+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
DE
Kostenlose Testversion

NEU Veeam Backup Essentials 9.5

Umfasst Veeam Backup & Replication und Veeam ONE

  • Häufig gestellte Fragen – FAQ zu Veeam Backup Essentials
  • Lizenzierung
  • Upgrades
Was ist Veeam Backup Essentials?

Veeam® Backup Essentials™ stellt schnelle, zuverlässige und erschwingliche Backups und Wiederherstellungen für ALLE Workloads – virtuelle, physische und cloudbasierte (inklusive VMware vSphere und Microsoft Hyper‑V) – über eine zentrale Management-Konsole bereit. Es kombiniert die Backup-, Wiederherstellungs- und Replikationsfunktionen von Veeam Backup & Replication™ mit der erweiterten Monitoring-, Reporting- und Kapazitätsplanungsfunktionalität von Veeam ONE™. Veeam Backup Essentials wurde für kleinere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und Umgebungen mit bis zu 6 CPU-Sockeln oder 50 Instanzen entwickelt und bietet denselben Funktionsumfang wie die Veeam Availability Suite, mit einer deutlichen Kostenersparnis.

Veeam Backup Essentials ist in drei Editionen verfügbar – Standard, Enterprise und Enterprise Plus.

What’s new in Veeam Backup Essentials
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Website zu Veeam Backup Essentials.
Welche Features sind Teil der verschiedenen Produkteditionen?
Veeam Backup Essentials umfasst in den jeweiligen Editionen mehrere Features, die den Funktionalitäten der Veeam Availability Suite entsprechen. Einen Überblick finden Sie unter Editionen im Vergleich.

Hypervisoren

Wenn ich Veeam Backup Essentials für meine VMware-Umgebung verwende, benötige ich dann auch VMware vSphere Essentials?
Nein, aber eine VMware vSphere-Lizenz mit aktivierten "vStorage-APIs" und "vAAI"-Features (mindestens VMware vSphere Essentials) ist erforderlich.
Gilt für die Nutzung von Veeam Backup Essentials in VMware-vSphere-Umgebungen ein anderer Preis als in Microsoft-Hyper-V-Umgebungen?
Nein, bei Veeam gilt eine Preisparität über alle Hypervisoren hinweg. Unsere Lizenzierung erfolgt nicht mehr spezifisch für vSphere- und Hyper-V-Hypervisoren.
Was passiert, wenn meine virtuelle Umgebung sowohl VMware vSphere als auch Microsoft Hyper-V umfasst?
Veeam-Lizenzen gelten nicht mehr für bestimmte Hypervisoren. Sie können 2-Sockel-Bundles als unbefristete Lizenzen erwerben (für max. 6 Sockel insgesamt) oder Sie erwerben Instanzlizenzen für insgesamt 10 bis 50 Instanzen (in Bundles zu je 5 Instanzen) und nutzen diese für eine Kombination aus beliebigen Hypervisoren.
Bin ich zum Kauf von zusätzlichen Paketen von Veeam Backup Essentials berechtigt?
Sie können im Veeam-Kundenportal eine Supportanfrage stellen. Sollten Sie die maximal zulässige Anzahl an Lizenzen für Veeam Backup Essentials erreicht haben, können Sie ganz einfach auf die Veeam Availability Suite upgraden. Diese unterstützt Umgebungen jeglicher Größe.
Ist Veeam Backup Essentials für VCSP (Veeam Cloud- und Serviceprovider) verfügbar?
Nein, VCSP-Partner können Instanzlizenzen oder unbefristete Lizenzen für Veeam Backup Essentials erwerben, diese aber nicht zum Verwalten oder Sichern der Daten von Dritten verwenden.
Allgemeine Veeam-Lizenzierungsinformationen, einschließlich Lizenzierungskriterien und Terminologie, finden Sie hier
Wie wird Veeam Backup Essentials lizenziert?

Für Veeam Backup Essentials gibt es zwei Kaufoptionen:

  1. Als portierbare Instanzlizenz mit 24x7 Production Support
  2. Als unbefristete, sockelabhängige Lizenz mit Standard- oder Production-Support

Bestimmte Features stehen aufgrund der Art der Umgebung oder Workloads möglicherweise nur bei Instanzlizenzen zur Verfügung.

Bei unbefristeten Lizenzen für Veeam Backup Essentials erfolgt die Lizenzierung pro CPU-Sockel (mit 2-Sockel-Bundles) auf Hosts mit virtuellen Maschinen (VMs), für die Backups, Replikationen oder Reports erstellt bzw. die überwacht werden sollen. Für jeden besetzten Motherboard-Sockel, der von der Hypervisor-API gemeldet wird, wird eine Lizenz benötigt.

Instanzlizenzen für Veeam Backup Essentials sind übertragbare Abonnementlizenzen, die in 5er-Bundles (von 10 bis 50 Instanzen) verkauft werden. Angeboten werden ein- bis fünfjährige Instanzlizenzen, die als Bundles komplett im Voraus oder jährlich bezahlt werden können. Erfahren Sie mehr zur portablen Instanzlizenzierung.

Wenn Sie ein Produkt kaufen möchten, wenden Sie sich an Ihren bevorzugten Händler, suchen Sie einen Veeam-Händler in Ihrer Region oder senden Sie eine Anfrage an den Veeam-Vertrieb.

Allgemeine Veeam-Lizenzinformationen, einschließlich Lizenzkriterien und Terminologie, finden Sie hier.

Was ist beim Upgrade von einer älteren Version auf Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4 zu beachten?
Bestandskunden mit Abonnementlizenzen, die vor dem 1. Februar 2019 erworben wurden, müssen ihre Lizenzdatei innerhalb von 90 Tagen aktualisieren, wenn sie direkt auf Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4 upgraden möchten. Das neue VIL-Modell (Veeam-Instanzlizenzierung) tritt mit Installation von Update 4 oder der Verlängerung des Abonnements in Kraft.
Wie erfolgt das Update der Lizenzdatei?

Dies erfolgt im Benutzerportal unter „My Account“. Dort werden die Kunden benachrichtigt, dass sie 90 Tage Zeit für ihr Update haben. Dazu gehören auch Kunden mit unbefristeten Lizenzen und einigen Server-/Workstation-Lizenzen.

Der Upgrade-Prozess ist ganz einfach: Öffnen Sie „My Account“, wählen Sie „Get New Licenses“ und ggf. das passende Konto. Wählen Sie dann Ihr(e) Produkt(e) aus, und klicken Sie für alle Produkte, die Sie upgraden möchten, auf „Download License“. Das war‘s.

Ist es möglich, meine derzeitige Lizenzversion zu behalten (vor Update 4)?
Ja, Sie können Ihre aktuelle Lizenzversion behalten, wenn Sie nicht upgraden und die Vorteile von Update 4 nutzen möchten. Kunden, die bestimmte Features wie Agenten oder Veeam Backup & Replication for AWS benötigen, müssen jedoch Instanzlizenzen nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Verlängerung eine VIL-Datei erhalten, die nur mit Update 4 kompatibel ist. Wenn Sie dennoch nicht auf Update 4 upgraden möchten, können Sie über eine Anfrage auf my.veeam.com eine ältere Lizenzdatei anfordern.
Funktioniert die alte VM-abhängige Lizenzdatei für das Abonnement von Veeam Backup Essentials weiterhin, auch wenn kein Upgrade auf Update 4 erfolgt?

Ihre alte Lizenzdatei funktioniert in ihrem derzeitigen Lizenzmodell für den Rest des Support-Zeitraums. Diese Lizenzierungsoption ist jedoch nicht mehr verfügbar. Beachten Sie die folgenden Verlängerungsoptionen:

  1. Verlängern Sie Ihren Support-Zeitraum für Veeam Backup Essentials mit dem neuen Modell und profitieren Sie von einem zentralisierten Management über alle geschützten Workloads.
  2. Überprüfen Sie die Größe Ihrer verwalteten Umgebung. Wenn ein zentralisiertes Management erforderlich ist und die geschützten Workloads mehr als 50 Instanzlizenzen benötigen, sollten Sie auf die Veeam Availability Suite upgraden: Lizenzkonfigurator.

Weitere Informationen zum Zusammenführen von Produkten finden Sie hier. Wenn Sie ausrechnen möchten, wie viele Instanzen Sie benötigen, klicken Sie hier. Wenden Sie sich an das Veeam-Team für Verlängerungen, um Ihre Optionen frühzeitig zu besprechen.

Hinweis: Veeam Backup Essentials ist ein stark rabattiertes Angebot für KMU und kann maximal 50 Instanzlizenzen pro Umgebung/Installation verwalten. Weitere Informationen finden Sie in der Lizenzierungsrichtlinie.

Was geschieht, wenn ich nach Update 4 insgesamt mehr als 50 Lizenzen für Veeam Backup Essentials (Abonnement auf VM-Basis) und die Veeam Agents habe? Wie wirkt sich Update 4 auf meine aktuellen Lizenzen aus?

Instanzlizenzen für Veeam Backup Essentials werden in Bundles von 5 Instanzen mit mindestens 10 Instanzen (2 Bundles) und höchstens 50 Instanzen bereitgestellt. Veeam Backup Essentials ist ein stark rabattiertes Angebot für KMU und kann maximal 50 Instanzen pro Umgebung/Installation verwalten. Nach der Umwandlung Ihrer alten Verträge ins VIL-Modell können Ihre Workloads diese Maximalanzahl überschreiten.

Wenn die Produktinstallation eine Umgebung mit mehr als 50 Instanzen verwaltet, können Sie bei Verlängerung Ihres Abonnements eine der folgenden Optionen auswählen:

  • Wenn Sie ein zentralisiertes Management benötigen, wird empfohlen, Ihr Abonnement mit einem KOSTENLOSEN Upgrade auf die Veeam Availability Suite zu verlängern. Dies ist ein einmaliges Angebot für eine ein- bis fünfjährige Verlängerung zum Preis von Veeam Backup Essentials. Für die nächste Verlängerung gilt der dann aktuelle, volle Preis für die Veeam Availability Suite.
  • Wenn Sie kein zentralisiertes Management benötigen, können Sie Ihre Verlängerung auf mehrere Lizenzen für Veeam Backup Essentials aufteilen – jeweils bis zu 50.

Für Ihren aktuellen Abonnementzeitraum können Sie für Ihre Workloads kostenlos eine neue Lizenzdatei generieren. Achtung! Die Option des zentralisierten Managements für über 50 Instanzen steht nur bis zu Ihrer nächsten Verlängerung zur Verfügung.

Da es sich um ein stark rabattiertes Angebot für KMU handelt, können alle neuen und verlängerten Lizenzen für Veeam Backup Essentials nicht mit anderen Produktlizenzen zusammengeführt werden. Dies entspricht der Lizenzierungsrichtlinie

Prüfen Sie die Größe Ihrer Umgebung mit dem Veeam-Instanzenrechner.

Wenden Sie sich an das Veeam-Team für Vertragsverlängerungen, um Ihre Optionen frühzeitig zu besprechen.

Ich bin Kunde mit unbefristeter Lizenz und möchte die Instanzlizenzierung ausprobieren. Wie gehe ich vor?
Kunden mit unbefristeten Lizenzen für die Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication und Veeam Backup Essentials erhalten eine Instanzlizenz pro Sockellizenz – bis zu sechs insgesamt. Diese Lizenzen sind unbefristet kostenlos und werden Ihnen zur Verfügung gestellt, damit Sie die Funktionalität der Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux, Veeam Backup & Replication for AWS, Enterprise-Plug-ins for Oracle oder SAP und vieles mehr testen können – ganz ohne Verpflichtung. Wenn Sie Update 4 installieren, werden die kostenlosen Instanzen wie folgt in Ihrem Benutzerportal angezeigt:
Ich habe eine unbefristete Lizenz für Veeam Backup Essentials pro Sockel mit einigen integrierten kostenlosen Instanzen. Kann ich sie für Backups von physischen Servern und Workstations nutzen?
Die kostenlosen Instanzen, die Bestandskunden mit unbefristeten Lizenzen erhalten (eine Instanz pro CPU-Sockel, bis zu max. 6), sollen zum Schutz von physischen Agenten für Server und Workstations motivieren. Sie können aber auch z. B. für die Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux und Veeam Backup & Replication for AWS eingesetzt werden. Diese kostenlosen Instanzen können jedoch nicht für den Schutz von Hyper-V- oder vSphere-VMs eingesetzt werden, falls Sie derzeit Ihre VMs mit unbefristeten Lizenzen schützen. Es gibt keine Verpflichtung. Die kostenlosen Instanzen laufen nicht ab. Sie sind jedoch nicht mit zusätzlichen Instanzen kombinierbar, die Sie ggf. in Zukunft kaufen möchten.
Ich habe eine sockelabhängige unbefristete Lizenz für Veeam Backup Essentials und wünsche mir ein zentralisiertes Management über die Veeam Agents. Ist es möglich, für meine Infrastruktur eine zusammengeführte Lizenzdatei zu erhalten?
Für Ihren aktuellen Support-Zeitraum können Sie unter my.veeam.com eine zusammengeführte Lizenzdatei generieren. Anweisungen zum Zusammenführen von Lizenzdateien finden Sie hier.
Wie werden Lizenzdateien zusammengeführt?
Wenn Kunden sich eine zentral verwaltete Umgebung wünschen, müssen sie eventuell Lizenzdateien zusammenführen. Vorrausetzung ist, dass der Wartungsvertrag für die unbefristeten Komponenten UND die mit Abonnementmodell gültig ist. Mehr Informationen zum Zusammenführen von Konten finden Sie in diesem KB-Artikel. Wenden Sie sich an den Veeam-Support, falls Sie Hilfe benötigen.
Wie ist die Umwandlungsrate für VMs in Instanzen im Fall einer Abonnementlizenz für Veeam Backup Essentials?
Ihre aktuellen VM-Lizenzen werden eins zu eins in Instanzlizenzen umgewandelt, abhängig von Ihrer Edition. 10 VMs werden in 10 Instanzen umgewandelt. Sie können Instanzlizenzen jetzt jedoch auch für andere Workloads einsetzen – Server, Workstations und Nutanix AHV-VMs. Weitere Informationen finden Sie in der Lizenzierungsrichtlinie. Für Bestandskunden mit Abonnementlizenz wird die Anzahl der Instanzen auf die nächsten 10 aufgerundet. Beispiel: Für 7 VMs erhalten Sie bei der Umwandlung 10 Instanzen.
Ich habe eine Abonnementlizenz für Veeam Backup Essentials pro Sockel. Wird sie nach der Installation von Update 4 ins VIL-Modell umgewandelt?
Es muss keine tatsächliche Lizenzumwandlung durchgeführt werden. Ihre alte Lizenzdatei funktioniert in ihrem derzeitigen Lizenzmodell für den Rest des Support-Zeitraums. Sie sollten jedoch über die Verlängerung und Ihre Lizenzierungsoptionen nachdenken.
Gibt es nur eine Lizenzdatei für Veeam Backup Essentials?
Ja, Sie erhalten für die Installation eine einzige Lizenzdatei. Diese Datei enthält zwei Komponenten (Veeam Backup & Replication und Veeam ONE).
Ist für irgendwelche Produktkomponenten (Backup-Server, Backup-Proxies, Backup-Repositories) eine separate Lizenz erforderlich?
Nein, für Produktkomponenten ist keine separate Lizenz notwendig. Sie können so viele dieser Komponenten bereitstellen, wie Sie möchten, solange die korrekte Anzahl an Sockeln bzw. Instanzen unter Lizenz steht.
Kann ein Kunde mehr als eine Edition in seiner Umgebung verwenden?

Nein, an ein und demselben physischen Standort kann nur eine Edition (Standard, Enterprise oder Enterprise Plus) verwendet werden. Darüber hinaus müssen alle lizenzierten Editionen an allen physischen Standorten identisch sein, damit diese über Veeam Backup Enterprise Manager verwaltet werden können.

Diese Anforderung gilt für alle Deployments von Veeam Backup Essentials, auch in Umgebungen mit mehreren Hypervisoren und bei einer Kombination aus Abonnement- und Instanzlizenzen.

Bestandskunden, die ein Upgrade auf Enterprise oder Enterprise Plus wünschen, müssen alle derzeitigen Lizenzen upgraden, um eine zusammengeführte Lizenzdatei zu erhalten.

Kann ich meine Lizenz für Veeam Backup Essentials mit den Lizenzen meiner anderen Veeam-Produkte kombinieren?
Nein, da Veeam Backup Essentials als Paket zu Sonderkonditionen angeboten wird, können die Produkte nicht getrennt und mit individuell lizenzierten Produkten kombiniert werden, auch nicht mit anderen Lizenzen von Veeam Backup Essentials.
Was muss beim Installieren von Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4 beachtet werden?
Ja, Bestandskunden, die bereits vor dem 22. Januar 2019 eine Lizenzdatei hatten, müssen diese bei Installation von Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4 updaten. Dies erfolgt im Benutzerportal. Weitere Informationen erhalten Sie vom Support.
Wie muss ich vorgehen, wenn meine virtuelle Umgebung über 6 Sockel bzw. 50 Instanzen hinauswächst?

Es gibt vier Möglichkeiten: Erstens: Sie lizenzieren Veeam Backup Essentials unbefristet für sechs Sockel, um herauszufinden, ob Sie Ihre Umgebung damit wie erforderlich schützen können. Wenn Ihre Umgebung aus diesem Szenario herauswächst, ist eine Lizenzierung für die Veeam Availability Suite oder Veeam Backup & Replication die beste Lösung. Ihnen werden beide Produkte zur Preisdifferenz zwischen Ihrem derzeitig verwendeten Produkt (Veeam Backup Essentials) und dem Produkt, auf das Sie upgraden möchten (die Veeam Availability Suite oder Veeam Backup & Replication), angeboten. Alle Sockel und Instanzen können zentral verwaltet werden. Eine vierte Möglichkeit ist der Erwerb einer zusätzlichen Lizenz für Veeam Backup Essentials, bei der diese Installation separat verwaltet wird.

Wir empfehlen Unternehmen, die derzeit Lizenzen für Veeam Backup Essentials sowie für einzeln lizenzierte Veeam-Produkte besitzen, sich an einen Veeam-Ansprechpartner im Vertrieb zu wenden, um die geeigneten Upgrade-Optionen zu besprechen.

Was passiert mit meiner Veeam-ONE-Lizenz beim Upgrade von Veeam Backup Essentials auf Veeam Backup & Replication?
Bei einem Upgrade von Veeam Backup Essentials auf Veeam Backup & Replication wird Ihre Veeam-ONE-Lizenz ungültig und Sie sind nicht länger berechtigt, Support oder Wartung für Veeam ONE zu erhalten. Sie müssen in diesem Fall eine Vernichtungserklärung für Veeam ONE unterzeichnen, in der Sie sich verpflichten, das Produkt nicht weiter zu nutzen.
Welche weiteren Voraussetzungen gelten in Bezug auf Lizenzierung und Installation für die Verwaltung von Linux- und Windows-basierten Agenten über Veeam Backup Essentials?
Für die Nutzung der Agentenmanagement-Funktionalität muss zusätzlich das Redistributable Package von Veeam Agent for Microsoft Windows v3 oder einer neueren Version und/oder Veeam Agent for Linux v3 oder einer neueren Version zusammen mit Veeam Backup Essentials installiert sein. Die Agent-Lizenzen werden als Abonnement-/Instanzlizenzen angeboten und können sowohl für Linux- als auch für Microsoft-Windows-basierte Workloads genutzt werden.
Wie muss ich beim Upgrade meiner Lizenz auf eine andere Edition vorgehen?
Das Upgrade erfolgt im Veeam-LizenzierungsportalIn diesem Vergleich sehen Sie, welche Features in welcher Edition enthalten sind.
Wie muss ich beim Upgrade meiner Lizenz vorgehen?
Sie benötigen eine neue Lizenzdatei, selbst wenn Sie kein Upgrade Ihrer Edition vornehmen möchten. Bitte besuchen Sie das Veeam-Lizenzierungsportal, um eine neue Lizenzdatei herunterzuladen.
Wie verlängere ich den Supportvertrag für meine unbefristeten Lizenzen?
Zur Verlängerung Ihres Supportvertrags fordern Sie bitte ein Angebot für Vertragsverlängerungen an.
Was ist das automatische Lizenzupdate?
Seit v7 Patch 4 unterstützt Veeam Backup & Replication (in Veeam Backup Essentials enthalten) automatische Lizenzupdates. Wenn dieses Feature aktiviert ist, kommuniziert der Veeam-Backup-Server (bzw. der Server von Veeam Backup Enterprise Manager, falls installiert) proaktiv mit dem Veeam-Lizenzierungsportal, um eine neue Lizenz anzufordern, bevor die aktuelle Lizenz abläuft. Weitere Informationen zum Aktivieren dieses Features finden Sie im Veeam Backup & Replication-Benutzerhandbuch für vSphere und Hyper-V.
Mein Unternehmen nutzt derzeit Veeam Backup Essentials. Kann ich Lizenzen für die Veeam Availability Suite oder Veeam Backup & Replication kaufen?
Um jedoch einen zusammengeführten Lizenzschlüssel zu erhalten, der Veeam Backup Essentials-Lizenzen enthalten würde, sollten Kunden ein Upgrade dieser Lizenzen auf entweder die Veeam Availability Suite oder Veeam Backup & Replication durchführen.

Haben Sie weitere Fragen?

Nehmen Sie an einer unserer Live Produkt-Demos teil oder wenden Sie sich an den Veeam-Vertrieb.

Sales Hotline: 1-800-691-1991 8am - 8pm ET
English

NEW Veeam Backup Essentials 9.5

Powerful, affordable and easy to use backup, recovery, monitoring and reporting

  • FAQ on Veeam Backup Essentials
  • Licensing
  • Upgrades
What is Veeam Backup Essentials?

Veeam® Backup Essentials™ delivers fast, reliable and affordable backup and recovery for ALL workloads — virtual, physical and cloud (including VMware vSphere and Microsoft Hyper‑V) — from a single management console. It combines the backup, restore and replication capabilities of Veeam Backup & Replication™ with the advanced monitoring, reporting and capacity planning functionality of Veeam ONE™. Designed for smaller businesses with less than 250 employees and environments no larger than 6 CPU sockets or 50 instances, Veeam Backup Essentials delivers the same enterprise-level functionality as Veeam Availability Suite™ with considerable savings.

Veeam Backup Essentials is offered in three product editions — Standard, Enterprise and Enterprise Plus.

What’s new in Veeam Backup Essentials?
Visit the Veeam Backup Essentials page to see the latest information.
What features are included in the various product editions?
Veeam Backup Essentials includes several features across the respective editions, and those features track the capabilities of Veeam Availability Suite. Check out the Editions Comparison.

Hypervisors

If I am using Veeam Backup Essentials for my VMware environment, does it also require VMware vSphere Essentials?
No, but it does require a VMware vSphere license with unlocked "vStorage APIs" and "vAAI" features (at least VMware vSphere Essentials).
Is there a difference in price for using Veeam Backup Essentials for VMware vSphere environments in comparison to Microsoft Hyper-V environments?
No, Veeam maintains price parity across hypervisors, and our licensing is no longer hypervisor specific for vSphere and Hyper-V.
What if my virtual environment includes both VMware vSphere and Microsoft Hyper-V?
Veeam licenses are no longer hypervisor-specific. You can purchase 2-socket bundles on a perpetual basis (up to a maximum of 6 sockets) or between 10 to 50 instances (in 5-instance bundles) through an Instance license and utilize them for any mix of hypervisors.
How do I know whether I’m eligible to purchase additional bundles of Veeam Backup Essentials?
You can open a licensing case at the Veeam Customer Portal. If you have reached your purchase limit for Veeam Backup Essentials, Veeam makes it easy for you to upgrade to Veeam Availability Suite, which supports environments of any size.
Is Veeam Backup Essentials available for Veeam Cloud & Service Provider (VCSP) usage?
No, VCSP partners are welcome to obtain an Instance or Perpetual license of Veeam Backup Essentials, however, they may not use it to manage or protect third-party data.
General Veeam licensing information, including licensing criteria and terminology, can be viewed here
How is Veeam Backup Essentials licensed?

Veeam Backup Essentials can be purchased in two ways:

  1. Through use of a portable Instance license, which includes 24x7 Production Support
  2. Using a Perpetual per-socket license with Basic or Production maintenance

Certain features may be offered only with Instance licensing due to the nature of the environment or workload.

Perpetual licenses of Veeam Backup Essentials are licensed in CPU sockets (2-socket bundles) on hosts with virtual machines (VMs) to be backed up, replicated, monitored or reported on. A license is required for each occupied motherboard socket as reported by the hypervisor API.

Instance licenses of Veeam Backup Essentials are portable Subscription licenses sold in bundles of instances (from 10 to 50 instances) and packaged in 5-instance bundles. There are one- to five-year Instance licensing terms available, and customers can choose to purchase Instance license bundles upfront or pay annually. Learn more about portable Instance licensing.

To purchase, please contact your preferred reseller, find a Veeam reseller in your area or place an inquiry with Veeam sales.

General Veeam licensing information, including licensing criteria and terminology.

What do I need to do when upgrading from a previous version to Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4?
Existing subscription customers, prior to Feb. 1, 2019, will be required to update their license file within 90 days for an in-place upgrade of Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4. The new VIL (Veeam Instance license) model goes into effect at the install of Update 4 or the renewal of the subscription term.
How do I update my license file?

This process will be handled in the user portal under My Account. Customers will be notified in My Account that they have 90 days to update. This includes customers who have some Perpetual licenses and some agent Server / Workstation licenses.

The upgrade process is easy: Go to My Account, select “Get New Licenses,” choose the proper account if you have multiple, then select your product(s) and, last, select Download License for each product you need to upgrade. Then, you are finished.

Is it possible to stay with my current license version (prior to Update 4)?
Yes, you can stay with your current license version if you don’t want to upgrade and take advantage of the enhancements available only with Update 4. Customers needing some features like agents or Veeam Availability for AWS are required to use Instance licenses. Please note that after renewal, you will get a VIL file compatible only with U4. If you still don’t want to install U4, you can request a legacy license file by opening a licensing ticket at my.veeam.com. 
If I don’t upgrade to Update 4, will my legacy license file of Veeam Backup Essentials subscription per-VM continue working?

Your legacy license file will be working as-is for your current support term. However, this licensing option is no longer available, and you need to consider the following renewal options:

  1. Renew your support term for Veeam Backup Essentials with the new model and benefit from centralized management across all protected workloads.
  2. Check the size of your managed environment. If you require central management and protected workloads consume more than 50 Instance licenses, plan to upgrade to Veeam Availability Suite: License configurator.

More information on merging products is available here, and you can calculate how many instances you need here. Please contact the Veeam Renewals Team if you want to discuss your options early.

Note: Veeam Backup Essentials is a heavily discounted SMB offering and can manage a maximum of 50 Instance licenses per environment / installation. Please refer to the licensing policy for details.

What happens if after Update 4 my total license count across Veeam Backup Essentials (subscription per-VM) and Veeam Agent licenses exceeds 50 instances? How does Update 4 affect my current licenses?

Instance licenses of Veeam Backup Essentials are sold in bundles of 5 instances with a minimum order of 10 instances (two bundles) and 50 instances maximum. Veeam Backup Essentials is a heavily discounted product specifically designed for SMB customers and is capped at a max of 50 instances per environment / installation. After we convert your legacy contract(s) to the VIL model, your workloads might exceed this cap.

If the product installation manages an environment of more than 50 instances, at the renewal of your subscription term, you can choose from the following options based on your business needs:

  • If centralized management is required, we advise you to renew your subscription term with a FREE upgrade to Veeam Availability Suite. This is a one-time offer to renew for one to five years at the price of Veeam Backup Essentials. After that, the subsequent renewal will be quoted for the then-current full price of Veeam Availability Suite.
  • If no centralized management is required, you can split and renew your subscription into several licenses for Veeam Backup Essentials — up to 50 instances each.

For your current subscription term, you can generate a new license file at no additional cost for the workloads you have. Attention! The centralized management option for more than 50 instances will only be available until your next renewal.

As a heavily discounted SMB offering, all new and renewed Veeam Backup Essentials licenses will be restricted from merging with any other product licenses, per the licensing policy

Check the size of your environment with the Veeam Instance Calculator.

Please contact the Veeam Renewals Team if you want to discuss your options early.

I’m a Perpetual license customer and I want to try Instance licensing. What do I do?
We are happy to announce that perpetual customers for Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication and Veeam Backup Essentials get one Instance license for each Socket license, up to six. These licenses are free for life and are made available so you can try out the capabilities of Veeam Agent for Microsoft Windows and Linux, Veeam Availability for AWS, enterprise plug-ins for Oracle or SAP and more with no strings attached. When you install Update 4, the free instances show up in your user portal as shown below:
I have a Veeam Backup Essentials Perpetual license per-socket that has some built-in free instances. Can I use them to back up physical servers and workstations?
The gifted instances provided to existing perpetual customers (1 instance per each CPU socket, up to a maximum of 6 instances) are intended to promote protection of physical agents for servers and workstations, but they can be used for Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux, Veeam Availability for AWS and more. However, these free instances cannot be used to protect Hyper-V or vSphere VMs if you currently protect VMs with Perpetual licenses. There are no obligations, and these included instances do not expire; however, they are not cumulative with any additional instances you may decide to purchase in the future.
I have Veeam Backup Essentials Perpetual license per-socket and I need centralized management with Veeam Agents. Is it possible to get a merged license file for my infrastructure?
For your current support term, you can generate a merged license file at my.veeam.com. Instructions on merging license files can be found here.
How do I merge license files?
If a customer wants to have a centrally managed environment, they may need to merge license files. The requirement is that maintenance be current for BOTH the perpetual AND the subscription components. Reference this KB article for more details on merging accounts. Contact Veeam Support for assistance with any issues.
What is the conversion ratio for VMs to instances in the case of a Veeam Backup Essentials Subscription license?
Your current VM licenses are converted one-to-one into Instance licenses based on your edition. 10 VMs will convert to 10 instances, however, now you can also use Instance licenses on other workloads as well — servers, workstations and Nutanix AHV VMs. Please refer to the license policy for details. Existing subscription customers will have their instances rounded up to the nearest increment of 10. Example: If you have seven VMs, you’ll be converted to having 10 instances.
I have a Veeam Backup Essentials Subscription license per-socket. Will it be converted to the VIL model after I install Update 4?
No actual conversion needs to be performed. Your legacy license file will be working as-is for your current support term. However, you need to prepare for the renewal and consider your licensing options. 
Is there a single license file for Veeam Backup Essentials?
Yes, you get a single license file that you install, and that license file contains two components (Veeam Backup & Replication and Veeam ONE).
Are any product components (backup servers, backup proxies, backup repositories) licensed separately?
No, the product components are not licensed separately. You can deploy as many of these components as you like while licensed to the correct number of sockets or instances.
Can a customer have more than one edition in an environment?

No, only one edition (Standard, Enterprise or Enterprise Plus) can be used in the same physical location. Furthermore, all licensed editions must be the same across multiple locations to manage them through one Veeam Backup Enterprise Manager.

This requirement applies to all Veeam Backup Essentials deployments, including multi-hypervisor environments and environments that include some Perpetual and some Instance licenses.

Current customers who wish to upgrade to Enterprise or Enterprise Plus must upgrade all current licenses to receive a merged license file.

Can I merge my Veeam Backup Essentials license with the licenses for my other Veeam products?
No, since Veeam Backup Essentials provides special bundled pricing, the products cannot be unbundled and combined with other individually licensed products, including other licenses of Veeam Backup Essentials.
Is there any required action when installing Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4?
Yes, existing subscription customers, prior to January 22, 2019, will be required to update their license file upon installing Veeam Backup Essentials 9.5 Update 4. This process will be handled in the user portal. Contact Support for more information.
What do I do when my virtual environment grows beyond 6 sockets or 50 instances?

You have four options: First, you can license Veeam Backup Essentials perpetually for 6 sockets to determine if this arrangement provides proper protection for your environment. If your environment has outgrown this scenario, then licensing either Veeam Availability Suite or Veeam Backup & Replication is your best option. Both products are offered for the difference in price between the product you’re upgrading from (Veeam Backup Essentials) to the price of the product you’re upgrading to (either Veeam Availability Suite or Veeam Backup & Replication), and all sockets and instances can be centrally managed. A fourth option is to purchase an additional license of Veeam Backup Essentials and manage this installation separately. 

It is recommended that organizations currently holding licenses for Veeam Backup Essentials and any individually licensed Veeam product contact a Veeam sales representative to discuss appropriate upgrade options.

What happens to my Veeam ONE license if I upgrade from Veeam Backup Essentials to Veeam Backup & Replication?
If you upgrade from Veeam Backup Essentials to Veeam Backup & Replication, your Veeam ONE license is invalidated, and you are no longer eligible for support or maintenance for Veeam ONE. You are required to sign and submit a Letter of Destruction for Veeam ONE, and you should discontinue use of it.
What licensing and installation details are required to manage Linux-based and Windows-based agents from Veeam Backup Essentials?
Utilization of agent management functionality requires the additional installation of the redistributable package of Veeam Agent for Microsoft Windows v3 or later and / or Veeam Agent for Linux v3 or later with Veeam Backup Essentials. Agent licenses are available on a subscription / instance basis and can be utilized for either Linux- or Microsoft Windows-based workloads.
How do I upgrade my license to another edition?
To upgrade, please visit the Veeam Licensing PortalPlease see this comparison to understand which features are included in each edition.
How do I upgrade my license?
You will need a new license file, even if you do not plan to upgrade your edition. Please visit the Veeam Licensing Portal to download a new license file.
How do I renew support for my Perpetual licenses?
To renew your support, please complete a request for a renewal quote.
What is automatic license update?
Starting with v7 patch 4, Veeam Backup & Replication, included in Veeam Backup Essentials, supports automatic license updates. With this feature enabled, Veeam backup server (or Veeam Backup Enterprise Manager server if deployed) proactively communicates with the Veeam licensing portal to receive a new license before the current license expires. For more information on how to enable this feature, please review the Veeam Backup & Replication User Guide for vSphere and for Hyper-V.
My organization currently owns Veeam Backup Essentials. Can I buy licenses of Veeam Availability Suite or Veeam Backup & Replication?
Yes, however, to get a merged key (which would include Veeam Backup Essentials licenses), customers should either upgrade those licenses to Veeam Availability Suite or Veeam Backup & Replication.

Do you have more questions?

Attend one of our live product demos or contact your Veeam sales representative.