https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2ZpbGwuaHRtbCIsImhhc2giOiIyOGEwNWM2Zi0zMjYxLTRkMzctYTllOS1jZWMzZjM1YTRiMmEifQ
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
Fill verkürzt mit einer DRaaS-Lösung von Veeam die Wiederherstellungszeit für Produktionsprozesse um über 80 Prozent

Die Business-Herausforderung

Von Bauteilen für die Automobilindustrie und die Luftfahrt bis hin zu Wintersportartikeln werden heute eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte mit Lösungen von Fill hergestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gurten ist unter anderem die weltweite Nummer 1 bei Snowboardproduktionsmaschinen. 3,2 Millionen Paar Alpinski, 800.000 Snowboards und 1,6 Millionen Paar Langlaufski werden jährlich produziert. Gleichzeitig sind heute in jedem dritten Pkw weltweit Teile verbaut, die auf Fill-Anlagen gefertigt wurden, wie zum Beispiel Zylinderköpfe und Karosseriekomponenten.

Um sich als Weltmarkt- und Innovationsführer in ganz unterschiedlichen Branchen und Märkten weltweit behaupten zu können, muss sich Fill permanent weiterentwickeln und an Kundenanforderungen anpassen. Ein hoher Automatisierungsgrad, die durchgängige Digitalisierung der Produktionsabläufe und intelligente Steuerungssysteme im Hintergrund sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg.

Virtuelle und physische Prozesse verschmelzen in der smarten Fertigung von Fill zunehmend miteinander. Das heißt auch, dass immer mehr Daten und Anwendungen rund um die Uhr zuverlässig zur Verfügung stehen müssen. Alleine mit internen Ressourcen war das für die IT-Organisation nicht mehr zu bewältigen.

„Wir sind ein Sondermaschinenbauer, kein IT-Unternehmen“, so Helmut Wagner, Teamleiter Informationstechnologie bei Fill. „Unsere Fachabteilung stieß daher beim Thema Datensicherung irgendwann an ihre Grenzen. Die Konfiguration der Backup-Jobs, die Administration und Wartung der erforderlichen Infrastruktur und die notwendigen Recovery-Tests nahmen immer mehr Zeit in Anspruch. Zudem ist es mit begrenztem Personal einfach nicht möglich, eine 100-prozentige Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Schon eine Nachlässigkeit kann zu einem Datenverlust führen, der im schlimmsten Fall existenzgefährdend ist.“

Die IT-Verantwortlichen von Fill suchten daher nach einem passenden Backup-as-a-Service-Modell (BaaS). Dabei ging es nicht nur um den Schutz der wichtigsten geschäftskritischen Systeme, sondern auch um die schnelle Wiederherstellung von Ressourcen bei einem Totalausfall des Fill-Rechenzentrums. Das Unternehmen wollte kein eigenes Ausfallrechenzentrum einrichten und betreiben, sondern die benötigten Server-, Storage- und Netzwerk-Kapazitäten im Desasterfall als flexible Dienstleistung beziehen.

„Ganz entscheidend war für uns, dass unser Partner eine Backup- und Disaster-Recovery-Strategie entwickelt, auf die wir uns wirklich verlassen können“, unterstreicht Wagner. „Es gibt so vieles, das bei der Sicherung großer Datenmengen schief gehen kann — daher legten wir großen Wert auf eine zuverlässige Technologie, regelmäßige Tests und eine vollkommen transparente Dokumentation.“

Die Veeam-Lösung

Nach einer Marktanalyse fiel die Wahl schließlich auf den IT-Serviceprovider Infotech EDV-Systeme und eine Cloud-Datenmanagement-Lösung von Veeam. „Das Gesamtpaket von Infotech und Veeam überzeugte uns von Anfang an“, erklärt der IT-Teamleiter. „Infotech verbindet sehr viel technologisches Know-how mit ausgewiesener Servicekompetenz und hat seinen Sitz zudem nur wenige Kilometer von unserer Zentrale entfernt. Und Veeam bietet aus unserer Sicht die ausgereiftesten Lösungen für die hochverfügbare Bereitstellung physischer, virtueller und cloudbasierter Workloads.“

Infotech implementierte bei Fill zunächst Veeam Backup & Replication™ für die Sicherung der virtualisierten Serverinfrastruktur, die auf VMware vSphere basiert. Mehr als 150 virtuelle Maschinen — darunter zahlreiche geschäftskritische Anwendungen wie das ERP-System, CAD/CAM-Software oder Anwendungen für Simulation und Industrial IoT — werden heute automatisiert mit Veeam-Technologie gesichert. Veeam Cloud Connect überträgt dabei Kopien der Backup-Dateien immer auch in das Rechenzentrum des Serviceproviders.

Ausgefallene virtuelle Maschinen können mit Instant VM Recovery® innerhalb von Minuten direkt aus dem Backup neu gestartet werden. So lassen sich Unterbrechungen für die laufenden Fertigungsprozesse vermeiden. Auch eine granulare Wiederherstellung einzelner Anwendungsobjekte ist möglich. Mit dem Veeam Explorer™ für Microsoft SQL Server kann Infotech beispielsweise Datenbanken transaktionsgenau auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen — enorm hilfreich bei Systemen, die wichtige Produktionsdaten verwalten.

Fill hat mit der Backup-as-a-Service-Lösung von Infotech und Veeam jederzeit die Gewissheit, dass die IT-Ressourcen zuverlässig gesichert werden. Die Veeam-Technologie SureBackup® überprüft automatisch die Wiederherstellbarkeit aller gesicherten Systeme, Infotech wertet zudem täglich die Logfiles und Reports der Veeam-Lösung aus. Bei Fehlermeldungen werden Fill und Infotech sofort per E-Mail-Alert benachrichtigt. „Die Verantwortlichkeiten sind in diesem Fall klar geregelt“, betont Helmut Wagner. „Infotech identifiziert dann sofort die Ursache des Fehlers und kümmert sich um eine Lösung.“

Gemeinsam mit dem Serviceprovider erarbeitete Fill auch eine umfassende Disaster-Recovery-Strategie. Im ersten Schritt wurden dabei die Anwendungen definiert, die für den Produktionsbetrieb zwingend benötigt werden. In einem umfassenden Disaster-Recovery-Test untersuchten die Projektpartner dann, wie lange es dauert, um alle diese Systeme im Desasterfall wieder zur Verfügung zu stellen.

„Das Ergebnis war für uns sehr aufschlussreich“, berichtet Wagner. „Die manuelle Wiederherstellung unserer wichtigsten Dienste dauerte mehr als 24 Stunden. Mit Veeam können wir diesen Wert in Zukunft erheblich reduzieren.“

Für eine optimierte Disaster Recovery nutzen Fill und Infotech künftig den Veeam® Availability Orchestrator. Diese Lösung ermöglicht es, die Recovery von IT-Systemen aus Backups und Replikaten perfekt zu orchestrieren. Server werden automatisch in der optimalen Reihenfolge wiederhergestellt und hochgefahren. Vorbereitete Skripte für Dienste wie Microsoft Exchange, Active Directory oder SQL-Datenbanken beschleunigen die Wiederherstellung einzelner Applikationen. Zudem kann der Veeam Availability Orchestrator auch die Instant-VM-Recovery-Technologie nutzen, um Systeme direkt aus Backup- Files heraus neu zu starten.

„Finale Ergebnisse stehen zwar noch aus, aber wir rechnen damit, dass alle geschäftskritischen Systeme innerhalb von vier bis fünf Stunden wieder laufen würden“, schätzt der IT-Teamleiter. „Wir könnten also selbst bei einem Totalausfall unseres Rechenzentrums schon nach kürzester Zeit die Produktion für unsere Kunden wieder aufnehmen.“

Der Veeam Availability Orchestrator bietet zudem die Möglichkeit, die Disaster-Recovery-Strategie regelmäßig zu testen — ohne dass die Produktivsysteme belastet werden. Die Ergebnisse dieser Tests werden im Detail über die integrierten Reporting-Funktionen dokumentiert. So hat Fill jederzeit einen aktuellen Nachweis, dass eine ausreichende Risikovorsorge vorhanden ist.

„Wir sind mit den Möglichkeiten des Backup- und Disaster-Recovery-Service rundum zufrieden“, fasst Helmut Wagner zusammen. „Im nächsten Schritt werden wir daher auch unsere Microsoft Office 365-Daten mit Veeam im Rechenzentrum von Infotech sichern. Unsere PCs und Notebooks wollen wir künftig ebenfalls in den Backup-Service integrieren. Damit sorgen wir dafür, dass die Verfügbarkeit unserer IT vom Client bis zur Cloud durchgängig geschützt ist.“

Die Ergebnisse

  • Verkürzung der Disaster-Recovery-Zeit auf wenige Stunden
    Fill rechnet damit, dass die Wiederherstellung der wichtigsten IT-Systeme im Desasterfall nur noch vier bis fünf Stunden statt wie bisher länger als einen Tag dauern würde. Dadurch könnte der Produktionsbetrieb sehr schnell wieder anlaufen und mögliche Umsatzeinbußen wären minimiert.
  • Schutz vor Datenverlust und Unterbrechungen der Produktionsprozesse
    Alle wichtigen Anwendungen und Daten — von der CAD/CAM-Software bis zu Office 365-Daten — werden mit der Cloud-Datenmanagement- Plattform von Veeam zuverlässig gesichert. Ausgefallene virtuelle Maschinen können innerhalb von Minuten wieder bereitgestellt werden, bevor die Produktionsprozesse beeinträchtigt werden.
  • Mehr Zeit für die digitale Transformation hin zu einer smarten Fertigung
    Das BaaS- und DRaaS-Modell entlastet die IT-Abteilung von den meisten operativen Tätigkeiten rund um Backup, Restore und Disaster-Recovery- Planung. So bleibt mehr Zeit für innovative Projekte wie Industrial IoT, smarte Fertigungsprozesse und die weitere Digitalisierung des Business.
Fill Gesellschaft m.b.H.
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
5 von 5 in 1 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

Unternehmen:


Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbauunternehmen mit Hauptsitz in Gurten/Österreich. Lösungen von Fill kommen heute unter anderem in der Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie zum Einsatz. In den Bereichen Aluminium- Entkerntechnologie, Gießereitechnik, Holzbandsägetechnologie sowie bei Skiund Snowboardproduktionsmaschinen ist das Unternehmen Weltmarktund Innovationsführer. Das 1966 gegründete Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz, beschäftigt mehr als 920 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von rund 169 Millionen Euro.

Herausforderung:


Die hochgradig digitalisierten Entwicklungs- und Produktionsprozesse bei Fill hängen heute mehr denn je von der zuverlässigen Verfügbarkeit von Daten und Anwendungen ab. Allerdings waren die vielen Prozesse rund um die Datensicherung — von der Konfiguration der Backup-Jobs über die Planung der Speicherkapazitäten bis zur regelmäßigen Überprüfung der Wiederherstellbarkeit — von der internen IT-Abteilung nicht mehr zu leisten. Daher plante das Unternehmen, Backup, Restore und Disaster Recovery seiner IT an einen externen Dienstleister auszulagern.

Ergebnisse:

  • Verkürzung der Disaster-Recovery- Zeit auf wenige Stunden
  • Schutz vor Datenverlust und Unterbrechungen der Produktionsprozesse
  • Mehr Ressourcen für die digitale Transformation hin zu einer smarten Fertigung
Fill Gesellschaft m.b.H.
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
5 von 5 in 1 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2ZpbGwuaHRtbCIsImhhc2giOiJmZGI2MzI5ZC1hZjllLTRlZjctYmQ2ZC0yYzE0NGRkMWMzYzQifQ
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
Fill cuts recovery time for production processes by over 80 percent with a DRaaS solution from Veeam

The business challenge

From components for the automotive industry and aviation to winter sports equipment, a wide variety of different things are produced with solutions from the mechanical engineering company, Fill. The company, with its headquarters in Gurten, is among other things, global number 1 in ski and snowboard machines. 3.2 million pairs of alpine skis, 800,000 snowboards and 1.6 million pairs of cross-country skis are produced annually with machines from the Austrian company. At the same time, every third car in the world today is equipped with parts produced on fill lines, such as cylinder heads and body components.

To maintain its position as market and innovation leader in very different industries and markets around the world, Fill has to continuously evolve and adapt to customer requirements. A high degree of automation, the consistent digitalization of production lines and intelligent control systems which provide the foundation for all its processes are key factors for the company’s success.

Virtual and physical processes are increasingly merging together in Fill’s smart manufacturing. This also means that more and more data and applications must be reliably available around the clock. This was no longer possible for Fill’s IT organization to manage with internal resources alone.

“We are a special-purpose machine manufacturer, not an IT company,” says Helmut Wagner, team leader for information technology at Fill. „At some point, our department reached its limits when it came to data backup. The configuration of the backup jobs, the administration and maintenance of the infrastructure and the necessary recovery tests took up more and more time. In addition, it is simply not possible to guarantee 100 percent reliability with limited personnel. Even a small mistake can lead to a loss of data which, in the worst case, can endanger the existence of the company”.

The IT managers at Fill were therefore looking for a suitable Backupas- a-Service (BaaS) model. The aim was not only to protect the most important business systems, but also to ensure rapid recovery of resources in the event of a total failure of the Fill data center. The company did not want to set up and operate its own outage data center, but rather to obtain the required server, storage and network capacities as a flexible service in the event of a disaster.

The Veeam solution

After a market analysis, Fill finally chose the IT service provider Infotech EDV-Systeme and a Cloud Data Management™ solution from Veeam. “The overall package from Infotech and Veeam convinced us from the very beginning,” explains Wagner. “Infotech combines a great deal of technological know-how with proven service competence and is also located just a few kilometers from our headquarters. And Veeam, in our opinion, offers the most mature solutions for ensuring high availability of physical, virtual and cloud-based workloads.”

Infotech initially implemented Veeam Backup & Replication™ at Fill to protect the virtualized server infrastructure based on VMware vSphere. Today, more than 150 virtual machines — including numerous business-critical applications such as the ERP system, CAD/CAM software or applications for simulation and industrial IoT — are automatically backed up with Veeam technology. Veeam Cloud Connect always transfers copies of the backup files to the service provider’s data center.

Failed virtual machines can be restarted within minutes directly from the backup with Instant VM Recovery®. This avoids interruptions to ongoing production processes. Granular recovery of individual application objects is also possible. With the Veeam Explorer™ for Microsoft SQL Server, Infotech can, for example, reset databases to a specific point in time with transaction accuracy — extremely helpful for systems that manage important production data.

With the Backup-as-a-Service solution from Infotech and Veeam, Fill can be sure that its IT resources are reliably backed up at all times. Veeam’s SureBackup® technology automatically checks the recoverability of all backed up systems. Infotech also evaluates the log files and reports of the Veeam solution on a daily basis. In case of error messages, Fill and Infotech are immediately notified by e-mail alert. “Responsibilities are clearly defined in this case”, says Wagner. “Infotech then immediately identifies the cause of the error and takes care of a solution.”

Together with the service provider, Fill also developed a comprehensive disaster recovery strategy. The first step was to define the applications that are absolutely necessary for production operation. In a realistic disaster recovery test, the project partners then examined how long it would take to make all these systems available again in the event of a disaster.

“The result was very revealing for us,” reports Wagner. “The manual recovery of our most important services took more than 24 hours. However, with Veeam, we will be able to significantly reduce this figure in the future.”

Fill and Infotech will use Veeam® Availability Orchestrator for optimized disaster recovery. This solution enables perfect orchestration of IT system recovery from backups and replicas. Servers are automatically restored and restarted in the optimal order. Ready-to-use scripts for services such as Microsoft Exchange, Active Directory or SQL databases accelerate the recovery of individual applications. In addition, Availability Orchestrator can also use Instant VM Recovery technology to restart systems directly from backup files.

“If there is a disruption, we expect all business-critical systems to be up and running again within 4-5 hours,” estimates the Wagner. “This means that even in the event of a total failure of our data center, we would be able to resume production for our customers within a very short time.

The Veeam Availability Orchestrator also offers the possibility of regularly testing the disaster recovery strategy — without putting a strain on the production systems. The results of these tests are documented in detail using the integrated reporting functions. Thus, Fill always has up-to-date proof in its hands that adequate risk management is in place.

“We are completely satisfied with the backup and disaster recovery services,” summarizes Wagner. “In the next step we will therefore also back up our Microsoft Office 365 data with Veeam in the Infotech data center. In the future we also want to integrate our PCs and notebooks into the backup service. In this way, we will ensure that the availability of our IT is consistently protected from the client to the cloud”.

The results

  • Reduction of the disaster recovery time to a few hours
    Fill anticipates that in the event of a disaster, the recovery of the most important IT systems would only take four to five hours instead of more than a day as before. As a result, production operations could be restarted very quickly, and any potential loss of revenue would be minimized.
  • Protection against data loss and interruptions to production processes
    All important applications and data — from CAD/CAM software to Office 365 data — are reliably backed up with Veeam’s Cloud Data Management Platform. Failed virtual machines can be restored within minutes before production processes at Fill are affected.
  • More resources for digital transformation into a smart factory
    The BaaS and DRaaS model relieves the IT department of most operational activities related to backup, restore and disaster recovery planning. This leaves more time for innovative projects such as Industrial IoT, smart manufacturing processes and the further digitalization of the business.
Fill
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 1 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:


Fill is a leading international machine and plant manufacturing company with headquarters in Gurten, Austria. Solutions from Fill are used today in the automotive, aviation, sports and construction industries, among others. The company is the world market and innovation leader in aluminum technology, foundry technology, and wood band saw technology, as well as ski and snowboard production machines. Founded in 1966, the company is 100 percent family-owned, employs more than 920 people and most recently achieved revenues of around 169 million euros in 2019.

Challenge:


Today more than ever, the highly digitalized development and production processes at Fill depend on the reliable availability of data and applications. However, the many processes involved in data protection — from configuring backup jobs and planning storage capacities to regularly checking recoverability — could no longer be handled by the internal IT department. The company therefore planned to outsource the backup, restore and disaster recovery of its IT to an external service provider.

Results:

  • Reduction of the disaster recovery time to a few hours
  • Protection against data loss and interruptions of the production processes
  • More resources for digital transformation into a smart factory
Fill
Please rate how helpful this article was to you:
5 out of 5 based on 1 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.