Die besten kostenlosen Tools für VMware und Hyper-V

Veeam Backup Free Edition für VMware vSphere und Microsoft Hyper-V

Kostenlose VM-Backups, Wiederherstellung von Anwendungsobjekten, VM-Migration und Dateiverwaltung für Ihre virtuelle Umgebung

Mit der Veeam Backup Free Edition für VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Administratoren können Sie Backups einer VM mit VeeamZIP™ sogar auf Bandsicherungen erstellen, ohne dass die VM in den Ruhezustand versetzt oder ausgeschaltet werden muss. Sie können VMs und Host-Dateien einfach verwalten, im Handumdrehen eDiscovery- und granulare Wiederherstellungsaufgaben mit dem Veeam Explorer™ für Microsoft Active Directory, Exchange, SharePoint und SQL Server ausführen und vieles mehr. Außerdem können VMware vSphere-Anwender Wiederherstellungen direkt aus Hewlett Packard Enterprise (HPE), NetApp, EMC und Nimble storage snapshots vornehmen, Backups direkt aus dem NFS Storage erstellen und unkompliziert VMs zwischen Hosts und/oder Datenspeichern migrieren.

Veeam Task Manager für Hyper-V

Behalten Sie die vollständige Kontrolle über das Performance-Monitoring für Microsoft Hyper-V!

Der Veeam Task Manager für Hyper-V bietet eine Echtzeit-Anzeige zur Auslastung von Computing-Ressourcen sowohl im Host als auch in der VM. Performance-Monitoring-Messgrößen wie CPU und Arbeitsspeicher werden für jede einzelne VM separat angezeigt. Bei dieser eigenständigen Version handelt es sich um ein schlankes Dienstprogramm, für das System Center nicht erforderlich ist und das kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Veeam FastSCP für Microsoft Azure

Mit Veeam FastSCP™ für Microsoft Azure ist das Kopieren von Dateien für Azure-VMs unkompliziert, zuverlässig und schnell. Dieses eigenständige Hilfsprogramm bietet die Möglichkeit, Dateien über HTTPS mit integrierter Verschlüsselung (kein VPN erforderlich) zu kopieren, Copy-Jobs für Dateien zu terminieren und Dateien mit nur wenigen Klicks über eine assistentengestützte Oberfläche zu übertragen – ohne dass Sie Skripting-Know-how benötigen.

Veeam ONE Free Edition für vSphere und Hyper-V

Vollständige Transparenz für VMware vSphere und Microsoft Hyper-V

Die Veeam ONE Free Edition ist ein leistungsstarkes Monitoring-, Reporting- und Kapazitätsplanungstool, das viele Funktionen der Vollversion von Veeam ONE bietet. Es umfasst eine agentenlose Datensammlung, bietet Unterstützung mehrerer Nutzer, Echtzeit-Monitoring rund um die Uhr (24x7), vordefinierte Warnmeldungen, Dashboards, Reports und vieles mehr. Zudem erhalten Sie Zugriff auf die Reporting-Funktion zur Infrastrukturbewertung, mit der Sie die Bereitstellung Ihrer Veeam Backup & Replication-Infrastruktur besser planen können.

Mit der Veeam ONE Free Edition bestehen keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl an Hosts, Management-Server und Failover-Cluster, die überwacht und für die Reports erstellt werden können. Und für ein Upgrade auf die Vollversion von Veeam ONE muss einfach nur ein entsprechender Lizenzschlüssel installiert werden.

Veeam Report Library für System Center

Erweitertes Reporting für Microsoft System Center

Die Veeam Report Library für System Center stellt erweiterte Features bereit, die nicht in Microsoft System Center enthalten sind und die Erstellung von sieben detaillierten Reports ermöglichen. Die Veeam Report Library für System Center Operations Manager ist nicht auf physische oder virtuelle Umgebungen und auch nicht auf bestimmte Management-Pakete beschränkt. Und das Beste: Sie ist KOSTENLOS.

Veeam Stencils für Microsoft Visio

Kostenlose Sammlung zur Virtualisierung von Visio-Schablonen für Ihre VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-V-Bereitstellungsplanung

Veeam Stencils ist eine KOSTENLOSE Sammlung von Visio-Schablonen für ESX- und Microsoft Hyper-V-Hosts, SCVMM, Rechenzentren, lokale und gemeinsam genutzte Speichersysteme, LUNs, NICs, VMs mit Statusanzeigen, Netzwerke und vieles mehr. Administratoren von ESX-Hosts und Rechenzentren können auf der Grundlage dieser kostenlosen Visio-Schablonen für Microsoft Hyper-V- und VMware vSphere-Virtualisierungsumgebungen Diagramme in Reports erstellen. Mit dem kostenlosen Produkt können Sie außerdem das Benutzererlebnis verbessern, Geschäftsprozesse effizienter gestalten sowie das Monitoring und Ihre Workflows optimieren.

Veeam Endpoint Backup FREE

Kostenlose Endpoint-Backups, Wiederherstellungen und Diagnosen für Windows-basierte Desktops und Laptops

Veeam Endpoint Backup™ FREE ist eine einfache und kostenlose Lösung für die Sicherung von Windows-basierten Desktops und Laptops. Sie ist außerdem als Windows 10-kompatibel zertifiziert. Damit können Sie Ihren PC ganz einfach auf einem externen Laufwerk, auf einem NAS-System oder in einem Veeam Backup & Replication-Repository sichern. Und sollten Sie einmal Zugriff auf die gesicherten Daten benötigen, stehen Ihnen verschiedene benutzerfreundliche Wiederherstellungsoptionen zur Verfügung – für ein und dasselbe imagebasierte Backup.

Veeam Agent für Linux

Ein einfacher, KOSTENLOSER Backup-Agent für Linux

Die Sicherung und Wiederherstellung von Cloud-Instanzen unter Linux ist oft mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden, erfordert manuelle Intervention oder beansprucht wertvolle Zeit von IT-Administratoren. Der Veeam Agent für Linux ist ein einfacher, KOSTENLOSER Backup-Agent für Linux, der für eine optimale Verfügbarkeit Ihrer Linux-Serverinstanzen sorgt – sowohl in Ihrer lokalen Umgebung als auch in der Public Cloud.

Veeam Management Pack für Veeam Backup

System Center-Integration für Veeam Backup & Replication

Die KOSTENLOSE Edition von Veeam Management Pack (MP) für Veeam Backup ermöglicht ein Echtzeit-Monitoring Ihrer Veeam Backup & Replication-Umgebungen für VMware vSphere und Microsoft Hyper-V. Sie können die kostenlosen Features von Veeam MP für Veeam Backup auch nach Ablauf des 30-tägigen Testzeitraums weiter nutzen.

Top Free Tools for VMware and Hyper-V

Veeam Backup Free Edition for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V

Free VM backup, application-item recovery and VM migration and file management for your virtual environment

With Veeam Backup Free Edition for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V administrators, you can create an ad hoc backup of a VM using VeeamZIP™, without pausing or powering off the VM — even to tape. You can easily manage VM and host files, quickly perform eDiscovery and granular recovery tasks with Veeam Explorers™ for Microsoft Active Directory, Exchange, SharePoint, and SQL Server, and so much more. In addition, vSphere users can recover directly from Hewlett Packard Enterprise (HPE), NetApp, EMC and Nimble storage snapshots, back up directly from NFS storage, and easily migrate VMs between hosts and/or datastores.

Veeam Task Manager for Hyper-V

Take control of Hyper-V performance monitoring!

Veeam Task Manager for Hyper-V provides a real-time view of both host and VM compute resource consumption. Performance monitoring metrics, like CPU and memory, are shown at the individual VM level. The standalone version is a lightweight utility that does not require System Center, and it’s free.

Veeam FastSCP for Microsoft Azure

Veeam FastSCP™ for Microsoft Azure delivers easy-to-use, reliable and fast file copy for Azure VMs. This free standalone utility provides secure file copy over HTTPS with built-in encryption (no VPN needed), scheduled file copy jobs and a wizard-driven UI to transfer files in just a few clicks — with no scripting knowledge required.

Veeam ONE Free Edition for vSphere and Hyper-V

Complete visibility for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V

Veeam ONE Free Edition is a powerful monitoring, reporting and capacity planning tool offering many of the same capabilities as the full edition of Veeam ONE, including agentless data collection, multi-user support, 24x7 real-time monitoring, prebuilt alarms, dashboards, reports and more. You even have access to Infrastructure Assessment reports that help you plan the deployment of your Veeam Backup & Replication infrastructure.

There are no limits on the number of hosts, management servers and Failover Clusters you can monitor and report on with Veeam ONE Free Edition, and upgrading to the full version of Veeam ONE is as simple as installing a full license key.

Veeam Report Library for System Center

Advanced Microsoft System Center reporting

Veeam Report Library for System Center lets you create seven detailed reports using extended functionality not found in Microsoft System Center. Veeam Report Library for System Center Operations Manager doesn’t limit you to physical or virtual environments or specific management packs. Best of all, it’s FREE.

Veeam Stencils for Microsoft Visio

Free collection of virtualization Visio stencils for your vSphere or Hyper-V deployment planning

Veeam Stencils is a FREE set of Visio stencils that contains ESX and Hyper-V hosts, SCVMM, data centers, local and shared storage, LUN, NICs, VMs with the status signs, networks and more. ESX and data center administrators can use the free collection of vSphere and Hyper-V virtualization Visio stencils to create diagrams in reports. This free virtualization product can also be used to improve customer experience, business process effectiveness, monitoring capabilities and workflow.

Veeam Endpoint Backup FREE

Free endpoint backup, recovery and diagnostics for Windows-based desktops and laptops

Veeam Endpoint Backup™ FREE provides a simple and free solution for backing up Windows-based desktops and laptops — and it is certified as Windows 10 compatible. You can easily back up your PC to an external hard drive, NAS (network-attached storage) share or a Veeam Backup & Replication repository. If you ever need to get your data back, several easy-to-use recovery options are available — and all from the same image-level backup.

Veeam Agent for Linux

Simple, FREE backup agent for Linux

Backing up and recovering Linux cloud instances is often cumbersome or expensive, requiring manual intervention or consuming an IT administrator’s valuable time. Veeam Agent for Linux is a simple, FREE backup agent for Linux that’s designed to ensure the Availability of your Linux server instances, regardless of whether they reside in the public cloud or on-premises.

Veeam Management Pack for Veeam Backup

System Center integration for Veeam Backup & Replication

Get real-time, basic monitoring of Veeam Backup & Replication for vSphere and Hyper-V environments with the FREE edition of Veeam Management Pack (MP) for Veeam Backup. Veeam MP for Veeam Backup’s free feature set continues, even after the 30-day trial of Veeam MP has ended.