Weltweit führender Anbieter

One Data bietet Kunden AI-gestützte Erstellung von Datenprodukten und verbesserte Cybersicherheit mit Veeam

Für Backups der Produktivumgebungen unseres neuen Serviceangebots suchten wir eine stabile, ausgereifte und bewährte Lösung, die einfach nur funktioniert. Und genau die haben wir mit Kasten K10 bekommen.
Julian Breiteneicher
Tech Lead IT Infrastructure, One Data GmbH

Business-Herausforderungen

One Data ermöglicht es Kunden, mit dem AI-gestützten Data Product Builder umfassende Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen. Im Laufe des anhaltenden Unternehmenswachstums fragten neue Kunden zunehmend auch nach einer gehosteten Version.

Florian Schöpp, Head of Customer Success bei One Data, erklärt: „Als wir uns entschlossen haben, eine neue Version unseres Produkts einzuführen, wollten wir einen unterbrechungsfreien Betrieb von Anfang an sicherstellen und die Risiken durch Cyberbedrohungen so weit wie möglich minimieren.“

Darüber hinaus wollte One Data die Produktivität durch effektivere Unterstützung der Entwickler weiter steigern. Julian Breiteneicher, Tech Lead IT Infrastructure bei One Data, erklärt: „Unsere Entwickler verbringen viel Zeit damit, sich mit Dutzenden von unstrukturierten und strukturierten Datenquellen zu verbinden, um für Kunden neue Einblicke zu generieren. Indem wir ihnen eine sinnvolle Basiskonfiguration für Demos und sogenannte‚Proof of Value‘-Analysen zur Verfügung stellen, helfen wir ihnen dabei, Projekte schneller zu starten.“

Auf dem Weg der Transformation zu einem Produktunternehmen benötigte One Data eine zuverlässige Lösung zur Sicherung der Kundendaten in Produktivumgebungen. Außerdem sollte die Datenverfügbarkeit für wichtige Collaboration- Anwendungen wie Microsoft 365 sichergestellt werden. Während des gesamten Prozesses war es für One Data sehr wichtig, den eigenen Wettbewerbsvorteil zu wahren: schneller zu bleiben als Mitbewerber. Florian Schöpp erläutert: „Um unsere Geschwindigkeit und Agilität zu erhalten, mussten wir auf die besten Cloud- native Tools standardisieren, die uns auch weiterhin ein kontinuierliches Wachstum ermöglichen würden.“

One Data setzte Kubernetes schon sehr früh als zukunftssichere Methode zum Betrieb und zur Skalierung der Lösung ein. Das Unternehmen begann mit Test- und Entwicklungsumgebungen und hatte bald drei verschiedene und unabhängige Backupwerkzeuge für sechs Kubernetes-Cluster im Einsatz. Als One Data beschloss, einen Hostingservice auf Kubernetes anzubieten, musste dringend eine einheitliche, leistungsstarke Datensicherungslösung gefunden werden.

„Zunächst beschlossen wir, unsere Cluster zu konsolidieren und auf SUSE Rancher zu standardisieren“, berichtet Julian Breiteneicher. „Anschließend suchten wir eine Datensicherungslösung, die sich nahtlos in Kubernetes integrieren lässt und mit der wir alle Funktionen der Containerorchestrierungs- und -verwaltungsplattform effektiv nutzen können.“

Lösung

Um einen gleichbleibend hochwertigen Kundenservice auch beim neuen Hostingangebot bieten zu können, wählte One Data die Backuplösung Kasten K10 für den Schutz der Kubernetes-Umgebung.

Das Unternehmen war auch davon beeindruckt, dass K10 native Unterstützung für unveränderliche Backups bietet — eine wichtige Funktion, die One Data zum Schutz der Kundendaten vor Cyberangriffen benötigte. „Sicherheit hat für uns oberste Priorität“, erklärt Florian Schöpp. „Mit Kasten K10 können wir unsere Kubernetes- Cluster einfach schützen und sicherstellen, dass Backups konsistent bleiben und nicht gelöscht oder manipuliert werden können.“

One Data nutzt die Vorteile der tiefen Integration mit dem gesamten Kubernetes-Stack, die K10 bietet. Julian Breiteneicher erklärt: „Mit K10 können wir die Erstellung von Backup-Richtlinien vollständig automatisieren und alles als Teil unserer standardisierten Deploymentworkflows einrichten. Jetzt müssen wir Datensicherungsjobs nicht mehr manuell konfigurieren. Diese Automatisierung hat unsere K10-Implementierungen noch zuverlässiger gemacht.“

Durch die Integration von Kasten K10 mit Kyverno, einer Open-Source-Policy-Engine für Kubernetes, validiert One Data die Backupkonfigurationen und erzwingt die Anwendung bewährter Sicherheitseinstellungen. Damit hat das Unternehmen erweiterte Infrastructure-as- Code-Prozesse etabliert, die Sicherheitsleitplanken für geschäftskritische Datenanalyseworkloads bieten.

„Mit Kasten K10 können wir nun auch die Konsistenz von Backups auf Basis von Snapshots sicherstellen“, erklärt Julian Breiteneicher. „Dieses Vorgehen ist schnell und effizient. Damit schützen wir unsere Container ohne Ausfallzeiten und sichern unsere Backups in einem Cloud-nativen, kosteneffizienten Objektspeicher, den wir vollständig kontrollieren.“

One Data schützt mit Veeam Backup forMicrosoft365 auch die zentrale Collaboration-Umgebung, die Microsoft SharePoint, Exchange und OneDrive umfasst. Das Unternehmen sichert nun täglich mehrere Terabyte an E-Mails und Dateien auf Microsoft Azure und gewährleistet so einen unterbrechungsfreien Betrieb für über 200 Anwender.

Auf Basis der zuverlässigen Datensicherungen kann sich One Data nun uneingeschränkt auf den Ausbau des Geschäfts konzentrieren. Das Unternehmen gewinnt zusätzliche Marktanteile und steigert die Produktivität auf neue Rekordwerte. Außerdem hat One Data die Cyberresilienz gestärkt, was zu einer kontinuierlich hohen Verfügbarkeit beiträgt.

"Dank Kasten K10 profitieren wir von hochprofessionellen Datensicherungen für unsere Services, so können sich unsere Kunden stets auf uns verlassen. Auf Grundlage der rollenbasierten Zugriffskontrolle von K10 statten wir unsere Entwickler mit vorkonfigurierten Demo-Umgebungen aus, damit sie effizienter arbeiten können. Das alles gibt uns die Gewissheit, besser als je zuvor vor Cyberangriffen geschützt zu sein." - FlorianSchöpp, Head of Customer Success One Data GmbH

„Nur Kasten K10 fühlte sich so an, als wäre es wirklich nativ für Kubernetes entwickelt worden“, erläutert Julian Breiteneicher. „Die gute Benutzerfreundlichkeit, die Verwaltungsoberfläche sowie die Betriebsprozesse und Integrationen sind alle für die Sicherung geschäftskritischer containerisierter Workloads in Multi-Cluster-Umgebungen optimiert.“

Ergebnisse

  • Hilft bei der Gewinnung neuer Kunden mit 100 % zuverlässigen Containerbackups auf Enterprise- Niveau für den neu eingeführten Hostingservice. 
    „Für die Backups der Produktivumgebungen unseres neuen Serviceangebots suchten wir eine stabile, ausgereifte und bewährte Lösung, die einfach nur funktioniert“, berichtet Julian Breiteneicher. „Und genau die haben wir mit Kasten K10 bekommen.“
  • Steigert die Produktivität der Entwickler, die dank vorkonfigurierter Demoumgebungen schneller vorankommen. 
    Auf Basis eines fein abgestuften Berechtigungsmodells und mittels intuitiver Selbstbedienungsfunktionen passen Benutzer die Sicherungsrichtlinien, einschließlich Snapshothäufigkeit an die Bedürfnisse an und profitieren von gespeicherten Wiederherstellungspunkte für ihre eigenen Umgebungen.
  • Erhöht den Schutz vor Cyberangriffen mit einer optimierten Sicherheitsarchitektur, die gehärtete Kubernetes-Cluster unterstützt und auch Collaboration-Daten abdeckt. 
    „Um die Sicherheit unserer Infrastruktur zu erhöhen, verwenden wir eine gehärtete Kubernetes-Konfiguration“, erläutert Florian Schöpp. „Während einige Backuplösungen vollen Zugriff erfordern, arbeitet K10 auch mit eingeschränkten Zugriffsrechten perfekt. Dadurch können wir auf bewährte Sicherheitseinstellungen zurückgreifen und die Cyberresilienz unserer Hostingservices steigern.“

Unternehmen:

Die One Data GmbH ist ein deutsches Softwareunternehmen, das im Bereich angewandter künstlicher Intelligenz (AI) führend ist. Mit über 200 Mitarbeitenden und Standorten in Passau, München, Frankfurt und Berlin bietet One Data einen AI- gestützten ‚Data Product Builder‘ für innovative und kollaborative Datenteams, der es Unternehmen ermöglicht, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen.

Herausforderung:

Die Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells birgt immer Risiken, kann aber auch große Vorteile bringen. Bei der Einführung der standardisierten Lösung ‚One Data — der AI-gestützte Data Product Builder‘ als gehosteter Service wollte One Data einen maximalen Schutz der Kundenumgebung vor Cyberangriffen und Naturkatastrophen sicherstellen. Deshalb suchte das Unternehmen nach einer umfassenden Datensicherungslösung sowohl für containerisierte, Cloud- native Workloads als auch für geschäftskritische Collaboration-Software.

Ergebnisse:

  • Hilft bei der Gewinnung neuer Kunden mit 100 % zuverlässigen Containerbackups auf Enterprise-Niveau für den neu eingeführten Hostingservice.
  • Steigert die Produktivität der Entwickler, die dank vorkonfigurierter Demoumgebungen schneller vorankommen.
  • Erhöht den Schutz vor Cyberangriffen mit einer optimierten Sicherheitsarchitektur, die gehärtete Kubernetes-Cluster unterstützt und auch Collaboration-Daten abdeckt.

#1 Global Leader in Data Protection & Ransomware Recovery

One Data deploys Veeam to deliver enhanced cyber security and AI-powered data products to its customers

For backups of production workloads in our new offering, we wanted a stable, mature and proven solution that just works. And that’s exactly what we got with Kasten K10.
Julian Breiteneicher
Tech Lead IT Infrastructure
One Data GmbH

The Business Challenge

One Data delivers advanced data insights for its customers through its AI-Powered Data Product Builder. As the company grew, new customers increasingly asked for a hosted option.

Florian Schöpp, Head of Customer Success at One Data, said: “When we decided to launch a new version of our product, we wanted to ensure business continuity right from the start and minimize the risk of cyberthreats even further.”

Additionally, One Data saw an opportunity to boost productivity by supporting its solution engineers more effectively. Julian Breiteneicher, Tech Lead IT Infrastructure at One Data, said: “Our solution engineers spend a lot of time connecting to dozens of unstructured and structured data sources to generate insights for customers. By providing them with a well-defined base configuration for demos and Proof of Value deployments, we could help them start projects more quickly.”

As One Data embarked on its journey towards becoming a product company, it wanted a reliable solution to protect customer data in production environments. It also wanted to ensure data availability for key collaboration applications such as Microsoft 365. At every step, the company looked to preserve its competitive advantage: speed over the competition. Florian Schöpp said: “To maintain our speed and agility, we needed to standardize on the best possible cloud-native tools that could support our business growth.”

One Data was an early adopter of Kubernetes as a futureproof way to run and scale its solutions. It started with test and development workloads, and rapidly added three different and independent backup toolsets for its six Kubernetes clusters. When the company decided to launch its hosted service on Kubernetes, selecting a single, powerful data protection solution became a priority.

“First, we decided to consolidate our clusters and standardize on SUSE Rancher,” said Julian Breiteneicher. “Next, we looked for a data protection solution that could seamlessly integrate with Kubernetes, allowing us to use all the capabilities the container orchestration and management platform has to offer.”

The Veeam Solution

To ensure it could offer the same great level of customer service while adding hosting to its offering, One Data selected Kasten K10 to protect its Kubernetes environment.

“Only Kasten K10 felt like it was really natively designed for Kubernetes,” said Julian Breiteneicher. “The user experience, the control panel as well as operations processes and integrations are all optimized for backing up mission-critical containerized workloads in multi-cluster environments.”

The company was also impressed to find out that K10 offered native support for immutable backups, a key feature One Data needed to protect customer data against cyberattacks. “Security is a top priority for us,” said Florian Schöpp. “With Kasten K10 we can protect our Kubernetes clusters easily and make sure that backups are consistent and cannot be deleted or tampered with.”

One Data takes advantage of the deep integration K10 offers with the entire Kubernetes stack. Julian Breiteneicher said: “With K10 we can fully automate the creation of backup policies and set up everything as part of our standardized deployment workflows. Now we no longer have to manually configure data backup tasks, automating this step has made our K10 deployments even more reliable.”

By leveraging Kyverno, an open-source policy engine designed for Kubernetes and integrated with Kasten K10, One Data validates backup configurations and enforces security best practices. The company has gained advanced Infrastructure as Code capabilities that provide security guardrails for mission-critical data analytics workloads.

“With Kasten K10, we can now ensure consistent backups based on snapshots,” said Julian Breiteneicher. “This approach is fast and efficient, so we can protect our containers without downtime and store our backups in a cloud-native, cost-efficient object store we fully control.”

One Data also protects its central collaboration environment, which includes Microsoft SharePoint, Exchange and OneDrive, with Veeam Backup for Microsoft 365. The company now backs up several terabytes of emails and files daily to Microsoft Azure, ensuring business continuity for over 200 users.

With data protection it can rely on, One Data is free to focus on expanding its business. The company is winning additional market share and driving its productivity to new heights. It has also increased its cyber-resilience measures, helping to enable a high level of service continuity.

“Thanks to Kasten K10, we’re benefitting from enterprise-level data protection for our services, ensuring we’re always there for our customers,” said Florian Schöpp. “Using K10 role-based access control, we equip our solution engineers with pre-configured demo environments so they can work more efficiently. It gives us great peace of mind to know we’re better protected against cyberattacks than ever before.”

The Results

  • Helps win new business with 100% reliable, enterprise-grade container backups for the company’s recently launched hosted service.
    “For backups of production workloads in our new offering, we wanted a stable, mature and proven solution that just works,” said Julian Breiteneicher. “And that’s exactly what we got with Kasten K10.”
  • Boosts productivity for solution engineers by enabling them to move fast and reuse pre-configured demo configurations.
    Relying on a fine-grained permission model and using intuitive self-service features, users can adjust backup policies including snapshot frequency and leverage saved application restore points for their own environments.
  • Increases protection against cyberattacks with an optimized security architecture that supports hardened Kubernetes clusters and also covers collaboration data.
    “To increase our infrastructure security, we use a hardened Kubernetes configuration,” said Florian Schöpp. “While some backup solutions require full privileges, K10 works perfectly with restricted access permissions. This facilitates security best practices and boosts the cyber-resiliency of our hosting operations.”

Company:

One Data GmbH is a German software company and a leader in the use of applied artificial intelligence (AI). With over 200 employees in Passau, Munich, Frankfurt and Berlin, One Data offers an AI-powered Data Product Builder for innovative and collaborative data teams, which enables organizations to realize the full potential of their data.

Challenge:

Evolving as a business always carries risk — but can also provide big rewards. When One Data launched its flagship solution One Data – The AI-Powered Data Product Builder as a hosted service, it wanted to ensure reliable protection of customer workloads against cyberthreats and disasters. To support its new venture, the company looked for a comprehensive data protection toolset for containerized, cloud-native workloads, as well as its business-critical collaboration software.

Results:

  • Helps win new business with 100% reliable, enterprise-grade container backups for the company’s recently launched hosted service.
  • Boosts productivity for solution engineers by enabling them to move fast and reuse pre-configured demo configurations.
  • Increases protection against cyberattacks with an optimized security architecture that supports hardened Kubernetes clusters and also covers collaboration data.