+49 (800) 100 0058 | 08:30 - 18:30 CEST
Baumit zieht mit Veeam sicher zu Office 365 um
Cloud Services waren für unser Unternehmen lange Zeit keine Option. Das hat sich in den letzten 24 Monaten grundlegend geändert. Dank Veeam können wir Dienste wie Microsoft Office 365 bedenkenlos einsetzen, da wir das Thema Datensicherung wirklich im Griff haben.
Thomas Wöhrer
CIO
Baumit GmbH

Die Business-Herausforderung

Das markante Baumit-Logo ist heute auf Baustellen in ganz Europa zu sehen. In 25 Ländern liefert die Unternehmensgruppe ihren Kunden eine Vielzahl von hochwertigen Baustoffen – vom Außenputz bis zur Wandfarbe für den Innenausbau. Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben dabei für das Familienunternehmen höchste Priorität. Bei der Entwicklung neuer Produkte verfolgt Baumit stets das Ziel, gesunde und energieeffiziente Lebensräume zu schaffen. Die Unternehmensgruppe betreibt dafür unter anderem einen eigenen Forschungspark, in dem die Auswirkungen von Baustoffen auf Raumklima und Wohnqualität wissenschaftlich untersucht werden.

„Die Baustoffindustrie ist eigentlich eine eher konservative Branche. Aber in den letzten Jahren hat sich das Innovationstempo enorm beschleunigt, gerade auch durch die Digitalisierung“, stellt Thomas Wöhrer, CIO der Baumit-Gruppe, fest. „Während es bis vor Kurzem noch üblich war, Baustoffe per Telefon oder Fax zu bestellen, geht die Entwicklung jetzt eindeutig zur digitalen Beschaffung über B2B-Plattformen und mobile Apps. Als IT-Organisation von Baumit schaffen wir die Voraussetzungen dafür.“

Bisher war die IT bei Baumit weitgehend dezentral organisiert. Die einzelnen Tochterfirmen und Ländergesellschaften betrieben Kernanwendungen wie die ERP-Software in Eigenregie – nur bestimmte Dienste wie Microsoft Exchange wurden zentral zur Verfügung gestellt. Im Zuge der neuen Digitalisierungsstrategie führt Baumit nun ein zentrales ERP-System für die gesamte Gruppe ein und richtet EDI-Schnittstellen für den Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten ein. Zudem liefert die
IT-Organisation allen Standorten vorbereitete Lösungen für Online-Shops, mobile Anwendungen und digitale Kunden-Workflows.

Als digitale Arbeitsplatzlösung für die 2.800 IT-Anwender des Konzerns kommt Microsoft Office 365 zum Einsatz. „Wir hatten bereits Ende 2019 mit der Umstellung begonnen und diese dann aufgrund der COVID-19-Pandemie deutlich schneller als geplant umgesetzt“, erklärt Wöhrer. „Wir benötigten dafür allerdings auch eine sichere Backup-Lösung. Mit den Diensten von Microsoft Office 365 verwalten wir teilweise sehr sensible Geschäftsdokumente. Wir mussten daher von Anfang an sicherstellen, dass diese Dokumente zuverlässig gesichert werden und vor Datenverlust geschützt sind.“

Die Veeam-Lösung

Die Verantwortlichen bei Baumit evaluierten drei unterschiedliche Backup-Lösungen für Microsoft Office 365 und entschieden sich schließlich für Veeam® Backup for Microsoft Office 365.

„Die Veeam-Lösung konnte unsere Anforderungen am besten erfüllen – vor allem die einfache Bedienung und die granularen Wiederherstellungsmöglichkeiten überzeugten uns“, so der CIO. „Hinzu kam, dass wir den Hersteller seit vielen Jahren kennen und schätzen. Wir sichern mit Veeam Backup & Replication unsere gesamte virtuelle Server-Infrastruktur – insgesamt mehr als 350 virtuelle Maschinen auf Basis von VMware vSphere.“

Baumit implementierte Veeam zusammen mit den Diensten von Microsoft Office 365. Im ersten Schritt stellte das Unternehmen den Anwendern Microsoft Teams und OneDrive for Business zur Verfügung. Alle in der Microsoft-Cloud gespeicherten Daten werden nun automatisch auch im Rechenzentrum von Baumit gesichert und dort langfristig aufbewahrt.

„Die freie Wahl des Speicherorts war für uns ganz wichtig“, betont Wöhrer. „Wir wollten selbst entscheiden können, ob wir unsere Daten bei Azure, AWS oder in unserer On-Premises-Infrastruktur sichern. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bietet Veeam uns diese Möglichkeit.“

Mit Veeam hat Baumit volle Kontrolle über die Sicherheit seiner Office 365-Daten. Wie wertvoll die Technologie für den Baustoffhersteller ist, zeigt sich beispielsweise beim Einsatz von OneDrive for Business. Baumit hatte seine bestehende Filesharing-Lösung durch OneDrive abgelöst und nutzt jetzt die Microsoft-Plattform für den sicheren Austausch von Dokumenten mit internen und externen Kontakten. Immer wieder kommt es vor, dass Anwender versehentlich Dokumente in OneDrive for Business löschen. Microsoft bewahrt diese Dateien nur wenige Tage im OneDrive-Papierkorb auf, bevor sie endgültig gelöscht werden. Mit Veeam kann die IT-Abteilung hingegen auch ältere gelöschte Dateien innerhalb von Minuten finden und wiederherstellen.

Gerade unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie bewährte sich die neue Lösung. „Als rund 1.000 unserer Mitarbeiter kurzfristig ins Homeoffice wechselten, konnten wir uns darauf verlassen, dass ihre Daten sicher sind – ganz gleich, von welchem Ort aus sie arbeiten“, erläutert Thomas Wöhrer. „Ein Thema weniger, über das wir uns Gedanken machen mussten.“

Mittlerweile spielt auch die Sicherung von Microsoft Teams-Daten eine immer wichtigere Rolle für Baumit. Der Baustoffhersteller setzt derzeit mit Hilfe von Microsoft Power Apps mehrere Workflows auf, die direkt in Microsoft Teams integriert sind. Unter anderem wird der gesamte Prozess der Neuanlage von Produkten digital abgebildet. Von der ersten Anforderung durch einen Außendienstmitarbeiter über die verschiedenen Entwicklungs-und Freigabestufen bis zur Veröffentlichung der Artikelnummer sind dabei sämtliche Arbeitsschritte enthalten. Die Veeam-Lösung sichert alle Chats und Dokumente dieser Workflows und trägt damit dazu bei, dass neue Produkte schneller auf den Markt gebracht werden können.

Aus Sicht des CIO nimmt die digitale Transformation bei Baumit derzeit richtig Fahrt auf. „Unsere Mitarbeiter entdecken gerade, was mit Microsoft Office 365 alles möglich ist. Wir rollen jetzt SharePoint Online als zentrale Informations-und Wissensplattform aus und bereiten auch die Umstellung auf Exchange Online vor. Dank Veeam können wir diese Projekte ganz entspannt angehen – das Backup-Konzept für den Schutz unserer Daten ist schließlich bereits vorhanden.“

Die Ergebnisse

  • Effizientes Office 365-Backup für 2.800 User:
    Baumit sichert mit Veeam-Backup alle Daten aus der Microsoft-Cloud automatisch im eigenen Rechenzentrum. Für die IT-Organisation fällt dabei nahezu kein operativer Aufwand an. Die Administratoren können versehentlich gelöschte Dateien bei Bedarf innerhalb von Minuten wiederherstellen.
  • Absicherung Cloud-basierter Business-Workflows:
    Der Baustoffhersteller nutzt die Cloud-Dienste von Microsoft, um interne Prozesse weiter zu optimieren und zu digitalisieren – unter anderem im Bereich Produkt-Management. Sämtliche Inhalte dieser Workflows sind durch die Veeam-Lösung umfassend geschützt.
  • Zuverlässige Einhaltung von Compliance-Vorgaben:
    Baumit kann sich darauf verlassen, dass alle Office 365-Daten lückenlos gesichert werden und zu einem späteren Zeitpunkt problemlos wieder abrufbar sind. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen der einzelnen Länder lassen sich sehr einfach abbilden. Zudem steht Baumit mit Veeam immer eine Exit-Option offen, falls irgendwann ein Wechsel des Cloud-Anbieters ansteht.

Unternehmen:


Baumit ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Baustoffmarken Europas. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Österreich bietet eine umfassende und innovative Produktpalette an – von Fassaden, Putzen und Estrichen über Produkte zur Garten- und Flächengestaltung bis hin zu Lösungen für den Innenraum. Baumit ist in 25 Ländern vertreten. Mehr als 3.700 Beschäftigte erwirtschaften aktuell einen Jahresumsatz von ca. 1 Milliarde Euro.

Herausforderung:


Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei Baumit hat sich enorm beschleunigt – getrieben durch neue Marktanforderungen, aber auch durch die
COVID-19-Pandemie. Unter anderem führte der Baustoffhersteller Microsoft Office 365 als digitale Arbeitsplatzlösung für rund 2.800 Anwender ein. Baumit benötigte daher eine Lösung, um sensible Unternehmensdaten bei der Nutzung von Cloud-Services zuverlässig zu schützen.

Ergebnisse:

  • Effizientes Office 365-Backup für 2.800 User
  • Absicherung Cloud-basierter Business-Workflows
  • Zuverlässige Einhaltung von Compliance-Vorgaben

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
Baumit securely moves to Office 365 with Veeam
Cloud services were not an option for our company for a long time. That has changed fundamentally in the last 24 months. Thanks to Veeam, we can use services like Microsoft Office 365 without hesitation because we really have a handle on data protection.
Thomas Wöhrer
CIO
Baumit GmbH

The business challenge

Today, the distinctive Baumit logo can be seen on construction sites all throughout Europe. The Baumit Group supplies its customers with a wide range of high-quality building materials, from exterior plaster to wall paint for interior finishing, in 25 countries. Sustainability and environmental protection are top priorities for Baumit. When developing new products, Baumit always pursues the goal of creating healthy and energy-efficient living spaces. To this end, the group operates its own research park, where the impact of building materials on indoor climate and living quality are studied from a scientific perspective.

“The building materials industry is actually a rather conservative sector. But in recent years, the pace of innovation has accelerated enormously, especially due to digitization,” said Thomas Wöhrer, CIO of the Baumit Group. “Even though it was common to order building materials by phone or fax until just recently, the trend is now clearly moving toward digital procurement through business to business (B2B) platforms and mobile apps. As Baumit’s IT organization, we are creating the right conditions for this.”

Previously, IT at Baumit was largely organized on a decentralized basis. Their individual subsidiaries and national companies operated core applications like ERP software on their own. Only certain services like Microsoft Exchange were centrally available. As part of their new digitization strategy, Baumit is now introducing a central ERP system for their entire corporation and setting up EDI interfaces for data exchange with customers and suppliers. In addition, Baumit’s IT organization is supplying all sites with predefined solutions for their online stores, mobile applications and digital customer workflows.

Microsoft Office 365 is now used as the digital workplace solution for the Baumit Group’s 2,800 IT users.

“We had already started the changeover at the end of 2019 and implemented it faster than planned due to the COVID-19 pandemic,” said Wöhrer. “However, we also needed a secure backup solution for this. We use Microsoft Office 365 services to manage business documents, some of which are very sensitive. So, from the very beginning we had to make sure that these documents were backed up reliably and were protected against data loss.”

The Veeam solution

Baumit evaluated three different backup solutions for Microsoft Office 365 and ultimately decided on Veeam Backup for Microsoft Office 365.

“The Veeam solution was able to meet our requirements best; we were particularly convinced by its ease-of-use and granular recovery options,” said Wöhrer. “What’s more, we had known and appreciated the manufacturer for many years. We use Veeam Backup & Replication to back up our entire virtual server infrastructure, which consists of a total of over 350 VMs based on VMware vSphere.”

Baumit implemented Veeam together with their Microsoft Office 365 services. In the first step, Baumit made Microsoft Teams and OneDrive for Business available to their users. All data that was stored in the Microsoft cloud is now also automatically backed up in Baumit’s data center and is stored there for the long term.

“The free choice of storage location was very important to us,” said Wöhrer. “We wanted to be able to decide for ourselves whether we wanted to back up our data to Azure, AWS or our on-premises infrastructure. Unlike other manufacturers, Veeam gives us this option. “

With Veeam, Baumit has full control over the security of their Office 365 data. The value of this technology can be seen, for example, in the company’s use of OneDrive for Business. Baumit replaced its existing filesharing solution with OneDrive and now uses the Microsoft solution for the secure exchange of documents with internal and external contacts. Time and again, users would accidentally delete documents in OneDrive for Business. Microsoft only keeps these files in the OneDrive recycle bin for a few days before they are permanently deleted. On the other hand, with Veeam, IT can find and recover even older deleted files within minutes.

The new solution proved its worth particularly under the conditions of the COVID-19 pandemic.

“When around 1,000 of our employees had to work from home on short notice, we could be sure that their data was secure, no matter where they were working from,” said Wöhrer. “It was one less thing we had to worry about.”

Meanwhile, securing Microsoft Teams data also plays an increasingly important role for Baumit. The company is currently using Microsoft Power Apps to set up several workflows that are directly integrated into Microsoft Teams. Among other things, the entire process of creating new products is now mapped digitally. From the initial request by a sales representative, through the various development and release stages, to the publication of the article number, all work steps are included. The Veeam solution backs up all chats and documents in these workflows, helping to bring new products to market faster.

From the CIO’s point of view, the digital transformation at Baumit is currently picking up speed.

“Our employees are discovering what is possible with Microsoft Office 365. We are now rolling out SharePoint Online as a central information and knowledge platform as well as preparing the switch to Exchange Online,” said Wöhrer. “Thanks to Veeam, we can approach these projects in a relaxed manner; after all, the backup concept for protecting our data is already in place.”

The results

  • Efficient Office 365 backup for 2,800 users
    Baumit automatically backs up all data from the Microsoft cloud into its own data center with Veeam backup. There is virtually no operational effort for the IT organization. Administrators can restore accidentally deleted files within minutes when necessary.
  • Securing cloud-based business workflows
    Baumit uses Microsoft’s cloud services to further optimize and digitize their internal processes. All content in these workflows is comprehensively protected by Veeam.
  • Reliable adherence to compliance requirements
    Baumit can rely on the fact that all their Office 365 data is backed up seamlessly and can be retrieved at a later date without any issues. Legal retention periods for individual countries can also be mapped very easily. In addition, with Veeam, Baumit always has an exit option open in case a change of cloud provider is due.

Company:


Baumit is one of Europe’s bestknown and most successful building material brands. Headquartered in Austria, the Baumit Group offers a comprehensive and innovative range of products, from facades, plasters and screeds to products for gardens and area design, plus solutions for interior construction. Today, Baumit consists of 45 different companies across 25 countries. Over 4,300 employees currently generate annual sales of over 1.3 billion euros.

Challenge:


The digitization of business processes at Baumit has accelerated enormously, which was driven by new market requirements, but also by the COVID-19 pandemic. Among other things, the Baumit introduced Microsoft Office 365 into their environment as a digital workplace solution for around 2,800 users. Baumit therefore needed a solution to reliably protect sensitive company data while using cloud services.

Results:

  • Efficient Office 365 backup for 2,800 users
  • Securing cloud-based business workflows
  • Reliable adherence to compliance requirements