+49 (800) 100 0058 | 08:30 - 18:30 CEST
Ruhr-Universität Bochum hält den Hochschulbetrieb mit Veeam auch während der COVID-19-Pandemie aufrecht
Die Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung hat sich im vergangenen Jahr unglaublich beschleunigt. Mit Veeam sind wir in der Lage, alle wichtigen Dienste und Anwendungen wie unsere zentrale Lernplattform hochverfügbar bereitzustellen. Unsere Studierenden und Lehrenden, aber auch die Beschäftigten in Forschung und Verwaltung profitieren davon jeden Tag.
Marcus Klein
Stellvertretender Direktor IT.SERVICES
Ruhr-Universität Bochum

Die Business-Herausforderung

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) war die erste Universität, die in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründet wurde. Seit der Eröffnung im Jahr 1965 hat sich die RUB zu einer der größten Hochschulen des Landes entwickelt. Mit ihren 20 Fakultäten deckt sie heute das gesamte Spektrum der akademischen Disziplinen ab — Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin.

Ihren Erfolg in der Forschung verdankt die RUB der engen Verknüpfung der Fachdisziplinen auf dem Campus. In neun Research Departments arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam an interdisziplinären Forschungsschwerpunkten. Auch international ist die Universität bestens vernetzt. Die RUB-Institute und -Fakultäten pflegen Partnerschaften mit mehr als 300 Einrichtungen in anderen Ländern. Über 1.000 internationale Promovierende und wissenschaftliche Gäste sind derzeit in Bochum tätig.

Wie auch in anderen Hochschulen auf der ganzen Welt veränderte die COVID-19-Krise den Alltag der Lehrenden und Studierenden an der RUB grundlegend. Fast alle Lehr- und Prüfungsveranstaltungen fanden nun online statt, die Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung erledigten einen Großteil ihrer Arbeit im Homeoffice — und auch Dienstbesprechungen und Gremiensitzungen wurden digital abgehalten.

„Digitalisierung spielte für uns auch schon vor dem Ausbruch der Pandemie eine wichtige Rolle. Dennoch war es für uns natürlich eine enorme Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit auf einen komplett digitalen Hochschulbetrieb umzustellen“, führt Marcus Klein, Stellvertretender Direktor IT.SERVICES an der RUB, aus.

Die IT-Organisation führte bereits vor der Pandemie flächendeckend die Lernplattform Moodle für das Management der Vorlesungen und Prüfungen ein. Gleichzeitig baute die Universität ihre Opencast-Infrastruktur aus, um Audio- und Videoinhalte zentral für alle Studierenden bereitstellen zu können. Zudem kamen neue Lösungen für digitale Kommunikation und Zusammenarbeit hinzu, wie etwa die Videokonferenzsoftware Zoom.

„Gerade bei unseren zentral betriebenen IT-Diensten stiegen während der Pandemie auch die Anforderungen an die Verfügbarkeit“, erläutert Marc Stuckenbröker, Teamleiter für den Bereich Virtualisierung und Infrastruktur bei IT.SERVICES. Die Studierenden und Lehrenden, aber auch die Beschäftigten in Forschung und Verwaltung sind darauf angewiesen, dass sie jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Anwendungen und Daten haben. Ausfälle — etwa während Prüfungssituationen — sind unbedingt zu vermeiden. Und falls es doch zu einer Störung kommt, muss die IT-Organisation in der Lage sein, die betroffenen Systeme so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen. „Genau dafür benötigen wir eine leistungsfähige Backup-Lösung im Hintergrund“, so Marcus Klein.

Die Veeam-Lösung

In der neuen Situation zahlte sich für die RUB der Einsatz von Veeam® Backup & Replication™ aus. Die IT-Organisation nutzt die Datensicherungslösung für den hochverfügbaren Betrieb fast aller virtuellen und physischen Workloads, die in den beiden Rechenzentren auf dem Universitätscampus laufen. „Wir waren vor der Pandemie mit unserer bisherigen Backup-Lösung IBM Spectrum Protect immer wieder an Grenzen gestoßen und mussten oft sehr lange auf die Wiederherstellung ausgefallener Systeme warten“, erklärt Marcus Klein. „Nach einem erfolgreichen Proof-of-Concept mit dem IT-Dienstleister Concat in Kooperation mit Veeam entschieden wir uns dann für den Wechsel zu Veeam — und haben diese Entscheidung seitdem nie bereut.“

Die IT-Abteilung sichert mit Veeam Backup & Replication heute über 1.000 virtuelle Maschinen der geclusterten VMware vSphere-Infrastruktur sowie rund 30 physische Server. Zu den Kernanwendungen des Universitätsbetriebs gehören neben digitalen Lernplattformen wie Moodle und Opencast auch Microsoft-Dienste für Kommunikation und Zusammenarbeit wie Exchange und SharePoint. Auch die Master-Images für 600 virtuelle Desktops werden mit Veeam gesichert. Das gesamte Backup-Volumen beläuft sich auf über 600 Terabyte an Daten.

Der IT-Dienstleister unterstützte die RUB bei der Planung und Implementierung von Veeam Backup & Replication. Die gesamte Infrastruktur für die Datensicherung wurde dabei redundant ausgelegt. Als Backup Repositories kommen zwei Dell EMC Data Domain-Systeme zum Einsatz. Die RUB profitiert dabei davon, dass Veeam die Data Domain Boost-Technologie von Dell EMC unterstützt. Die Vorteile dieser Integration sind vor allem ein optimierter Deduplizierungsprozess, weniger Last im Netzwerk und bis zu 15-mal schnellere Backups. Gleichzeitig ermöglicht Veeam eine durchgängige Verschlüsselung der gesicherten Daten.

Für eines der beiden Data Domain-Systeme wurde zudem die Retention Lock-Funktion von Dell EMC aktiviert. Diese sorgt dafür, dass die mit Veeam gesicherten Daten bis zu einem definierten Zeitpunkt weder verändert noch gelöscht werden können. Manipulationen an den Backup-Daten — etwa durch Ransomware — sind dadurch ausgeschlossen. „Als die Universität im Frühjahr 2020 tatsächlich Opfer eines Angriffs mit Verschlüsselungssoftware wurde, konnten wir die betroffenen Systeme letztlich komplett aus der Datensicherung wiederherstellen“, so Marcus Klein. „Diese Situation machte uns noch einmal deutlich, dass derartige Sicherheitsvorkehrungen absolut notwendig sind.“

Wenn im Alltag eine virtuelle Maschine ausfällt, nutzen die Systemadministratoren für die schnelle Wiederherstellung meist die Instant VM Recovery-Technologie von Veeam. „Für uns ist das mittlerweile eine echte Schlüsselfunktion“, betont Marc Stuckenbröker. „Wir können damit ausgefallene Systeme direkt aus dem Backup heraus neu starten. Dadurch reduzieren wir die Wiederherstellungszeit auf wenige Minuten — eine erhebliche Verbesserung gegenüber der zuvor eingesetzten Lösung. Früher waren wir mit einem Restore oft viele Stunden lang beschäftigt.“

Sehr viel Zeit sparen sich die IT-Mitarbeiter auch bei der Wiederherstellung einzelner Anwendungsobjekte wie Dateien, E-Mails und Daten aus Datenbanken. Die RUB greift dafür auf die Veeam Explorer for Microsoft Exchange, SharePoint, SQL Server und Oracle zurück. „Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter eine E-Mail versehentlich gelöscht hat, müssen wir nicht eine 100 Gigabyte große Recovery-Datenbank zurückspielen. Mit dem Veeam Explorer suchen wir die E-Mail einfach in unserer Backup-Datei und stellen sie dem Anwender wieder zur Verfügung.“

Ebenso schnell und einfach funktionieren Wiederherstellungen im Datenbankbereich. Hin und wieder müssen beispielsweise SQL-Datenbanken auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückgesetzt werden. Mit dem Veeam Explorer for Microsoft SQL Server kann der Systemadministrator die gewünschte Uhrzeit über einen einfachen Schieberegler auswählen und den Restore starten. Die Finetuning-Option des Veeam Explorers ermöglicht es sogar, die Datenbank genau auf den Zeitpunkt vor einer einzelnen Transaktion zurückzusetzen.

„Mit Veeam Backup & Replication haben wir die Verfügbarkeit der zentral bereitgestellten IT-Dienste auf ein ganz neues Niveau gebracht“, resümiert Marcus Klein. „Ganz gleich, ob es um eine einzelne Datei, eine virtuelle Maschine oder einen physischen Server geht — wir können bei allen Problemen sehr schnell reagieren und so unseren Anwendern den bestmöglichen Service bieten. Wir sind damit auch auf neue Anforderungen des digitalen Hochschulbetriebs bestens vorbereitet.“

Die Ergebnisse

  • Zuverlässiger digitaler Hochschulbetrieb:
    Die RUB sichert mit Veeam alle zentralen IT- und Kommunikationsanwendungen und sorgt so für einen reibungslosen Lehr- und Forschungsbetrieb — auch unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie.
  • Umfassender Schutz für sensible Daten und Systeme:
    Kritische Anwendungen wie die zentrale Lernplattform für Online-Vorlesungen und -Prüfungen könnten bei einem Ausfall innerhalb kürzester Zeit wieder zur Verfügung gestellt werden. Zudem nutzt die RUB heute Technologien vom Veeam und Dell EMC, um alle gesicherten Daten vor Ransomware-Attacken und anderen Cyberrisiken zu schützen.
  • Deutlich reduzierter Administrationsaufwand:
    Die IT-Organisation konnte mit Veeam Backup & Replication viele operative Aufgaben vereinfachen. Einzelne E-Mails oder Dateien lassen sich beispielweise mit wenigen Klicks wiederherstellen. So haben die
    IT-Spezialisten wieder mehr Zeit für neue digitale Projekte.

Unternehmen:


Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der zehn größten Universitäten in Deutschland. An den 20 Fakultäten sind rund 43.000 Studierende aus über 130 Ländern eingeschrieben. Mit fast 6.000 hauptamtlichen Beschäftigten ist die RUB zudem der größte Arbeitgeber in Bochum.

Herausforderung:


Für Lehre und Forschung setzt die RUB schon immer auf eine Vielzahl innovativer Technologien. Während der COVID-19-Krise wurde das Angebot an digitalen Services erheblich erweitert, damit der Hochschulbetrieb weiterlaufen konnte. Dadurch sind auch die Anforderungen an die IT-Verfügbarkeit deutlich gestiegen.

Ergebnisse:

  • Aufrechterhaltung des Hochschulbetriebs für 43.000 Studierende
  • Umfassender Schutz für sensible Daten und IT-Systeme
  • Deutlich reduzierter Administrationsaufwand

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
Ruhr University Bochum keeps operations running with Veeam during COVID-19 pandemic
The digitization of teaching, scientific research and administration has accelerated incredibly in the past year. With Veeam, we are able to provide all critical services and applications such as our central learning platform with high availability. Our students and teachers, as well as employees in research and administration, benefit from this every day.
Marcus Klein
Deputy Director IT.SERVICES
Ruhr University Bochum

The Business Challenge

Ruhr University Bochum (RUB) was the first university to be founded in Germany after World War II. Since its opening in 1965, RUB has become one of the largest universities in the country. With its 20 faculties, it houses a broad range of disciplines — from natural and engineering sciences, through life sciences and medicine, to humanities and social sciences.

RUB owes its success in research to the close links between the disciplines on campus. Researchers at RUB pursue interdisciplinary research projects in nine research departments. In addition, RUB has an excellent international network. More than 300 partnerships have been established between RUB’s institutes and faculties and educational institutions in other countries. Around 1,000 international PhD students and visiting researchers are currently working in Bochum.

As with other universities around the world, the COVID-19 19 crisis massively changed everyday life for RUB faculty and students. Almost all teaching and examination events took place online; employees in research, teaching and administration did a large part of their work from home; staff and committee meetings were also held digitally.

“Even before the outbreak of the pandemic, digitization had played an important role for us. Nevertheless, it was of course an enormous challenge for everyone to switch to completely digital processes within a very short period of time,” says Marcus Klein, Deputy Director of IT.SERVICES at RUB.

The IT organization introduced already before the pandemic a universitywide Moodle learning platform for managing lectures and exams. At the same time, the university expanded its Opencast infrastructure to provide audio and video content centrally for all students. In addition, new solutions for digital communication and collaboration were added, such as the Zoom video conferencing software.

“Particularly for our centrally operated IT services, the demands on availability increased during the pandemic,” says Marc Stuckenbröker, Team Leader for Virtualization and Infrastructure at IT.SERVICES. Students and lecturers, as well as employees in research and administration, depend on always having access to their applications and data. Outages — during exams, for example — must be avoided at all costs. And if a disruption does occur, the IT organization must be able to make the affected systems available again as quickly as possible. “This is precisely why we need a powerful backup solution in the background,” says Klein.

The Veeam Solution

In the new situation, the use of Veeam® Backup & Replication™ paid off for RUB. The IT organization uses the data protection solution to ensure highly available operation of almost all virtual and physical workloads running in the two data centers on the university campus. “Before the pandemic, we had reached limits with our previous backup solution, IBM Spectrum Protect, and had often had to wait a very long time to restore failed systems,” explains Klein. “After a successful proof-of-concept with IT service provider Concat AG in cooperation with Veeam, we then decided to switch to Veeam — and have never regretted that decision since.”

Today, the IT department uses Veeam Backup & Replication to back up more than 1,000 virtual machines of the clustered VMware vSphere infrastructure and around 30 physical servers. Core applications for university operations include digital learning platforms such as Moodle and Opencast, as well as Microsoft communication and collaboration services such as Exchange and SharePoint. Master images for 600 virtual desktops are also backed up with Veeam. The total backup volume amounts to over 600 terabytes of data.

The IT service provider supported RUB in the planning and implementation of Veeam Backup & Replication. The entire data backup infrastructure was designed with redundancy. Two Dell EMC Data Domain systems are used as backup repositories. RUB benefits from the fact that Veeam supports Dell EMC’s Data Domain Boost technology. The main advantages of this integration are an optimized deduplication process, less load on the network and up to 15 times faster backups. At the same time, Veeam enables end-toend encryption of the backed-up data.

Dell EMC’s Retention Lock feature was also activated for one of the two Data Domain systems. This ensures that data backed up with Veeam cannot be changed or deleted until a defined point in time. Manipulation of the backup data — by ransomware, for example — is thus ruled out. “When the university actually fell victim to an attack with encryption software in the spring of 2020, we were ultimately able to restore the affected systems completely from the data backup,” says Klein. “This situation made it clear to us once again that such security precautions are absolutely necessary.”

When a virtual machine fails, system administrators usually use Veeam’s Instant VM Recovery® technology for fast recovery. “For us, this has become a real key feature,” says Stuckenbröker. “We can use it to immediately restore workloads to our production environment by running them directly from the backup files. As a result, we reduce the recovery time to a few minutes — a significant improvement over the solution we were using before. Previously, we used to be busy for many hours with a recovery.”

IT staff also save a great deal of time when restoring individual application objects such as files, emails and data from databases. For this, RUB uses Veeam Explorer for Microsoft Exchange, SharePoint, SQL Server and Oracle. “For example, if an employee accidentally deletes an email, we don’t have to restore a 100 gigabyte recovery database. With Veeam Explorer, we simply locate the email in our backup file and make it available to the user with a few clicks.”

Recoveries of databasees work just as quickly and easily. Every now and then, SQL databases need to be reset to a specific point in time. With Veeam Explorer for Microsoft SQL Server, the system administrator can select the desired time via a simple slider and start the recovery. Veeam Explorer’s fine-tuning option even allows the database to be reset to the exact time before a single transaction.

“With Veeam Backup & Replication, we have taken the availability of centrally provided IT services to a whole new level,” sums up Klein. “Regardless of whether it’s a single file, a virtual machine or a physical server — we can react very quickly to any problems and are able to offer our users the best possible service. Therefore, we are also well prepared to take the next steps in the digital transformation of the university.”

The Results

  • Maintaining university operations for more than 43,000 students:
    RUB uses Veeam to secure all central IT and communications applications, which ensures smooth teaching and research operations — even under the conditions of the COVID-19 pandemic.
  • Comprehensive protection for sensitive data and IT systems:
    Critical applications such as the central learning platform for online lectures and exams could be made available again within a very short time in the event of a failure. In addition, RUB now uses technologies by Veeam and Dell EMC to protect all backed-up data from ransomware attacks and other cyber risks.
  • Significantly reduced administrative effort:
    The IT organization was able to simplify many operational tasks with Veeam Backup & Replication. For example, individual emails or files can be restored with just a few clicks. This gives the IT specialists more time for new digital projects.

Company:


Ruhr University Bochum (RUB) is one of the ten largest universities in Germany. Around 43,000 students from over 130 countries are enrolled at the 20 faculties. With almost 6,000 full-time employees, RUB is also the largest employer in Bochum.

Challenge:


For teaching and scientific research, RUB has always been relying on a variety of innovative technologies. During the COVID-19 crisis, the range of digital services was significantly expanded to allow university operations to continue. This further increased the demands on IT availability.

Results:

  • Maintaining university operations for more than 43,000 students
  • Comprehensive protection of sensitive data and IT systems
  • Significantly reduced administrative effort