact opposite is true. The responsibility for the permanent backup of data in Office 365 and other cloud services lies with us as users. Without an additional backup solution, accidentally deleted files or e-mails are lost for good after a short time”.

In order to prevent this, BayWa r.e. implemented Veeam Backup for Microsoft Office 365 for all employees — initially primarily to protect e-mail communication. All Exchange Online data is thus regularly backed up on its own systems in the colocation data center. In this way, individual e-mails or even entire mailboxes and archives can be restored at any time. “In one case, this involved recourse claims from a project several years ago,” says Sutter. “The communication for this was no longer accessible in the Office 365 archive. Thanks to Veeam, we were able to completely restore the relevant e-mails, document the facts correctly and thus avert potential economic damage amounting to millions”.

In addition to Exchange Online data, BayWa r.e. now also uses Veeam solution to back up all data stored in SharePoint Online, OneDrive for Business and Microsoft Teams. Especially the SharePoint environments play a key role for the internal knowledge management and the joint processing of documents. BayWa r.e. replaced many local SharePoint installations and file servers in recent years and migrated the content to SharePoint Online, “The reliable backup solution has made this migration much easier,” confirms Sutter. “All locations can rest assured that the switch to the cloud poses no risk to the information stored in SharePoint. Over the past few months, we have had repeated requests to restore individual documents or even complete sites to SharePoint Online. With Veeam, it has always worked seamlessly.”

Currently, IT managers are already planning the next steps with Veeam. In the course of the ongoing digitalization, BayWa r.e. also wants to transfer more workloads to Microsoft Azure in the future. “We are therefore evaluating the possible use of Veeam Backup for Microsoft Azure”, says Sutter. “There is a very strong case for also backing up Azure workloads with Veeam in the future, thus protecting all our data and applications following consistent standards”.

The results

  • Highly available IT for sustainable energy projects:
    When developing and operating solar, wind and bioenergy plants, BayWa r.e. can rely on a highly available IT in the background. With Veeam, all data and applications are reliably backed up and can be restored within minutes in the event of a failure.
  • Protection against data loss in the cloud:
    Microsoft Office 365 plays a key role in the internal collaboration and communication of BayWa r.e.’s globally distributed employees. With the Veeam solution, the energy company retains full control over the data stored in the cloud and eliminates risks caused by the accidental deletion of e-mails or documents.
  • Acceleration of digital transformation:
    BayWa r.e. sees the future in the cloud and is migrating more and more resources to platforms such as Microsoft Azure to drive digitalization. Veeam’s cloud data management supports this path and enables the use of new services — without compromising data availability.
BayWa r.e.
Please rate how helpful this article was to you:
3.8 out of 5 based on 4 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:


BayWa r.e. is a leading global developer, service provider, wholesaler and supplier of energy solutions in the field of renewable energies. The subsidiary of BayWa AG is represented with locations in Europe, North America and the Asia-Pacific region and invests strategically in new and emerging markets. With 2,400 employees worldwide, BayWa r.e. generated annual revenues of almost two billion euros in 2019.

Challenge:


BayWa r.e. relies on a hybrid IT strategy to support its diverse business activities in the best possible way. The company continues to operate many businesscritical systems on-premise, but also uses cloud services such as Microsoft Office 365 for collaboration in globally connected teams. BayWa r.e. was therefore looking for a platform to reliably manage and protect data across all environments.

Results:

  • Highly available IT for sustainable energy projects
  • Protection against data loss in the cloud
  • vAcceleration of digital transformation
BayWa r.e.
Please rate how helpful this article was to you:
3.8 out of 5 based on 4 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.