https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2RhdGV2Lmh0bWwiLCJoYXNoIjoiYzkxMmY1MmEtODE5My00MmUwLTk0YjctZWQzZWJmNzk2YzhhIn0
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
Die DATEV erweitert ihr Cloud- Sourcing-Business mit Veeam

Die Business-Herausforderung

„Zukunft gestalten. Gemeinsam” lautet das Motto der 1966 gegründeten DATEV eG. Die Genossenschaft mit Hauptsitz in Nürnberg unterstützt Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte bei ihrer Berufsausübung und fördert ihren wirtschaftlichen Erfolg. Dafür bietet die Organisation ihren rund 40.000 Mitgliedern und deren Mandanten eine Vielzahl von Softwareanwendungen und Services an. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting.

Einige Zahlen verdeutlichen die Bedeutung der DATEV für das Wirtschaftsleben in Deutschland: Jeden Monat werden rund 13,5 Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit DATEV-Software erstellt. Im Rechenzentrum der DATEV sind Buchführungsdaten von 2,5 Millionen Organisationen gespeichert. Zudem stellt die DATEV in ihren Datenbanken rund 665.000 Dokumente zu den Themen Steuern, Wirtschaft und Recht zur Verfügung.

„Schneller, sicherer und zuverlässiger Zugriff auf digitale Informationen ist in der vernetzten Wirtschaft von heute wichtiger denn“, sagt Jochen Leistner, Teamleiter Backup & Storage bei der DATEV. „Viele Kanzleien möchten sich aber nicht mehr selbst um den Betrieb ihrer IT-Systeme und Geschäftsanwendungen kümmern. Wir bieten unseren Kunden daher mittlerweile neben unserer Software auch maßgeschneiderte Outsourcing-Pakete an.“

Rund 11.000 Steuerberater, Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmen betreiben heute einzelne Geschäftsanwendungen oder ihre komplette IT in der DATEV-Cloud — entweder durch die DATEV selbst oder über Systempartner. Die Server der Kunden laufen dann in der Rechenzentrumsumgebung der DATEV, die aus mehreren ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren mit Standort in Deutschland besteht.

Die DATEV-eigenen Angebote, die von fast 6.000 Kunden in Anspruch genommen werden, fasst der IT-Dienstleister unter dem Begriff „Cloud- Sourcing“ zusammen. Die DATEV übernimmt für diese Kunden auch die Verantwortung für IT-Sicherheit und Datenschutz und garantiert — je nach Vertragsmodell — eine Server-Verfügbarkeit von mindestens 99,0 Prozent. Ausfälle von Kundensystemen oder Datenverluste könnten erhebliche Folgen für die Kanzleien und ihre Mandanten mit sich bringen: „Wenn Unternehmen ihre Steuererklärungen nicht rechtzeitig an das Finanzamt übermitteln können, drohen unter Umständen hohe Strafen. Und ohne eine funktionierende Lohn- und Gehaltsabrechnungen müssten im schlimmsten Fall Tausende Beschäftigte auf ihr monatliches Einkommen warten“, so Leistner.

Die Cloud-Sourcing-Infrastruktur von DATEV ist daher auf eine Backup- Lösung angewiesen, die alle Kundendaten zuverlässig sichert und bei Ausfällen eine schnelle Wiederherstellung der IT-Anwendungen ermöglicht. Die dafür ursprünglich eingesetzte Software stieß dabei irgendwann an ihre Grenzen, da sie eigentlich nicht für virtuelle Umgebungen entwickelt worden war. Backup- und Recovery-Prozesse gestalteten sich aus diesem Grund immer komplexer und zeitaufwändiger.

Die DATEV suchte daher nach einer zukunftsfähigen Lösung für die Absicherung der Kundenumgebungen. „Die Lösung musste mandantenfähig sein, Self-Services ermöglichen und unterschiedliche Hypervisor- und Storage-Architekturen unterstützen“, umreißt Jochen Leistner das Anforderungsprofil. „Zudem war eine gute Skalierbarkeit ganz entscheidend: Unsere Kundenumgebungen umfassen insgesamt mehr als 10.000 virtuelle Maschinen mit einem Speichervolumen von rund 15 Petabyte.“

Die Veeam-Lösung

Die anspruchsvolle Aufgabenstellung grenzte die Auswahl der möglichen Anbieter sehr schnell ein. Nach intensiven Tests entschied sich DATEV schließlich, die Veeam® Availability Suite™ für die Sicherung der Cloud-Sourcing-Infrastruktur zu nutzen. „Neben den leistungsfähigen Funktionen der Lösung und dem guten Zusammenspiel mit VMware vSphere und Microsoft Hyper-V überzeugte uns vor allem das große Engagement von Veeam“, sagt Jochen Leistner. „Die technischen Experten des Herstellers erarbeiteten gemeinsam mit uns eine Lösungsarchitektur, mit der wir die große Anzahl von VMs und das enorme Datenvolumen sehr gut bewältigen können.“

Statt eine zentrale Veeam-Lösung für die gesamte Umgebung zu implementieren, setzte man dabei auf ein modulares Konzept. Für eine bestimmte Anzahl von virtuellen Maschinen wird jeweils ein eigener Veeam® Backup & Replication™-Server mit direkt angeschlossenem Backup Repository eingerichtet. Aus Performance-Gründen nutzt die DATEV dabei das Resilient File Systems (ReFS) von Microsoft, das die IO-Anforderungen für Veeam-Backupströme mehr als halbiert und eine sehr effiziente Storage- Nutzung ermöglicht. Gespeichert werden die Backupdaten — durchgängig verschlüsselt — auf Block-Storage-Systemen von Hitachi.

„Mit diesem ‚Building-Block-Konzept‘ können wir unsere Umgebung sehr flexibel skalieren — und sorgen gleichzeitig für einen sehr stabilen und performanten Betrieb“, erklärt Leistner. „Dank der Monitoring-Funktionen von Veeam ONE, die wir mit eigenen Management-Tools kombinieren, sind wir gleichzeitig in der Lage, die gesamte Umgebung zentral zu überwachen und zu steuern.“

Die Veeam-Lösung erleichtert es der DATEV erheblich, die garantierte Verfügbarkeit und Reaktionszeit gegenüber allen Kunden einzuhalten. Ausgefallene Kunden-Server lassen sich heute durch die Instant VM Recovery™-Technologie von Veeam innerhalb von Minuten wieder zur Verfügung stellen. Früher waren die technischen Mitarbeiter der DATEV damit oft einige Stunden lang beschäftigt.

Abgestufte Administratorrechte der Veeam-Lösung verbessern die operative Effizienz zusätzlich. Wiederherstellungen von versehentlich gelöschten Dateien können direkt vom First-Level-Support erledigt werden. Auch ein Backup- und Recovery-Prozesse für Kunden ist möglich. „Dieser Ansatz hilft uns, die Backup — und Recovery-Prozesse bei unseren Cloud-Sourcing- Angeboten so schlank wie möglich zu halten“, sagt Leistner.

Backup- und Storage-Experte schätzt zudem die Einsatzmöglichkeiten der Veeam® Explorer™ für Microsoft-Dienste wie Exchange und SQL Server: „Die meisten DATEV-Anwendungen basieren auf SQL Server — wir hosten zudem im Rahmen des Cloud-Sourcing auch die Exchange-Umgebungen unserer Kunden. Es spart uns daher sehr viel Zeit, wenn die Helpdesk- Mitarbeiter einzelne E-Mail-Postfächer oder Datenbankobjekte gezielt wieder zugänglich machen können.“

Für die Zukunft sieht die DATEV daher noch viel Potential in der Lösung. Die Genossenschaft will im nächsten Schritt auch ihre interne IT für rund 8.000 Mitarbeiter mit der Veeam Availability Suite absichern. „Das Schöne an der Veeam-Lösung ist, dass wir ganz unterschiedliche Anforderungen über eine zentrale Plattform abbilden können“, so Jochen Leistner. „Ganz gleich, ob es um Disaster Recovery oder filebasierte Restores geht — und unabhängig davon, ob wir VMware vSphere oder Microsoft Hyper-V nutzen: Wir haben jetzt für alle Aufgaben eine zentrale Verfügbarkeitslösung.“

Die Ergebnisse

  • Hochverfügbare Bereitstellung von 15 Petabyte an Kundendaten:
    Geschäftsprozesse in fast 6.000 Kanzleien und vielen damit verbundenen Unternehmen hängen von der Verfügbarkeit der DATEV Cloud-Sourcing- Umgebung ab. Die Veeam-Lösung hilft dem IT-Dienstleister, das gewaltige Datenvolumen von 15 Petabyte effizient zu sichern und alle Geschäftsanwendungen zuverlässig bereitzustellen.
  • Wiederherstellung in Minuten statt Stunden:
    Mit Veeam ist die DATEV in der Lage, jede virtuelle Maschine nach einem Ausfall direkt aus dem Backup heraus neu zu starten. Wiederherstellungen von mehreren Stunden gehören der Vergangenheit an — Instant VM Recovery verkürzt die Wiederherstellungszeit auf wenige Minuten. Damit lassen sich auch hohe Service Level Agreements (SLAs) problemlos erfüllen.
  • Einfacher Ausbau des Cloud-Sourcing-Business:
    Schlanke administrative Prozesse, die hohe Performance bei der Datensicherung und die gute Skalierbarkeit der Lösungsarchitektur erleichtern es der DATEV, mit dem Business-Wachstum Schritt zu halten. Gleichzeitig hilft die Veeam- Technologie, die Speicher- und Netzwerkkapazitäten optimal auszulasten und so die Kosten im Griff zu behalten.
DATEV eG
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.6 von 5 in 4 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

Unternehmen:


Die DATEV eG ist Softwarehaus und Informationsdienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit rund 8.000 Beschäftigten erbringt die Genossenschaft eine Vielzahl von IT-Leistungen für mehr als 380.000 Kunden und unterstützt so mittelbar über 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen. Der Jahresumsatz der DATEV liegt heute bei über einer Milliarde Euro. Damit ist sie der drittgrößte Anbieter von Business-Software in Deutschland.

Herausforderung:


Die DATEV hat in den letzten Jahren ihr Outsourcing-Angebot schrittweise ausgebaut. Über 11.000 Kanzleien und Unternehmen betreiben mittlerweile einzelne Geschäftsanwendungen oder auch ihre gesamte IT in der ISO-27001- zertifizierten DATEV-Cloud. Für die zuverlässige Bereitstellung der Kundensysteme benötigt die Genossenschaft eine hochverfügbare Backup-Lösung, die sensible Mandantendaten umfassend schützt.

Ergebnisse:

  • Hochverfügbare Bereitstellung von 15 Petabyte an Kundendaten
  • Wiederherstellung in Minuten statt Stunden
  • Einfacher Ausbau des Cloud- Sourcing-Business
DATEV eG
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.6 von 5 in 4 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2RhdGV2Lmh0bWwiLCJoYXNoIjoiMDk3ZTg1ZWEtNDFkOC00YjA0LTg3NTItMTk2OTUzYTlmY2RkIn0
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
DATEV extends its cloud sourcing business with Veeam

The business challenge

“Shaping the future. Together” is the motto of DATEV eG. The cooperative was founded in 1966 and its headquarters are located in Nuremberg. DATEV eG supports tax consultants, auditors and lawyers in the exercise of their profession and promotes their economic success. To this end, the organization offers its approximately 40,000 members and their clients A wide range of software applications and services. The range of services includes, above all, accounting, human resources management, business management consulting, taxes, office organization, enterprise resource planning (ERP), It services, and training and consulting.

A few figures illustrate the importance of DATEV for business life in Germany: Every month around 13.5 million wage and salary statements are created with DATEV software. Accounting data from 2.5 million organizations are stored in the DATEV data center. In addition, DATEV provides around 665,000 documents on the topics of taxes, economics and law in its databases.

“Fast, secure and reliable access to digital information is more important than ever in today’s networked economy,” says Jochen Leistner, Team Leader Backup & zStorage at DATEV. “But many tax consultancies and law firms no longer want to take care of the operation of their It systems and business applications themselves. That’s why we now offer our clients tailor-made outsourcing packages in addition to our software”.

Almost 6,000 tax consultants, auditors and lawyers already use these cloud sourcing offers today and have individual business applications or their complete It operated by DATEV. The customers’ servers then run in the DATEV cloud, which consists of several ISO 27001-certified data centers located in Germany.

DATEV also assumes responsibility for It security and data protection for these customers and guarantees — depending on the contract model — A server availability of at least 99 % . Failures of customer systems or loss of data could have considerable consequences for the customers and their clients: “If companies are unable to submit their tax returns to the tax office in time, they may face heavy penalties. And without A functioning payroll system, thousands of employees would, in the worst case, have to wait for their monthly income,” says Leistner.

The service provider’s cloud sourcing infrastructure depends on A backup solution that reliably backs up all customer data and enables rapid recovery of It applications in the event of A failure. The software originally used for this purpose reached its limits at some point, as it was not actually developed for virtual environments. As A result, backup and recovery processes became increasingly complex and time-consuming.

DATEV was therefore looking for A future-proof solution for protecting customer environments. “The solution had to be multi-tenant capable, enable self-services and support different hypervisor and storage architectures,” says Jochen Leistner, outlining the requirement profile. “In addition, good scalability was A decisive factor: our customer environments comprise A total of more than 10,000 virtual machines with A storage volume of around 15 petabytes.

The Veeam solution

The challenging task quickly narrowed down the selection of possible providers. After intensive testing, DATEV finally decided to use Veeam® Availability Suite™ to protect its cloud sourcing infrastructure. “In addition to the powerful functions of the solution and the good integration with VMware vSphere and Microsoft Hyper-V, the great commitment of Veeam really impressed us,” says Jochen Leistner. “The manufacturer’s technical experts worked with us to develop A solution architecture that we could use to handle the large number of VMs and the enormous data volume very well.”

Instead of implementing A central Veeam solution for the entire environment, the company opted for A modular concept. Separate Veeam Backup & Replication servers with directly connected backup repositories are set up for A certain number of virtual machines. For performance reasons, DATEV uses Microsoft’s Resilient File Systems (ReFS), which reduces the IO requirements for Veeam backup streams by more than 50 % and enables very efficient storage usage. The backup data is stored — encrypted throughout — on block storage systems from Hitachi.

“With this ‘building block concept’ we can scale our environment very flexibly — and at the same time ensure very stable and high-performance operation,” explains Leistner. “Thanks to the monitoring functions of Veeam ONE™, which we combine with our own management tools, we are simultaneously able to monitor and control the entire environment centrally.”

The Veeam solution makes it much easier for DATEV to maintain guaranteed availability and response times for all customers. Today, failed customer servers can be made available again within minutes thanks to the Instant VM Recovery™ technology from Veeam. In the past, DATEV’s technical staff often had to spend several hours on this.

Graduated administrator rights of the Veeam solution additionally improve the operational efficiency. Restores of accidentally deleted files can be handled directly by first-level support. A self-service restore for customers is also possible. “This approach helps us to keep the backup and recovery processes in our cloud sourcing offerings as lean as possible,” says Leistner.

The backup and storage expert also appreciate the use of Veeam Explorer™ for Microsoft Exchange and SQL Server: “Most DATEV applications are based on SQL Server — and we also host our customers’ Exchange environments as part of our cloud sourcing offers. It therefore saves us A lot of time if the helpdesk staff can granularly restore individual email mailboxes or database objects.”

DATEV sees A lot of potential in the solution for the future. In the next step, the cooperative also wants to protect its internal It for around 8,000 employees with Veeam Availability Suite. “The beauty of the Veeam solution is that we can solve very different requirements via A central platform,” says Jochen Leistner. “It doesn’t matter whether it ’s disaster recovery or filebased restores — and it doesn’t matter whether we use VMware vSphere or Microsoft Hyper-V: We now have A central availability solution for all tasks.”

The results

  • Highly available provision of 15 petabytes of customer data:
    Business processes in nearly 6,000 tax consultancies, law firms and many associated companies depend on the availability of the DATEV cloud sourcing environment. The Veeam solution helps the It service provider to efficiently protect the enormous data volume of 15 petabytes and to reliably provide access to all business applications.
  • Recovery in minutes instead of hours:
    With Veeam, DATEV is able to restart each virtual machine directly from the backup after A failure. Restores of several hours are A thing of the past — Instant VM Recovery reduces the recovery time to A few minutes. This means that even strict service level agreements (SLAs) can be easily met.
  • Easy expansion of the cloud sourcing business:
    Lean administrative processes, high performance data backup and the good scalability of the solution architecture make it easier for DATEV to keep pace with business growth. At the same time Veeam technology helps optimally utilize storage and network capacities, thus keeping costs under control.
DATEV eG
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 3 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:


DATEV eG is a software house and information service provider for tax consultants, auditors and lawyers and their mostly medium-sized clients. With around 8,000 employees, the cooperative provides a wide range of IT services for 40,000 members and over 2.5 million companies, municipalities and public institutions. DATEV’s annual turnover today is over one billion euros. This makes it the third largest provider of business software in Germany.

Challenge:


In recent years, DATEV has gradually expanded its outsourcing offering. Almost 6,000 tax consultants, law firms and companies now have individual business applications or even their entire IT operated in the ISO 27001-certified DATEV cloud. For the reliable provision of customer systems, the cooperative requires a highly available backup solution that comprehensively protects sensitive client data.

Results:

  • Highly available provision of 15 petabytes of customer data
  • Recovery in minutes instead of hours
  • Easy expansion of the cloud sourcing business
DATEV eG
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 3 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.