Veeam Produkte  > 
Veeam Availability Suite
 >  Features  > 
High-Speed recovery
 >  Veeam Explorer für Microsoft Active Directory
Neu Veeam Availability Suite 9.5 Enthält Veeam Backup & Replication und Veeam ONE

Veeam Explorer für Microsoft Active Directory verbessert

Das beste Wiederherstellungs-Tool für Active Directory

Der Veeam® Explorer™ für Microsoft Active Directory bietet eine schnelle und zuverlässige Wiederherstellung auf Objektebene für Active Directory aus einem einzigen agentenlosen Backup oder Storage Snapshot – ohne die vollständige Wiederherstellung einer virtuellen Maschine (VM) oder den Einsatz von Drittanbieter-Tools.

Veeam Explorers Datasheet Editionen im Vergleich What's New in 9.5 (Backup)
Kostenlos testen
Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang

Jetzt sind noch mehr Veeam Explorer verfügbar:

Schnelle, zuverlässige Wiederherstellung von Active Directory-Objekten

Mit dem Veeam Explorer für Microsoft Active Directory ist die Wiederherstellung auf Objektebene in Microsoft Active Directory-Umgebungen einfacher als je zuvor. Diese Lösung bietet:

  • Sofortige Wiederherstellung einzelner Active Directory-Objekte oder vollständiger Organisationseinheiten (OUs) und deren Attribute aus einem einzigen Image-basierten Backup
  • Wiederherstellung verlorener Benutzer- und Computerkonten inklusive der zugehörigen Kennwörter, um Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs zu vermeiden
  • Wiederherstellung von Group Policy Objects (GPOs), Active Directory-integrierten Microsoft DNS-Einträgen und „Configuration Partition“-Objekten
  • Einfacher Vergleich per Mausklick zwischen dem Backup und dem Produktivsystem von Active Directory, sowohl auf Objekt- als auch auf Objektattributebene, zur einfachen Ermittlung von Unterschieden, zum Zurücksetzen früherer Änderungen und zur Wiederherstellung versehentlich gelöschter Daten im Produktiv-Verzeichnis
  • Einfaches Durchsuchen von Active Directory-Datenbanken auf VM-Datenträgern direkt von Storage Snapshots, einschließlich textbasierter oder erweiterter LDAP-filterbasierter Suchfunktionen
  • Export von Active Directory-Objekten und Benutzerattributen aus einem Backup im LDIFDE-Format oder Durchführung einer AD-Objektwiederherstellung direkt in der Produktivdatenbank von Active Directory (.DIT)
Vollständigen Funktionsumfang KOSTENLOS 30 Tage testen
Stellen Sie ein Objekt am ursprünglichen Speicherort oder einem anderen Active Directory wieder her oder exportieren Sie es.
Stellen Sie ein Objekt am ursprünglichen Speicherort oder einem anderen Active Directory wieder her oder exportieren Sie es.

Die Möglichkeiten von Veeam Explorer für AD [Active Directory] sind einfach UNGLAUBLICH. Schon allein damit zahlt sich Veeam aus! Ich habe die Möglichkeiten der AD-Wiederherstellung einigen IT-Kollegen gezeigt – sie waren vollkommen begeistert zu sehen, was heute technisch möglich ist. Veeam ist der Konkurrenz WEIT voraus.

Frank Iversen,
IT Professional,
Kontorvarehuset

Absicherung für alle Katastrophen des Arbeitsalltags

Veeam weiß, wie wichtig die Active Directory-Authentifizierung für die Anwender und Geräte in Ihrem Unternehmen ist. Sie sind daher auf eine Lösung angewiesen, bei der insbesondere die striktesten RTOs für Active Directory-Wiederherstellungen im Mittelpunkt stehen. Einige Aussagen unserer Kunden dazu:

Sekundenschnelle Wiederherstellung einer versehentlich gelöschten Active Directory-Organisationseinheit (OU)

Es hört sich vielleicht nach einem Extremfall an, aber Organisationseinheiten (Organizational Units) in Active Directory werden häufiger aus Versehen gelöscht als Sie vermuten. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Sie die OU mit den zugehörigen Anwendern wiederherstellen können, ist damit der Alptraum noch nicht vorbei. Stellen Sie sich das Chaos vor, wenn Ihr Büro oder – noch schlimmer – Ihre gesamte Firma gezwungen ist, neue Kennwörter zu erstellen.

Mit dem Veeam Explorer für Active Directory können Sie mit nur wenigen Klicks den gesamten Active Directory-Container wiederherstellen und die OU wieder mit allen zugehörigen Attributen im System verfügbar machen. Das gilt auch für die Wiederherstellung verschlüsselter Kennwörter, so dass es den Anwendern erspart bleibt, ihre Kennwörter zurückzusetzen. Bei Computerkonten mit angeschlossener Domain ist das ein großer Vorteil, da das manuelle erneute Anschließen der Domain entfällt.

Veeam rettet 1.400 Computerobjekte in Active Directory

Screenshot anzeigen

Einfache, effiziente Wiederherstellung von Active Directory-Anwendern und -Kennwörtern

Mit dem Veeam Explorer für Active Directory können Sie Ihre Active Directory-Datenbank direkt aus dem Backup oder Replikat heraus durchsuchen und einzelne Anwender und Kennwörter in wenigen Sekunden mit wenigen einfachen Klicks wiederherstellen.

Screenshot anzeigen

Wiederherstellung von „Tombstone“-Objekten in Active Directory

Wenn Sie in Active Directory ein Objekt aus einem Verzeichnis löschen, wird es nicht aus der Datenbank entfernt. Stattdessen markiert Active Directory das Objekt als gelöscht (jetzt als „Tombstone“ bezeichnet) und es ist im normalen Verzeichnis nicht mehr sichtbar.

Der Veeam Explorer für Active Directory bietet auch die Möglichkeit, „Tombstone“-Objekte wiederherzustellen, indem diese aus einem vorherigen Backup extrahiert werden. Die Wiederherstellung von „Tombstone“-Objekten ist sogar noch nach Ablauf de „Tombstone“-Haltbarkeit möglich. Der Veeam Explorer für Microsoft Active Directory öffnet dazu direkt die NTDS.DIT-Datei (Active Directory-Datenbank) aus einem Backup.

Der Veeam Explorer für Microsoft Active Directory ermöglicht die Wiederherstellung einzelner Objekte'-Attribute, vollständiger Objekte und sogar gesamte Organisationseinheiten zusammen mit ihrer hierarchischen Struktur
Der Veeam Explorer für Microsoft Active Directory ermöglicht die Wiederherstellung einzelner Objekte'-Attribute, vollständiger Objekte und sogar gesamte Organisationseinheiten zusammen mit ihrer hierarchischen Struktur.

Durchsuchen der Active Directory-Datenbank direkt aus dem Backup heraus

Veeam bietet Ihnen eine anwenderfreundliche, intuitive Benutzeroberfläche, über die Active Directory direkt aus dem Backup oder Replikat heraus durchsucht werden kann und mit der schnell die jeweils benötigten Objekte wiederhergestellt werden können. Nachdem die Active Directory-Datenbanken im Veeam Explorer geöffnet wurden, können Sie durch die Datenbankobjekte und Container navigieren und sich alle Details und deren Attribute anzeigen lassen.

Außerdem steht Ihnen eine unkomplizierte Suchfunktion für Active Directory oder LDAP-Abfragen zur Verfügung, um die Suche nach Objekten mit bestimmten Kriterien zu beschleunigen. Der Veeam Explorer kann Active Directory anhand bestimmter Attributwerte aller Objekte in einer ausgewählten OU durchsuchen oder einen Suchvorgang über eine gesamte Datenbank hinweg ausführen.

Sie können Ihre Microsoft Active Directory-Datenbank direkt aus dem Backup oder Replikat heraus durchsuchen
Sie können Ihre Microsoft Active Directory-Datenbank direkt aus dem Backup oder Replikat heraus durchsuchen

Exportieren von Active Directory-Objekten

Mit dem Veeam Explorer für Active Directory können Sie schnell und einfach Objekte, OUs und Attribute in einen Ordner exportieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen lokalen Ordner oder ein Netzwerklaufwerk handelt. Alle exportierten Objekte und Container werden im Format Lightweight Data Interchange Format (LDIF) gespeichert und als .LDF-Dateien exportiert.

Registrieren Sie sich für eine der nächsten Live-Produktdemos
Container, Objekte und Attribute können als LDF-Dateien exportiert werden
Container, Objekte und Attribute können als LDF-Dateien exportiert werden

Zugriff auf Ihre E-Mails – jederzeit

Mit dem NEUEN Veeam Backup für Microsoft Office 365 können Sie E-Mail-Daten aus Office 365 sichern, individuelle Mailbox-Objekte schnell wiederherstellen und vieles mehr!

Mehr Erfahren

Flexible Optionen für Ihre aktuellen Anforderungen und langfristigen Strategien

Mit Veeam stehen Ihnen verschiedene Editionen unserer preisgekrönten Software zur Verfügung. Sie profitieren von den Vorteilen leistungsstarker Backup-, Wiederherstellungs- und Replikations-Features für VMware vSphere und Microsoft Hyper-V Virtualisierungsumgebungen. Von der Wiederherstellung einzelner Objekte für Active Directory mit der Veeam Backup™ Free Edition bis hin zur Mehrfachauswahl für Wiederherstellungen und Container- oder OU-Wiederherstellung für Active Directory mit Veeam Backup & Replication™ ist Veeam die perfekte Lösung für alle Anforderungen und Budgets.

Mit Veeam Backup & Replication können Sie Wiederherstellungsaufgaben an Helpdesk-Mitarbeiter delegieren und sogar Anwender können optional ihre Dateien selbst wiederherstellen
Mit Veeam Backup & Replication™ können Sie Wiederherstellungsaufgaben an Helpdesk-Mitarbeiter delegieren und sogar Anwender können optional ihre Dateien selbst wiederherstellen

Unterstützte Umgebungen

Der Veeam Explorer für Microsoft Active Directory ist in allen Backup-, Wiederherstellungs- und Replikationslösungen von Veeam enthalten, einschließlich der Veeam Backup™ Free Edition. Folgende, unter VMware vSphere oder Microsoft HyperV virtualisierte Active Directory Domain Controller werden unterstützt:

      • Microsoft Windows Server 2016
      • Microsoft Windows Server 2012 R2
      • Microsoft Windows Server 2012
      • Microsoft Windows Server 2008 R2
      • Microsoft Windows Server 2008
      • Microsoft Windows Server 2003 SP2

Die Domäne und die Gesamtstruktur benötigt mindestens die Windows 2003-Funktionsebene.

Produkte und Editionen

Der Veeam Explorer für Microsoft Active Directory ist in allen Editionen der Veeam Availability Suite™, in Veeam Backup & Replication und in Veeam Backup Essentials™ enthalten. Er ist zudem Teil der Veeam Backup™ Free Edition und kann zusammen mit Veeam Endpoint Backup™ FREE verwendet werden.

Weitere Informationen zu den unterstützten Features und Editionen finden Sie im Editions-Vergleich unter dem nachstehenden Link.

Editionen im Vergleich

Weitere Produktfunktionalitäten:

Online-Schulungsvideos ansehen

Live oder aufgezeichnete Sitzung mit Veeam System Engineer

Jetzt testen

Testen Sie Veeam in Ihrer Lab-Umgebung

Kaufinformationen

Lizenzierung, Preise und Produktpakete

Veeam Products  > 
Veeam Availability Suite
 >  Features  > 
High-Speed Recovery
 >  Veeam Explorer for Microsoft Active Directory
New Veeam Availability Suite 9.5 Includes Veeam Backup & Replication and Veeam ONE

Veeam Explorer for Microsoft Active Directory enhanced

#1 recovery tool for Active Directory

Veeam® Explorer™ for Microsoft Active Directory provides fast and reliable object-level recovery for Active Directory from a single-pass, agentless backup or storage snapshot — without the need to restore an entire virtual machine (VM) or use third-party tools.

Editions Comparison What's New in 9.5 (Backup) Veeam Explorers Datasheet
Download FREE Trial
No feature limitations for 30 days

Fast, reliable Active Directory object restore

Veeam Explorer for Microsoft Active Directory makes object-level recovery within Active Directory environments easier than ever by providing the following functionality to:

  • Instantly recover individual Active Directory objects or entire organizational units (OUs) and their attributes from a single-pass image-level backup
  • Recover lost user and computer accounts along with their passwords to avoid business disruptions
  • Restore Group Policy Objects (GPOs), Active Directory-integrated Microsoft DNS records and Configuration Partition objects
  • Effortlessly perform a 1-click compare between backed up and production Active Directory states at both the object and object attribute level to easily identify differences and revert older changes or accidental deletions back into production directory
  • Easily browse Active Directory databases in VM disks located on storage snapshots for Active Directory objects and attributes, including plain text and advanced LDAP filter-based search capabilities
  • Export Active Directory objects and user attributes from a backup into LDIFDE format or complete an Active Directory object restore directly back into the production Active Directory database (.DIT)
Try it fully functional and FREE for 30 days
Restore an item to its original location, other Active Directory location, or export it
Restore an item to its original location, other Active Directory location, or export it

The possibilities in Veeam Explorer for AD [Active Directory] are just AMAZING and worth the price of Veeam alone! I showed the capabilities of the AD [Active Directory] restore to some IT colleagues and they were totally amazed by how far the technology has come. Veeam is WAY ahead of the competitors

Frank Iversen,
IT Professional,
Kontorvarehuset

Covering you in those everyday disasters

Veeam realizes how important Active Directory authentication is to your organization’s users and machines. Because of this importance, you need a solution that places an extra emphasis on the lowest possible RTOs for Active Directory restore. Here are some common use cases:

Recover an accidentally deleted Active Directory OU in seconds

It may sound extreme, but Active Directory OUs are accidentally deleted more often than you think. In this example, let’s assume you are able to recover the OU and its users, but the nightmare doesn’t stop there. Imagine the ensuing chaos that would take place when your office, or worse, your entire company, is forced to create new passwords.

With Veeam Explorer for Active Directory, in just a few clicks, you can restore the entire Active Directory container, pushing that OU back out along with all its attributes. This includes the restore of encrypted passwords, eliminating the requirement to have the user reset their own password. This is extremely beneficial for domain-attached computer accounts, which eradicates the need to manually re-attach to the domain.

Veeam rescues 1,400 computer objects in Active Directory

View screenshot

Simple, streamlined Active Directory user and password restore

With Veeam Explorer for Active Directory, you can browse your Active Directory database right from the backup or replica and restore individual users and passwords in seconds with a few simple clicks.

View screenshot
Free trial

Veeam Explorer for Microsoft Active Directory

No feature limitations for 30 days!

Restore Active Directory tombstone objects

In Active Directory, when you delete an object from the directory, it’s not removed from the database. Instead, Active Directory marks the object as deleted (now referred to as a tombstone) and the object is now invisible to normal directory operations.

Veeam Explorer for Active Directory also provides the ability to recover tombstone objects by pulling them from a backup. You can restore these tombstone objects even if the tombstone value has expired. This is made possible by Veeam Explorer for Microsoft Active Directory directly opening the NTDS.DIT (Active Directory’s database) file from a backup.

Veeam Explorer for Microsoft Active Directory lets you restore individual object
Veeam Explorer for Microsoft Active Directory lets you restore individual object's attributes, the entire objects, and even the whole organizational units, along with the hierarchy.

Browse your Active Directory database right from the backup

Veeam provides you with an easy-to-use, intuitive UI so you can browse Active Directory right from the backup or replica and quickly recover exactly what you need. After adding the Active Directory databases to the Veeam Explorer scope, you can browse through the database objects and containers, as well as perform a deep dive into their attributes.

You can also easily search in Active Directory or use LDAP queries to efficiently search for items that match a specified criteria. Veeam Explorer can search Active Directory through attribute values of all items within a selected OU or search across the entire database.

You can browse your Microsoft Active Directory database right from the backup or replica
You can browse your Microsoft Active Directory database right from the backup or replica

Export Active Directory objects

With Veeam Explorer for Active Directory, you can quickly and easily export objects, OUs and attributes to a folder in a specified location, whether that is a local folder or a network drive. All exported objects and containers are saved using Lightweight Data Interchange Format (LDIF) and exported as .LDF files.

Register for an upcoming live product demo
It is possible to export containers, objects, and attributes as LDF files
It is possible to export containers, objects, and attributes as LDF files

eDiscovery enhancements for Exchange in NEW Veeam Availability Suite 9.5

eDiscovery features including detailed export reports and export size estimation – plus new enterprise-level enhancements for Veeam Explorers!

Learn more

Active Directory Deep Dive Free video tutorials

Get the jumpstart on Active Directory. Learn how to set up Active Directory environment, virtualize Active Directory in Windows Server 2012 and ensure availability using Veeam.

Learn more

Availability for public cloud and physical workloads

Ensure the Availability of your Linux server and workstations instances, whether they reside in the public cloud or on-premises.

Learn more

Never lose access to your email

Veeam Backup for Microsoft Office 365 mitigates the risk of losing access to your Exchange Online email data and ensures Availability to your users.

Learn more

Announcing Veeam Availability Platform

Find out where Veeam products are going in the future and how, now more than ever, Veeam is delivering the Availability experience that’s expected today.

Learn more

Flexible options for your current needs and long-term strategy

With Veeam, there are different editions of our award-winning software, giving you powerful backup, restore and replication features for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V virtualized environments. From limited single-object restore for Active Directory in Veeam Backup™ Free Edition to multi-select restore and container or OU restore for Active Directory found in Veeam Backup & Replication™, Veeam is the perfect fit, no matter your specific needs or budget.

Veeam Backup & Replication lets you delegate the restore task to helpdesk administrators and even let users restore their files themselves
Veeam Backup & Replication™ lets you delegate the restore task to helpdesk administrators and even let users restore their files themselves

Supported Environments

Veeam Explorer for Microsoft Active Directory, found in all of Veeam’s backup, recovery and replication solutions including Veeam Backup™ Free Edition, supports the following Microsoft Active Directory Domain Controllers running on VMware vSphere or Microsoft Hyper-V:

      • Microsoft Windows Server 2016
      • Microsoft Windows Server 2012 R2
      • Microsoft Windows Server 2012
      • Microsoft Windows Server 2008 R2
      • Microsoft Windows Server 2008
      • Microsoft Windows Server 2003 SP2

The minimum supported domain and forest functional level is Windows 2003.

Products and editions

Veeam Explorer for Microsoft Active Directory is available in all editions of Veeam Availability Suite™, Veeam Backup & Replication and Veeam Backup Essentials™. It is also included in Veeam Backup™ Free Edition and can be used in conjunction with Veeam Endpoint Backup™ FREE.

For more information about supported features and editions, please refer to the edition comparison guide at the link below.

Compare editions

Other product features:

Watch product demo

Live or recorded session
with a Veeam System Engineer

Try now

Put Veeam in your lab

How to buy

Licensing options,
pricing and packaging