Über Veeam Software

Management-Team

William H. Largent – CEO

Als Führungskraft mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im operativen Bereich und in der Leitung von Unternehmen auf Wachstumskurs ist William Largent als CEO bei Veeam mit der strategischen und finanziellen Ausrichtung des Unternehmens betraut.

Largent ist seit der Gründung 2006 bei Veeam und hat das Unternehmenswachstum entscheidend mitgeprägt. Er blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im operativen Bereich und in der Leitung von Unternehmen auf Wachstumskurs zurück. Bevor er zu Veeam kam, war er CEO von Applied Innovation, Inc., einem börsennotierten Unternehmen, das zuvor an der NASDAQ gehandelt wurde – National Market System. William (Bill) Largent arbeitete darüber hinaus in seiner Position als COO und CFO bei Aelita Software mit anderen Mitgliedern des Veeam-Führungsteams zusammen. Vor seiner Tätigkeit bei Aelita war er CFO bei Plug Power, wo er mit Goldman, Sachs & Co. federführend für den Börsengang des Unternehmens verantwortlich war, wodurch eine Kapitalerhöhung um mehr als 150 Millionen USD erreicht wurde.

Zuvor besetzte er Führungspositionen u. a. bei Liebert Corporation und Metatec Corporation. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Touche Ross & Co., jetzt Deloitte & Touche.

Peter McKay – Präsident und Chief Operating Officer

Als Präsident und Chief Operating Officer (COO) sowie Aufsichtsratsmitglied zeichnet sich Peter McKay für den Vertrieb, den operativen Vertrieb, das Marketing, die Finanzen und das Personalwesen von Veeam verantwortlich, wobei sein Fokus auf der stark wachstumsorientierten Ausrichtung des Unternehmens liegt.

Er kann auf eine ausgezeichnete Karriere verweisen und war vor seiner Zeit bei Veeam in verschiedenen Führungsrollen innerhalb von VMware Americas tätig. Er begann seine Karriere bei VMware als Vice President Sales, End User Computing, Americas, und wurde anschließend zum Chief Operating Officer, Americas, befördert, wo er für die Optimierung der Ausrichtung und Integration aller Markteinführungsfunktionen zuständig war. Später wurde er zuerst zum Senior Vice President, Americas Enterprise, und dann letztendlich zum Senior Vice President und General Manager, Americas, ernannt.

Peter McKay wurde aufgrund der Akquisition von Desktone, das er von 2010 bis Oktober 2013 als Präsident und CEO führte, Teil von VMware. Vor seiner Zeit bei Desktone war er Präsident und CEO zweier weiterer erfolgreicher, über Risikokapital finanzierter, Unternehmen: von 2001 bis Juli 2008 bei Watchfire, ein Anbieter für Sicherheitslösungen (2007 von IBM übernommen) sowie von 1998 bis 2001 bei eCredit (von der Internet Capital Group übernommen). Bei Insight Venture Partners war er ebenfalls als „Executive-in-Residence“ tätig.

Andrei Baronov - Mitbegründer und Chief Technology Officer

Andrei Baronov gehört zu den weltweit führenden Experten im Bereich Systemmanagement. Der Mitbegründer von Veeam Software ist als Chief Technology Officer für sämtliche Aspekte der Produktstrategie sowie für den Bereich Forschung und Entwicklung für eines der innovativsten Produktportfolios der IT-Branche verantwortlich.

Nach der Übernahme von Aelita im Jahr 2004 durch Quest Software wurde ihm die Verantwortung des Forschungs- und Entwicklungsbereichs für Microsoft Business Unit bei Quest als verantwortlicher Leiter der russischen Produktentwicklungsteams übertragen. Zusammen mit Ratmir Timashev war Andrei Baronov für den ABRT Venture Fund tätig und erweiterte dabei seine Expertise auf neue Bereiche, einschließlich Virtualisierungstechnologien. Veeam FastSCP, das erste Produkt des Unternehmens für das Management virtueller Server, stieß in der Branche auf äußerst positive Resonanz. Andrei Baronovs Vision für Availability for the Always-On Enterprise wird heute in mehr als 200.000 Unternehmen weltweit erfolgreich umgesetzt.

1990 absolvierte Andrei Baronov als Master sein Studium am Moskauer Institut für Physik und Technologie, wo er 1995 in Physik und Technologie promovierte.

Anton Antich – Senior Vice President of Strategic Operations

Anton Antich koordiniert die Aktivitäten von Veeam in Nord- und Lateinamerika sowie den Schwellenmärkten. Auf globaler Ebene verantwortet er zusätzlich das Maintenance-Renewal-Business. Als Leiter der Veeam Corporate Sales Operations und des Backend-System-Teams sorgt er für einen reibungslosen Ablauf des Planungsprozesses aller Geschäftsbereiche und ist des Weiteren auch verantwortlich für die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die Bereitstellung von Kennzahlen, Analysen und Managementberichten.

Anton Antich kam 2011 als Regionalleiter mit Fokus auf der Erschließung weiterer Schwellenmärkte zu Veeam. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Vertriebsmanagement und in der Geschäftsentwicklung und unterstützt den Geschäftsbetrieb von Veeam erfolgreich mit seiner analytischen Kompetenz und einem kennzahlenbasierten Management.

Vor seinem Wechsel zu Veeam war er als Regionalmanager für VMware in Russland und anderen GUS-Staaten tätig. Er initiierte außerdem Unternehmenspartnerschaften für die russische Niederlassung von Microsoft und beriet mehrere Start-ups in strategischen und wachstumsorientierten Fragen.

Zu Beginn seiner Karriere trug er die Verantwortung für die geschäftliche Entwicklung der aufstrebenden Mobilfunk- und Wireless-Sparte von Novosoft. Zusätzlich arbeitete er als Marketingleiter für ein IT-Beratungsunternehmen in Moskau. Er besitzt einen Abschluss in Chemischer Physik der Staatlichen Universität Nowosibirsk, wo er sich schwerpunktmäßig mit Kohlenstoffnanoröhren und Graphenforschung beschäftigte.

Mark Faris – Chief Financial Officer

Als Chief Financial Officer von Veeam ist Mark Faris verantwortlich für die Geschäftsbereiche Finanzwesen und Controlling. Außerdem unterstützt er die Expansion der Veeam Group zur Erschließung neuer geografischer Märkte. Mit seinem mehr als 15-jährigen Tätigkeitsschwerpunkt in der IT-Branche allgemein, einschließlich der Bereiche Hardware, Software und Services, bringt Mark Faris umfassende Erfahrungen als leitender Finanzmanager und Führungskraft in seine Tätigkeit bei Veeam ein.

Bevor er zu Veeam kam, war er bei Citrix Systems als Senior Finance Director mit internationalen Geschäftsfeldern (EMEA und APAC) betraut. Zuvor hatte er bei Sun Microsystems (das heute zu Oracle gehört) acht Jahre lang verschiedene Führungspositionen im Finanzwesen inne. Zu Beginn seiner Laufbahn war er außerdem als Finance Manager bei Hewlett Packard tätig und bekleidete elf Jahre lang verschiedene Rollen bei PricewaterhouseCoopers in den Bereichen Assurance und Consulting. Mark Faris ist ausgebildeter Wirtschaftsprüfer und hat die University of the Witwatersrand, Johannesburg, als Bachelor of Commerce Degree (Honours) absolviert.

Daniel Fried – Senior Vice President, Worldwide Sales and Field Marketing

Daniel Fried schloss sich Veeam Software im Jahr 2008 an, gründete die französische Niederlassung in Paris und wurde mit der Leitung der südlichen EMEA-Region betraut. 2009 erweiterte er seinen Verantwortungsbereich bei Veeam auf den Aufbau und die Betreuung der Region Mitteleuropa. Anfang 2010 wurde ihm erneut ein weiterer Kompetenzbereich übertragen: Als Managing Director die Verantwortung für den gesamten operativen Vertrieb in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika. 2015 wurde Daniel Fried zum Senior Vice President, Worldwide Sales and Field Marketing ernannt.

Vor seiner Position bei Veeam war Daniel Fried bei VMware als Director, Partner Sales, Region Southern EMEA tätig. Seit 20 Jahren widmet er sich dem Aufbau und der Pflege der Bereiche Software, Telekommunikation, IT und elektronische Komponenten bei internationalen Hightech-Unternehmen, wie VMware, Alcatel und Philips. Darüber hinaus war er Dozent an der Universität Paris 8, wo er seine Lehrtätigkeit speziell dem Wissensaustausch im Bereich des Managements von Allianzen und Partnerschaften widmete.

Er absolvierte seinen Master-Abschluss an der Ecole Centrale im Fach Elektrotechnik und Mathematik und war wissenschaftlich forschend in angewandter Mathematik im Bereich Sprachentheorie tätig.

Doug Hazelman – Vice President of Product Strategy und Chief Evangelist

Doug Hazelman ist Leiter des Bereichs Product Strategy und engagiert sich als führender Technology Evangelist vor allem dafür, den Weg für Innovationen zu bereiten. Er berät Kunden, Partner und Branchenanalysten bei wichtigen Überlegungen zur Implementierung virtueller Serverinfrastrukturen. In Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam von Veeam erweitert und entwickelt er neue Veeam-Produkte, die auf neue Marktanforderungen abgestimmt sind, und berät Kunden zu Best Practices im Bereich Management virtueller Umgebungen.

Doug Hazelman macht sein Know-how über den Veeam-Blog und andere Kanäle in sozialen Medien einem breiten Publikum zugänglich. Er trat als Redner zum Thema Virtualisierungsmanagement auf der VMworld, der Nordic Virtualization Conference, der Interop und auf anderen Veranstaltungen wie regionalen VMUG-Meetings auf. Er wurde 2011 zum VMware vExpert gekürt und präsentierte sich auf VMworld.com in der Session „Ask the Experts“.

Bevor er sich Veeam anschloss, war Doug Hazelman als IT-Infrastrukturberater bei Bennett Adelson tätig. Zu Beginn seiner Laufbahn war er Leiter des Bereichs Produktmanagement für Migrationslösungen bei Quest Software. Vor der Übernahme durch Quest Software im Jahr 2004 bekleidete er mehr als fünf Jahre lang verschiedene Rollen im technischen Management und Produktmanagement bei Aelita Software.

Peter Ruchatz – Chief Marketing Officer

Als Chief Marketing Officer ist Peter Ruchatz bei Veeam für die globalen Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie die Entwicklung und Stärkung der weltweiten Marke und Reputation von Veeam verantwortlich. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Entwicklung von skalierbaren, hochmodernen Marketingprogrammen, die sowohl die Vertriebsteams als auch die Veeam-Partner beim erfolgreichen Ausbau ihrer geschäftlichen Aktivitäten unterstützen.

Vor seinem Wechsel zu Veeam trug er bei Salesforce.com als VP of Marketing die Verantwortung für die EMEA-Region. Vor Salesforce.com arbeitete er sieben Jahre in verschiedenen Außendienst- und Produktmarketing-Funktionen bei Microsoft. Zunächst als Geschäftsbereichsleiter in Deutschland, dann weitere fünf Jahre in Redmond als Marketingleiter für Unternehmensanwendungen in Nordamerika und schließlich als weltweiter Leiter des Produktmarketings mit Verantwortung für Preisgestaltung, Wettbewerbsfähigkeit und Markteinführungsprogramme. Zu Beginn seiner Karriere leitete er außerdem die Softwareabteilung von Gft.com und fungierte als strategischer Managementberater bei der Boston Consulting Group. Peter Ruchatz besitzt einen Master in Elektrotechnik der RWTH Aachen sowie einen Bachelor in Betriebswirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Peter Ruchatz ist derzeit im CMO Council Advisory Board für Nordamerika vertreten. Gemeinsam mit einem ausgesuchten Team von Marketingleitern, die zu den Vordenkern der Branche gehören, unterstützt er andere Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketingaktivitäten.

Funda Saltuk – Chief HR Officer.

Als Chief HR Officer unterstehen Funda alle globalen Personalaktivitäten, einschließlich Management und Erweiterung des Rekrutierungsprozesses und die Weiterentwicklung der Programme für die Mitarbeiterförderung. Funda ist Teil des Führungskräfteteams und verantwortet alle allgemeinen Personalfunktionen.

In ihrer beruflichen Laufbahn war sie auch acht Jahre bei Alcatel-Lucent tätig. Bevor sie zu Veeam kam, konnte sie bereits über 20 Jahre Erfahrung im Personalwesen vorweisen. Sie absolvierte die Universität von Dokuz Eylul und hat einen Bachelor der Naturwissenschaft sowie einen Master der Naturwissenschaft im Wirtschaftsingenieurwesen.

Ratmir Timashev – Mitbegründer

Ratmir Timashev vereint in sich die seltene Kombination aus ausgeprägtem Geschäftssinn, vorausschauendem technischem Know-how und Marktvision. Als Mitbegründer von Veeam Software bringt er seit mehr als einem Jahrzehnt seine unternehmerische Erfahrung in den Aufbau, die Beratung und die finanzielle Unterstützung erfolgreicher Technologieunternehmen ein.

1997 gründete er das Unternehmen Aelita Software, einen Anbieter preisgekrönter Managementsoftware für Windows Server-Systeme. Das Unternehmen Aelita wurde im Jahr 2004 von Quest Software übernommen. Nachdem der Fortbestand der Aelita-Produkte und -Strategie bei Quest erfolgreich gesichert war, gründete Ratmir Timashev Veeam Software, um ähnliche Systemmanagementlösungen für virtualisierte Serverinfrastrukturen anzubieten. Dank der Vision und des Engagements von Ratmir Timashev ist Veeam in den vergangenen zehn Jahren zu einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 500 Millionen US-Dollar herangewachsen und hat sich als führender, innovativer Lösungsanbieter im Bereich Availability for the Always-On Enterprise etabliert.

1995 absolvierte Ratmir Timashev als Master den Studiengang Chemische Physik an der Ohio State University. Sein fortlaufendes Engagement gilt dem Wissens- und Ideenaustausch als Innovationsmotor für IT-Lösungen weltweit.

About Veeam Software

Management Team

William H. Largent – Chief Executive Officer

An experienced executive with more than 30 years in operations and leadership roles with growth companies, William Largent is Veeam’s Chief Executive Officer and oversees the company’s strategic and financial direction.

William has been part of Veeam’s growth since its inception in 2006, and has more than 30 years of operations and leadership experience in growth companies. Prior to joining Veeam, he was CEO of Applied Innovation, Inc., a public company previously traded on the NASDAQ – National Market System. William also worked with other members of the Veeam executive team at Aelita Software where he was Chief Operating and Financial Officer. Prior to Aelita, William was CFO of Plug Power where he managed the company’s initial public offering with Goldman, Sachs & Co. as lead underwriter, raising more than $150 million in equity.

His earlier career includes executive positions with Liebert Corporation, Metatec Corporation, and others. He began his career with Touche Ross & Co., now Deloitte.

Peter McKay – President and Chief Operating Officer

As President and Chief Operating Officer, and member of the Board of Directors, Peter is responsible for Veeam’s sales, sales operations, marketing, finance and human resources and his charter is to drive the company’s accelerated growth into the enterprise. 

His resume is second-to-none; prior to Veeam, Peter held a number of senior leadership roles within VMware's Americas organization. He joined VMware as Vice President Sales, End User Computing, Americas, and from this position, he was promoted to Chief Operating Officer for the Americas, responsible for optimizing the alignment and integration of all go-to-market functions, then to Senior Vice President, Americas Enterprise, and then ultimately to Senior Vice President and General Manager, Americas. 

Peter joined VMware through the acquisition of Desktone where he was President and CEO from 2010 to October 2013.  Prior to Desktone, Peter was President and CEO of two other successful venture backed companies; Watchfire, a security solutions provider (acquired by IBM in 2007) from 2001 to July 2008 and eCredit (acquired by Internet Capital Group) from 1998 to 2001.  He also served as “Executive-in-Residence” at Insight Venture Partners.

Andrei Baronov — Chief Technology Officer and Co-Founder

Andrei Baronov is one of the world’s leading systems management experts. As Chief Technology Officer and Co-Founder at Veeam Software, he oversees all aspects of product strategy and research and development, and is responsible for one of the industry’s most innovative and visionary product portfolios.

In 1997, in partnership with Ratmir Timashev, he co-founded Aelita Software. Andrei’s expertise and insight made it possible to create a family of innovative, award-winning products built on architecture and core technologies, which were a generation ahead of competitors.

In 2004, after Aelita was acquired by Quest Software, Andrei took the position of R&D Director of Quest’s Microsoft Business Unit, leading its Russian product development teams. While working with Ratmir Timashev on the ABRT Venture Fund, Andrei continued to build his knowledge and explore new areas, including virtualization. Veeam’s first virtual server management product, FastSCP, has been widely embraced by the industry and today Andrei’s vision for Availability for the Always-On Enterprise is deployed in more than 200,000 companies across the globe.

Andrei earned his master’s degree from the Moscow Institute of Physics and Technology in 1990, and a PhD in Physics and Technology from the same college in 1995.

Anton Antich – Senior Vice President, Strategic Operations

Anton Antich oversees Veeam business in North America, LATAM and Emerging Markets regions as well as the global maintenance-renewal business. He also manages Veeam's corporate, sales operations and back-end systems teams facilitating the company's planning and execution rhythm across all divisions, business process optimization, and providing metrics, analytics and management reporting.

Anton joined Veeam in 2011 as a regional director responsible for growing the emerging markets region. He has over 15 years of sales-management and business-development experience with an analytical skill set and a metrics-driven approach to business operations.

Before Veeam, Anton was a regional manager for VMware, in Russia and CIS countries. He also drove alliances business to the Russian subsidiary of Microsoft and consulted on strategy and growth issues for several start-ups.

During the early stages of his career, he was responsible for emerging mobile and wireless product lines’ business development at Novosoft. In addition, he ran marketing at a Moscow IT-consulting company. He has a degree in chemical physics from Novosibirsk State University, where he focused on carbon nanotubes and grapheme research.

Mark Faris – Chief Financial Officer

As Veeam’s Chief Financial Officer, Mark is responsible for the financial & controlling aspects of the business as well as supporting the Veeam Group’s expansion into new geographical markets. Mark is an experienced Finance executive and leader with more than 15 years focus on the broader IT industry including Hardware, Software and Services businesses.

Mark joined Veeam from Citrix Systems where he was the Senior Finance Director for the International business (EMEA and APAC). Prior to that, he spent eight years at Sun Microsystems (now part of Oracle) in various Finance leadership roles. Earlier in his career, Mark also served as a Finance Manager at Hewlett Packard. Mark also spent 11 years at PricewaterhouseCoopers in various assurance and consulting roles. He is a qualified Chartered Accountant and has a Bachelor of Commerce Degree (Honours) from the University of the Witwatersrand, Johannesburg.

Daniel Fried – Senior Vice President, Worldwide Sales and Field Marketing

Daniel Fried joined Veeam Software in 2008 when he launched the company’s French subsidiary in Paris and assumed leadership of the Southern EMEA region. In 2009 he expanded his responsibilities to build and supervise the Central Europe region for Veeam. In early 2010 he was promoted again to Managing Director for the entire Europe, Middle East and Africa sales operation. In 2015, Daniel was promoted to Senior Vice President Worldwide Sales and Field Marketing.

Daniel came to Veeam from VMware, where he was Director, Partner Sales, Southern EMEA. He has spent the past 20 years creating and nurturing international high-tech companies, such as VMware, Alcatel and Philips in the fields of software, telecoms, IT, electronic components. He has also been a lecturer at the University of Paris 8, sharing his business knowledge specific to managing alliances and partnerships.

He earned a master’s degree in Electrical Engineering and Mathematics from Ecole Centrale and he did research in applied mathematics on the theory of languages.

Doug Hazelman – Vice President, Product Strategy, and Chief Evangelist

Doug Hazelman is Vice President, Product Strategy, Chief Evangelist. Doug consults with customers, partners and industry analysts on key considerations for implementing virtual server infrastructures. He works with Veeam’s R&D team to enhance and develop new Veeam products to address market needs, and advises customers on best practices for managing virtual environments.

Doug shares his expertise via the Veeam blog and other social media outlets. Doug has spoken about virtualization management at VMworld, the Nordic Virtualization Conference, Interop, and other events including regional VMUG meetings. He is a VMware vExpert for 2011 and has also appeared on VMworld.com’s “Ask the Experts.”

Prior to joining Veeam, Doug was an IT infrastructure consultant with Bennett Adelson. Earlier in his career he was the director of Product Management for Migration Solutions at Quest Software. Doug was with Aelita Software in various technical and product management roles for more than five years before it was acquired by Quest Software in 2004.

Peter Ruchatz – Chief Marketing Officer

As Veeam’s Chief Marketing Officer, Peter is responsible for Veeam’s global marketing and communication strategies, building and guiding Veeam’s global brand and reputation within enterprises across the globe. He specializes in driving scalable and state-of-the-art creative marketing programs, helping Veeam’s sales teams and partners successfully grow their business opportunities.

Peter joined Veeam from Salesforce.com, where he was VP Marketing, EMEA central region. Prior to Salesforce.com, he spent seven years at Microsoft in various field and product-marketing roles, first as business group lead in Germany, followed by five years in Redmond leading business applications marketing for North America, and then as global product-marketing lead over pricing, compete and go-to-market programs. Earlier in his career, he served as Gft.com’s software division head. He also held strategic management-consulting roles at the Boston Consulting Group. Peter holds a master’s degree in electrical engineering from RWTH Aachen University and a bachelor’s in business administration from Baden-Wuerttemberg Cooperative State University.

Peter currently serves on the CMO Council Advisory Board of North America where he joins a hand-picked team of enterprise marketing executives who serve as industry thought leaders to assist companies to improve their own marketing performance.

Funda Saltuk - Chief HR Officer

As Veeam’s Chief HR Officer, Funda manages the day-to-day global human resources activities, including management and enhancement of the recruiting process and further development of employee career experience programs. Funda also participates in the senior management team and oversees all general human resources functions.

Funda’s prior professional experience includes Alcatel-Lucent, where she spent eight years. Prior to joining Veeam, she spent over 20 years in the Human Resources arena. She is a graduate from Dokuz Eylul University, and earned both a bachelor of science and a master of science in Industrial Engineering.

Ratmir Timashev – Co-Founder

Ratmir Timashev possesses a rare combination of proven business savvy, forward-looking technical knowledge and market vision. As Veeam Software’s Co-Founder, Ratmir brings to bear more than a decade of entrepreneurial experience building, advising and investing in successful technology companies.

In 1997, he founded Aelita Software, provider of award-winning Windows Server systems management software. In 2004, Aelita was acquired by Quest Software, and after ensuring the successful continuation of Aelita’s products and strategy at Quest, Ratmir founded Veeam Software to provide similar systems management solutions for virtualized server infrastructures. Over the last decade, Ratmir’s vision and drive has seen Veeam grow into a $500 million company and the innovative provider of Availability for the Always-On Enterprise.

Ratmir earned a master’s degree in Chemical Physics from the Ohio State University in 1995. He continues to share his knowledge and ideas to fuel innovative IT solutions around the world.