+49 (800) 100 0058 | 08:30 - 18:30 CEST

Veeam Backup for Microsoft Office 365 – Häufig gestellte Fragen

Was kann und was ist Veeam Backup for Microsoft Office 365?

Mit Veeam® Backup for Microsoft Office 365 verlieren Sie nie wieder den Zugriff auf Ihre Office 365-Daten oder die Kontrolle darüber – nur so sind Ihre Daten immer geschützt und verfügbar. Unsere Lösung gewährleistet ein sicheres Backup von Office 365. Außerdem profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Schutz Ihrer Office 365-Daten vor versehentlicher Löschung, Sicherheitsbedrohungen und Lücken in Aufbewahrungsrichtlinien 
  • Schnelle Wiederherstellung einzelner Office 365-Objekte und -Dateien mit branchenführender Wiederherstellungsflexibilität
  • Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und Compliance-Vorgaben mit effizienter e-Discovery von Office 365-Backup-Objekten
What’s New in Version 5

NEU Veeam® Backup for Microsoft Office 365 v5 unterstützt nun auch die Sicherung und Wiederherstellung von Microsoft Teams-Daten. Die #1 Backup-Lösung für Office 365 ermöglicht Anwendern eine einfache Suche und schnelle Wiederherstellung von Teams-Daten, beispielsweise von gesamten Teams sowie von bestimmten Kanälen und Einstellungen. v5 bietet auch äiußerst leistungsfähige Skalierbarkeit für Großunternehmen.

MEHR INFOS ZU DEN NEUERUNGEN IN VERSION 5

Kann Veeam Backup for Microsoft Office 365 als eigenständiges Produkt verwendet werden oder erfordert es andere Veeam-Produkte?
Veeam Backup for Microsoft Office 365 ist ein eigenständiges Produkt und eine Kernkomponente der Veeam Cloud Data Management. 
Kann ich Microsoft Teams mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 sichern?
Ja, Microsoft Teams-Daten lassen sich mit Veeam sichern und wiederherstellen. Wenn Sie Daten in Microsoft Teams veröffentlichen und teilen, werden sie an verschiedenen Standorten, einschließlich SharePoint Online, gespeichert. Mit den Veeam Explorers™ können Sie Teams-Daten (auch Dokumente und Sites) durchsuchen und wiederherstellen. Sie können auch Daten wiederherstellen, die mit Teams-Tabs und -Kanälen verbunden sind, und sie manuell wieder an die entsprechende Teams-Location anhängen.
Kann ich Veeam Backup for Microsoft Office 365 für Hybrid-Umgebungen mit lokalem Exchange oder SharePoint und Office 365 nutzen?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 können Sie auch hybride E-Mail- und SharePoint-Deployments sichern und Daten zwischen Ihren lokalen Exchange-Systemen und Office 365 migrieren.
Wo kann ich meine Office 365-Backups speichern?
Bei der Speicherung Ihrer Office 365-Backups sind Sie völlig flexibel! Wenn auf Ihren lokalen Speichersystemen Kapazitäten verfügbar sind, können Sie diese nutzen. Für die Speicherung in der Cloud gibt es zahlreiche Objektspeicherangebote wie AWS S3, Azure Blob, die IBM Cloud, Wasabi und S3-kompatible Lösungen von Serviceprovidern.

Lizenzierung

Wie ist Veeam Backup for Microsoft Office 365 lizensiert?

Die Lizenzierung von Veeam Backup for Microsoft Office 365 erfolgt abonnementbasiert. Angeboten werden ein- bis fünfjährige Abonnements, die komplett im Voraus oder jährlich bezahlt werden können. Bei längeren Laufzeiten werden höhere Rabatte angeboten. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie hier und/oder erhalten Sie von Ihrem Händler

Alle Abonnementlizenzen werden pro Benutzer verkauft (Mindestabnahmemenge sind 10 Lizenzen) und enthalten 24x7 Production Support.

Wer zählt als Benutzer?

Die Anzahl der benötigten Lizenzen richtet sich nach der Anzahl der Benutzer in Ihrem Office 365-Abonnement. Benutzer müssen nicht mehrmals gezählt werden, wenn sie verschiedene Office 365-Services nutzen (ein Benutzer, der z. B. Exchange Online, SharePoint Online und OneDrive for Business nutzt, gilt bei Veeam Backup for Microsoft Office 365 als ein Benutzer).

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Office 365-Services:

  • Exchange Online oder lokales Exchange: Ein Benutzerpostfach kann ein persönliches Postfach, ein Online-Archiv-Postfach oder beides sein – Sie brauchen für jeden Benutzer nur eine Lizenz. Bitte beachten Sie, dass für freigegebene Postfächer und Ressourcenpostfächer keine Lizenzen erworben werden müssen. Diese können KOSTENLOS gesichert werden.
  • OneDrive for Business: Lizenzen für Nutzer von OneDrive for Business werden automatisch mit ihren entsprechenden E-Mail-Konten abgeglichen. Das bedeutet, dass Sie mit einer Lizenz nicht die E-Mails eines Benutzers und das OneDrive for Business-Konto eines anderen Benutzers sichern können. Bitte beachten Sie, dass OneDrive (ohne den Zusatz „for Business“) ein separater Speicherservice ist, der von dieser Lösung nicht unterstützt wird.
  • SharePoint Online oder lokales SharePoint: Für jeden SharePoint-Nutzer in Ihrem Office 365-Abonnement (oder in Ihrer lokalen Installation), der auf die zu sichernden SharePoint-Websites zugreifen kann, muss eine Lizenz erworben werden, damit die SharePoint-Umgebung Ihres Unternehmens gesichert und geschützt werden kann. Wenn Sie ein hybrides SharePoint-Deployment verwenden (lokales SharePoint und SharePoint Online) und ein Benutzer Zugriff auf beides hat, wird für diesen Benutzer nur eine Veeam-Lizenz benötigt. Bitte beachten Sie, dass für externe SharePoint-Benutzer keine Lizenzen erworben werden müssen. Externe SharePoint-Benutzer sind Personen außerhalb Ihres Office 365-Abonnements, denen Sie Zugriff auf Websites, Dateien oder Ordner gewährt haben. Externe authentifizierte Benutzer dürfen nur bestimmte Aufgaben im Rahmen der Zusammenarbeit durchführen, und externe anonyme Benutzer können bei Vorliegen der entsprechenden Berechtigungen bestimmte Dokumente bearbeiten oder anzeigen.
  • Microsoft Teams: Für den Schutz von Teams mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 benötigen Sie eine Lizenz für jeden Anwender, der aktives Mitglied eines Teams ist und für den eine kostenpflichtige Teams-Lizenz in Office 365 vorhanden ist.
Ist Veeam Backup for Microsoft Office 365 über Veeam Universal Licensing erhältlich?
Nein. Die Office 365-Backup-Lösung von Veeam ist nicht über Veeam Universal Licensing verfügbar. Es handelt sich um ein Standalone-Produkt, für das Abonnementlizenzen (pro Benutzer) erhältlich sind.
Kann ich einem bestehenden Abonnement weitere Benutzer hinzufügen?
Ja, Sie können Lizenzen für Veeam Backup for Microsoft Office 365 hinzufügen und die Ablaufdaten Ihrer verschiedenen Lizenzen konsolidieren, sodass sie gleichzeitig ablaufen und unkompliziert gemeinsam verlängert werden können.
Kann ich einen Benutzer aus dem Backup entfernen und die Lizenz für einen anderen Benutzer verwenden? 
Veeam zählt verwaltete Benutzer, für die in den letzten 31 Tagen mindestens ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde. Wenn für einen Benutzer einen Monat lang nicht gesichert wurde, können Sie diese Lizenz zum Sichern eines anderen Benutzers verwenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Lizenz ohne Wartezeit sofort zurückzugeben. Dies geschieht über PowerShell oder RESTful API. Vor der Rückgabe müssen Sie jedoch die Daten des Benutzers aus allen Repositories löschen.
Hat Veeam besondere Preise für öffentliche Einrichtungen, die Office 365-Backups nutzen möchten?
Ja, Veeam hat rabattierte Lizenzen für öffentliche Einrichtungen und die interne Nutzung (Partnerlizenzen). Bitte wenden Sie sich an einen Händler oder das Veeam-Vertriebsteam, um weitere Informationen über Rabatte zu erhalten.

Weitere FAQ

Gibt es eine kostenlose Version dieses Produkts?
Ja, Veeam Backup for Microsoft Office 365 Community Edition ist für bis zu 10 Nutzer, 10 Teams und 1 TB SharePoint-Daten kostenlos.
Bietet dieses Produkt Sicherheitsfeatures?
Ja, Veeam Backup for Microsoft Office 365 sorgt mit Multi-Faktor-Authentifizierung dafür, dass Ihre Office 365-Backup-Daten noch sicherer sind. Außerdem können im Objektspeicher abgelegte Office 365-Daten verschlüsselt werden.
Unterstützt uns dieses Produkt bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen?
Ja, Veeam Backup for Microsoft Office 365 ermöglicht zur Einhaltung von behördlichen Bestimmungen und Compliance-Anforderungen die Speicherung Ihrer Daten so lange, wie es Ihre Richtlinien für die Langzeitaufbewahrung vorsehen.
Ist das Produkt skalierbar?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 können Sie auch größere Office 365-Deployments mit einer einzigen Installation schützen. Unter anderem bietet es eine automatisierte Skalierbarkeit des Repositorys, um Probleme mit Dateigrößenbeschränkungen zu umgehen.
Können mit diesem Produkt hybride Office 365-Umgebungen geschützt werden?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 können Sie hybride E-Mail- und SharePoint-Deployments sichern und Postfachdaten zwischen Ihrem lokalen Exchange und Office 365 migrieren.
Kann ich mit diesem Produkt lokalisierte Versionen von Office 365 sichern?
Ja, Veeam Backup for Microsoft Office 365 unterstützt Office 365 Deutschland, Office 365 U.S. Government (DoD und Nicht-DoD) und Office 365 China.
Können Serviceprovider dieses Produkt anbieten?
Ja, mit Veeam Backup for Microsoft Office 365 können Serviceprovider Backup-Services für Office 365 anbieten.
Unterstützt dieses Produkt PowerShell und RESTful API?
Ja, Veeam Backup for Microsoft Office 365 reduziert den Aufwand, verkürzt Wiederherstellungszeiten und senkt die Kosten durch umfangreiche Automatisierung mit PowerShell- und RESTful API-Unterstützung für alle Funktionalitäten sowie Self-Service-Wiederherstellung für die Kunden von Serviceprovidern.
Wie kann ich mein Unternehmen überzeugen, dass der Einsatz von Office 365-Backup notwendig ist?

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie Ihre Vorgesetzten und Kollegen überzeugen, dass Office 365-Backup ein Muss ist. Wir haben Ressourcen für Sie zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen, den Nutzen von Office 365-Backups aufzuzeigen.

Schritt 1: Erklären Sie das Office 365 Shared Responsibility Model und warum Backups erforderlich sind.

Schritt 2: Erläutern Sie die Vorteile von Veeam Backup for Microsoft Office 365 mit Demos oder Backup-Tests.

Schritt 3: Präsentieren Sie Vergleiche von Veeam mit anderen Anbietern auf Drittanbieter-Bewertungsplattformen.

Schritt 4: Informieren Sie sich über Preise und Ersparnisse.

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN

Veeam Backup for Microsoft Office 365 FAQs

What is Veeam Backup for Microsoft Office 365?

Veeam® Backup for Microsoft Office 365 mitigates the risk of losing access and control over your Office 365 data so that your data is always protected and accessible. It gives you the power to securely backup Office 365 and:

  • Protect your Office 365 data from accidental deletion, security threats and retention policy gaps
  • Quickly restore individual Office 365 items and files with industry-leading recovery flexibility
  • Meet legal and compliance requirements with efficient eDiscovery of Office 365 backup items
What’s new in version 5?

NEW Veeam® Backup for Microsoft Office 365 v5 has added purpose-built backup and recovery for Microsoft Teams. Now, the #1 Office 365 backup is making it easier than ever for users to quickly find and restore Teams data, including entire teams, specific channels and settings. v5 also includes seriously powerful scalability for larger enterprises.

SEE THE FULL DETAILS OF WHAT’S NEW IN VERSION 5

Can Veeam Backup for Microsoft Office 365 be used as a standalone product, or does it require other Veeam products?
Veeam Backup for Microsoft Office 365 is a separate, standalone product that is a key component of the Veeam Cloud Data Management.
Can I back up Microsoft Teams with Veeam Backup for Microsoft Office 365?
Yes, you can backup and restore Microsoft Teams data with Veeam. When data is posted and shared within Microsoft Teams, it is journaled into different locations, including SharePoint Online. You can use Veeam Explorers™ to find and restore Teams data, including documents and sites. You can also restore data attached to Teams tabs and channels and then manually reattach it to the corresponding Teams location.
Can I use Veeam Backup for Microsoft Office 365 for hybrid deployments between on-premises Exchange or SharePoint and Office 365?
Yes, Veeam Backup for Microsoft Office 365 provides protection for hybrid email and SharePoint deployments as well as the ability to migrate data between on-premises Exchange and Office 365.
Where can I store my Office 365 backup?
You can store your Office 365 backup wherever you want! If you have extra local storage available, you can use it to back up on premises. If you want to use the cloud, you can leverage a variety of object storage options — including AWS S3, Azure Blob, IBM Cloud, Wasabi and S3-compatible providers. 
How can I get started?

You can get started with Veeam Backup for Microsoft Office 365 by deciding where you want to deploy it. You can deploy the product by downloading on Veeam.com, alternatively you can deploy in the
Azure Marketplace, AWS Marketplace or in IBM Cloud.

See how easy it is to deploy on Veeam.com or in the cloud.

Licensing

How is Veeam Backup for Microsoft Office 365 licensed?

Veeam Backup for Microsoft Office 365 is licensed on a subscription basis. One to five-year subscriptions are available and customers can choose to purchase the entire subscription up front, or pay annually. Larger discounts are provided for longer subscriptions. More pricing information can be found here and/or contact a reseller

All Subscription licenses are sold per user (minimum purchase of 10 licenses required) and include 24x7 Production Support.

What counts as a user?

To calculate the number of licenses you need, count the number of users within your Office 365 subscription. You do not need to count the same user more than once across multiple Office 365 services (e.g. the same Exchange Online, SharePoint Online and OneDrive for Business user = one Veeam Backup for Microsoft Office 365 user).

Here are additional details for each Office 365 service:

  • Exchange Online or on-premises Exchange: A user mailbox can be a personal mailbox, an online archive mailbox, or both; you only need one license for that user. Please note that shared and resource mailboxes do not need to be licensed and can be backed up FREE of charge.
  • OneDrive for Business: OneDrive for Business user licenses are automatically aligned with their matching email accounts. This means you cannot use the same license to back up one user’s email and another user’s OneDrive for Business account. Please note that OneDrive (without “for Business”) is a separate storage service and is not supported by this solution.
  • SharePoint Online or on-premises SharePoint: Each SharePoint user inside your Office 365 subscription (or on-premises deployment) that has been granted access to the SharePoint sites you are looking to protect needs to be licensed to back up and protect your organization’s SharePoint environment. If you have a hybrid SharePoint deployment (i.e., on-premises SharePoint and SharePoint Online) and the same user has access to both, only one Veeam license is needed for that user. Please note that external SharePoint users do not need to be licensed. An external SharePoint user is someone from outside your Office 365 subscription to whom you have given access to one or more sites, files or folders. External authenticated users are limited to basic collaboration tasks and external anonymous users can edit or view specific documents when given specific permissions.
  • Microsoft Teams: When protecting a team with Veeam Backup for Microsoft Office 365, you must have a license for each user that is an active team member and who has a paid Teams license in Office 365.
Is Veeam Backup for Microsoft Office 365 available through Veeam Universal licensing?
No, Veeam’s Office 365 backup solution is not available through Veeam Universal licensing. It is a standalone offering available as a Subscription license on a per-user basis. 
Can I add users to an existing subscription?
Yes, you can add Veeam Backup for Microsoft Office 365 licenses and co-term your different license purchases to matchup on the same subscription cycle, keeping subscription renewals simple and straightforward.
Can I remove a user from the backup and apply the license to another user?
Veeam counts managed users with at least one restore point created in the past 31 days. After a month without backing up a user, you will be able to apply that license to another user and begin protecting it. Also, you have the option to revoke a license without waiting. You can do this through PowerShell or the RESTful API, but you need to remove all of the user’s data from all the repositories prior to revoking the license. 
Does Veeam have special public sector pricing for Office 365 backup?
Yes, Veeam provides both discountedpublic sector and internal-use (partner) licenses. Please contact a reseller or contact the Veeam Sales Team for specific discounts. 

Additional FAQs

Is there a free version of this product?
Yes, Veeam Backup for Microsoft Office 365 Community Edition is free up to 10 users, 10 teams, and 1 TB of SharePoint data.
Does this product have any security features?
Yes, Veeam Backup for Microsoft Office 365 increases security for Office 365 backup data with multi-factor authentication. Also, encryption is available for the Office 365 data that resides in object storage.
Does this product help meet compliance requirements?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft Office 365 you can store data based on long term retention policies for regulatory or compliance needs.
Does this product have the ability to scale?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft Office 365 you can protect larger Office 365 deployments with a single installation, including automated scale-out of the repository to eliminate issues with maximum file size limits.
Can you protect hybrid Office 365 environments with this product?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft Office 365 you can protect hybrid email and SharePoint deployments, and migrate mailbox data between on-premises Exchange and Office 365.
Can you perform backups of unique and localized versions of Office 365 with this product?
Yes, Veeam Backup for Microsoft Office 365 includes support for Office 365 U.S. Government (DoD and non-DoD), Office 365 Germany and Office 365 China.
Can service providers offer this product?
Yes, Veeam Backup for Microsoft Office 365 empowers service providers to deliver Office 365 backup services.
Does this product have support for PowerShell and RESTful API?
Yes, with Veeam Backup for Microsoft Office 365 you can minimize overhead, improve recovery time and reduce costs with comprehensive automation via PowerShell and RESTful API support for all functionality, as well as self-service restore for service providers' customers.
How can I convince my organization that Office 365 backup is necessary?

You can use this step-by-step guide to convince someone else — your boss, a peer or even your team — that Office 365 backup is important. We prepared the resources that you need to make your case for Office 365 backup.

Step 1: Understand the Office 365 Shared Responsibility Model and explain why backup is needed.

Step 2: Show them how great Veeam Backup for Microsoft Office 365 is by using demos or backup tests.

Step 3: Compare Veeam to others on third-party review platforms.

Step 4: Plan budget, pricing options and savings.