https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2Vja2Qta2lnc3QuaHRtbCIsImhhc2giOiJiNTY3MjQ5Zi1iNDdlLTQyYjktYTA2My1iODgyYzU3NzlhMDMifQ
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
ECKD KIGST ebnet Kirche und Wohlfahrt den Weg in die Cloud – mit Cloud-Datenmanagement von Veeam

Die Business-Herausforderung

Kirchliche und soziale Einrichtungen auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten – das ist das Ziel der ECKD KIGST. Das 1992 gegründete Unternehmen erbringt heute bundesweit IT-Dienstleistungen für Organisationen der evangelischen und katholischen Kirche sowie für die Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie. Das Produkt- und Serviceportfolio reicht dabei von der Bereitstellung fachspezifischer Anwendungen über individuelle Projektunterstützung bis hin zum Full-IT-Outsourcing.

„Unser Unternehmensmotto lautet ‚IT.Menschlich‘“, sagt Michael Mößinger, Leiter IT-Services bei ECKD KIGST. „Denn wir sind der festen Überzeugung, dass der gezielte Einsatz digitaler Technologien mehr Menschlichkeit ermöglicht. Mit unseren Lösungen entlasten wir kirchliche und karitative Einrichtungen bei vielen administrativen Tätigkeiten, sodass sich die Beschäftigten noch stärker auf ihre sozialen und seelsorgerischen Aufgaben konzentrieren können.“

Ganz gleich, ob es um die Zusammenarbeit von festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern in einer Kirchengemeinde geht, um die Personalverwaltung einer Kindertagesstätte oder die Einsatzplanung eines ambulanten Pflegedienstes: Ohne leistungsfähige IT-Anwendungen lassen sich viele Prozesse im kirchlichen und sozialwirtschaftlichen Bereich nicht mehr effizient steuern. Die Anforderungen an Datenschutz und Verfügbarkeit sind dabei in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen – und dadurch auch die Nachfrage nach professioneller IT-Unterstützung.

ECKD KIGST betreibt in seinen Rechenzentren in Kassel und Köln heute Hunderte von Anwendungen, Fachverfahren und Datenbanken für mehr als 25.000 Anwender in Kirche und Wohlfahrt. Insgesamt umfasst die Infrastruktur über 2.000 verwaltete virtuelle Systeme mit einem Datenvolumen von 1.800 Terabyte. Die Rechenzentren erfüllen alle gesetzlichen und kirchenbezogenen Datenschutzanforderungen, um die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der kundeneigenen Daten zu gewährleisten. Zudem sind alle Betriebsprozesse nach dem Sicherheitsstandard ISO/IEC 27001 zertifiziert.

„Wir sehen aktuell einen zusätzlichen Digitalisierungsschub – ausgelöst durch den Strukturwandel in vielen Organisationen, aber auch durch die Auswirkungen der weltweiten Covid-19-Pandemie“, berichtet Mößinger. „Wo persönliche Kontakte vorübergehend nicht möglich sind, setzen kirchliche und soziale Einrichtungen verstärkt auf Online-Kommunikation und virtuelles Teamwork. Dies beschleunigt auch die Einführung von Cloud-Services wie Microsoft 365.“

Vor diesem Hintergrund suchte ECKD KIGST eine Plattform für das Cloud- Datenmanagement, mit der sich auch hybride Szenarien zuverlässig unterstützen lassen – und dies möglichst sicher, flexibel und kosteneffizient.

Die Veeam-Lösung

ECKD KIGST implementierte im ersten Schritt Veeam® Backup & Replication™, um maximale Verfügbarkeit seiner on-premises Infrastruktur sicherzustellen. „Wir hatten zuvor einen detaillierten Funktions- und Kostenvergleich angestellt – das Ergebnis sprach eindeutig für die Veeam-Plattform“, erklärt Mößinger. „Neben den ausgereiften Funktionen für die Sicherung und Wiederherstellung virtueller Maschinen überzeugten uns die Mandantenfähigkeit und das nutzungsbasierte Lizenzierungsmodell für uns als Serviceprovider.“ Von Anfang an schätzten die Verantwortlichen außerdem die große Flexibilität der Veeam-Plattform. ECKD KIGST kann – je nach Kundenanforderung – VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-VUmgebungen sichern und flexibel festlegen, wo die Backup-Daten gespeichert werden: im eigenen Rechenzentrum, vor Ort beim Kunden oder in einer Public Cloud.

Der IT-Dienstleister bietet seinen Kunden damit Backup-as-a-Service in vier unterschiedlichen Serviceklassen an und garantiert dabei feste Reaktions- und Lösungszeiten. Besonders kritische Anwendungen – beispielsweise im Personalwesen oder in der Pflegedokumentation – können bei einem Ausfall innerhalb von Minuten wieder zur Verfügung gestellt werden. „Wir sorgen mit der Veeam-Lösung unter anderem dafür, dass Pflegemitarbeiter unterwegs via Tablet jederzeit sicher Zugriff auf die Daten der betreuten Personen haben“, so Mößinger. „Sollte eine virtuelle Maschine ausfallen, sind wir mit der Instant VM Recovery-Technologie von Veeam in der Lage, diese direkt aus dem Backup heraus neu zu starten.“

Datenverluste in der Cloud kann ECKD KIGST ebenfalls mit Hilfe von Veeam-Technologie vermeiden. Im Zuge der Covid-19-Pandemie wird in vielen Organisationen Microsoft 365 als digitale Arbeitsplatzlösung eingeführt. Mit Tools wie Microsoft Teams können etwa Pfarreien ihre Arbeit für die Kirchengemeinde virtuell aufrechterhalten – auch wenn Kirchen, Pfarrbüros und andere Einrichtungen vorübergehend geschlossen sind. Dies darf allerdings nicht zu Lasten der Datensicherheit gehen. Kirchliche Organisationen verwalten heute sehr sensible personenbezogene Daten ihrer Gemeindemitglieder und unterliegen zahlreichen Aufbewahrungspflichten – beispielsweise im Meldewesen oder in der Finanzbuchhaltung.

„Mit Veeam sind wir in der Lage, kirchliche und soziale Einrichtungen beim sicheren und datenschutzkonformen Wechsel zu Microsoft 365 zu unterstützen“, sagt Michael Mößinger. „Wir bieten ihnen dazu die Lösung Veeam® Backup for Microsoft Office 365 als Managed Service an. Daten, die etwa in der Exchange Online- oder SharePoint Online-Umgebung des Kunden liegen, sichern wir damit permanent auf unseren Systemen oder auf Kundenwunsch auch in einer cloudbasierten Objektspeicherumgebung wie Azure Blob oder AWS S3.“

Versehentlich gelöschte Daten kann ECKD KIGST dann sofort wiederherstellen – beispielsweise wenn das Benutzerkonto eines Anwenders in der Microsoft Cloud deaktiviert wurde. Ganz gleich, ob es um Exchange-Postfächer, SharePoint-Dokumente oder Dateien in OneDrive for Business geht: Veeam® Backup for Microsoft Office 365 ermöglicht eine granulare Wiederherstellung beliebiger Objekte mit wenigen Klicks.

Die Kunden von ECKD KIGST müssen sich dadurch keine Sorgen wegen möglicher Datenverluste machen und behalten auch beim Einsatz von Microsoft 365 volle Kontrolle darüber, wo sensible Informationen gespeichert werden. Die von katholischen und evangelischen Datenschützern geforderte ‚Exit-Strategie‘ lässt sich mit der Veeam-Lösung ebenfalls umsetzen. Wenn sich eine Einrichtung in Zukunft für eine andere Cloud-Plattform oder einen anderen Serviceprovider entscheidet, kann sie ihre Daten mit Veeam sehr schnell und einfach umziehen.

„Die Cloud-Datenmanagement-Lösung von Veeam ist ein zentraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie und hilft uns, die Digitalisierung von Prozessen und Organisationen sicher voranzutreiben“, fasst Michael Mößinger zusammen. „Wir entwickeln derzeit mit ‚CHURCHX‘ den digitalen Marktplatz für Kirche und Wohlfahrt. Ziel ist, die Bestellung und Bereitstellung von IT-Leistungen, aber auch von anderen Gütern zu automatisieren und zentral über eine Plattform anzubieten. Die Veeam-Plattform unterstützt uns hier bei der hochverfügbaren Bereitstellung aller dafür benötigen Anwendungen.“

Die Ergebnisse

  • Hochverfügbare Bereitstellung von IT-Services für 25.000 Anwender:
    ECKD KIGST sorgt mit Veeam dafür, dass Mitarbeiter in Kirche und Wohlfahrt jederzeit Zugriff auf ihre Daten und Anwendungen haben – beispielsweise im Bereich der ambulanten Pflege. SLAs mit Reaktions- und Lösungszeiten von wenigen Stunden lassen sich mit der Lösung zuverlässig einhalten.
  • Beschleunigung der Cloud-Transformation im Zuge der Corona-Krise:
    Immer mehr Kunden von ECKD KIGST führen derzeit digitale Arbeitsplatzlösungen auf Basis von Microsoft 365 ein, um die Zusammenarbeit in virtuellen Teams zu stärken. Mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 können sie dabei auf eine bewährte Lösung für die Datensicherung zugreifen, die sofort einsatzbereit ist.
  • Hohe Wirtschaftlichkeit durch günstige, nutzungsbasierte Lizenzierung:
    Die IT-Budgets in kirchlichen und sozialen Einrichtungen sind begrenzt. Dank des flexiblen Veeam-Lizenzmodells für Serviceprovider und der günstigen Konditionen für Non-Profit-Organisationen kann ECKD KIGST heute professionelles Cloud- Datenmanagement zu niedrigen monatlichen Kosten anbieten.
ECKD KIGST
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.8 von 5 in 11 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

Unternehmen:


ECKD KIGST gehört in Deutschland zu den führenden IT-Anbietern für Kirche und Wohlfahrt. Die ECKD KIGST GmbH mit Hauptsitz in Offenbach und ihre Tochtergesellschaft ECKD Service GmbH mit Hauptsitz in Kassel erbringen an sieben Standorten eine Vielzahl maßgeschneiderter Dienstleistungen und betreuen rund 25.000 Anwender im gesamten Bundesgebiet. ECKD KIGST betreibt dazu zwei leistungsfähige Rechenzentren, die alle gesetzlichen und kirchenbezogenen Datenschutzanforderungen erfüllen und nach ISO/IEC 27001 zertifiziert sind.

Herausforderung:


Neben Ressourcen in den eigenen Rechenzentren stellt ECKD KIGST seinen Kunden auch cloudbasierte Services zur Verfügung und unterstützt sie als Microsoft Partner bei der Einführung von Microsoft 365. Ganz gleich, ob Daten und Anwendungen on-premises oder in der Cloud laufen – der IT-Dienstleister sichert seinen Kunden höchste Verfügbarkeit und Informationssicherheit zu. ECKD KIGST suchte daher eine Lösung für das Cloud-Datenmanagement, mit der sich auch hybride Szenarien zuverlässig abbilden lassen.

Ergebnisse:

  • Hochverfügbare Bereitstellung von IT-Services für 25.000 Anwender
  • Beschleunigung der Cloud- Transformation im Zuge der Corona-Krise
  • Hohe Wirtschaftlichkeit durch günstige, nutzungsbasierte Lizenzierung
ECKD KIGST
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
4.8 von 5 in 11 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2Vja2Qta2lnc3QuaHRtbCIsImhhc2giOiJjNTYxYjAwMC0yYzAxLTQ2YTctYTdkYS04ZjQyNGE3MzVlZTUifQ
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
ECKD KIGST paves the way to the cloud for church and welfare with Cloud Data Management from Veeam

The business challenge

The goal of ECKD KIGST is to accompany church and social institutions on their way into the digital future. Founded in 1992, the company now provides IT services nationwide for organizations of the Protestant and Catholic Churches in Germany as well as the welfare organizations Caritas and Diakonie. The product and service portfolio ranges from the provisioning of specialist applications and individual project support to full IT outsourcing.

“Our company motto is ‘IT.Menschlich’ (‘IT.human’),” said Michael Mößinger, Head of IT Services at ECKD KIGST. “We are firmly convinced that the targeted use of digital technologies enables more humanity. With our solutions, we relieve the church and charitable institutions of many administrative tasks so that employees can concentrate even more on their social and pastoral tasks.”

Regardless of whether it’s the cooperation of permanent and voluntary employees in a church congregation, the personnel administration of a day-care center or the scheduling of an outpatient nursing service, without powerful IT applications, many of these processes can no longer be efficiently controlled. The requirements for data protection and availability have risen continuously in recent years, and so has the demand for professional IT support.

Today, ECKD KIGST operates hundreds of applications, specialized procedures and databases for more than 25,000 users in the church and welfare sector from data centers in Kassel and Cologne. In total, their infrastructure comprises over 2,000 managed virtual systems with a data volume of 1,800 TB. The data centers meet all legal and church data protection requirements to ensure the availability, confidentiality and integrity of the customer’s own data. In addition, all operating processes are certified according to the ISO/IEC 27001 security standard.

“We are currently seeing an additional surge in digitization, triggered by the structural change in many organizations, but also by the effects of the worldwide COVID-19 pandemic,” said Mößinger. “Where personal contacts are temporarily not possible, church and social institutions are increasingly turning to online communication and virtual teamwork. This also accelerates the introduction of cloud services like Office 365”.

Because of this, ECKD KIGST was looking for a platform that supports Cloud Data Management™ where hybrid scenarios can also be reliably supported as securely, flexibly and cost-effectively as possible.

The Veeam solution

ECKD KIGST first implemented Veeam Backup & Replication to ensure maximum availability of its on-premises infrastructure.

“We had previously carried out a detailed comparison of functions and costs and the result clearly spoke in favor of the Veeam platform,” said Mößinger. “In addition to the mature functions for backing up and restoring virtual machines (VMs), the simple multi-client capability and the usage-based licensing model convinced us as a service provider”.

Right from the start, the IT department at KCKD KIGST appreciated the great flexibility of Veeam’s platform. ECKD KIGST can, depending on customer requirements, back up VMware vSphere or Microsoft Hyper-V environments and flexibly determine where backup data is stored, whether it’s in its own data center, at the customer’s site or in a public cloud.

The IT service provider then offers its customers Backup-as-a-Service (BaaS) in four different service classes and guarantees fixed response and solution times, particularly for critical applications like human resources or care documentation. These critical applications can be made available again within minutes in the event of a breakdown.

“With Veeam, we ensure, among other things, that nursing staff have secure access to the data of the persons being cared for at all times via tablet while they’re on the move,” said Michael Mößinger. “If a VM fails, we are able to restart it directly from the backup with the Instant VM Recovery® technology from Veeam”.

ECKD KIGST can also prevent data loss in the cloud with the help of Veeam software. Because of the COVID-19 pandemic, many organizations are introducing Microsoft Office 365 as a digital workplace solution. With tools like Microsoft Teams, parishes, for example, can virtually maintain their work for the church community even if churches, parish offices and other facilities are temporarily closed.

These closings, however, cannot be at the expense of data security. Today, church organizations manage the very sensitive personal data of their parishioners and are subject to numerous retention obligations, particularly in registration or financial accounting.

“With Veeam, we are able to support church and social institutions in the secure and data-protection-compliant transition to Office 365,” said Mößinger. “We offer them Veeam Backup for Microsoft Office 365 as a managed service. We use it to permanently back up data that’s stored in the customer’s Exchange Online or SharePoint Online environment on our systems or, if the customer wishes, in a cloud-based object storage environment such as Azure Blob or AWS S3.”

ECKD KIGST can then immediately recover data that has been accidentally deleted, like, if a user’s account has been deactivated in the Microsoft cloud. Whether it’s Exchange mailboxes, SharePoint documents or files in OneDrive for Business, Veeam Backup for Microsoft Office 365 enables granular recovery of any item with just a few clicks.

ECKD KIGST customers do not have to worry about possible data loss and can retain full control over where their sensitive information is stored when they use Office 365. The “exit strategy” required by Catholic and Protestant data protection authorities can also be implemented with Veeam. If an institution decides to move to another cloud platform or service provider in the future, it can move its data very quickly and easily with Veeam.

“Cloud Data Management from Veeam is a central component of our future strategy and helps us to securely drive forward the digitalization of processes and organizations,” said Michael Mößinger. “We are currently developing ‘CHURCHX’, a digital marketplace for church and welfare. The aim is to automate the ordering and provision of IT services, but also of other goods, and to offer them centrally through a platform. Veeam supports us by providing all necessary applications with high availability”.

The results

  • High-availability provisioning of IT services for 25,000 users:
    ECKD KIGST uses Veeam to ensure that employees in the church and welfare sector have access to their data and applications at all times, like in the outpatient care sector. Service level agreements (SLAs) with reaction and solution times of a just few hours can now reliably be met with Veeam.
  • Accelerating cloud transformation in the wake of the COVID-19 crisis:
    More and more ECKD KIGST customers are introducing digital workplace solutions based on Office 365 to strengthen collaboration in virtual teams. With Veeam Backup for Microsoft Office 365, they have access to a proven data protection solution that is ready for immediate use.
  • High economic efficiency through affordable usage-based licensing:
    IT budgets in church and social institutions are limited. Thanks to the flexible Veeam licensing model for service providers and the favorable conditions for non-profit organizations, ECKD KIGST can now offer professional Cloud Data Management at low monthly costs.
>
ECKD KIGST
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 1 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:


ECKD KIGST is one of Germany’s leading IT providers for the church and charity. The ECKD KIGST GmbH, headquartered in Offenbach and its subsidiary ECKD service GmbH, headquartered in Kassel, provide seven locations with a wide range of tailor-made services and support around 25,000 users throughout Germany. To do this, the company operates two highperformance data centers that meet all legal and church data protection requirements and are certified according to ISO/IEC 27001.

Challenge:


In addition to the resources in its own data centers, ECKD KIGST also provides its customers with cloudbased services and supports them as a Microsoft partner in introducing Microsoft Office 365. Whether data and applications run on-premises or in the cloud, the IT service provider ensures that its customers have the highest availability and information security. ECKD KIGST was therefore looking for a solution for Cloud Data Management™ that could also reliably map hybrid scenarios.

Results:

  • High-availability provisioning of IT services for 25,000 users
  • Acceleration of cloud transformation in the wake of the COVID-19 crisis
  • High economic efficiency through low-cost, usage-based licensing
ECKD KIGST
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 1 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.