https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2thZ2VzLWF1c3RyaWEuaHRtbCIsImhhc2giOiJiNzE1YThhOS05YjZhLTRlNzUtODJkNy0zNzkzNmNkNjUwZGYifQ
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
KAGes sorgt mit Veeam für maximale Verfügbarkeit von Patientendaten und reduziert Administrationsaufwand

Die Herausforderungen

Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) gehört mit über 18.000 Beschäftigten zu den größten Gesundheitseinrichtungen Europas und ist heute der größte private Arbeitgeber in der Steiermark. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1985. Damals wurden die zuvor staatlich verwalteten Landeskrankenhäuser in eine privatrechtlich organisierte Gesellschaft überführt, die zu 100 Prozent im Eigentum des Landes Steiermark ist. 2013 übernahm die KAGes auch die vier Landespflegezentren der Steiermark.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KAGes sind heute an 26 Standorten rund um die Uhr für die Patienten und ihre Angehörigen da. Jedes Jahr werden über 250.000 Patienten stationär behandelt und fast eine Million Menschen ambulant versorgt. Das medizinisch-pflegerische Leistungsangebot ist dabei ganz auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausgerichtet. Es reicht von der akutmedizinischen Basisversorgung bis zur spitzenmedizinischen Maximalversorgung am LKH-Universitätsklinikum Graz, das zu den besten medizinischen Forschungs- und Lehrstätten in Österreich zählt.

Digitale Technologien spielen für die vielfältigen Arbeitsabläufe in den Einrichtungen der KAGes eine immer wichtigere Rolle. Ärzte, Pflegepersonal und weitere Fachkräfte benötigen in jeder Situation schnellen und zuverlässigen Zugriff auf alle relevanten Informationen. „Die Verfügbarkeit und Integrität der Patientendaten hat für uns höchste Priorität“, betont Robert Ferk, Teamleiter IT-Basisservices in der OE IT-Infrastruktur und Administrative Systeme von KAGes Services. „Wenn Laborergebnisse, Röntgenbilder oder andere digital gespeicherte Informationen nicht abrufbar sind, kann dies unter Umständen wichtige Behandlungsschritte verzögern.“   

Die OE IT-Infrastruktur und Administrative Systeme (IAS) innerhalb von KAGes Services hat daher eine redundant ausgelegte Infrastruktur aufgebaut. Dort laufen alle wichtigen Anwendungen für den IT-Betrieb der Landeskrankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.

Gewachsen sind in den letzten Jahren aber nicht nur die Anforderungen an die Ausfallsicherheit – auch die Anzahl der genutzten Anwendungen und Dienste ist deutlich gestiegen. „Wir betreiben heute mehr als tausend physische und virtuelle Server mit einem beachtlichen Gesamtvolumen“, erklärt DI (FH) Herbert Ziegler, Teamleiter IT-Basisservices in der OE IT-Infrastruktur und Administrative Systeme bei KAGes Services. „Im Zuge der digitalen Transformation unserer Prozesse werden diese Zahlen weiter nach oben gehen. Wir suchten daher für die Zukunft eine Backuplösung, die mit diesem Wachstum Schritt hält, und uns hilft, alle Workloads – ob physische oder virtuelle – zuverlässig abdecken zu können.“

Die Lösung

Nach einer Marktsondierung und ausführlichen Tests von unterschiedlichen Produkten entschied sich die KAGes für den Einsatz von Veeam® Backup & Replication™. „Im Proof-of-Concept haben uns der Funktionsumfang, die Bedienbarkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Veeam-Lösung wirklich überzeugt“, erläutert Robert Ferk. „Kurz zusammengefasst ermöglicht uns Veeam, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen – also schnellere Wiederherstellung bei deutlich geringeren Kosten.“

Die beiden Teamleiter bestätigen, dass der administrative Aufwand für die Datensicherung der Server-Infrastruktur seit der Einführung der neuen Lösung erheblich zurückgegangen ist. Alle physischen und virtuellen Workloads lassen sich über eine zentrale Konsole sichern, wiederherstellen und replizieren – ganz gleich, um welchen Service es sich handelt.

Sehr viel Zeit sparen sich die Administratoren durch die granularen Recovery-Funktionen der neuen Lösung: Die Veeam Explorer für Dienste wie Microsoft Exchange und Active Directory ermöglichen es, einzelne Anwendungsobjekte gezielt wiederherzustellen. So können verloren gegangene E-Mails oder Kontakte sehr schnell wieder bereitgestellt werden – ohne dass eine Wiederherstellung kompletter Exchange-Server oder -Datenbanken notwendig sind.

Mit der Replikations-Funktion der Veeam-Lösung hat die KAGes zudem die Verfügbarkeit ihrer Anwendungen auf ein neues Niveau gebracht. Mittlerweile sichert die IT-Organisation die Daten aller Workloads nicht nur am Hauptstandort, sondern repliziert sie zusätzlich regelmäßig an einen entfernten Standort. Dort werden die Daten auf Disk gespeichert und können bei Bedarf direkt über das Netzwerk zurückgespielt werden. Physische Datenträger müssen heute nicht mehr zwischen den Standorten bewegt werden. Die Veeam-Lösung spielt damit auch eine wichtige Rolle für die Disaster-Recovery-Strategie der KAGes.

Für die schnelle Wiederherstellung kritischer Workloads nutzt die IT-Organisation die Instant VM Recovery®-Technologie von Veeam. Damit lassen sich ausgefallene virtuelle Maschinen direkt aus dem Backup neu starten. Die Teamleiter schätzen zudem das gute Zusammenspiel der Veeam-Technologie mit den eingesetzten Storage-Systemen. Backups können beispielsweise direkt aus Storage-Snapshots heraus erstellt werden, ohne dass die Leistung der Produktivumgebung beeinträchtigt wird. „Auch Live-Migrationen von virtuellen Maschinen sind während des Sicherungsvorgangs jederzeit möglich – eine große Verbesserung gegenüber der bisher eingesetzten Software“, so DI (FH) Herbert Ziegler.

„Mit der Veeam-Lösung sind wir heute in der Lage, unsere RTO- und RPO-Ziele zu übertreffen“, resümiert Robert Ferk. „Damit scheinen wir auch auf kommende Herausforderungen bestens vorbereitet.“

Ergebnisse

Spürbare Reduzierung des Administrationsaufwands und der laufenden Kosten:
Das IT-Team kann alle virtuellen und physischen Workloads über eine zentrale Management-Konsole sichern, replizieren und wiederherstellen. Die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeiten der granularen Wiederherstellung zahlen sich für die KAGes aus: Der Administrationsaufwand für die Datensicherung ist deutlich zurückgegangen. 

KAGes
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
5 von 5 in 1 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

Unternehmen:

Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) ist seit 1985 der organisatorische Zusammenschluss der Landeskrankenhäuser der Steiermark, seit 2013 auch der Landespflegezentren. An 26 Standorten beschäftigt die KAGes mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist damit das größte Unternehmen der Steiermark und eine der größten Gesundheitseinrichtungen in Europa.

Herausforderung:

KAGes setzt strategisch auf Digitalisierung, um die Qualität der Patientenversorgung weiter zu optimieren. Die Anzahl der genutzten IT-Anwendungen und das gespeicherte Datenvolumen steigen daher rasant an. 

Ergebnisse:

  • Spürbare Reduzierung des Administrationsaufwands und der laufenden Kosten
  • Zuverlässige Einhaltung von RTO- und RPO-Zielen
KAGes
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
5 von 5 in 1 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vc3VjY2Vzcy1zdG9yaWVzL2thZ2VzLWF1c3RyaWEuaHRtbCJ9
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
With Veeam, KAGes ensures maximum availability of patient data and reduces administration effort

The business challenges

The Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) with over 18,000 employees is one of the largest health care facilities in Europe and is today the largest private employer in Styria. The company was founded in 1985, when the previously state-administered provincial hospitals were transferred to a company under private law, 100 percent of which is owned by the Province of Styria. In 2013, KAGes also took over the four provincial care centres in Styria.

Today, the employees of the KAGes are available around the clock at 26 locations for the patients and their relatives. Every year more than 250,000 patients are treated as inpatients and almost one million people are treated as outpatients. The range of medical and nursing services offered is geared entirely to the needs of the population. It ranges from basic acute medical care to maximum top medical care at the LKH University Hospital Graz, which is one of the best medical research and teaching facilities in Austria.

Digital technologies are playing an increasingly important role in the diverse workflows at the KAGes' facilities. Doctors, nursing staff and other specialists need fast and reliable access to all relevant information in every situation. "The availability and integrity of patient data is our top priority," says Robert Ferk, Team Leader IT Basic Services in the OU IT Infrastructure and Administrative Systems at KAGes Services. "If laboratory results, x-rays or other digitally stored information are not available, this can delay important treatment steps.”  

The OU IT Infrastructure and Administrative Systems (IAS) within KAGes Services has therefore set up a redundant infrastructure. All important applications for the IT operation of the state hospitals and nursing facilities run there.

In recent years, however, not only have the requirements for reliability grown - the number of applications and services used has also increased significantly. "Today we operate more than a thousand physical and virtual servers with a considerable total volume," explains DI (FH) Herbert Ziegler, Team Leader IT Basic Services in the OE IT Infrastructure and Administrative Systems at KAGes Services. "In the course of the digital transformation of our processes, these figures will continue to rise. We were therefore looking for a backup solution for the future that would keep pace with this growth and help us to reliably cover all workloads, whether physical or virtual.”

The Veeam solution

After a market sounding and extensive tests of different products, the KAGes decided to use Veeam® Backup & Replication™. "In the proof-of-concept, we were really impressed by the range of functions, the usability and the price/performance ratio of the Veeam solution," says Robert Ferk. "In a nutshell, Veeam enables us to do more with less effort - faster recovery at significantly lower costs.”

The two team leaders confirm that the administrative effort for backing up the server infrastructure has decreased significantly since the introduction of the new solution. All physical and virtual workloads can be backed up, restored and replicated from a central console, regardless of the service.

The granular recovery functions of the new solution save administrators a great deal of time: Veeam Explorer for services such as Microsoft Exchange and Active Directory make it possible to recover individual application objects in a targeted manner. This means that lost e-mails or contacts can be restored very quickly - without the need to restore complete Exchange servers or databases.

With the replication function of the Veeam solution, KAGes has also brought the availability of its applications to a new level. In the meantime, the IT organization not only backs up the data of all workloads at the main locations, but also replicates them regularly to a remote location. There, the data is stored on disk and can be restored directly over the network if required. Physical data carriers no longer have to be moved between locations. The Veeam solution therefore also plays an important role in KAGes' disaster recovery strategy.

The IT organization uses Veeam's Instant VM Recovery® technology to quickly recover critical workloads. This allows failed virtual machines to be restarted directly from the backup. The team leaders also appreciate the good interaction between the Veeam technology, and the storage systems used. For example, backups can be created directly from storage snapshots without affecting the performance of the production environment. "Live migrations of virtual machines are also possible at any time during the backup process - a major improvement over the software previously used," says DI (FH) Herbert Ziegler.

"With the Veeam solution, we are now in a position to exceed our RTO and RPO goals," sums up Robert Ferk. "We seem to be well prepared for the challenges ahead".

The results

Significantly reduce administration and running costs: IT can back up, replicate and recover all virtual and physical workloads from a central management console. The ease-of-use and granular recovery capabilities pay off for the KAGes: The administration effort for data backup has been significantly reduced. 

KAGes
Please rate how helpful this article was to you:
4.7 out of 5 based on 3 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:

The Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) has been the organisational merger of the Styrian provincial hospitals since 1985 and the provincial care centres since 2013. KAGES employs more than 18,000 people at 26 locations, making it the largest company in Styria and one of the largest health care facilities in Europe.

Challenge:

KAGes is strategically focusing on digitization in order to further optimize the quality of patient care. The number of IT applications used and the volume of data stored are therefore increasing rapidly. 

Results:

Noticeable reduction of administration effort and running costs

KAGes
Please rate how helpful this article was to you:
4.7 out of 5 based on 3 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.