+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
DE
Kostenlose Testversion
Kantonsspital Graubünden treibt mit Veeam die digitale Transformation voran

 Die Herausforderungen

Das Kantonsspital Graubünden bietet ein vielseitiges medizinisches und chirurgisches Angebot mit Behandlungsformen in über 33 verschiedenen Disziplinen. Seinen hervorragenden Ruf verdankt das Zentrumsspital der Südostschweiz der Qualität der Patientenversorgung. Ärzte und Pflegekräfte setzen sich jeden Tag mit hoher Kompetenz und grossem Engagement für das Wohl der Patienten ein. Zudem arbeiten die verschiedenen Kompetenzbereiche sehr eng zusammen, um die Erfolgschancen von Behandlungen zu maximieren. Medizinische Spitzenleistungen lassen sich allerdings nur erbringen, wenn alle Abläufe im Alltag optimal organisiert sind. Und auch in diesem Bereich gilt das Kantonsspital Graubünden als Vorreiter. Die Gesundheitseinrichtung beschäftigt sich intensiv mit Methoden der Prozessoptimierung und wurde dafür unter anderem beim Swiss Lean Hospital Award 2017 ausgezeichnet.

Digitale Technologien spielen eine Schlüsselrolle für die Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse im Kantonsspital Graubünden. „Wir müssen heute dafür sorgen, dass alle Daten und Informationen zu einem Patienten an jedem Ort schnell und zuverlässig abrufbar sind“, sagt Michele Donnicola, Abteilungsleiter ICT Infrastruktur im Kantonsspital. „Ob auf der Station, in den Behandlungsräumen oder in den Verwaltungsbüros: Ein grosser Teil unserer Arbeitsabläufe ist mittlerweile auf IT-Unterstützung angewiesen. Bei einem Ausfall kritischer Systeme müssten im schlimmsten Fall wichtige Operationen verschoben werden – und es geht wertvolle Zeit für Patienten verloren.“

Das Kantonsspital hat daher in den letzten Jahren seine zentrale IT-Infrastruktur strategisch weiterentwickelt. Auf dem Campus und an einem weiteren Standort wurden zwei leistungsfähige Rechenzentren eingerichtet. Dort laufen heute fast 400 Anwendungen für die rund 2.000 IT-Anwender. Der Grossteil der 500 Server ist mittlerweile virtualisiert und wird unter VMware vSphere betrieben.

„In Zuge der Erweiterung und Virtualisierung unserer IT haben wir festgestellt, dass die vorhandene Backup-Software mit den gestiegenen Anforderungen nicht mehr Schritt halten konnte“, berichtet Donnicola. „Wir suchten daher eine Lösung für die zuverlässige Sicherung der zahlreichen Workloads und das effiziente Management der wachsenden Datenmengen.“ 

Die Lösung

Das Kantonsspital Graubünden entschied sich für den Einsatz der Veeam® Availability Suite™, um damit optimale Voraussetzungen für einen effizienten und ausfallsicheren Spitalbetrieb zu schaffen. „Ein wichtiger Grund bei unserer Entscheidung: Die Intelligent Data Management Lösung von Veeam bietet nicht nur umfassende Unterstützung für VMware vSphere, sondern spielt auch perfekt mit unserer Storage-Infrastruktur von HPE zusammen“, so Donnicola.

Die VMware-Umgebung im Kantonsspital ist heute als vSphere Metro Storage Cluster konfiguriert. Dadurch kann die Anwendungslast flexibel zwischen den beiden Rechenzentren verteilt werden. Alle produktiven Daten der virtuellen Maschinen liegen auf HPE 3PAR Storage-Systemen und werden permanent zwischen den beiden Standorten gespiegelt. „Die Veeam-Lösung fügt sich nahtlos in diese Architektur ein und ermöglicht uns, Backups direkt aus Storage-Snapshots der 3PAR-Systeme zu erstellen“, erklärt Donnicola. „Wir sichern die Daten dabei immer vom sekundären Storage-Array, um die Produktivumgebung überhaupt nicht zu belasten. Zudem minimieren wir auf diese Weise den Daten-Traffic zwischen den beiden Standorten.“

Beim Ausfall einer virtuellen Maschine kann die IT-Abteilung auf die Veeam-Technologie Instant VM Recovery® zurückgreifen. Diese erlaubt es, die VM sofort aus dem Backup heraus neu zu starten. Aus Sicht von Michele Donnicola einer der grössten Vorteile der neuen Lösung: „Bei einem konventionellen Restore mussten wir früher häufig eine Downtime von ein bis drei Stunden in Kauf nehmen. Heute ist jede VM innerhalb von fünf Minuten wieder online – ganz gleich wie gross die Maschine ist.“

Die IT-Abteilung kann so verhindern, dass Systemausfälle den Spitalbetrieb nachhaltig beeinträchtigen. Ein fehlgeschlagenes Windows-Update hatte beispielsweise vor Kurzem einen Middleware-Server lahmgelegt und so die Performance des Krankenhausinformationssystems kurzfristig um 50 Prozent reduziert. Mit der VeeamLösung liess sich das System umgehend neu starten – und den Anwendern stand sofort wieder die volle Leistung zur Verfügung.

Die Veeam Availability Suite hilft der IT-Abteilung zudem, das Risiko von Datenverlusten zu minimieren. Ganz gleich, ob es um Aufzeichnungen der digitalen Diktatsoftware geht oder um Vitaldaten, die in der Intensivmedizin gesammelt werden – die Administratoren können Daten in sehr kurzen Zeitabständen sichern und bei Bedarf sehr schnell wiederherstellen. Der Veeam Explorer für Microsoft SQL Server ermöglicht beispielsweise ein Point-in-Time-Recovery von SQL-Datenbanken auf einen bestimmten Zeitpunkt. „Damit stellen wir unter anderem sicher, dass die erfassten Vitaldaten unserer Patienten jederzeit zuverlässig verfügbar sind“, sagt Donnicola „Die Veeam-Technologie reduziert zudem den Storage-Bedarf und die Backup-Zeiten unserer Datenbanken, da wir keine kompletten SQL-Dumps mehr sichern müssen.“

Deutlich beschleunigt wurde auch die Wiederherstellung von E-Mails, Postfächern und anderen Anwendungsobjekten in der Microsoft Exchange-Umgebung. Mit wenigen Klicks können Helpdesk-Mitarbeiter versehentlich gelöschte Nachrichten wieder zur Verfügung stellen, ohne dass dazu ein Restore des gesamten Exchange-Servers notwendig ist. Die IT-Abteilung wird dadurch im Alltag erheblich entlastet. 

Weitere grosse Mehrwerte der Veeam-Lösung sind nach Ansicht von Michele Donnicola das vereinfachte Troubleshooting und die durchgängige Überwachung der virtuellen Infrastruktur: „Wenn sich beispielsweise eine VM nach einem Update nicht mehr hochfahren lässt, nutzen wir Veeam® DataLabs™, um die Maschine in einer isolierten Umgebung zu testen und den Fehler zu identifizieren. Mit Veeam® ONE™ steht uns zudem ein wirklich leistungsfähiges Monitoring-Tool für unsere virtuelle Umgebung zur Verfügung.“

Diese Komponente, die ebenfalls Bestandteil der Veeam Availability Suite ist, liefert dem IT-Team umfassende Einblicke in den Zustand der vSphere-Umgebung und die Verfügbarkeit und Leistung einzelner Workloads. „Wir sind damit in der Lage, proaktiv auf Performance-Engpässe zu reagieren – bevor es zu Ausfällen kommt, die den Klinikbetrieb beeinträchtigen“, sagt Donnicola. „Die Reports zur Auslastung der Infrastruktur helfen uns zudem bei der vorausschauenden Planung von IT-Investitionen.“

Der ICT-Abteilungsleiter sieht das Kantonsspital Graubünden daher gut für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt. „Der Digitalisierungsgrad unserer Prozesse wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen – nicht nur innerhalb der Organisation, sondern auch bei der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und anderen Einrichtungen. Veeam hilft uns, alle dafür benötigten Anwendungen und Daten jederzeit einfach und sicher zugänglich zu machen.“

Ergebnisse


Hochverfügbare Bereitstellung von Applikationen und Patientendaten
Mit der Veeam Availability Suite stellt das Kantonsspital Graubünden sicher, dass Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsmitarbeiter rund um die Uhr zuverlässigen Zugriff auf fast 400 IT-Anwendungen haben. Die Veeam-Lösung spielt dabei nahtlos mit der Virtualisierungsinfrastruktur von VMware und den Storage-Lösungen von HPE zusammen.

Wiederherstellung von IT-Anwendungen in Minuten statt in Stunden
Bei einem ungeplanten Ausfall eines IT-Systems dauerte es früher oft bis zu drei Stunden, bis die betroffene Anwendung wieder zur Verfügung stand. Mit Veeam Instant VM Recovery® können virtuelle Maschinen innerhalb von Minuten direkt aus dem Backup heraus neu gestartet werden.

Umfassende Transparenz und vereinfachte Investitionsplanung
Echtzeit-Monitoring und vielfältige Reporting-Möglichkeiten liefern den Verantwortlichen detaillierte Einblicke in die Auslastung und den Zustand der IT-Infrastruktur. So können sie proaktiv reagieren, bevor es zu Ausfällen und Störungen des Spitalbetriebs kommt. Zudem ermöglichen die gewonnenen Informationen eine bedarfsgerechte Planung von IT-Investitionen.

Kantonsspital Graubünden
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
5 von 5 in 1 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

Unternehmen:

as Kantonsspital Graubünden ist das Zentrumsspital der Südostschweiz und mit über 2.200 Beschäftigten der grösste private Arbeitgeber des Kantons. An den drei Standorten in Chur werden jährlich rund 17.500 Patienten stationär behandelt und über 75.000 Fälle ambulant versorgt. 

Herausforderung:

Digitale Workflows halten im Kantonsspital Graubünden in allen Bereichen Einzug. Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsmitarbeiter benötigen daher rund um die Uhr zuverlässigen Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungen und Patientendaten. Im Rahmen von eHealth-Initiativen will das Spital zudem den digitalen Informationsaustausch mit niedergelassenen Ärzten und anderen Einrichtungen vorantreiben. Dadurch steigen ebenfalls die Anforderungen an die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur.

Ergebnisse:

  • Hochverfügbare Bereitstellung von Applikationen und Patientendaten
  • Wiederherstellung von IT-Anwendungen in Minuten statt in Stunden
  • Umfassende Transparenz und vereinfachte Investitionsplanung
Kantonsspital Graubünden
Bitte bewerten Sie, wie nützlich Sie diesen Artikel fanden:
5 von 5 in 1 Bewertung
Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden. Vielen Dank!
An error occurred during voting. Please try again later.

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
Veeam Helps Kantonsspital Graubünden Drive Digital Transformation

The Business Challenge

The Kantonsspital Graubünden offers a wide range of medical and surgical treatments in over 33 different disciplines. The hospital owes its excellent reputation to the quality of its patient care. Every day, highly skilled doctors and nursing staff dedicate themselves to the well-being of patients. In addition, the various care disciplines work very closely together to maximize treatment success.

However, medical excellence can only be achieved if all everyday processes are optimally organized. The hospital is also considered a pioneer in this field and has won the Swiss Lean Hospital Award 2017, among other prizes.

Digital technologies play a key role in the further development of work processes at the hospital. “Today, we have to ensure that all data and information on a patient can be retrieved quickly and reliably from any location,” says Michele Donnicola, Head of the ICT Infrastructure Department at the Kantonsspital Graubünden. “Whether on the ward, in the treatment rooms or in the administration offices, a large part of our work processes is now dependent on IT support. In the worst case, if critical systems fail, important operations have to be postponed, and valuable time for patients is lost.”

In recent years, the hospital has strategically developed its central IT infrastructure in recent years. Two high-performance computer centers have been up, one on the campus and another in the town of Chur. Almost 400 applications are now running there for the approximately 2,000 IT users. Most of the 500 servers are now virtualized and run on VMware vSphere.

“As we were expanding and virtualizing our IT, we discovered that the existing backup software could no longer keep pace with the increased requirements,” reports Donnicola. “We were therefore looking for a solution to reliably secure the numerous workloads and efficiently manage the growing volumes of data.

The Veeam Solution

The Kantonsspital Graubünden decided to use Veeam® Availability Suite™ in order to create optimal conditions for efficient and fail-safe hospital operations. “An important reason in our purchase of Veeam is that it not only offers comprehensive support for VMware vSphere, but it also works perfectly with our storage infrastructure from HPE,” says Donnicola.

The VMware environment at the hospital is now configured as vSphere Metro Storage Cluster. This allows the application load to be flexibly distributed between the two data centers. All productive data from the virtual machines is stored on HPE 3PAR storage systems and permanently mirrored between the two locations. “The Veeam solution fits seamlessly into this architecture and enables us to create backups directly from storage snapshots of the 3PAR systems,” explains Donnicola. “We always back up the data from the secondary storage array so as not to burden the production environment at all. It also minimizes data traffic between the two sites.” If the need arises, Veeam’s direct integration with HPE 3PAR also enables the recovery of single files or even entire VMs from storage snapshots in a matter of minutes by leveraging Veeam Explorer™ for Storage Snapshots.

If a virtual machine fails, the IT department can use Veeam’s Instant VM Recovery® technology for rapid recovery. This allows the VM to be restarted immediately from the backup. For Donnicola, this is one of the biggest advantages of the new solution: “A conventional restore would mean a downtime of one to three hours. But today, every VM is online again within five minutes - no matter how big the machine is.”

The IT department can now prevent system failures from having a long-term effect on hospital operations. A failed Windows update, for example, recently paralyzed a middleware server and reduced the performance of the hospital information system by 50 percent in the short term. With the Veeam solution, the system could be restarted immediately, and users were instantly provided with full performance again.

Veeam Availability Suite also helps the IT department minimize the risk of data loss. Whether digital dictation software recordings or vital data collected in intensive care, administrators can back up data at very short intervals and restore it quickly when needed. Veeam Explorer for Microsoft SQL Server, for example, enables point-intime recovery of SQL databases to help better maintain low recovery time objectives (RTOs). “This ensures, among other things, that the vital data collected from our patients is reliably available at all times,” says Donnicola. “The Veeam technology also reduces the storage requirements and backup times of our databases because we no longer have to back up complete SQL dumps.”

The recovery of e-mails, mailboxes and other application objects in the Microsoft Exchange environment has also been significantly accelerated. With just a few clicks, helpdesk staff can make accidentally deleted messages available again without having to restore the entire Exchange server.

According to Donnicola, the simplified troubleshooting and the continuous monitoring of the virtual infrastructure are further major benefits of the Veeam solution: “If, for example, a VM cannot be started after an update, we use Veeam DataLabs™ to test the machine in an isolated environment and identify the error. Veeam ONE™ also provides us with a truly powerful monitoring and analytics tool for our virtual environment.”

Veeam ONE, which is an important part of Veeam Availability Suite, provides the IT team with comprehensive insight into the state of their vSphere environment and the availability and performance of individual workloads. “This enables us to proactively respond to performance bottlenecks before they occur,” says Donnicola. “The infrastructure utilization reports also help us anticipate future IT investments.”

Donnicola believes that the Kantonsspital Graubünden is well positioned for the challenges of the future. “The degree of digitization of our processes will continue to increase over the next few years — not only within the organization, but also in cooperation with established physicians and other institutions. Veeam helps us to make all the applications and data we need easily and securely accessible at all times.”

The Results

High availability of applications and patient data
With Veeam Availability Suite, the Kantonsspital Graubünden ensures that doctors, nursing staff and administrative employees have reliable, around-the-clock access to almost 400 IT applications. The Veeam solution seamlessly integrates with VMware’s virtualization infrastructure and HPE’s storage solutions.

Recovery of IT applications in minutes instead of hours
Previously, if an IT system failed, it often took up to three hours for the application to be available again. With Veeam Instant VM Recovery®, virtual machines can be restarted within minutes directly from the backup. 

Comprehensive transparency and simplified investment planning
Real-time monitoring and a variety of reporting options provide those responsible with detailed insights into the utilization and status of the IT infrastructure. This allows them to react proactively before hospital outages and disruptions occur. In addition, the information obtained enables IT investments to be planned in line with requirements.

Kantonsspital Graubünden
Please rate how helpful this article was to you:
3.8 out of 5 based on 3 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.

Company:

The Kantonsspital Graubünden is the main hospital in southeastern Switzerland and, with over 2,200 employees, the canton’s largest private employer. At its three locations in the town of Chur, around 17,500 inpatients are treated annually and over 75,000 cases are treated on an outpatient basis.

Challenge:

Digital workflows are being introduced in all areas at the Kantonsspital Graubünden. Doctors, nursing staff and administrative employees therefore require reliable, around-the-clock access to a large number of applications and patient data. Within the framework of eHealth initiatives, the hospital also wants to promote the digital exchange of information with physicians in private practice and other institutions. This will also increase the demands on the reliability and availability of the IT infrastructure.

Results:

  • High availability of applications and patient data
  • Restore IT applications in minutes instead of hours
  • Comprehensive transparency and simplified investment planning
Kantonsspital Graubünden
Please rate how helpful this article was to you:
3.8 out of 5 based on 3 ratings
Thank you for helping us improve!
An error occurred during voting. Please try again later.