Veeam hebt den Online-Backup-Service von A1 für Gesundheitseinrichtungen auf die nächste Stufe
„Die Digitalisierung des Gesundheitswesens lässt sich nur weiter vorantreiben, wenn sich alle Akteure jederzeit auf den Schutz sensibler Patientendaten verlassen können. Gemeinsam mit unserem Partner Veeam bieten wir nun eine Lösung an, die den Anforderungen der Branche wirklich gerecht wird.
Martin Resel
CCO Enterprise
A1 Telekom Austria AG

Die Business-Herausforderung

Österreich nimmt bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens eine Vorreiterrolle in Europa ein. Fast alle Bürgerinnen und Bürger des Landes nutzen schon seit vielen Jahren das e-card-System der österreichischen Sozialversicherung für die elektronische Übermittlung von Patientendaten. Vom digitalen Krankenschein bis zur e-Medikation sind mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Services für das Online-System verfügbar.

Ein Wegbereiter des digitalen Gesundheitswesens in Österreich ist A1 Telekom Austria. Das Unternehmen ist nicht nur der landesweit größte Kommunikationsanbieter im Bereich Mobilfunk und Festnetz, sondern auch der führende Infrastrukturanbieter für e-Health-Anwendungen. Mit dem Datennetz der Medizin (DaMe) bietet A1 bereits seit 1999 einen Netzwerkservice, der den sicheren Befundaustausch zwischen Gesundheitseinrichtungen wie niedergelassenen Ärzten, Spitälern, Radiologen, Laboren und Apotheken ermöglicht. Rund 25 Millionen Befundnachrichten werden jedes Jahr über das hochsichere Netz auf MPLS-Basis übertragen. Insgesamt nutzen heute mehr als 8.000 Gesundheitseinrichtungen in ganz Österreich die Healthcare-Services von A1 für die tägliche Arbeit mit Patienten.

„Die Digitalisierung der Prozesse im Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren enorm beschleunigt“, betont Peter Uher, Leitung Public Sector & Healthcare bei A1. „Wir bieten unseren Kunden daher über die Basis-Infrastruktur hinaus mittlerweile eine ganze Reihe von zusätzlichen Services an. Ein Thema, das dabei immer wichtiger wird, ist die zuverlässige Datensicherung.“

In Spitälern und Arztpraxen, aber auch in Laboren und Apotheken werden mittlerweile eine Vielzahl von digitalen Informationen gespeichert. Gerade wenn es um personenbezogene Gesundheitsdaten geht, unterliegen diese strengen gesetzlichen Schutzanforderungen. Allerdings sind nicht alle Einrichtungen in der Lage, sich selbst um die zuverlässige Sicherung dieser Daten zu kümmern. „Backup wird gerade von kleineren Ordinationen oft als leidiges Thema empfunden und im Alltag vernachlässigt. Wenn dann jedoch ein lokaler Server ausfällt oder durch ein Feuer oder Hochwasser zerstört wird, können sensible Patientendaten unwiederbringlich verloren sein“, so Lisa Müller, Produktmanagerin für die DaMe- und e-card-Services von A1.

A1 startete daher für seine Kunden einen eigenen Online-Backup-Service: Gesundheitseinrichtungen sollten die Möglichkeit erhalten, Patienteninformationen und andere lokale Daten automatisiert im A1 Rechenzentrum zu sichern.

Der neue Service DaMe Online Backup wurde von den Kunden von Anfang an sehr gut angenommen, allerdings stieß die technische Lösung im Hintergrund schnell an ihre Grenzen. „Die von uns eingesetzte Backup-Software war in der Bedienung recht komplex und verursachte hohen Installations- und Administrationsaufwand“, erinnert sich Müller. „Wir suchten daher eine moderne Lösung, um unseren Kunden im Gesundheitswesen auch in Zukunft einen zuverlässigen Service für die Datensicherung anbieten zu können.“

Die Veeam-Lösung

A1 entschied sich nach intensiven Marktrecherchen, den Online-Backup-Service künftig auf Basis von Veeam® Backup & Replication™ zu betreiben. „Die Veeam-Lösung verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, um unterschiedlichste IT-Workloads unserer Kunden zuverlässig und automatisiert in unserer Umgebung zu sichern“, begründet Lisa Müller die Wahl.

Die Sicherung der Kundendaten erfolgt vollkommen automatisiert und nach einem vom Kunden vorgegebenen Zeitplan. Alle zu sichernden Daten werden bereits vor Ort beim Kunden verschlüsselt und dann via Veeam Cloud Connect sicher in das Rechenzentrum übertragen. Auch dort werden die Daten ausschließlich in verschlüsselter Form gespeichert. Erst wenn eine Wiederherstellung notwendig ist, werden die Daten entschlüsselt. Der dafür benötigte Schlüssel ist ausschließlich dem jeweiligen Kunden bekannt.

Die Healthcare-Kunden profitieren mit der Veeam-Lösung von sehr kurzen Wiederherstellungszeiten. Wenn etwa ein Ordner auf einem File-Server versehentlich gelöscht wurde, genügt ein Anruf beim A1 Support. Die technischen Mitarbeiter können dann innerhalb kürzester Zeit die gesuchten Dateien aus dem zentralen Backup zur Verfügung stellen.

Der Online-Backup-Service unterstützt Gesundheitseinrichtungen dabei, die gesetzlichen Vorgaben zum Schutz von Patientendaten einzuhalten. Mit der Sicherung an einem externen Standort — im hochverfügbaren Rechenzentrum von A1 — eliminieren sie das Risiko von unbeabsichtigten Datenverlusten. Vor unbefugten Zugriffen sind die verschlüsselten Patientendaten dort ebenfalls bestens geschützt.

Viel Zeit spart das A1 Team zudem durch das benutzerfreundliche Management der Umgebung mit der Veeam Service Provider Console. Die technischen Spezialisten haben jederzeit einen Überblick über alle laufenden Prozesse und können Richtlinien und Backup Agents auf den Kundensystemen sehr effizient remote verwalten. Nutzungsreports, die für die Abrechnung wichtig sind, werden automatisch erstellt. Auch SelfServices — etwa für die selbstständige Wiederherstellung bestimmter Inhalte — lassen sich mit Veeam einfach zur Verfügung stellen.

„Mit Veeam haben wir unseren Online-Backup-Service auf eine neue Stufe gehoben“, resümiert Martin Resel, Chief Customer Officer Enterprise bei A1. „Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von zufriedenen Kunden. Unser Service auf Basis von Veeam-Technologie hilft ihnen, ihren Arbeitsalltag einfacher und effizienter zu gestalten und sensible Patientendaten wirklich umfassend zu schützen.“

Die Ergebnisse

  • Zuverlässige Sicherung sensibler Patientendaten: Arztpraxen, Spitäler, Radiologen, Labore und Apotheken in ganz Österreich müssen sich nicht mehr selbst um die Datensicherung kümmern, sondern können dafür einen komfortablen Online-Backup-Service nutzen. Veeam-Technologie sorgt für die automatische Sicherung der Daten im A1 Rechenzentrum und eine schnelle Wiederherstellung.
  • Einfachere Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen: Das unkomplizierte Backup-Konzept mit durchgängiger Verschlüsselung beseitigt Risiken für die Datensicherheit. Dies erleichtert es Gesundheitseinrichtungen, Datenschutzvorschriften wie die DSGVO, das österreichische Datenschutz-Anpassungsgesetz und die Richtlinien der österreichischen Ärztekammer zu erfüllen.
  • Einsparungen durch maximale Effizienz der operativen Prozesse: Der hohe Automatisierungsgrad, das zentrale Management und das gute Zusammenspiel mit den Storage-Systemen von NetApp entlasten das A1 Team im laufenden Betrieb. Das Unternehmen kann seinen Kunden dadurch einen hochprofessionellen Backup-Service zu günstigen Konditionen anbieten.

Unternehmen:


Die A1 Telekom Austria AG ist mit mehr als 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und über 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden des Unternehmens profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. A1 ist Teil der A1 Telekom Austria Group, die aktuell rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt

Herausforderung:


Als Infrastrukturanbieter liefert A1 auch professionelle Kommunikations- und IT-Lösungen für rund 10.000 Gesundheitseinrichtungen in Österreich. Um niedergelassene Ärzte, Spitäler, Radiologen, Labore und Apotheken bei der Sicherung ihrer sensiblen Daten zu unterstützen, startete A1 einen Online-Backup-Service. Für die Umsetzung dieses Service benötigte das Unternehmen einen Technologiepartner, der höchste Anforderungen an Datensicherheit und Verfügbarkeit erfüllen kann.

Ergebnisse:

  • Zuverlässige Sicherung sensibler Patientendaten
  • Einfachere Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen
  • Einsparungen durch maximale Effizienz der operativen Prozesse

Veeam brings A1’s online backup service for healthcare organizations to the next level
The digitization of the healthcare system can only be further advanced if all players can rely on the protection of sensitive patient data at all times. Together with our partner Veeam, we now offer a solution that really meets the requirements of the industry
Martin Resel
CCO Enterprise
A1 Telekom Austria AG

The Business Challenge

Austria plays a pioneering role in Europe in the digitization of the healthcare system. Almost all citizens of the country have been using the e-card system of the Austrian social security system for many years for the electronic transmission of patient data. From digital health insurance vouchers to e-medication, a wide range of different services are now available for the online system.

One of the pioneers of digital healthcare in Austria is A1 Telekom Austria. The company is not only the country’s largest communications provider in the mobile and fixed network sector, but also the leading infrastructure provider for e-health applications. Since 1999, A1 has been offering a network service for healthcare – the medical data network (DaMe) — which enables the secure exchange of findings between healthcare facilities such as registered doctors, hospitals, radiologists, laboratories and pharmacies. Around 25 million diagnostic findings messages are transmitted each year via the high-security network on MPLS basis. In total, more than 8,000 healthcare facilities throughout Austria now use the DaMe service for their daily work with patients.

“The digitization of processes in the healthcare sector has accelerated enormously in recent years,” says Peter Uher, Head of Public Sector & Healthcare, at A1. “We now offer our customers a whole range of additional services beyond the basic infrastructure. One topic that is becoming increasingly important is reliable data backup”

In hospitals and medical practices, but also in laboratories and pharmacies, a large amount of digital information is stored today. Especially when it comes to personal health data, these are subject to strict legal protection requirements. However, not all institutions are able to take care of the reliable backup of this data themselves. “Backup is often perceived as a tiresome topic, especially by smaller medical practices, and is neglected in everyday life. However, if a local server fails or is destroyed by a fire or flood, sensitive patient data can be irretrievably lost,” says Lisa Müller, product manager for DaMe and A1’s e-card services.

A1 therefore launched its own online backup service for its customer. The aim was to enable healthcare institutions to automatically back up patient information and other local data to the A1 data center.

The new DaMe Online Backup service was very well received by customers from the start, but the technical solution in the background soon reached its limits. “The backup software we used was quite complex to operate and caused a lot of effort for installation and administration,” says Müller. “We were therefore looking for a modern and cost-efficient solution to be able to offer our customers in the healthcare sector a reliable data backup service”.

The Veeam Solution

After intensive market research, A1 selected Veeam® Backup & Replication™ as technical platform for its online backup service. “The Veeam solution has a wide range of functions to reliably and automatically backup our customers’ various IT workloads,” explains Müller.

The backup of customer data is fully automated according to a schedule specified by the customer. All data to be backed up is encrypted on site at the customer’s premises and then securely transferred to the data center via Veeam Cloud Connect. There too, the data is stored exclusively in encrypted form. The data is only decrypted when a recovery is necessary. The key required for this is only known to the respective customer.

Healthcare customers benefit from the very short recovery times of the Veeam solution. If, for example, a folder on a file server has been accidentally deleted, the user just needs to call A1 support. The technical staff can then provide the customer with the files they are looking for from the central backup within a very short time.

The new service helps healthcare institutions to comply with legal requirements for the protection of patient data. By backing up to an external location - A1’s highly available data center — they eliminate the risk of accidental data loss. The encrypted patient data is also well protected against unauthorized access there.

The A1 team also saves a lot of time through the user-friendly management of the environment with the Veeam Service Provider Console. The technical specialists always have an overview of all running processes and can manage policies and backup agents on customer systems remotely and very efficiently. Usage reports, which are needed for billing, are generated automatically. Veeam also makes it easy to provide self-services, such as the recovery of certain content by the customers themselves.

“With Veeam we have taken our online backup service to a new level,” sums up Martin Resel, Chief Customer Officer Enterprise at A1. “We receive a lot of positive feedback from satisfied customers. Our service built on Veeam helps them to make their everyday work easier and more efficient and to really protect sensitive patient data comprehensively”

The Results

  • Reliable backup of sensitive patient data Doctors, hospitals, radiologists, laboratories and pharmacies throughout Austria no longer have to take care of data backup on their own but can use a convenient online backup service. Veeam technology ensures the automatic backup of data in the A1 data center and enables fast recovery.
  • Easier compliance with legal requirements: The easy-to-use backup concept with end-to-end encryption eliminates risks for data security. This makes it easier for healthcare institutions to comply with data protection regulations such as GDPR, the Austrian Data Protection Adaptation Act and the guidelines of the Austrian Medical Association.
  • Savings through maximum efficiency of operational processes: The high degree of automation, centralized management, and good interaction with NetApp storage systems relieve the A1 team in ongoing operations. The company can thus offer its customers a highly professional backup service at favorable conditions.

Company:


A1 Telekom Austria AG is Austria’s leading communications provider with more than 5.1 million mobile customers and more than 1.9 million fixed net connections. The company’s customers benefit from a comprehensive one-stop shop offering comprising voice telephony, Internet access, digital cable television, data and IT solutions, wholesale services and mobile business and payment solutions. A1 is part of the A1 Telekom Austria Group which currently employs around 18,000 people.

Challenge:


As an infrastructure provider, A1 also supplies professional communication and IT solutions for around 10,000 health care facilities in Austria. In order to support registered doctors, hospitals, radiologists, laboratories and pharmacies in securing their sensitive data, A1 launched an online backup service. For the implementation of this service, the company needed a technology partner that could meet the highest requirements for data security and availability

Results:

  • Reliable backup of sensitive patient data
  • Easier compliance with legal requirements
  • Savings through maximum efficiency of operational
  • processes