+49 (800) 100 0058 | 08:30 - 18:30 CEST
Jungheinrich unterstützt mit Veeam den Umbau seiner globalen IT zur Private Cloud
Im Sinne der konsequenten Weiterentwicklung unserer IT haben wir mit Veeam die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir Daten und digitale Services zuverlässiger, sicherer und effizienter für alle Standorte weltweit bereitstellen können.
Frank Seemann
Head of Cloud Platform Operation
Jungheinrich AG

Die Business-Herausforderung

Vom Staplerhersteller zum Lösungsanbieter: Jungheinrich hat seit der Gründung im Jahr 1953 eine erstaunliche Transformation vollzogen. Das Familienunternehmen gehört heute zu den drei wichtigsten Intralogistik-Marken der Welt und ist für Kunden in über 120 Ländern tätig.

Ein Schlüssel für den Erfolg von Jungheinrich ist die Innovationskraft seiner 18.000 Mitarbeiter. Die technologischen Entwicklungen des Unternehmens sind an den drei großen Trends der Industrie 4.0 ausgerichtet: Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung. Mit immer neuen Produkt-, IT- und Software-Lösungen bringt Jungheinrich die Intralogistik seiner Kunden auf ein neues Level. Teil- und vollautomatisierte Fahrzeuge, modernste Fördertechnik, intelligente Assistenzsysteme und ein fortschrittliches Warehouse-Management-System ermöglichen es, sämtliche Arbeitsabläufe im Lager optimal zu gestalten.

Zudem verfügt Jungheinrich über eine branchenweit einmalige Energiekompetenz und ist Vorreiter im Bereich der Lithium-Ionen-Technologie. 2011 war Jungheinrich das weltweit erste Unternehmen, das einen Serienstapler mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt brachte. Bis zum Jahr 2025 sollen 70 Prozent der verkauften Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Technologie ausgestattet sein.

Um schneller auf neue Business-Anforderungen reagieren zu können, baute Jungheinrich eine Private Cloud bei einem Colocation-Provider auf. In diesem Zuge migrierte die IT-Organisation nicht nur die Daten und Anwendungen vom bestehenden Rechenzentrum in die neue Umgebung, sondern setzte auch technologische Neuerungen um.

Unter anderem setzt Jungheinrich heute zu 100 Prozent auf Server-Virtualisierung mit einem dazugehörigen Storage-Konzept auf Basis einer All-Flash-Architektur. Insgesamt umfasst die Private Cloud von Jungheinrich rund 2.500 virtuelle Maschinen und mehr als ein Petabyte an Daten. In den rund 40 Outposts, die noch über eigene Hardware verfügen, kommen heute HCI-Systeme zum Einsatz. Diese Server sollen mittelfristig aber auch in die zentrale Cloud-Umgebung integriert werden.

„Das Thema Datensicherung wollten wir beim Umbau unserer IT ursprünglich gar nicht anfassen“, berichtet Frank Seemann, Head of Cloud Platform Operation bei der Jungheinrich AG. „Wir mussten jedoch feststellen, dass die bisher eingesetzten Backup-Lösungen in der neuen Umgebung an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Wir suchten daher eine Lösung, die mit den gestiegenen Anforderungen umgehen kann. Unsere Ziele waren dabei vor allem, die Komplexität der Administration zu vereinfachen, Prozesse zu automatisieren und Wiederherstellungszeiten von großen Systemen deutlich zu verkürzen.“

Die Veeam-Lösung

Nach einer Ausschreibung entschied sich Jungheinrich, bei der Datensicherung künftig auf die Veeam® Availability Suite™ zu setzen. „Es hat sich relativ schnell abgezeichnet, dass nur die Veeam-Lösung unsere technischen und kaufmännischen Anforderungen erfüllen kann“, lautet die Begründung des Projektverantwortlichen. „Die Lösung wurde von Anfang an für virtualisierte Systeme entwickelt, ermöglicht einen weitgehend automatisierten Betrieb und kommt auch mit sehr großen virtuellen Maschinen problemlos zurecht.“

Bei der Planung und Implementierung arbeitete Jungheinrich eng mit Spezialisten von Veeam und Bechtle zusammen. Gemeinsam erarbeitete man eine Lösungsarchitektur, die den erheblichen Dimensionen der Private-Cloud-Umgebung gewachsen ist. Jungheinrich legte vor allem großen Wert darauf, dass Sicherungsprozesse den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigen und kritische Daten und Anwendungen nahezu ohne Unterbrechung verfügbar sind. „Mit Veeam haben wir das auf Anhieb erreicht“, so Seemann. „Auch 20 Terabyte große Datenbanken für unsere SAP-Anwendungen lassen sich mit Veeam bei einem Ausfall sehr zügig wieder zur Verfügung stellen.“

Die Anwendungen und Daten der Private Cloud von Jungheinrich werden zunächst auf einem Backup-Repository auf Basis von x86-Servern gesichert. Aus Performancegründen nutzt man für die businesskritischen Applikationen im primären Backup-Speicher SSDs, die fast genauso schnell sind wie die SSDs der Produktivsysteme. Per Backup-Copy werden alle Sicherungsdaten dann zusätzlich auf einen S3-kompatiblen Objektspeicher kopiert. Dieser bietet nicht nur sehr gute Skalierbarkeit – die dort gespeicherten Backup-Daten sind zudem mit einem Schreibschutz versehen, der diesen Copy-Pool vor unzulässigen Veränderungen bewahrt.

Um die Resilienz der IT weiter zu erhöhen, will Jungheinrich künftig eine dritte Kopie der Backup-Daten in der Public Cloud speichern. Dadurch hätte man sogar bei einem Komplettausfall des Colocation-Providers weiterhin Zugriff auf alle Daten. Die Sicherung in der Cloud wird dann ebenfalls über die Veeam Availability Suite gesteuert.

Die Administratoren von Jungheinrich sind mit der Veeam-Lösung ausgesprochen zufrieden. „Die bisher genutzten Werkzeuge waren in der Bedienung zum Teil umständlich und aufwendig. Mit Veeam ist die Wiederherstellung von virtuellen Maschinen oder auch einzelnen Verzeichnissen und Dateien dagegen sehr simpel“, fasst Seemann zusammen. „Über die Monitoring-Lösung Veeam ONE haben wir zudem den Status der Sicherungsprozesse jederzeit im Blick und können sofort gegensteuern, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert.“

Jungheinrich hat daher gerade begonnen, auch die dezentralen HCI-Systeme an den weltweit verteilten Standorten mit der zentralen Veeam-Lösung zu sichern. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Backupprozesse im Unternehmen zu standardisieren und dadurch auch Ressourcen zu sparen.

Die Veeam-Lösung hilft dem Intralogistikanbieter auch bei der Einhaltung globaler Compliance-Vorgaben. Die SureBackup-Technologie von Veeam überprüft automatisch, ob sich die gesicherten virtuellen Maschinen tatsächlich wiederherstellen lassen. Dazu startet SureBackup die VM in einer isolierten Umgebung, führt eine Reihe von Tests durch und dokumentiert diese in einem Report. „Wir haben dadurch bei internen und externen Audits jederzeit den Nachweis in der Hand, dass unsere Datensicherung erfolgreich war und Geschäftsdaten nicht aufgrund korrupter Backup-Files verloren gehen können“, erklärt Seemann.

Er ist überzeugt, dass die Entscheidung für Veeam richtig war: „Mit Veeam müssen wir uns weniger Gedanken um die Sicherheit unserer Daten machen und haben im Alltag wieder mehr Zeit für die Weiterentwicklung der IT. Dass wir auf eine zukunftssichere Technologie gesetzt haben, merken wir übrigens auch in Bewerbungsgesprächen mit IT-Fachkräften: Fast alle Administratoren, mit denen wir sprechen, verfügen heute bereits über Know-how zur Veeam Availability Suite.“

Die Ergebnisse

  • Verbesserung der IT-Verfügbarkeit:
    Jungheinrich sichert mit der Veeam Availability Suite seine Private-Cloud-Umgebung mit mehr als 2.500 virtuellen Maschinen. Damit sorgt das Unternehmen dafür, dass die weltweit verteilten Mitarbeiter jederzeit zuverlässigen Zugriff auf ihre Anwendungen und Daten haben.
  • Wiederherstellung von kritischen Anwendungen in Minuten statt Tagen:
    Mit den bisher eingesetzten Lösungen benötigte das IT-Team von Jungheinrich erheblich mehr Zeit, bis ausgefallene Dienste vollständig wiederhergestellt waren. Die Veeam-Lösung ermöglich ein Recovery innerhalb kürzester Zeit – auch wenn es um mehrere Terabyte große SAP-Datenbanken geht.
  • Schutz der Backup-Daten vor Manipulationsversuchen:
    Dank automatisierter Recovery-Tests kann der Intralogistikanbieter jederzeit nachweisen, dass die gesicherten Daten tatsächlich wiederherstellbar sind. Zudem verfügt man über einen Copy-Pool, dessen WORM-Eigenschaften (Write Once Read Many) die Backup-Daten vor unzulässigen Manipulationsversuchen schützen. Jungheinrich erfüllt damit die Anforderungen von internen und externen Audits.

Unternehmen:


Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Automatiksystemen und Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist in 40 Ländern mit eigenen Direktvertriebs-gesellschaften und in rund 80 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Weltweit beschäftigt Jungheinrich über 18.000 Mitarbeiter.

Herausforderung:


Das weltweite Wachstum des Unternehmens und die zunehmende Digitalisierung von Produktions- und Vertriebsprozessen lassen sich nur mit einer agilen und schnell skalierbaren IT-Umgebung bewältigen. Jungheinrich baute daher seine vorhandene Infrastruktur zu einer Private Cloud um. Das Unternehmen benötigte dafür auch eine Backup-Lösung, die den gestiegenen Anforderungen gewachsen war.

Ergebnisse:

  • Verbesserung der IT-Verfügbarkeit
  • Wiederherstellung von kritischen Anwendungen in Minuten statt Tagen
  • Schutz der Backup-Daten vor Manipulationsversuchen

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
Jungheinrich supports the transformation of its global IT into a private cloud with Veeam
As we continue to consistently evolve our IT, Veeam has enabled us to deliver data and digital services more reliably, securely and efficiently to all of our sites worldwide.
Frank Seemann
Head of Cloud Platform Operation
Jungheinrich AG

The Business Challenge

From forklift manufacturer to solution provider: Jungheinrich has undergone an amazing transformation since the first machine factory was founded in 1953. Today, the family-owned company is one of the world’s top three intralogistics brands, serving customers in over 120 countries.

A key to Jungheinrich’s success is the innovative potential of its 18,000 employees. The company’s technological developments are aligned with the three major trends of Industry 4.0: automation, digitization and networking. With innovative product, IT and software solutions, Jungheinrich takes its customers’ intralogistics to the next level. Partially and fully automated vehicles, state-of-the-art materials handling technology, intelligent assistance systems and an advanced warehouse management system make it possible to optimize all workflows in the warehouse.

Furthermore, Jungheinrich’s energy expertise is unique in the industry and the company is a pioneer in the field of lithium-ion technology. In 2011, Jungheinrich was the world’s first company to launch a series-produced forklift truck with a lithium-ion battery. By 2025, 70 percent of all new forklifts sold are to be equipped with lithium-ion technology.

In order to be able to respond more quickly to new business requirements, Jungheinrich set up a private cloud with a colocation provider. The IT organization not only migrated the data and applications from the existing data center to the new environment, but also implemented technological innovations.

Among other things, Jungheinrich now relies 100 percent on server virtualization with an underlying storage concept based on an all-flash architecture. In total, Jungheinrich’s private cloud comprises around 2,500 virtual machines and more than one petabyte of data. The approximately 40 sites that still have their own IT use HCI systems today. However, these servers are also to be integrated into the central cloud environment in the near future.

“Originally, we didn’t even want to touch the topic of data backup when we rebuilt our IT,” reports Frank Seemann. “Yet we quickly realized that the backup solutions we had been using up to then had reached their capacity limits in the new environment. That is why we were looking for a solution that could handle the increased requirements. Our goals were primarily to simplify the complexity of administration, automate processes and significantly reduce recovery times for vast systems.”

The Veeam solution

Following a formal bid process, Jungheinrich decided to rely on the Veeam Availability Suite for data backup in the future. “It relatively quickly became apparent that only the Veeam solution could meet our technical and commercial requirements,” says the project manager. “Veeam embraced virtualization from the beginning, enables largely automated operation and can easily cope with very vast virtual machines.”

During planning and implementation, Jungheinrich worked closely with specialists from Veeam and Bechtle. Together, they devised a solution architecture that could cope with the enormous dimensions of the private cloud environment. Jungheinrich had to ensure that backup processes do not interfere with ongoing operations and that critical data and applications are available without interruption. “With Veeam, we achieved this right away,” said Seemann. “Even 20 terabyte databases for our SAP applications can be made available again immediately with Veeam in the event of a failure.”

Jungheinrich’s private cloud applications and data are initially backed up to a backup repository based on x86 servers. For performance reasons, the primary backup storage uses SSDs that are almost as fast as the SSDs of the production systems. Via backup copy, all backup data is then additionally copied to an S3-compatible object storage. This not only offers very good scalability - the backup data stored there is also write-protected, which protects this copy pool from unauthorized changes.

To further increase IT resilience, Jungheinrich plans to store a third copy of backup data in the public cloud in the future. This would allow continued access to all data even in the event of a complete failure of the colocation provider. The backup in the cloud will then also be controlled via the Veeam Availability Suite.

The administrators at Jungheinrich are extremely satisfied with the Veeam solution. “The tools we used previously were in some cases cumbersome and time-consuming to operate. With Veeam, on the other hand, restoring virtual machines or even individual directories and files is child’s play,” says Seemann. “Via the monitoring solution Veeam ONE, we also have an overview of the status of the backup processes at all times and can immediately take countermeasures if something doesn’t work as planned.”

Jungheinrich has just started to back up the decentralized HCI systems at its globally distributed sites with the central Veeam solution as well. The aim of this measure is to standardize the backup processes in the company and thus also save resources.

The Veeam solution also helps the intralogistics provider meet global compliance requirements. Veeam’s SureBackup technology automatically checks whether the backed-up virtual machines can actually be restored.

To do this, SureBackup starts the VM in an isolated environment, runs a series of tests and documents them in a report. “This helps us in internal and external audits as we always have proof that our data backup has been successful and that business data cannot be lost due to corrupt backup files,” explains Seemann.

For these reasons, the Head of Cloud Platform Operation is convinced that the decision to go with Veeam was the right one. “With Veeam, we have to worry less and less about the security of our data and have more time again for the strategic development of our IT. It is evident that we have opted for what has become the techology standard when we conduct job interviews: Almost all of the administrators we speak to today already have know-how about the Veeam Availability Suite.”

The Results

  • Improvement of IT availability:
    Jungheinrich uses Veeam Availability Suite to secure its private cloud environment with more than 2,500 virtual machines. The company thus ensures that employees around the world have reliable access to their applications and data at all times.
  • Recovery of critical applications within minutes instead of days:
    With the solutions previously used, Jungheinrich’s IT team needed considerably more time to fully restore failed services. The Veeam solution enables recovery in the shortest possible time - even when dealing with terabyte-sized SAP databases.
  • Protection of backup data from manipulation attempts:
    Thanks to automated recovery tests, the intralogistics provider can prove at any time that the backed-up data can actually be restored. In addition, there is a copy pool whose WORM properties (Write Once Read Many) protect the backup data from unauthorized manipulation attempts. Jungheinrich thus meets the requirements of internal and external audits.

Company:


Jungheinrich, founded in 1953, is one of the world’s leading solution providers for intralogistics. With a comprehensive portfolio of material handling equipment, automated systems and services, Jungheinrich offers its customers tailor-made solutions for the challenges of Industry 4.0. Headquartered in Hamburg, Germany, the Group is represented in 40 countries by its own direct sales companies and in some 80 other countries by partner companies. Jungheinrich employs more than 18,000 people worldwide.

Challenge:


The company’s global growth and the increasing digitization of production and sales processes can only be managed with an agile and rapidly scalable IT environment. Jungheinrich therefore converted its existing infrastructure into a private cloud. To do this, the company also needed a backup solution that could cope with the increased requirements.

Results:

  • Improvement of IT availability
  • Recovery of critical applications within minutes instead of days
  • Protection of backup data from manipulation attempts