Mit Veeam-Lösungen zu umfassender Resilienz

Eine neue Version der Veeam Data Platform ist da! Endlich dürfen wir Ihnen zeigen, wie Sie umfassende Resilienz erreichen, weil Sie den Mechanismen zum Schutz vor Cyberbedrohungen, zum Umgang damit und zur Wiederherstellung absolut vertrauen können.

Diese neueste Version enthält noch mehr Tools, mit denen Sie sich gegen Cyberangriffe wappnen können. Sie beruhen auf der Grundlage, die wir mit Veeam Backup & Replication gelegt haben und die wir nun auf weitere Aspekte der Datensicherung ausweiten.

Beispiele für die verheerenden Folgen von Cyberangriffen gibt es viele. Im vergangenen Jahr nahm die Anzahl der Attacken mit Schadsoftware erheblich zu; besonders Ransomware kommt häufig zum Einsatz. Das ist nicht nur eine Statistik, sondern hat reale Konsequenzen: Teils erholen sich die betroffenen Unternehmen nicht mehr davon.

Cyberkriminelle werden raffinierter und greifen gezielt Backups an

  • Laut einer umfangreichen und anonymisierten Untersuchung von Veeam im Jahr 2022 fielen 76 % der befragten Unternehmen und Organisationen Ransomware zum Opfer. 2023 stieg ihr Anteil auf 85 %, wobei zwei Drittel der Befragten mehr als einmal betroffen waren.
  • Um eine Wiederherstellung zu verhindern, greifen raffinierte Cyberkriminelle nun gezielt Backups an. Unsere Untersuchung ergab, dass es 93 % der Ransomware-Angreifer auf Backups abgesehen hatten, um sie zu verschlüsseln oder zu vernichten.

Wissen Sie, weshalb Angreifer Backups ins Visier nehmen? Ihre Backups sind wertvoll, denn ohne sie werden Sie mit größter Wahrscheinlichkeit das Lösegeld zahlen, um Schlimmeres zu verhindern. Kurzum: Ihre Backups sind eminent wichtig!

Backups sind Ihr Rettungsanker

Bei Veeam betrachten wir Backups nicht nur als Muss im Umgang mit Cyberbedrohungen, sondern als Ihren Rettungsanker.

Schließlich ist uns bewusst, dass eine Wiederherstellung unmöglich ist, sobald Primärdaten und Backups bei einem Angriff verschlüsselt oder vernichtet werden. Viel zu häufig kommt es vor, dass wiederherstellungsunfähige Unternehmen schließen müssen.

Aus diesem Grund freuen wir uns, Ihnen das Veeam Data Platform 23H2 Update vorstellen zu dürfen! Die Version basiert auf Veeam Backup & Replication v12.1, Veeam ONE v12.1 und Veeam Recovery Orchestrator v7 und enthält zahlreiche neue Features für schnellere Reaktionen im Ernstfall. Dank der Integration von bewährten Cybersicherheitspraktiken gemäß SIEM-, YARA- und NIST-Prinzipien können Sie sich auf eine proaktive Bedrohungserkennung und -abwehr durch die Veeam Data Platform verlassen.

Erkennung und Identifizierung von Cyberbedrohungen

Da ist zunächst einmal die neue integrierte, KI-basierte Malware-Direkterkennung. Dank ihr lassen sich Bedrohungen in Echtzeit frühzeitig im Backup-Prozess entdecken.

Da Backup-Anomalien gleich im Tool für die Überwachung von Sicherheitsvorfällen und Ereignissen (SIEM) und in ServiceNow gemeldet werden, kann Ihr Sicherheitsteam proaktiv handeln, anstatt erst auf Bedrohungssuche zu gehen, wenn es schon zu spät ist.

Apropos Alarme: Ihre vertrauenswürdige Sicherheitsplattform liefert Ihnen nun auch eine zweite Meinung in Form zuverlässiger Statusmeldungen für Wiederherstellungspunkte (sauber, infiziert oder verdächtig). Wenn Sie die neue Veeam Incident API nutzen, sehen Sie diese Status direkt in der Benutzeroberfläche.

Schnellere Reaktion auf Ransomware und Wiederherstellung von Daten

Nach einem Angriff sorgen sich IT- und Cybersicherheitsteams vor allem um eine erneute Infektion. Die neue Version ermöglicht YARA-Inhaltsanalysen zum Auffinden verborgener Schadsoftware nach jedem Backup und vor der Wiederherstellung, damit Sie gleich im ersten Anlauf zu einem intakten Zustand wiederherstellen können.

Hinzu kommt der neue I/O Anomaly Visualizer, der Ihr Team auf verdächtige Festplattenaktivitäten bei der Nutzung von kontinuierlicher Datensicherung (CDP) hinweist. So können Sie einen Rollback zu einem intakten Zeitpunkt durchführen – einen Sekundenbruchteil vor der Infektion, wenn es sein muss.

Zuverlässiger und konformer Schutz

Vermeiden Sie die häufigsten sicherheitsrelevanten Fehler beim Konfigurieren, indem Sie bekannte Best Practices zum Verhindern von Ransomware- und anderen Cyberangriffen anwenden. Dabei unterstützt Sie der verbesserte Security & Compliance Analyzer. Um Ihre Backups zu schützen und die Einhaltung von Backup-Vorschriften zu vereinfachen, können Sie die Schlüssel für Ihre Backup-Verschlüsselung in einem Key Management System (KMS) zentral verwalten.

Ihren Rettungsanker können Sie noch etwas beschweren, indem Sie die versehentliche oder böswillige Löschung von Backups verhindern. Dazu gibt es neu bei uns das „Vier-Augen-Prinzip“ beim Backup-Schutz, nämlich die Autorisierung durch mehrere Administratoren. Es sieht vor, dass ein zweiter Administrator die Löschung eines Backups oder Backup-Repositorys freigibt.

Und dann gibt es da noch das neue Veeam Threat Center, eine einheitliche Übersicht bestehend aus Informationen aus allen Teilen Ihrer Plattform und Infrastruktur. Ihr können Sie auf einen Blick die Bedrohungs- und Risikolage entnehmen. Die Sicherheit der gesamten Backup-Umgebung wird zudem in einer praktischen Scorecard bewertet.

Und das ist erst der Anfang!

Neben den sicherheitsrelevanten Funktionalitäten, die wir am 24. Oktober beim VeeamON  vorgestellt haben, enthält diese Version noch andere Neuerungen. Von KI bis zu Storage – mit dem Veeam Data Platform 23H2 Update erhalten Sie unter anderem diese Verbesserungen und Features:

KI-gestützte Hilfe            

Unser neuer KI-Assistent leistet Sofortunterstützung direkt im Produkt – mithilfe von generativer KI auf Basis von LLM (Large Language Models), die anhand von Produktdokumentation trainiert wird und in Echtzeit auf die Knowledge Base von Veeam zugreifen kann.

Backups von Objektspeicher

Für eine engere Integration von Objektspeicher bietet diese Version leistungsstarke Wiederherstellungsfunktionalitäten für lokale und cloudbasierte Objektspeicherdaten, die in besonders resilienten unveränderlichen Backups vorgehalten werden. Auf diese Funktionalität haben unsere Kunden wohl am sehnsüchtigsten gewartet, da sie weitere Kosteneinsparungen und Flexibilität in der Nutzung von lokalem und cloudbasiertem Objektspeicher verspricht.

Geplanter Failover ohne Unterbrechungen

Wer die Verfügbarkeit seines Geschäftsbetriebs erhöhen möchte, kann jetzt durch CDP geschützte Planned Failovers durchführen, ohne die laufenden Workloads zu stören.

Automatische Wiederherstellungsprüfung in Azure

Nach der Workload-Wiederherstellung in Microsoft Azure fallen Validierungsaufgaben an. Indem Sie diese automatisieren, sparen Sie wertvolle Zeit.

Sofortwiederherstellung für PostgreSQL

Sofort verfügbares PostgreSQL verhindert Betriebsunterbrechungen. Nutzer können weiterarbeiten, während im Hintergrund Daten wiederhergestellt und Nutzeränderungen protokolliert werden.

Bare-Metal-Wiederherstellung für Oracle Solaris und IBM AIX auf anderer Hardware

Dank zuverlässiger, tokenbasierter BM-Wiederherstellung können Sie den Produktivbetrieb kritischer AIX- und Solaris-Betriebssysteme auf anderer Hardware sicher weiterführen.

IBM Power schützen

IBM-Kunden aufgepasst: Endlich können Sie es vermeiden, in Ihrem IBM-Rechenzentrum mehrere Backup-Lösungen betreiben zu müssen. Das gelingt Ihnen mit dem neuen, vollständig zertifizierten Plug-in für IBM DB2 sowie Veeam Agent for Linux-Unterstützung für Betriebssysteme und SAP HANA auf IBM Power.

Deduplizierungsorientierte Immutability

Nutzer von Deduplizierungsspeicher wie EMC Data Domain und HPE StoreOnce Catalyst Copy erreichen nun einfacher langfristige Immutability und Aufbewahrung.

Unterstützung für NetAPP ONTAP FlexGroup

NetApp-Nutzer profitieren von umfangreicherer, skalierbarer Datensicherung für große Volumes in NetApp ONTAP FlexGroups.

Der erste Schritt auf dem Weg zu umfassender Resilienz

Wir bei Veeam haben lange darauf gewartet, Ihnen diese neuen Funktionalitäten vorstellen zu dürfen, mit denen Ihre IT- und Sicherheitsteams umfassende Resilienz erreichen können. Als Ihr Partner sind wir stolz darauf, Ihnen beim Kampf gegen Cyberangriffe zur Seite zu stehen und Ihnen zu helfen, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Mehr als 1 Million Veeam-Installationen sprechen eine deutliche Sprache: Sie vertrauen uns und wir freuen uns, Sie als Datensicherungs- und Cybersicherheitspartner begleiten zu dürfen. Gern können Sie sich in unseren neuen Demos, Hands-On Labs und Sicherheits-Blueprints eingehender informieren.

Sie möchten Ihre Umgebung in die Zukunft führen?  Dann laden Sie Veeam Data Platform 23H2 gleich herunter!

MEHR DAZU: Veeam Data Platform – Überblick

LERNEN: Technische Sicherheits-Blueprints von Veeam

HANDELN: Testweise Ransomware-Wiederherstellung  (Hands-On Lab)

Similar Blog Posts
Business | 12.09.2023
Business | 18.08.2023
Business | 25.05.2023
Stay up to date on the latest tips and news
Durch das Abonnieren unserer Blog-Updates erklären Sie sich mit der Verwaltung Ihrer Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie von Veeam einverstanden.
You're all set!
Watch your inbox for our weekly blog updates.
OK