FAQ zu Veeam Backup for Microsoft 365

Was ist Veeam Backup for Microsoft 365?

Mit Veeam® Backup for Microsoft 365 verlieren Sie nie wieder den Zugriff auf Ihre Microsoft 365-Daten oder die Kontrolle darüber – nur so sind Ihre Daten immer geschützt und verfügbar. Unsere Lösung gewährleistet ein sicheres Backup von Microsoft 365 (ehemals Office 365). Außerdem profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Schutz Ihrer Office 365-Daten vor versehentlicher Löschung, Sicherheitsrisiken und Lücken in Ihren Aufbewahrungsrichtlinien
  • Schnelle Wiederherstellung einzelner Office 365-Objekte und -Dateien mit branchenführender Wiederherstellungsflexibilität
  • Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Compliance-Vorgaben mit effizientem e-Discovery von Office 365-Backup-Objekten
Neuerungen in Version 6

Das NEUE Veeam Backup for Microsoft 365 v6 bietet jetzt ein Self-Service-Wiederherstellungsportal für Microsoft 365-Umgebungen, mit dem IT-Administratoren das Wiederherstellen von E-Mails, Dateien und anderen Daten über eine zentrale Oberfläche auf sichere Art und Weise delegieren können. v6 fügt außerdem Backup-Kopien zu Amazon S3 Glacier, Glacier Deep Archive und Azure Archive hinzu.

ALLE DETAILS ZU DEN NEUERUNGEN IN VERSION 6 FINDEN SIE HIER

Kann Veeam Backup for Microsoft 365 als eigenständiges Produkt genutzt werden oder sind dafür andere Veeam-Produkte erforderlich?
Veeam Backup for Microsoft 365 ist ein separates, eigenständiges Produkt und eine zentrale Komponente der Veeam Platform.
Kann ich Microsoft Teams mit Veeam Backup for Microsoft 365 sichern?
Ja, Microsoft Teams-Daten lassen sich mit Veeam sichern und wiederherstellen. Wenn Sie Daten in Microsoft Teams veröffentlichen und teilen, werden sie an verschiedenen Standorten, einschließlich SharePoint Online, gespeichert. Mit den Veeam Explorers™ können Sie Teams-Daten (auch Dokumente und Sites) durchsuchen und wiederherstellen. Sie können auch Daten wiederherstellen, die mit Teams-Tabs und -Kanälen verbunden sind, und sie manuell wieder an die entsprechende Teams-Location anhängen.
Kann ich Veeam Backup for Microsoft 365 in einer hybriden Bereitstellung mit einer lokalen Exchange- oder SharePoint-Umgebung und Microsoft 365 (Office 365) nutzen?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft 365 können Sie auch hybride E-Mail- und SharePoint-Deployments sichern und Daten zwischen Ihren lokalen Exchange-Systemen und Office 365 migrieren.
Wo kann ich meine Microsoft 365-Backups (Office 365) speichern?
Bei der Speicherung Ihrer Microsoft 365-Backups (Office 365) sind Sie völlig flexibel! Wenn auf Ihren lokalen Speichersystemen Kapazitäten verfügbar sind, können Sie diese nutzen. Für die Speicherung in der Cloud gibt es zahlreiche Objektspeicherangebote wie AWS S3, Azure Blob, die IBM Cloud, Wasabi und S3-kompatible Lösungen von Serviceprovidern. Sie können auch eine Backup-Kopie erstellen und diese in kostengünstigen Langzeitspeicheroptionen wie Amazon S3 Glacier, Glacier Deep Archive und Azure Archive speichern.
Wie gelingt der Start?

Sie können mit dem Veeam-Backup für Microsoft 365 beginnen, indem Sie entscheiden, wo Sie es bereitstellen möchten. Sie können das Produkt bereitstellen, indem Sie es auf Veeam.com herunterladen. Alternativ können Sie auch in Azure Marketplace, AWS Marketplace oder in IBM Cloud bereitstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter Veeam.com und in diesem Video.

Lizenzierung

Wie wird Veeam Backup for Microsoft 365 lizenziert?

Die Lizenzierung von Veeam Backup for Microsoft 365 erfolgt abonnementbasiert. Angeboten werden ein- bis fünfjährige Abonnements, die komplett im Voraus oder jährlich bezahlt werden können. Bei längeren Laufzeiten gelten höhere Rabatte. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie hier und/oder erhalten Sie von Ihrem Händler.

Alle Abonnementlizenzen werden pro Benutzer verkauft (Mindestabnahmemenge sind zehn Lizenzen) und enthalten 24x7-Support für die Produktivumgebung.

Was zählt als ein Benutzer?

Die Anzahl der benötigten Lizenzen richtet sich nach der Anzahl der Benutzer in Ihrem Microsoft 365-Abonnement. Benutzer müssen nicht mehrmals gezählt werden, wenn sie verschiedene Microsoft 365-Services nutzen (ein Benutzer, der z. B. Exchange Online, SharePoint Online und OneDrive for Business nutzt, gilt bei Veeam Backup for Microsoft 365 als ein Benutzer).

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Microsoft 365-Services:

  • Exchange Online und lokale Exchange-Systeme: Ein Benutzerpostfach kann ein persönliches Postfach, ein Online-Archivpostfach oder eine Kombination aus beidem sein. Es wird nur eine Lizenz für diesen Benutzer benötigt. Beachten Sie bitte, dass für freigegebene und Ressourcenpostfächer keine Lizenzen erforderlich sind. Diese können KOSTENLOS gesichert werden.
  • OneDrive for Business: Die Lizenzen für OneDrive for Business-Benutzer werden automatisch an die E-Mail-Postfächer dieser Benutzer angeglichen. Sie können eine Lizenz somit nicht für die Sicherung der E-Mails eines Benutzers und des OneDrive for Business-Kontos eines anderen Benutzers verwenden. Beachten Sie bitte, dass es sich bei OneDrive (ohne den Zusatz „for Business“) um einen separaten Speicherservice handelt, der von dieser Lösung nicht unterstützt wird.
  • SharePoint Online und lokale SharePoint-Systeme: Für jeden SharePoint-Benutzer in Ihrem Microsoft 365-Abonnement (oder in Ihrer lokalen Installation), der auf die zu sichernden SharePoint-Websites zugreifen kann, muss eine Lizenz erworben werden, damit die SharePoint-Umgebung Ihres Unternehmens gesichert und geschützt werden kann. Wenn Sie eine hybride SharePoint-Umgebung haben (z. B. SharePoint Online und lokale SharePoint-Systeme) und der Benutzer auf beide zugreifen kann, wird für diesen Benutzer nur eine Veeam-Lizenz benötigt. Beachten Sie bitte, dass für externe SharePoint-Benutzer keine Lizenzen erforderlich sind. Ein externer SharePoint-Benutzer ist eine Person, die nicht durch Ihr Microsoft 365-Abonnement abgedeckt wird, die Sie jedoch zum Zugriff auf eine/n oder mehrere Websites, Dateien oder Ordner berechtigt haben. Externe authentifizierte Benutzer können lediglich einfache Teamaufgaben ausführen, externe anonyme Benutzer können mit den entsprechenden Berechtigungen bestimmte Dokumente anzeigen oder bearbeiten.
  • Microsoft Teams: Für den Schutz von Teams mit Veeam Backup for Microsoft 365 benötigen Sie eine Lizenz für jeden Anwender, der aktives Mitglied eines Teams ist und für den eine kostenpflichtige Teams-Lizenz in Microsoft 365 vorhanden ist.
Ist Veeam Backup for Microsoft 365 über Veeam Universal Licensing erhältlich?
Nein. Die Microsoft 365-Backup-Lösung von Veeam ist nicht über Veeam Universal Licensing verfügbar. Es handelt sich um ein Standalone-Produkt, für das Abonnementlizenzen (pro Benutzer) erhältlich sind. 
Kann ich einem bestehenden Abonnement weitere Benutzer hinzufügen?
Ja, Sie können Lizenzen für Veeam Backup for Microsoft 365 hinzufügen und die Ablaufdaten Ihrer verschiedenen Lizenzen konsolidieren, sodass diese gleichzeitig ablaufen und unkompliziert gemeinsam verlängert werden können.
Kann ich einen Benutzer aus dem Backup entfernen und die Lizenz für einen anderen Benutzer verwenden?
Veeam zählt verwaltete Benutzer als einen Benutzer, für die in den letzten 31 Tagen mindestens ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde. Wenn ein Benutzer einen Monat lang nicht gesichert wurde, können Sie diese Lizenz zum Sichern eines anderen Benutzers verwenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Lizenz ohne Wartezeit sofort zurückzugeben. Dies geschieht über PowerShell oder RESTful API. Vor der Rückgabe müssen Sie jedoch die Daten des Benutzers aus allen Repositories löschen.
Hat Veeam besondere Preise für öffentliche Einrichtungen, die Microsoft 365-Backups (Office 365) nutzen möchten?
Ja, Veeam hat rabattierte Lizenzen für öffentliche Einrichtungen und die interne Nutzung (Partnerlizenzen). Bitte wenden Sie sich an einen Händler oder das Veeam-Vertriebsteam, um weitere Informationen über Rabatte zu erhalten.

Weitere FAQ

Gibt es eine kostenlose Version dieses Produkts?
Ja, Veeam Backup for Microsoft 365 Community Edition ist für bis zu 10 Benutzer, 10 Teams und 1 TB SharePoint-Daten kostenlos.
Verfügt dieses Produkt über Sicherheitsfeatures?
Ja, Veeam Backup for Microsoft 365 sorgt mit Multi-Faktor-Authentifizierung dafür, dass Ihre Microsoft 365-Backup-Daten (Office 365) noch sicherer sind. Außerdem können im Objektspeicher abgelegte Microsoft 365-Daten verschlüsselt werden.
Unterstützt uns dieses Produkt bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen?
Ja, Veeam Backup for Microsoft 365 ermöglicht zur Einhaltung von behördlichen Bestimmungen und Compliance-Anforderungen die Speicherung Ihrer Daten so lange, wie es Ihre Richtlinien für die Langzeitaufbewahrung vorsehen.
Ist das Produkt skalierbar?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft 365 können Sie auch größere Microsoft 365-Deployments (Office 365) mit einer einzigen Installation schützen. Unter anderem bietet es eine automatisierte Skalierbarkeit des Repositorys, um Probleme mit Dateigrößenbeschränkungen zu umgehen.
Können mit diesem Produkt hybride Microsoft 365-Umgebungen (Office 365) geschützt werden?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft 365 können Sie hybride E-Mail- und SharePoint-Deployments sichern und Postfachdaten zwischen Ihrer lokalen Exchange-Umgebung und Microsoft 365 (Office 365) migrieren.
Kann ich mit diesem Produkt lokalisierte Versionen von Microsoft 365 (Office 365) sichern?
Ja, Veeam Backup for Microsoft 365 unterstützt Microsoft 365 (Office 365) Deutschland, Microsoft 365 (Office 365) 365 U.S. Government (DoD und Nicht-DoD) und Microsoft 365 (Office 365) China.
Können Serviceprovider dieses Produkt anbieten?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft 365 können Serviceprovider Backup-Services für Microsoft 365 (Office 365) anbieten.
Unterstützt dieses Produkt PowerShell und RESTful API?
Ja, Veeam Backup for Microsoft 365 reduziert den Aufwand, verkürzt Wiederherstellungszeiten und senkt die Kosten durch umfangreiche Automatisierung mit PowerShell- und RESTful API-Unterstützung für alle Funktionalitäten sowie Self-Service-Wiederherstellung für die Kunden von Serviceprovidern.
Verfügt dieses Produkt über Self-Service-Support?
Ja, Veeam Backup for Microsoft 365 verfügt über ein Self-Service-Portal für die Wiederherstellung, mit dem Administratoren ihren Microsoft 365-Benutzern (Office 365) sowie ihren Service-Desk-/Helpdesk-Organisationen Wiederherstellungsberechtigungen erteilen können. Serviceprovider können ihren Kunden auch Self-Service-Wiederherstellungsoptionen anbieten.
Wie kann ich mein Unternehmen überzeugen, dass der Einsatz von Microsoft 365-Backup (Office 365) notwendig ist?

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie Ihre Vorgesetzten und Kollegen überzeugen, dass Microsoft 365-Backup (Office 365) ein Muss ist. Wir haben Ressourcen für Sie zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen, den Nutzen von Microsoft 365-Backups aufzuzeigen.

Schritt 1: Erklären Sie das Microsoft 365-Backup (Office 365) Shared Responsibility Model und warum Backups erforderlich sind.

Schritt 2: Erläutern Sie die Vorteile von Veeam Backup for Microsoft 365 mit Demos oder Backup-Tests.

Schritt 3: Präsentieren Sie Vergleiche von Veeam mit anderen Anbietern auf Drittanbieter-Bewertungsplattformen.

Schritt 4: Informieren Sie sich über Preise und Ersparnisse.

Jetzt KOSTENLOSE Testversion herunterladen

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Konto an, wenn Sie bereits eines haben
Durch das Absenden erklären Sie sich mit der Verwaltung Ihrer Daten gemäß dem Datenschutzhinweis von Veeam einverstanden.
Durch das Absenden stimmen Sie zu, Informationen zu Produkten und Veranstaltungen von Veeam zu erhalten, und erklären sich mit der Verwaltung Ihrer Daten gemäß dem Datenschutzhinweis von Veeam einverstanden.
Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, um den Produkt-Download fortzusetzen
Ein Bestätigungscode wurde an diese E-Mail-Adresse gesendet:
  • Der Bestätigungscode ist falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ein Bestätigungscode wurde soeben an diese E-Mail-Adresse gesendet:
Sie haben keinen Code erhalten? Fordern Sie einen neuen Code an, der Ihnen in  Sek. zugesendet wird.
Sie haben keinen Code erhalten? Fordern Sie einen neuen Code an.

ty icon

Thank you!

We have received your request and our team will reach out to you shortly.

OK

error icon

Huch! Da ist etwas schiefgegangen.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Veeam Backup for Microsoft 365 FAQs

What is Veeam Backup for Microsoft 365?

Veeam® Backup for Microsoft 365 mitigates the risk of losing access and control over your Microsoft 365 data so that your data is always protected and accessible. It gives you the power to securely back up Microsoft 365 (formerly Office 365) and:

  • Protect your Office 365 data from accidental deletion, security threats and retention policy gaps
  • Quickly restore individual Office 365 items and files with industry-leading recovery flexibility
  • Meet legal and compliance requirements with efficient eDiscovery of Office 365 backup items
What’s new in version 6?

NEW Veeam Backup for Microsoft 365 v6 has added the Self-Service Restore Portal for Microsoft 365 environments, empowering IT administrators to securely delegate restores of emails, files and more from one centralized location. V6 also adds backup copy to Amazon S3 Glacier, Glacier Deep Archive and Azure Archive.

SEE THE FULL DETAILS OF WHAT’S NEW IN VERSION 6

Can Veeam Backup for Microsoft 365 be used as a standalone product or does it require other Veeam products?
Veeam Backup for Microsoft 365 is a separate, standalone product that is a key component of Veeam Platform.
Can I back up Microsoft Teams with Veeam Backup for Microsoft 365?
Yes, you can back up and restore Microsoft Teams data with Veeam. When data is posted and shared within Microsoft Teams, it is journaled into different locations, including SharePoint Online. You can use Veeam Explorers™ to find and restore Teams data, including documents and sites. You can also restore data attached to Teams tabs and channels and then manually reattach it to the corresponding Teams location.
Can I use Veeam Backup for Microsoft 365 for hybrid deployments between Exchange or SharePoint On-Premises and Microsoft 365 (Office 365)?
Yes, Veeam Backup for Microsoft 365 provides protection for hybrid email and SharePoint deployments, as well as the ability to migrate data between Exchange On-Premises and Office 365.
Where can I store my Microsoft 365 (Office 365) backup?
You can store your Microsoft 365 (Office 365) backup wherever you want! If you have extra local storage available, you can use it to back up on premises. If you want to use the cloud, you can leverage a variety of object storage options — including AWS S3, Azure Blob, IBM Cloud, Wasabi and S3-compatible providers. You can also create a backup copy and store it in low-cost, long-term storage options, such as Amazon S3 Glacier, Glacier Deep Archive  and Azure Archive.
How can I get started?

You can get started with Veeam Backup for Microsoft 365 by deciding where you want to deploy it. You can deploy the product by downloading it on Veeam.com. Alternatively, you can deploy in the
Azure Marketplace, AWS Marketplace or in IBM Cloud.

See how easy it is to deploy on Veeam.com or in the cloud.

Licensing

How is Veeam Backup for Microsoft 365 licensed?

Veeam Backup for Microsoft 365 is licensed on a subscription basis. One to five-year subscriptions are available and customers can choose to purchase the entire subscription upfront or pay annually. Larger discounts are provided for longer subscriptions. More pricing information can be found here, and/or contact a reseller.

All Subscription licenses are sold per user (minimum purchase of 10 licenses required) and include
24x7 Production Support.

What counts as a user?

To calculate the number of licenses you need, count the number of users within your Microsoft 365 subscription. You do not need to count the same user more than once across multiple Microsoft 365 services (e.g., the same Exchange Online, SharePoint Online and OneDrive for Business user = one Veeam Backup for Microsoft 365 user).

Here are additional details for each Microsoft 365 service:

  • Exchange Online or Exchange On-Premises: A user mailbox can be a personal mailbox, an online archive mailbox or both; you only need one license for that user. Please note that shared and resource mailboxes do not need to be licensed and can be backed up FREE of charge.
  • OneDrive for Business: OneDrive for Business user licenses are automatically aligned with their matching email accounts. This means you cannot use the same license to back up one user’s email and another user’s OneDrive for Business account. Please note that OneDrive (without “for Business”) is a separate storage service and is not supported by this solution.
  • SharePoint Online or SharePoint On-Premises: Each SharePoint user inside your Microsoft 365 subscription (or on-premises deployment) that has been granted access to the SharePoint sites you are looking to protect needs to be licensed to back up and protect your organization’s SharePoint environment. If you have a hybrid SharePoint deployment (i.e., SharePoint On-Premises and SharePoint Online) and the same user has access to both, only one Veeam license is needed for that user. Please note that external SharePoint users do not need to be licensed. An external SharePoint user is someone from outside your Microsoft 365 subscription to whom you have given access to one or more sites, files or folders. External authenticated users are limited to basic collaboration tasks and external anonymous users can edit or view specific documents when given specific permissions.
  • Microsoft Teams: When protecting a team with Veeam Backup for Microsoft 365, you must have a license for each user that is an active team member and who has a paid Teams license in Microsoft 365.
Is Veeam Backup for Microsoft 365 available through Veeam Universal License?
No, Veeam’s Microsoft 365 backup solution is not available through Veeam Universal License. It is a standalone offering available as a Subscription license on a per-user basis. 
Can I add users to an existing subscription?
Yes, you can add Veeam Backup for Microsoft 365 licenses and co-term your different license purchases to match up on the same subscription cycle, keeping subscription renewals simple and straightforward.
Can I remove a user from the backup and apply the license to another user?
Veeam counts managed users as a user with at least one restore point created in the past 31 days. After a month without backing up a user, you will be able to apply that license to another user and begin protecting it. Also, you have the option to revoke a license without waiting. You can do this through PowerShell or the RESTful API, but you need to remove all of the user’s data from all the repositories prior to revoking the license.
Does Veeam have special public sector pricing for Microsoft 365 (Office 365) backup?
Yes, Veeam provides both discounted public sector and internal-use (partner) licenses. Please contact a reseller or contact the Veeam Sales Team for specific discounts.

Additional FAQs

Is there a free version of this product?
Yes, Veeam Backup for Microsoft 365 Community Edition is free up to 10 users, 10 teams and 1 TB of SharePoint data.
Does this product have any security features?
Yes, Veeam Backup for Microsoft 365 increases security for Microsoft 365 (Office 365) backup data with multi-factor authentication. Also, encryption is available for the Microsoft 365 (Office 365) data that resides in object storage.
Does this product help meet compliance requirements?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft 365, you can store data based on long-term retention policies for regulatory or compliance needs.
Does this product have the ability to scale?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft 365, you can protect larger Microsoft 365 (Office 365) deployments with a single installation, including automated scale-out of the repository to eliminate issues with maximum file-size limits.
Can you protect hybrid Microsoft 365 (Office 365) environments with this product?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft 365, you can protect hybrid email and SharePoint deployments and migrate mailbox data between Exchange On-Premises and Microsoft 365 (Office 365).
Can you perform backups of unique and localized versions of Microsoft 365 (Office 365) with this product?
Yes, Veeam Backup for Microsoft 365 includes support for Microsoft 365 (Office 365) U.S. Government (DoD and non-DoD), Microsoft 365 (Office 365) Germany and Microsoft 365 (Office 365) China.
Can service providers offer this product?
Yes, Veeam Backup for Microsoft 365 empowers service providers to deliver Microsoft 365 (Office 365) backup services.
Does this product have support for PowerShell and RESTful API?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft 365, you can minimize overhead, improve recovery time and reduce costs with comprehensive automation via PowerShell and RESTful API support for all functionality, as well as self-service restore for service providers' customers.
Does this product have self-service support?
Yes, Veeam Backup for Microsoft 365 has a Self-Service Restore Portal, allowing admins to provide restore permissions to their Microsoft 365 (Office 365) users, as well as their service desk/help desk organizations. Service providers can also offer their customers self-service restore options.
How can I convince my organization that Microsoft 365 (Office 365) backup is necessary?

You can use this step-by-step guide to convince someone else — your boss, a peer or even your team — that Microsoft 365 (Office 365) backup is important. We prepared the resources that you need to make your case for Office 365 backup.

Step 1: Understand the Microsoft 365 (Office 365) Shared Responsibility Model and explain why backup is needed.

Step 2: Show them how great Veeam Backup for Microsoft 365 is by using demos or backup tests.

Step 3: Compare Veeam to others on third-party review platforms.

Step 4: Plan budget, pricing options and savings.

Download FREE Trial now

Please login if you have an account
By submitting, you are agreeing to have your personal information managed in accordance with the terms of Veeam's Privacy Notice.
By submitting, you are agreeing to receive information about Veeam products and events and to have your personal information managed in accordance with the terms of Veeam's Privacy Notice.
Verify your email to continue your product download
We've sent a verification code to:
  • Incorrect verification code. Please try again.
An email with a verification code was just sent to
Didn't receive the code? Click to resend in sec
Didn't receive the code? Click to resend

ty icon

Thank you!

We have received your request and our team will reach out to you shortly.

OK

error icon

Oops! Something went wrong.

Please try again later.