https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2pvc3QuaHRtbCIsImhhc2giOiIxZDc4M2Y0NS0wNjY3LTRhOGMtYjQwMi05NjJjYjQyYThhNGYifQ
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
JOST liefert die Daten für sein globales Business zuverlässig mit Veeam
Veeam bietet uns maximale IT-Verfügbarkeit für die weltweiten Produktions- und Vertriebsprozesse und hilft uns gleichzeitig, die strengen Sicherheitsvorgaben unserer Kunden aus der Nutzfahrzeugindustrie zu erfüllen.
Martin Frischkorn
Team Manager IT-Administration & Operations
JOST-Werke Deutschland GmbH

Die Business-Herausforderung

Vom Familienunternehmen zum Weltmarktführer: JOST hat seit seiner Gründung im Jahr 1952 eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Aus einer kleinen Schmiede für Kugellenkkränze mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt wurde einer der wichtigsten Zulieferer für die internationale Nutzfahrzeugindustrie. Im Bereich Sattelkupplungen und Stützwinden ist JOST heute der weltweit führende Anbieter.

Darüber hinaus liefert das Unternehmen eine Vielzahl weiterer sicherheitsrelevanter Systeme für Trucks und Trailer. Wenn irgendwo auf der Welt Güter auf der Straße transportiert werden, sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fahrzeugkomponenten von JOST beteiligt. In den letzten Jahren verstärkte das Unternehmen zudem seine Aktivitäten im Agrarbereich und konnte sich auch in diesem Wachstumsmarkt als zuverlässiger Lösungsanbieter etablieren.

„Die Anforderungen der Fahrzeugindustrie an ihre Zulieferer sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen“, stellt Martin Frischkorn, Team Manager IT bei JOST, fest. „Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir nah am Kunden sein, und schnell auf individuelle Anforderungen reagieren – andererseits aber in allen Bereichen höchste Qualitätsstandards erfüllen. Vor denselben Herausforderungen steht heute auch unsere IT.“

Die IT-Organisation von JOST ist zentral aufgestellt und steuert vom Hauptsitz in Neu-Isenburg aus alle globalen IT-Aktivitäten. Prozesse und Technologien wurden in den letzten Jahren konsequent standardisiert und immer mehr Daten und Systeme im zentralen Rechenzentrum konsolidiert.

Allerdings benötigen insbesondere die Produktionsstandorte für ihre tägliche Arbeit auch bestimmte IT-Systeme vor Ort. Neben Infrastrukturdiensten wie Domain Controllern, File- und Print-Servern werden auch Anwendungen wie Microsoft Dynamics NAV, CAD-Software sowie Systeme für die Produktionssteuerung lokal betrieben. Bei einem Ausfall dieser businesskritischen Workloads käme die Fertigung vor Ort sehr schnell zum Erliegen – und Kundenaufträge könnten nicht termingerecht abgeschlossen werden.

Um mögliche Risiken für das Geschäft zu minimieren, entschied sich JOST, seine Backup-Strategie weiterzuentwickeln. Das Unternehmen hatte bisher für die Datensicherung die Software Backup Exec genutzt. „Die Lösung war allerdings nicht für die Sicherung virtueller Ressourcen konzipiert und die Verwaltung der lokalen Installationen in den einzelnen Niederlassungen verursachte sehr viel Arbeit“, so Frischkorn. „Daten wurden umständlich auf Band gesichert und die Wiederherstellung von Systemen dauerte teilweise mehrere Tage. Zudem waren wir beim Handling der Bänder von externen Dienstleistern abhängig und konnten die Backup-Prozesse nicht zentral managen.“ JOST suchte daher nach einer ganzheitlichen Lösung für die Sicherung und Wiederherstellung der global betriebenen IT-Workloads.

Die Veeam-Lösung

„Nach einer Marktsondierung entschieden wir uns für den Einsatz der Veeam Availability Suite, da die Lösung unsere Business-Anforderungen am besten abdeckt“, bringt es der Team Manager IT auf den Punkt. „Veeam bietet uns maximale IT-Verfügbarkeit für die weltweiten Produktions- und Vertriebsprozesse und hilft uns gleichzeitig, die strengen Sicherheitsvorgaben unserer Kunden aus der Nutzfahrzeugindustrie zu erfüllen.“

Schritt für Schritt implementierte JOST die Veeam-Lösung als zentrale Plattform für die Sicherung und Wiederherstellung von IT-Ressourcen. Im Rechenzentrum sorgt die Lösung für die hohe Verfügbarkeit der fast vollständig virtualisierten Infrastruktur auf Basis von Microsoft Hyper-V. Rund 300 virtuelle Maschinen mit einem Gesamtvolumen von rund 250 Terabyte werden heute mit der Veeam® Availability Suite™ auf einem HPE StoreOnce System gesichert. „Ausgefallene virtuelle Maschinen können wir heute innerhalb von Minuten aus dem Backup heraus neu starten“, berichtet Frischkorn. „Wir sind damit in der Lage, sehr kurze Reaktionszeiten im Rahmen von SLAs einzuhalten.“

Alle Daten werden zudem an einen zweiten Standort kopiert und dort langfristig aufbewahrt. Für seine Disaster-Recovery-Strategie nutzt JOST die Replikationstechnologie von Veeam. Replikate aller wichtigen Systeme werden am zweiten Standort vorgehalten und könnten in kürzester Zeit hochgefahren werden, um selbst bei einem Ausfall des primären Rechenzentrums einen reibungslosen Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.

Alle internationalen Standorte von JOST sind ebenfalls in die neue Backup-Strategie eingebunden. Die Veeam-Lösung sichert dabei nicht nur die virtuellen Server vor Ort, sondern auch physische Systeme. „Dazu gehören beispielsweise Terminals in Produktionsstraßen, die für die Steuerung unserer Maschinen benötigt werden“, erläutert Frischkorn. „Für eine reibungslose Just-in-Time-Fertigung sind diese Systeme ganz entscheidend. Selbst wenn in Australien heute ein Terminal ausfallen sollte, können wir das System mit Veeam sehr schnell wieder zur Verfügung stellen.“

Die in den Niederlassungen gesicherten Daten werden zusätzlich per Backup-Copy-Job in das Rechenzentrum von JOST kopiert. Bei der Datenübertragung über das WAN profitiert das Unternehmen vom Veeam WAN Accelerator: „Durch die Kombination von Deduplizierung und Komprimierung reduziert diese Technologie den Bandbreitenbedarf um mehr als die Hälfte“, erläutert Frischkorn. „Wir können so die Datensicherung mit den vorhandenen Leitungen bewältigen und sparen uns Investitionen in zusätzliche Bandbreite.“

Alle Backup- und Recovery-Prozesse in den Niederlassungen lassen sich heute über die Veeam Availability Suite zentral steuern. Bestimmte Wiederherstellungsaufgaben werden weiterhin von den Support-Mitarbeitern vor Ort ausgeführt – aber bei größeren Problemen übernehmen die Spezialisten in Neu-Isenburg. „Ein denkbares Szenario ist beispielsweise eine Ransomware-Attacke auf einen unserer internationalen Produktionsstandorte“, führt Frischkorn aus. „Mit der Veeam-Lösung könnten wir in diesem Fall sehr schnell reagieren und die benötigten Systeme aus unserem zentralen Backup Repository wiederherstellen. Unsere Backup-Daten sind vollständig vor Ransomware geschützt, die Lösungsarchitektur verhindert zudem ein Übergreifen von Schadsoftware auf andere Standorte. Dadurch stärken wir die Resilienz unserer gesamten IT-Umgebung.“

Mittlerweile schließt die neue Backup-Strategie von JOST auch Cloud-Ressourcen ein. Die Office 365-Daten von rund 2.000 Anwendern werden heute mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 gesichert. Die Lösung speichert sämtliche in Exchange Online, SharePoint Online und OneDrive for Business generierten Inhalte zusätzlich in der On-Premises-Infrastruktur von JOST. So sind die Daten dauerhaft abrufbar, sehr schnell durchsuchbar und vor einer versehentlichen Löschung in der Microsoft Cloud geschützt.

„Die Veeam-Lösung gibt uns volle Kontrolle über die Sicherheit und Verfügbarkeit unserer weltweiten Daten – ganz gleich, ob diese in virtuellen, physischen oder cloud-basiert Umgebungen liegen“, fasst Frischkorn zusammen. „Wir nutzen die Lösung aber nicht nur dafür, Risiken für unsere Geschäftsprozesse zu minimieren – sondern beschleunigen damit auch die Einführung neuer Technologien. Für die schnelle Bereitstellung von Test-Systemen und reibungslose Software-Migrationen sind die Datenmanagement-Funktionen von Veeam extrem hilfreich.“

Die Ergebnisse

  • Wiederherstellung in Minuten statt Stunden oder Tagen:
    Mit der Veeam-Lösung erreicht JOST eine höhere IT-Verfügbarkeit an allen Vertriebs- und Produktionsstandorten. Virtuelle IT-Ressourcen, physische Systeme und cloud-basierte Inhalte können bei Bedarf in kürzester Zeit wiederhergestellt werden. So sichert JOST einen durchgängigen Geschäftsbetrieb in jeder Situation.
  • Höhere Resilienz gegenüber Cyberrisiken:
    Bei einer Ransomware-Attacke könnte JOST sehr schnell reagieren und die betroffenen Systeme in kürzester Zeit wieder zur Verfügung stellen. Veeam sorgt dafür, dass alle Backup-Daten vor einer Verschlüsselung durch Schadsoftware geschützt sind.
  • Zuverlässige Einhaltung von Compliance-Vorgaben:
    JOST hat mit der Veeam-Lösung einen vollständigen Überblick über den Zustand und die Verfügbarkeit seiner globalen IT. Gegenüber Kunden kann das Unternehmen jederzeit nachweisen, dass Daten korrekt gesichert wurden und Systeme bei einem Ausfall schnell wiederherstellbar sind. Die Reporting-Funktionen von Veeam erleichtern die Dokumentation für interne und externe Audits.

Unternehmen:


JOST ist ein weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie. Mit den Marken JOST, ROCKINGER, TRIDEC, Edbro und Quicke bietet das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio für Zugmaschinen, Anhänger und landwirtschaftliche Fahrzeuge. JOST beschäftigt derzeit mehr als 3.500 Mitarbeiter weltweit und hat Vertriebs- und Produktionsstätten in über 20 Ländern.

Herausforderung:


Die Anforderungen an die IT-Verfügbarkeit sind bei JOST in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Um Kunden aus der Nutzfahrzeugindustrie zuverlässig beliefern zu können, benötigen die weltweit verteilten Standorte jederzeit Zugriff auf eine Vielzahl von virtuellen, physischen und cloud-basiert IT-Ressourcen. JOST muss sensible Daten zudem umfassend vor Cyberrisiken wie etwa Ransomware-Attacken schützen.

Ergebnisse:

  • Wiederherstellung in Minuten statt Stunden oder Tagen
  • Höhere Resilienz gegenüber Cyberrisiken
  • Zuverlässige Einhaltung von Compliance-Vorgaben

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2pvc3QuaHRtbCIsImhhc2giOiJhMzI2ZDMyMS1lMmZkLTRmZTctYmYyZi1hOTJhZjU4YWJmYzAifQ
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
 
JOST reliably delivers data for its global business with Veeam
Veeam provides us with maximum IT availability for our global production and sales processes while helping us to meet the strict security requirements of our customers in the commercial vehicle industry.
Martin Frischkorn
Team Manager IT — Administration & Operations
JOST-Werke Deutschland GmbH

The business challenge

From a family business to a world market leader: JOST has written an impressive success story since its foundation in 1952. A small forge for ball races based in Neu-Isenburg near Frankfurt has become one of the most important suppliers to the international commercial vehicle industry. Today, JOST is the world’s leading supplier of fifth wheel couplings and landing gear.

In addition, the company supplies a large number of other safety-relevant systems for trucks and trailers. If goods are transported by road somewhere in the world, it is highly likely that vehicle components from JOST are involved. In recent years, the company has also increased its activities in the agricultural sector and has been able to establish itself as a reliable solution provider in this growth market as well.

The five brands of the JOST Group - JOST, ROCKINGER, TRIDEC, Edbro and Quicke - are valued in the industry for their quality and continuous innovation. With a global sales network and production facilities in more than 20 countries on five continents, JOST has direct access to all major commercial vehicle manufacturers and all relevant end customers.

“The demands that the automotive industry has placed on its suppliers have increased continuously in recent years,” says Martin Frischkorn, Team Manager IT at JOST. “In order to continue to be successful in the future, we need to be close to our customers and react quickly to individual requirements on the one hand - but on the other hand, we must meet the highest quality standards in all areas. Today, our IT is facing the same challenges”.

JOST’s IT organization is centrally located and controls all global IT activities from its headquarters in Neu-Isenburg. In recent years, processes and technologies have been consistently standardized and more and more data and systems have been consolidated in the central data center.

However, the production sites in particular, also require certain IT systems on site for their daily work. In addition to infrastructure services such as domain controllers, file and print servers, applications such as Microsoft Dynamics NAV, CAD software and systems for production control are also operated locally. If these business-critical workloads were to fail, on-site production would very quickly come to a standstill - and customer orders could not be completed on time.

To minimize potential risks to the business, JOST decided to enhance its backup strategy. The company had previously used Backup Exec software for data protection. “However, the solution was not designed for backing up virtual resources, and managing the local installations in the individual branch offices was a lot of work,” says Frischkorn. “Data was cumbersomely backed up to tape and restoring systems sometimes took several days. In addition, we were dependent on external service providers to handle the tapes and could not manage the backup processes centrally”. JOST was therefore looking for a holistic solution for the backup and recovery of globally operated IT workloads.

The Veeam solution

“After a market survey, we decided to deploy Veeam Availability Suite because the solution best meets our business requirements,” says the IT Team Manager. “Veeam provides us with maximum IT availability for our global production and sales processes while helping us to meet the strict security requirements of our customers in the commercial vehicle industry”.

Step by step, JOST implemented the Veeam solution as a central platform for the backup and recovery of IT resources. In the data center, the solution ensures high availability of the almost completely virtualized infrastructure based on Microsoft Hyper-V. Today, around 300 virtual machines with a total volume of around 250 terabytes are backed up with Veeam® Availability Suite™ on a HPE StoreOnce system. “We can now restart failed virtual machines within minutes from the backup”, Frischkorn reports. “We are thus able to maintain very short response times to meet the requirements of SLAs”.

All data is also copied to a second location and stored there for the long term. For its disaster recovery strategy, JOST uses Veeam’s replication technology. Replicas of all important systems are kept at the second location and could be booted up in a very short time to ensure smooth business operations even in the event of a failure of the primary data center.

All of JOST’s international locations are also integrated into the new backup strategy. The Veeam solution not only protects the virtual servers on site, but also physical systems. “This includes terminals in production lines, for example, which are needed to control our machines,” explains Frischkorn. “These systems are crucial for smooth just-in-time production. Even if a terminal in Australia should fail today, we can make the system available again very quickly with Veeam”

The data backed up in the branch offices is also copied to the JOST data center via backup copy job. The company benefits from the Veeam WAN Accelerator for data transfer over the WAN: “By combining deduplication and compression, this technology reduces bandwidth requirements by more than half,” says Frischkorn. “This allows us to handle data backup with the existing lines and saves us investment in additional bandwidth”.

All backup and recovery processes in the branch offices can now be centrally controlled via Veeam Availability Suite. Certain recovery tasks are still performed by the support staff on site - but in the event of major problems, the specialists in Neu-Isenburg take over. “One conceivable scenario, for example, is a ransomware attack on one of our international production sites,” says Frischkorn. “With the Veeam solution, we could react very quickly in this case and restore the required systems from our central backup repository. Our backup data is completely protected against ransomware, and the solution architecture also prevents malware from spreading to other sites. This strengthens the resilience of our entire IT environment”.

JOST’s new backup strategy also includes cloud resources. The Office 365 data of around 2,000 users is now backed up with Veeam® Backup for Microsoft Office 365. The solution stores all content generated in Exchange Online, SharePoint Online and OneDrive for Business in JOST’s on-premises infrastructure. This means that data is permanently accessible, very quickly searchable and protected from accidental data loss in the Microsoft cloud.

“The Veeam solution gives us full control over the security and availability of our global data - regardless of whether it is located in virtual, physical or cloud-based environments,” summarizes Frischkorn. “However, we use the solution not only to minimize risks for our business processes - but also to accelerate the introduction of new technologies. Veeam’s data management capabilities are extremely helpful for the rapid deployment of test systems and smooth software migrations”.

The results

  • Recovery in minutes instead of hours or days:
    With the Veeam solution, JOST achieves higher IT availability at all sales and production locations. Virtual IT resources, physical systems and cloud-based content can be restored in the shortest possible time if required. In this way, JOST ensures continuous business operations in every situation.
  • Higher resilience to cyber risks:
    In the event of a ransomware attack, JOST could react very quickly and make the affected systems available again in the shortest possible time. Veeam ensures that all backup data is protected against encryption by malware.
  • Reliable adherence to compliance requirements:
    With the Veeam solution, JOST has a complete overview of the status and availability of its global IT. The company can prove to customers at any time that data has been correctly backed up and that systems can be quickly restored in the event of a failure. Veeam’s reporting functions facilitate documentation for internal and external audits.
JOST-Werke Deutschland GmbH
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 1 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:


JOST is a leading global manufacturer and supplier of safetyrelevant systems for the commercial vehicle industry. With the brands JOST, ROCKINGER, TRIDEC, Edbro and Quicke, the company offers an extensive product portfolio for trucks, trailers and agricultural vehicles. JOST currently employs more than 3,500 people worldwide and has sales and production facilities in over 20 countries.

Challenge:


The requirements for IT availability at JOST have risen continuously in recent years. In order to reliably supply customers in the commercial vehicle industry, the globally distributed locations require access to a large number of virtual, physical and cloud-based IT resources at all times. JOST must also comprehensively protect sensitive data from cyber risks such as ransomware attacks.

Results:

  • Recovery in minutes instead of hours or days
  • Higher resilience to cyber risks
  • Reliable adherence to compliance requirements
JOST-Werke Deutschland GmbH
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 1 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.