NEU Veeam Availability Suite 9.5

Enthält Veeam Backup & Replication und Veeam ONE

Native Bandunterstützung

Veeam® ist sich dessen bewusst, dass viele Unternehmen hohe Summen in Hardware und Medien investiert haben und sie dadurch häufig nicht auf Bandspeicherlösungen verzichten können. Außerdem sind Bandarchive oft die einzige Möglichkeit, große Datenvolumen langfristig zu archivieren und extern zu speichern. Veeam bietet Ihnen daher eine zuverlässige Bandsicherungslösung für Ihre Anforderungen.

Kostenlos testen
Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang
Demo ansehen: Native Bandunterstützung

Flexible langfristige Aufbewahrung

Veeam bietet benutzerfreundliche Optionen für Backup-auf-Band- und Datei-auf-Band-Jobs.

Veeam bietet native Unterstützung von Bandsicherungen sowohl für automatische Bandbibliotheken (einschließlich VTL) als auch für eigenständige Bandlaufwerke. Die Lösungen von Veeam enthalten erweiterte Bandsicherungs-Features für das Enterprise-Segment. Hierzu gehören die Parallelverarbeitung, die native GFS-Aufbewahrung, ein globaler Medienpool und zahlreiche weitere Funktionalitäten, mit denen Sie von mehr Flexibilität, einem einfacheren Management und erweiterten Archivierungsoptionen zur Unterstützung Ihrer Anforderungen an die Datenaufbewahrung profitieren:

  • Effiziente, gleichzeitige Archivierung mehrerer Backup-Dateien auf Band über denselben Medienpool
  • Verringerung der benötigten Bandkapazitäten bei gleichzeitiger Einhaltung der Richtlinien für die Langzeitaufbewahrung mit einem dedizierten Medienpool für die Archivierung vollständiger Backups gemäß der GFS-Aufbewahrungsrichtlinien (Großvater-Vater-Sohn)
  • Automatisches Kopieren von Backup-Dateien, die von Veeam-Backup-Jobs erzeugt wurden, oder von Dateien auf Servern und Freigaben mit Backup-to-Tape- und File-to-Tape-Jobs mit einfachen Features für die geplante Ausführung
  • Gleichzeitige Auswahl mehrerer Dateien oder Ordner für eine noch schnellere und einfachere Übertragung von Daten auf BandNEU
  • Einfache Wiederherstellung durch Tracking von VMs und Wiederherstellungspunkten auf Bändern und Media Vaults

Direkte Wiederherstellung von Band

Normalerweise muss für die VM-Wiederherstellung von Band das VM-Backup in einem Veeam Backup Repository wiederhergestellt werden. Erst danach ist eine Wiederherstellung möglich. Jetzt kann die VM-Wiederherstellung direkt von Band in die VM-Primärumgebung erfolgen, sodass Sie Zeit sparen und keine Zwischenschritte mehr ausführen müssen.

Parallelverarbeitung

Mit der neuen Parellelverarbeitung können Sie Ihre Datenarchivierungsleistung verbessern und die Komplexität reduzieren. Mit der Parallelverarbeitung lassen sich gleichzeitig mehrere Backup-Dateien auf Band sichern, indem sie auf verschiedene Treiber verteilt werden, selbst wenn die Backup-auf-Band-Jobs für den gleichen Medienpool vorgesehen sind.

Globaler Medienpool

Bei einem Global Media Pool handelt es sich um eine schnelle und leichte Methode, um alle Bandbibliotheken in einer logischen Gruppe zu organisieren, wodurch eine gleichzeitige Bandarchivierung und ein automatisches Failover aus nicht in Betrieb befindlichen Bibliotheken realisiert werden kann. Er bietet zudem die Flexibilität, so viele Bandbibliotheken wie erforderlich einem einzigen Medienpool zuzuweisen, der mehrere Geräte umfasst. Es lassen sich jetzt folgende Möglichkeiten realisieren:

  • Bänder können in separaten Tape Libraries in einem Medienpool verwaltet werden.
  • Automatisches und transparentes Failover von Band-Jobs auf andere Bibliotheken wenn in einigen Bibliotheken keine freien Medien oder Bandlaufwerke mehr zur Verfügung stehen oder außer Betrieb gehen.

Native GFS retention – Tape management made easy!

Mit v9 gehören die manuellen Arbeiten in Verbindung mit einer langfristigen Bandaufbewahrung der Vergangenheit an, denn dank eines einzigen dedizierten Großvater-Vater-Sohn-Medienpools (GFS) für vollständige Backups können all Ihre Anforderungen an die Datenaufbewahrung erfüllt werden. Zu diesen Pooltypen gehören wöchentliche, monatliche, vierteljährliche und jährliche Mediensets, wodurch der Bandverbrauch bei längeren Aufbewahrungsrichtlinien erheblich reduziert wird. Für ein typisches GFS-Aufbewahrungsschema mit fünfjähriger Aufbewahrung bedeutet dies beispielsweise jetzt, dass nur 20 Bänder erforderlich sind, um vier wöchentliche, 12 monatliche und vier jährliche vollständige Backups zu speichern.

KOSTENLOS

Veeam Availability Suite 9.5

30 Tage unlimitierte Nutzung aller Features!

Media Vaults

Media Vaults helfen Ihnen bei der virtuellen Organisation, Verfolgung, Gruppierung und Anzeige von Informationen zu Ihren Offline-Band-Repositories. Media Vaults bieten folgende Möglichkeiten:

  • Einfache Verfolgung des physischen Standorts jeder Offline-Bandsicherung.
  • Gruppierung von Offline-Bandsicherungen nach bestimmten Kriterien, wie der Aufbewahrungsdauer.
  • Manuelle oder automatische Übertragung von Bandsicherungen an einen vorab festgelegten Vault, sobald diese offline sind.

Komplette virtuelle Backup-Tape-Outs

Die unbegrenzt inkrementellen Backup-Modi von Veeam Backup & Replication™ sind für Tape-Outs eher ungeeignet, da sie keine regelmäßigen vollständigen Backups erstellen. Veeam unterstützt Sie, den Backup-Prozess zu optimieren und die Anzahl an Bandsicherungen für Tape-Outs aus diesen Backup-Quelldatei-Ketten möglichst gering zu halten. Dafür wird regelmäßig ein komplettes Backup geplant, bei dem aus den einzelnen Teilen der inkrementellen Backup-Kette automatisch eine vollständige virtuelle Backup-Datei zum Tape-Out kompiliert wird. Da die komplette virtuelle Backup-Datei über einen Backup-auf-Band-Job „On-the-Fly“ erstellt wird, wird kein zusätzlicher Speicherplatz im Backup-Repository als Staging-Bereich benötigt! Planen Sie ein vollständiges virtuelles Backup und Backup & Replication wird die komplette Backup-Datei im laufenden Betrieb synthetisieren und auf Band schreiben.

Kopieren von Backups zurück auf Band

Effiziente und effektive Archivierung
Mit Veeam können Sie Backup-Dateien, die mit bestimmten Jobs erstellt wurden, sowie komplette Backup-Repositories auf Bandarchive kopieren. Und um eine D2D2T-Backuparchitektur erheblich zu vereinfachen, können geplante Backup-auf-Band-Jobs in die Source-Backup-Jobs integriert werden, so dass die erstellten Backup-Dateien beim Abschluss eines VM-Backup-Jobs automatisch und umgehend auf das Bandarchiv kopiert werden.

Online-Schulungsvideos ansehen

Live oder aufgezeichnete Sitzung mit Veeam System Engineer

Jetzt testen

Testen Sie Veeam in Ihrer Lab-Umgebung

Kaufinformationen

Lizenzierung, Preise und Produktpakete

NEW Veeam Availability Suite 9.5

Includes Veeam Backup & Replication and Veeam ONE

Native tape support

Veeam® hasn't ignored the fact that tape backup systems remain a necessity for many organizations due to significant investments in both hardware and media. In many cases, it is also the only viable option for long-term archival and off-site storage for large data sets. This is why Veeam offers reliable tape backup solutions to help you meet your tape backup needs.
Download free trial
No feature limitations for 30 days
Watch demo: Native tape support

Flexible long-term retention

Veeam brings you convenient options for backup to tape and file to tape jobs.
Veeam brings you convenient options for backup to tape and file to tape jobs.

Veeam provides native tape support for both automated tape libraries (including VTL) and standalone tape drives. Veeam includes advanced tape functionality for enterprises, including parallel processing, Native GFS Retention, a Global Media Pool and more, to provide added flexibility, easier management and advanced archiving options to meet your data retention needs:

  • Efficiently archive multiple backup files to tape at once using the same media pool
  • Reduce tape consumption but maintain long retention policies with a dedicated media pool for archiving full backups with “grandfather-father-son” retention policy
  • Automatically copy backup files produced by Veeam backup jobs, or regular files from servers and shares using Backup to Tape and File to Tape jobs with easy-to-use scheduling
  • Select multiple files or folders simultaneously to get your data to tape even faster with less effortNEW
  • Track VMs and restore points across tapes and media vaults, making restores simple

Direct restore from tape

Normally, if you need to restore files from tape, you first need to restore the VM backup from tape to the Veeam repository for staging. Now VM restores move directly from tape to the primary VM environment, saving time and reducing the need for intermediary storage.

Parallel processing

With new parallel processing functionality, you can improve data archiving performance and reduce complexity. Parallel processing allows you to archive multiple backup files to tape simultaneously by spreading them between multiple drives, even when Backup to Tape jobs are targeting the same media pool.

Global Media Pool

Global Media Pool is a quick and easy way to organize all tape libraries in one logical group, allowing for highly concurrent tape archiving and automatic failover from non-operation libraries. It also provides the flexibility to assign as many tape libraries as needed to a single media pool spanning multiple devices. Now, it's possible to:

  • Keep tapes loaded in separate libraries in one media pool
  • Automatically and transparently failover tape jobs to another library when some libraries run out of free media or available tape drives, or become non-operational

Native GFS retention – Tape management made easy!

With Veeam, you can eliminate the manual work associated with long-term tape retention, making it easier to meet all of your data retention needs with a single dedicated “Grandfather – Father – Son” (GFS) media pool for full backups. This new pool type includes weekly, monthly, quarterly and yearly media sets, thus dramatically reducing tape consumption on long-term retention policies. For example, now, a typical GFS retention scheme and five-year long retention only requires 20 tapes, storing four weekly, 12 monthly and four yearly full backups.

Free Trial

Veeam Availability Suite 9.5

No feature limitations for 30 days!

Media vaults

Media vaults help you virtually organize, track, group and view information about your offline tape repositories. With media vaults you can:

  • Easily track the physical location of each offline tape
  • Group off-line tapes by certain criteria, such as retention periods
  • Manually or automatically move tapes to a predefined vault once they go offline

Virtual full backup tape out

Forever-incremental backup modes provided by Veeam Backup & Replication™ are not well-suited for tape out, because they do not have periodic full backups. Veeam helps you streamline the backup process and shrink the number of tapes required to perform tape out from such source backup file chains by scheduling a periodic virtual full backup that automatically compiles the individual parts of the incremental backup chain into a virtual full backup file for tape out. And because the virtual full backup file is compiled on the fly by a Backup to Tape job, you do not need extra disk space in your backup repository as a staging area! Schedule a virtual full backup, and Veeam Backup & Replication will synthesize the full backup file on the fly and write it to tape.

Copying backups to tape

Efficient and effective archiving
With Veeam, you can copy both backup files produced by specific jobs, as well as the entire backup repositories to tape. And to dramatically simplify D2D2T backup architecture, Backup to Tape job scheduling can be integrated with the source backup jobs, so that when a VM backup job completes – the produced backup files are automatically and immediately copied to tape.

Watch product demo

Live or recorded session
with a Veeam System Engineer

Try now

Put Veeam in your lab

How to buy

Licensing options,
pricing and packaging