+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
DE
Kostenlose Testversion

NEU Veeam Availability Suite 9.5

Umfasst Veeam Backup & Replication und Veeam ONE

  • Häufig gestellte Fragen – FAQ zur Veeam Availability Suite und zu verwandten Produkten
  • Lizenzierung
  • Upgrades
Was ist die Veeam Availability Suite 9.5?
Die Veeam® Availability Suite™ 9.5 ist das Top-Produkt, das Ihnen Verfügbarkeit für alle Workloads ermöglicht – virtuelle, physische und cloudbasierte. Sie kombiniert die Backup-, Wiederherstellungs- und Replikationsfunktionalität von Veeam Backup & Replication™ mit den erweiterten Monitoring-, Reporting- und Kapazitätsplanungsfeatures von Veeam ONE™. Zudem bietet Veeam Backup Essentials™ für kleine und mittelständische Unternehmen dieselbe Funktionalität wie die Veeam Availability Suite, aber in einem kleineren Bundle und deutlich preiswerter.
What’s New: Veeam Availability Suite 9.5
  • Unbegrenzte Kapazitäten und geringere Kosten für die langfristige Datenaufbewahrung mit nativer Objektspeicherintegration mit Veeam Cloud TierNEU
  • Einfache Portierbarkeit und Wiederherstellung ALLER lokalen oder cloudbasierten Workloads nach AWS, Azure und Azure Stack mit Veeam Cloud MobilityNEU
  • Mehr Sicherheit und bessere Compliance einschl. DSGVO-Einhaltung und Malware-Prävention mit Veeam DataLabs™ VERBESSERT
  • Niedrigere Management- und Supportkosten durch proaktive Behebung von Konfigurationsproblemen mit Veeam ONE Intelligent Diagnostics
  • Support für Microsoft Windows 2019
  • RBAC-Support für vSphere
  • Und vieles mehr!

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE NEUEN FEATURES IN 9.5!

Welche Features sind Teil der verschiedenen Produkteditionen?
Veeam Backup & Replication, Veeam ONE, Veeam Agent for Linux und Veeam Agent for Microsoft Windows umfassen in den jeweiligen Editionen verschiedene Features. Einen Überblick finden Sie unter Editionen im Vergleich.
Kann ich erweiterte Monitoring-, Reporting- und Kapazitätsplanungsfunktionalitäten für Backups nutzen, ohne die Veeam Availability Suite erwerben zu müssen?
Diese Features sind nur für Umgebungen verfügbar, in denen Version 6.5 oder eine neuere Version von sowohl Veeam Backup & Replication als auch Veeam ONE installiert sind. Um von den Vorteilen aller in 9.5 integrierten Features profitieren zu können, benötigen beide Produkte 9.5.
Welche Voraussetzungen gelten in Bezug auf Lizenzierung und Installation für die Verwaltung von Linux- und Windows-basierten Agenten mit der Veeam Availability Suite?
Für die Nutzung der Agentenmanagement-Funktionalität muss zusätzlich das Redistributable Package von Veeam Agent for Microsoft Windows v3 oder einer neueren Version und/oder Veeam Agent for Linux v3 oder einer neueren Version zusammen mit Veeam Backup & Replication installiert sein. Die Agentenlizenzen werden als Abonnement angeboten und können sowohl für Linux- als auch für Microsoft Windows-basierte Workloads genutzt werden.

Hypervisoren

Gilt für die Nutzung der Veeam Availability Suite in VMware-vSphere-Umgebungen ein anderer Preis als in Microsoft-Hyper-V-Umgebungen?
Nein, bei Veeam gilt eine Preisparität über alle Hypervisoren hinweg. Unsere Lizenzierung erfolgt nicht mehr spezifisch für vSphere- und Hyper-V-Hypervisoren.
Was passiert, wenn meine virtuelle Umgebung sowohl VMware vSphere als auch Microsoft Hyper-V umfasst?
Veeam-Lizenzen gelten nicht mehr für bestimmte Hypervisoren. Für den Anfang erwerben Sie einfach die Anzahl an unbefristeten Sockel-Lizenzen oder Abonnementinstanzen, die Sie für Ihre virtuelle Umgebung benötigen. Für Umgebungen mit VMware vSphere und/oder Microsoft Hyper-V kann eine beliebige Anzahl oder Kombination Ihrer erworbenen Lizenzen verwendet werden.

Community Edition

Was ist die Community Edition?

 

NEU Die Veeam Backup & Replication Community Edition ist der ideale Einstieg in die Features und Funktionalitäten von Veeam Backup & Replication. Zudem gibt es eine NEUE Veeam ONE Community Edition. Die Community Edition bietet die gleiche Funktionalität wie die Veeam Backup & Replication Standard Edition, und zwar kostenlos für bis zu 10 Instanzen. Die Veeam ONE Community Edition bietet die gleiche Funktionalität wie Veeam ONE, und zwar kostenlos für bis zu 10 Instanzen.

Sehen Sie sich die Features der Community Edition im Vergleich an.

Ersetzt die Community Edition für Veeam Backup & Replication und Veeam ONE die jeweiligen kostenlosen Editionen?
Ja, ab Update 4 ersetzt die Community Edition die Free-Edition-Produkte. Für Kunden, die die Veeam Backup Free Edition oder Veeam ONE Free Edition nutzen und auf Update 4 upgraden möchten, wird eine kostenlose Konvertierung auf die NEUE Veeam Backup & Replication Community Edition oder die NEUE Veeam ONE Community Edition durchgeführt.

VCSP-Partner

Wo erhalten Veeam Cloud- und Serviceprovider (VCSP) weitere Informationen?
Diese FAQ gelten für Endkunden. Informationen zu VCSP-Deployments erhalten Sie von Ihrem Veeam-Ansprechpartner.
Allgemeine Veeam-Lizenzierungsinformationen, einschließlich Lizenzierungskriterien und Terminologie, finden Sie hier
Wie werden die Veeam Availability Suite und ihre verwandten Produkte lizenziert?

Die Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication, Veeam ONE und Veeam Backup Essentials können auf zwei Arten lizenziert werden:

  1. Mit einer portablen Instanzlizenz, die 24x7 Production Support umfasst
  2. Mit einer unbefristeten sockelabhängigen Lizenz mit Standard- oder Production-Support

Bestimmte Features stehen aufgrund der jeweiligen Umgebung oder des Workloads ggf. nur mit einer Abonnementlizenzierung zur Verfügung.

Unbefristete Lizenzen der Veeam Availability Suite werden pro CPU-Sockel auf Hosts mit virtuellen Maschinen (VMs) lizenziert und ermöglichen Backups, Replikationen, Monitoring und Reporting. Für jeden besetzten Motherboard-Sockel, der von der Hypervisor-API gemeldet wird, wird eine Lizenz benötigt.

Instanzlizenzen sind übertragbare Abonnementlizenzen, die in Bundles verkauft werden. Sie sind austauschbar und können für mehrere Produkte oder Workloads verwendet werden. Angeboten werden ein- bis fünfjährige Instanzlizenzen, die als Bundles komplett im Voraus oder jährlich bezahlt werden können. Erfahren Sie mehr über die portable Instanzlizenzierung.

Wenn Sie ein Produkt kaufen möchten, wenden Sie sich an Ihren bevorzugten Händler, suchen Sie einen Veeam-Händler in Ihrer Region oder senden Sie eine Anfrage an den Veeam-Vertrieb.

Allgemeine Veeam-Lizenzierungsinformationen, einschließlich Lizenzierungskriterien und Terminologie, finden Sie hier.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich von einer älteren Version auf die Veeam Availability Suite bzw. auf Veeam Backup & Replication, Veeam Backup Essentials oder Veeam ONE 9.5 Update 4 upgraden möchte?
Bestandskunden mit Abonnementlizenzen, die vor dem 1. Februar 2019 erworben wurden, müssen ihre Lizenzdatei innerhalb von 90 Tagen aktualisieren, wenn sie die Veeam Availability Suite™ bzw. Veeam Backup & Replication oder Veeam ONE 9.5 Update 4 installieren. Das neue VIL-Modell (Veeam-Instanzlizenzierung) tritt mit Installation von Update 4 oder der Verlängerung des Abonnements in Kraft.
Wie erfolgt das Update der Lizenzdatei?

Dies erfolgt im Benutzerportal unter „My Account“. Dort werden die Kunden benachrichtigt, dass sie 90 Tage Zeit für ihr Update haben. Dazu gehören auch Kunden mit unbefristeten Lizenzen und einigen Server-/Workstation-Lizenzen.

Klicken Sie unter „My Account“ auf „Get New Licenses“. Wählen Sie das Produkt aus, das Sie upgraden möchten, und klicken Sie auf den Download-Button – schon fertig.

Ist es möglich, meine derzeitige Lizenzversion zu behalten (vor Update 4)?
Ja, Sie können Ihre aktuelle Lizenzversion behalten, wenn Sie nicht upgraden und die Vorteile von Update 4 nutzen möchten. Kunden, die bestimmte Features wie Agenten oder Veeam Backup & Replication for AWS benötigen, müssen jedoch Instanzlizenzen nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Verlängerung eine VIL-Datei erhalten, die nur mit Update 4 kompatibel ist. Wenn Sie dennoch nicht auf Update 4 upgraden möchten, können Sie unter my.veeam.com eine ältere Lizenzdatei anfordern.
Funktioniert die alte VM-abhängige Lizenzdatei für das Abonnement der Veeam Availability Suite bzw. von Veeam Backup & Replication oder Veeam Backup Essentials weiterhin, auch wenn kein Upgrade auf Update 4 erfolgt?

Ihre alte Lizenzdatei funktioniert in ihrem derzeitigen Lizenzmodell für den Rest des Support-Zeitraums. Diese Lizenzierungsoption ist jedoch nicht mehr verfügbar. Beachten Sie die folgenden Verlängerungsoptionen:

  1. Verlängern Sie Ihren Support-Zeitraum für die Veeam Availability Suite bzw. für Veeam Backup & Replication oder Veeam ONE mit dem neuen Modell und profitieren Sie von einem zentralisierten Management über alle geschützten Workloads hinweg.
  2. Wenn Sie ein zentralisiertes Management über mehrere Veeam-Produkte hinweg benötigen, wird empfohlen, jetzt ein Update Ihrer Lizenzdatei vorzunehmen. Für alle Produkte muss ein gültiger Veeam-Wartungsvertrag vorhanden sein. 

Weitere Informationen zum Zusammenführen von Produkten finden Sie hier. Wenn Sie wissen möchten, wie viele Instanzen Sie benötigen, klicken Sie hier. Wenden Sie sich an das Veeam-Team für Vertragsverlängerungen, um Ihre Optionen frühzeitig zu besprechen.

Ich bin Kunde mit unbefristeter Lizenz und möchte die Instanzlizenzierung ausprobieren. Wie gehe ich vor?
Kunden mit unbefristeten Lizenzen für die Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication und Veeam Backup Essentials erhalten eine Instanzlizenz pro Sockellizenz – bis zu sechs insgesamt. Diese Lizenzen sind unbefristet kostenlos und werden Ihnen zur Verfügung gestellt, damit Sie die Funktionalität der Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux, Veeam Backup & Replication for AWS, Enterprise-Plug-ins for Oracle oder SAP und vieles mehr testen können – ganz ohne Verpflichtung. Wenn Sie Update 4 installieren, werden die kostenlosen Instanzen wie folgt in Ihrem Benutzerportal angezeigt:
Ich habe eine sockelabhängige unbefristete Lizenz für die Veeam Availability Suite bzw. für Veeam Backup & Replication oder Veeam Backup Essentials mit einigen integrierten kostenlosen Instanzen. Kann ich sie für Backups von physischen Servern und Workstations nutzen?
Die kostenlosen Instanzen, die Bestandskunden mit unbefristeten Lizenzen erhalten (eine Instanz pro CPU-Sockel, bis max. 6), sollen zum Schutz von physischen Agenten für Server und Workstations motivieren. Sie können aber auch z. B. für die Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux und Veeam Backup & Replication for AWS verwendet werden. Diese kostenlosen Instanzen können jedoch nicht für den Schutz von Hyper-V- oder vSphere-VMs eingesetzt werden, falls Sie derzeit Ihre VMs mit unbefristeten Lizenzen schützen. Es gibt keine Verpflichtung. Die kostenlosen Instanzen laufen nicht ab. Sie sind jedoch nicht mit zusätzlichen Instanzen kombinierbar, die Sie ggf. in Zukunft kaufen möchten.
Ich habe eine unbefristete, sockelabhängige Lizenz für die Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication oder Veeam Backup Essentials und wünsche mir ein zentralisiertes Management über die Veeam Agents. Ist es möglich, für meine Infrastruktur eine zusammengeführte Lizenzdatei zu erhalten?
Für Ihren aktuellen Support-Zeitraum können Sie unter my.veeam.com eine zusammengeführte Lizenzdatei generieren. Informationen zum Zusammenführen von Lizenzdateien finden Sie hier.
Wie werden Lizenzdateien zusammengeführt?
Wenn Kunden sich eine zentral verwaltete Umgebung wünschen, müssen sie eventuell Lizenzdateien zusammenführen. Vorrausetzung ist, dass der Wartungsvertrag für die unbefristeten Komponenten UND die mit Abonnementmodell gültig ist. Mehr Informationen zum Zusammenführen von Lizenzmodellen finden Sie in diesem KB-Artikel. Wenden Sie sich an den Veeam-Support, falls Sie Hilfe benötigen.
Wie ist die Umwandlungsrate für VMs in Instanzen im Fall einer Abonnementlizenz für die Veeam Availability Suite bzw. für Veeam Backup & Replication oder Veeam Backup Essentials?
Ihre aktuellen VM-Lizenzen werden eins zu eins in Instanzlizenzen umgewandelt, abhängig von Ihrer Edition. 10 VMs werden in 10 Instanzen umgewandelt. Sie können Instanzlizenzen jetzt jedoch auch für andere Workloads einsetzen – Server, Workstations und Nutanix AHV-VMs. Weitere Informationen finden Sie in der Lizenzierungsrichtlinie. Für Bestandskunden mit Abonnementlizenz wird die Anzahl der Instanzen auf die nächsten 10 aufgerundet. Beispiel: Für 7 VMs erhalten Sie bei der Umwandlung 10 Instanzen.
Ich habe eine sockelabhängige Lizenzierung auf Abonnementbasis für die Veeam Availability Suite bzw. Veeam Backup & Replication. Wird sie nach der Installation von Update 4 ins VIL-Modell umgewandelt?
Es muss keine tatsächliche Lizenzumwandlung durchgeführt werden. Ihre alte Lizenzdatei funktioniert in ihrem derzeitigen Lizenzmodell für den Rest des Support-Zeitraums. Sie sollten jedoch über die Verlängerung und Ihre Lizenzierungsoptionen nachdenken.
Gibt es eine einzige Lizenzdatei für die Veeam Availability Suite?
Ja, Sie erhalten eine einzige Lizenzdatei, die Sie installieren. Sie enthält zwei Komponenten: Veeam Backup & Replication und Veeam ONE. Jede Komponente muss für die gleiche Edition und mit dem gleichen Lizenztyp lizenziert werden.
Ist für irgendwelche Produktkomponenten (z. B. Backup-Server, Backup-Proxies oder Backup-Repositories) eine separate Lizenz erforderlich?
Nein, für Produktkomponenten ist keine separate Lizenz notwendig. Sie können beliebig viele dieser Komponenten bereitstellen, solange die korrekte Anzahl an Sockeln bzw. VMs unter Lizenz steht.
Kann ein Kunde mehr als eine Edition in seiner Umgebung verwenden?

Nein, an einem physischen Standort kann nur eine Edition – Standard, Enterprise oder Enterprise Plus – verwendet werden. Darüber hinaus müssen alle lizenzierten Editionen an allen physischen Standorten identisch sein, damit diese über Veeam Backup Enterprise Manager verwaltet werden können.

Diese Anforderung gilt für alle Deployments von Veeam Backup & Replication, auch in Umgebungen mit mehreren Hypervisoren und bei einer Kombination aus Abonnement- und Instanzlizenzen.

Bestandskunden, die ein Upgrade auf Enterprise oder Enterprise Plus wünschen, müssen alle derzeitigen Lizenzen upgraden, um eine zusammengeführte Lizenzdatei zu erhalten.

Ich verwende Veeam Backup & Replication und möchte auf die Veeam Availability Suite upgraden. Wie muss ich vorgehen?

Kunden mit unbefristeten Lizenzen für Veeam Backup & Replication und aktivem Wartungsvertrag, sowie Kunden mit Abonnementlizenzen können auf die Veeam Availability Suite upgraden. Beim Preis wird der Anschaffungspreis von Veeam Backup & Replication berücksichtigt. Wenden Sie sich an den Veeam-Vertrieb, um ein Upgrade anzufordern.

Als Teil des Upgrades erhalten Kunden mit unbefristeter Lizenz einen einjährigen Standard-Wartungsvertrag für Veeam ONE. Der Wartungsvertrag für Ihre Lizenzen für Veeam Backup & Replication und Veeam ONE sollte zeitlich übereinstimmen, damit es ein gemeinsames Ablaufdatum für alle Komponenten Ihrer Veeam Availability Suite gibt. Beim Upgrade einer Abonnement-/Instanzlizenz ist der Support bereits enthalten.

Um von den Vorteilen aller in 9.5 integrierten Features profitieren zu können, benötigen beide Produkte 9.5.

Ich nutze derzeit Veeam ONE und möchte ein Upgrade auf die Veeam Availability Suite vornehmen. Wie muss ich vorgehen?
Kunden mit unbefristeten Lizenzen für Veeam ONE und aktivem Wartungsvertrag, können auf die Veeam Availability Suite upgraden. Beim Preis wird der Anschaffungspreis von Veeam ONE berücksichtigt. Kunden mit Instanzlizenzen können ihre vorhandenen Instanzen auch für andere Produkte verwenden, z. B. für die Veeam Availability Suite, und je nach Bedarf zusätzliche Instanzen erwerben.
Wie muss ich beim Upgrade meiner Lizenz auf eine andere Edition vorgehen?
Um ein Upgrade auf eine andere Edition durchzuführen, besuchen Sie das Veeam-Lizenzierungsportal.
Wie muss ich beim Upgrade meiner Lizenz auf das neueste Release vorgehen?
Um Version 9.5 Update 4 installieren zu können, benötigen Sie eine neue Lizenzdatei, selbst wenn Sie kein Upgrade Ihrer Edition vornehmen möchten. Besuchen Sie das Veeam-Lizenzierungsportal, um eine aktualisierte Lizenzdatei für Version 9.5 herunterzuladen.
Wie verlängere ich den Supportvertrag für meine unbefristeten Lizenzen?
Zur Verlängerung Ihres Supportvertrags fordern Sie bitte  ein Angebot für Vertragsverlängerungen an.
Was ist das automatische Lizenzupdate?
Seit v7 Patch 4 unterstützt Veeam Backup & Replication automatische Lizenzupdates. Wenn dieses Feature aktiviert ist, kommuniziert der Veeam Backup-Server (bzw. der Server von Veeam Backup Enterprise Manager, falls installiert) proaktiv mit dem Veeam-Lizenzierungsportal, um eine neue Lizenz anzufordern, bevor die aktuelle Lizenz abläuft. Weitere Informationen zu diesem Feature finden Sie im Veeam Backup & Replication-Benutzerhandbuch für vSphere und für Hyper-V.

Haben Sie weitere Fragen?

Nehmen Sie an einer unserer Live-Produkt-Demos teil oder wenden Sie sich an den Veeam-Vertrieb.

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN

Frequently Asked Questions

  • FAQ on Veeam Availability Suite & related products
  • Licensing
  • Upgrades
What is Veeam Availability Suite 9.5?
Veeam® Availability Suite™ 9.5 is the flagship product providing Availability for All workloads — virtual, physical and cloud. It combines the backup, restore and replication capabilities of Veeam Backup & Replication™ with the advanced monitoring, reporting and capacity planning functionality of Veeam ONE™. Additionally, for small to medium-sized businesses, Veeam Backup Essentials™ offers the same functionality as Veeam Availability Suite, but in package and price points more appropriate for smaller businesses.
What’s new with Veeam Availability Suite 9.5?
  • Unlimited capacity and lower costs on long-term data retention using native object storage integration with Veeam Cloud TierNEW
  • Easy portability and recovery of ANY on-premises or cloud-based workloads to AWS, Azure and Azure Stack with Veeam Cloud MobilityNEW
  • Increased security and compliance, including GDPR and malware prevention, with Veeam DataLabs™ ENHANCED
  • Reduced management and support costs through proactive resolution of configuration problems with Veeam ONE Intelligent Diagnostics
  • Support for Microsoft Windows 2019
  • RBAC support for vSphere
  • And much more!

LEARN MORE ABOUT NEW 9.5 FEATURES!

What features are included in the various product editions?
Veeam Backup & Replication, Veeam ONE, Veeam Agent for Linux and Veeam Agent for Microsoft Windows include several features across their respective editions. Check out the Editions Comparison.
Can I get advanced monitoring, reporting and capacity planning for backup without purchasing Veeam Availability Suite?
These features are available only in environments where version 6.5 or higher of both Veeam Backup & Replication and Veeam ONE are deployed. To take advantage of all the integrated features in 9.5, you must be running 9.5 of both products.
What licensing and installation details are required to manage Linux-based and Windows-based agents from Veeam Availability Suite?
Utilization of agent management functionality requires the additional installation of the redistributable package of Veeam Agent for Microsoft Windows v3 or later and / or Veeam Agent for Linux v3 or later with Veeam Backup & Replication. Agent licenses are available on a subscription basis and can be utilized for either Linux- or Microsoft Windows-based workloads. 

Hypervisors

Is there a difference in price for using Veeam Availability Suite for VMware vSphere environments versus Microsoft Hyper-V environments?
No, Veeam maintains price parity across hypervisors, and our licensing is no longer hypervisor specific for vSphere and Hyper-V.
What if my virtual environment includes both VMware vSphere and Microsoft Hyper-V?
Veeam licenses are no longer hypervisor-specific. To get started, simply purchase the correct number of perpetual sockets or subscription instances needed for your virtual environment. Any number or combination of your purchased licenses can be used for VMware vSphere and / or Microsoft Hyper-V environments. 

Community Edition

What is Community Edition?

Veeam Backup & Replication Community Edition offers an excellent introduction to the features and functionality of Veeam Backup & Replication. There is also a Veeam ONE Community Edition. Community Edition delivers the same functionality as Veeam Backup & Replication Standard Edition at no cost for up to 10 instances. Veeam ONE Community Edition delivers similar functionality as Veeam ONE and is available for free for up to 10 instances.

Compare the features of Community Edition.

Is Community Edition for Veeam Backup & Replication and Veeam ONE replacing the respective Free Edition offerings?

Yes, starting with Update 4, customers using Veeam Backup Free Edition  and Veeam ONE Free Edition will be converted to Veeam Backup & Replication Community Edition or Veeam ONE Community Edition at no cost.

VCSP partners

Where can Veeam Cloud & Service Provider (VCSP) partners learn more?
The FAQs shown here are applicable to end customers. For more information specific to VCSP deployments, please contact your Veeam representative.
General Veeam licensing information, including licensing criteria and terminology, can be viewed here
How is Veeam Availability Suite and its related products licensed?

Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication, Veeam ONE and Veeam Backup Essentials can each be licensed in two ways:

  1. Through use of a portable Instance license, which includes 24x7 Production Support
  2. Using a Perpetual per-socket license with Basic or Production maintenance

Certain features may be offered only with Subscription licensing due to the nature of the environment or workload.

Perpetual licenses of Veeam Availability Suite are licensed per CPU socket on hosts with virtual machines (VMs) to be backed up, replicated, monitored or reported on. A license is required for each occupied motherboard socket as reported by the hypervisor API.

Instance licenses are portable Subscription licenses sold in bundles, and these instances can be used across many products or workloads interchangeably. There are one- to five-year Instance licensing terms available, and customers can choose to purchase Instance license bundles upfront or pay annually. Learn more about portable Instance licensing.

To purchase, please contact your preferred reseller, find a Veeam reseller in your area or place an inquiry with Veeam sales.

General Veeam licensing information, including licensing criteria and terminology.

What do I need to do when upgrading from a previous version to Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication / Veeam Backup Essentials / Veeam ONE 9.5 Update 4?
Existing subscription customers prior to Feb. 1, 2019 will be required to update their license file within 90 days of an in-place upgrade of Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication / Veeam ONE 9.5 Update 4. The new VIL (Veeam Instance license) model goes into effect at the install of Update 4 or the renewal of the subscription term.
How do I update my license file?

This process will be handled in the user portal under My Account. Customers will be notified in My Account that they have 90 days to update. This includes customers who have some Perpetual licenses and some Agent Server / Workstation licenses.

Click on the Get New Licenses button in My Account. Select the products you want to upgrade, click download and you’re done.

Is it possible to stay with my current license version (prior to Update 4)?
Yes, you can stay with your current license version if you don’t want to upgrade and take advantage of the enhancements available only with Update 4. Customers needing some features like agents or Veeam Backup & Replication for AWS are required to use Instance licenses. Please note that after renewal, you will get a VIL file compatible only with Update 4. If you still don’t want to install Update 4, you can request a legacy license file by opening a licensing ticket at my.veeam.com. 
If I don’t upgrade to Update 4, will my legacy license file of Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication / Veeam Backup Essentials subscription per-VM continue working?

Your legacy license file will be working as-is for your current support term. However, this licensing option is no longer available, and you need to consider the following renewal options:

  1. Renew your support term for Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication / Veeam ONE with the new model and benefit from centralized management across all protected workloads.
  2. If you require central management across multiple Veeam products, updating your license file now is advised. All products need to be current on Veeam maintenance. 

More information on merging products is available here, and you can calculate how many instance you need here. Please contact the Veeam Renewals Team if you want to discuss your options early.

I’m a Perpetual license customer and I want to try Instance licensing. What do I do?
We are happy to announce that perpetual customers for Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication and Veeam Backup Essentials get one Instance license for each Socket license, up to six. These licenses are free for life and made available so you can try out the capabilities of Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux, Veeam Backup and Replication for AWS, enterprise plug-ins for Oracle or SAP and more with no strings attached. When you install Update 4, the free instances appear in the product as shown below:
I have a Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication / Veeam Backup Essentials Perpetual license per-socket that has some built-in free instances. Can I use them to back up physical servers and workstations?
The gifted instances provided to existing perpetual customers (one instance per each CPU socket up to a maximum of six instances) are intended to promote protection of physical agents for servers and workstations, but they can be used for Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux, Veeam Backup & Replication for AWS and more. However, these free instances cannot be used to protect Hyper-V or vSphere VMs if you currently protect VMs with Perpetual licenses. There are no obligations, and these included instances do not expire; however, they are not cumulative with any additional instances you may decide to purchase in the future.
I have a Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication / Veeam Backup Essentials Perpetual license per socket and I need centralized management with Veeam Agents. Is it possible to get a merged license file for my infrastructure?
For your current support term, you can generate a merged license file at my.veeam.com. Instructions on merging license files can be found here.
How do I merge license files?
If a customer wants to have a centrally managed environment, they may need to merge license files. The requirement is that maintenance be current for BOTH the perpetual AND the subscription components. Reference this KB article for more details on merging accounts. Contact Veeam Support for assistance with any issues.
What is the conversion ratio for VMs to instances in the case of a Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication / Veeam Backup Essentials Subscription license?
Your current VM licenses are converted one-to-one into Instance licenses based on your edition. 10 VMs will convert to 10 instances, however, now you can also use Instance licenses on other workloads as well — servers, workstations and Nutanix AHV VMs. Please refer to the license policy for details. Existing subscription customers will have their instances rounded up to the nearest increment of 10. Example: If you have seven VMs, you’ll be converted to having 10 instances.
I have a Veeam Availability Suite / Veeam Backup & Replication Subscription license “per socket.” Will it be converted to the VIL model after I install Update 4?
No actual conversion needs to be performed. Your legacy license file will be working as-is for your current support term. However, you need to prepare for the renewal and consider your licensing options. 
Is there a single license file for Veeam Availability Suite?
Yes, you get a single license file that you install and that contains two components: Veeam Backup & Replication and Veeam ONE. Each component must be licensed on the same edition with the same license type.
Are any product components, such as backup servers, backup proxies or backup repositories, licensed separately?
No, product components are not licensed separately. You can deploy as many of these components as you like while licensed to the correct number of sockets or VMs.
Can a customer have more than one edition in an environment?

No, only one edition, Standard, Enterprise or Enterprise Plus, can be used in the same physical location. Furthermore, all licensed editions must be the same across multiple locations to manage them through one Veeam Backup Enterprise Manager.

This requirement applies to all Veeam Backup & Replication deployments, including multi-hypervisor environments and environments that include some Perpetual and some Instance licenses.

Current customers who wish to upgrade to Enterprise or Enterprise Plus must upgrade all current licenses to receive a merged license file.

I use Veeam Backup & Replication and would like to upgrade to Veeam Availability Suite. How can I do this?

Customers with Perpetual licenses of Veeam Backup & Replication who are current on maintenance and customers with Subscription licenses can upgrade to Veeam Availability Suite at a price that takes their original investment in Veeam Backup & Replication into consideration. Contact your Veeam sales representative to request the upgrade.

For Perpetual license holders, as part of the upgrade, you will receive one year of Basic support for Veeam ONE. Maintenance for your Veeam Backup & Replication and Veeam ONE licenses should be co-termed to facilitate a single-support expiration date for all components of your Veeam Availability Suite. For those interested in upgrading a Subscription / Instance license, support is already included.

To take advantage of all the integrated features in 9.5, you must be running 9.5 for both products.

I currently use Veeam ONE only and would like to upgrade to Veeam Availability Suite. How do I do this?
Customers with Perpetual licenses of Veeam ONE who are current on maintenance can upgrade to Veeam Availability Suite at a price that takes their original investment in Veeam ONE into consideration. Customers with Instance licenses can use their existing instances for other products, including Veeam Availability Suite, and can purchase additional instances as needed.
How do I upgrade my license to another edition?
To upgrade to another edition, visit the Veeam Licensing Portal.
How do I upgrade my license to the latest release?
You will need a new license file to install 9.5 Update 4 even if you do not plan to upgrade your edition. Visit the Veeam Licensing Portal to download an updated 9.5 license file.
How do I renew support for my Perpetual licenses?
To renew your support, please complete a request for a renewal quote.
What is an automatic license update?
Starting with v7 patch 4, Veeam Backup & Replication supports automatic license updates. With this feature enabled, Veeam backup server (or Veeam Backup Enterprise Manager server if deployed) proactively communicates with the Veeam Licensing Portal to receive a new license before the current license expires. For more information about enabling this feature, review the Veeam Backup & Replication User Guide for vSphere and User Guide for Hyper-V.

Do you have more questions?

Attend one of our live product demos or contact your Veeam sales representative.