+49 (800) 100 0058 | 08:30 - 18:30 CEST
Swietelsky baut bei der Datensicherung für Microsoft Teams auf Veeam
Microsoft Teams ist in der COVID-19-Pandemie eine Schlüsselanwendung für Swietelsky geworden. Unsere Beschäftigten arbeiten teilweise in mehr als 20 unterschiedlichen Teams gleichzeitig an ihren Projekten. Alle Inhalte, die mit Microsoft Teams erstellt werden, schützen wir mit Veeam zuverlässig vor Risiken und Datenverlusten.
Gunter Natschläger
IT-Manager Backup & Virtualisierung
Swietelsky AG

Die Business-Herausforderung

Noch vor wenigen Jahren konnten viele Arbeiten auf den Baustellen von Swietelsky ausgeführt werden, ohne dass dafür ständige Verbindungen zur IT des Unternehmens benötigt wurden. Das hat sich in der jüngsten Vergangenheit grundlegend geändert: „Wir sehen derzeit einen enormen Digitalisierungsschub in der Baubranche“, stellt Manuel Lehner, Leiter IT-Infrastruktur bei Swietelsky, fest. „Anwendungen wie Building Information Modeling oder auch der Einsatz von Drohnen und Augmented-Reality-Brillen auf Baustellen setzen zuverlässigen Datenzugriff an jedem Ort voraus.“

Durch die COVID-19-Krise hat sich die Digitalisierung der Arbeitsprozesse bei Swietelsky nochmals beschleunigt. Um auch unter den Bedingungen der globalen Pandemie möglichst reibungslos zusammenarbeiten zu können, führte das Bauunternehmen flächendeckend Microsoft Teams als Kommunikationsplattform ein. Zunächst nutzten die rund 5.500 ITAnwender bei Swietelsky die Lösung vor allem für Online-Besprechungen. So konnten sich beispielsweise Fachkräfte vor Ort schnell und einfach mit Kollegen im Homeoffice oder auch mit Dienstleistern an anderen Standorten austauschen. Video-Chats mit Auftraggebern zur kurzfristigen Abstimmung von Planänderungen waren jetzt ebenfalls möglich.

Sehr schnell begannen die Beschäftigten nun auch, Dokumente wie Baupläne und Fotos über Microsoft Teams zu teilen oder Vertragsunterlagen online gemeinsam zu bearbeiten. Die Plattform wurde immer stärker als Wissensspeicher und als Projektmanagement-Tool genutzt. „Wir haben uns daher von Anfang an Gedanken darüber gemacht, wie wir die gespeicherten Daten zuverlässig vor Cyberrisiken schützen und mögliche Datenverluste verhindern“, erklärt Manuel Lehner. „Wichtig war für uns, die vollständige Datenhoheit zu behalten. Wir wollen selbst entscheiden können, wo wir die Informationen sichern und wie lange wir sie aufbewahren.“

Die große Herausforderung aus technischer Sicht: Microsoft Teams ist keine Standalone-Anwendung, sondern ein Dienst, der unterschiedliche Ressourcen aus der Office 365-Welt verbindet. Die Daten und Inhalte der Anwender sind unter anderem in Exchange Online, SharePoint Online und OneDrive for Business gespeichert. „Aus diesem Grund kann es sehr mühsam sein, versehentlich gelöschte Teams-Inhalte zu finden und wieder zugänglich zu machen“, erläutert Gunter Natschläger, der als IT-Manager für die Themen Backup und Virtualisierung bei Swietelsky verantwortlich ist. „Wir suchten daher nach einer Lösung, die ein umfassendes Backup und eine schnelle Wiederherstellung aller Informationen in Microsoft Teams ermöglicht.“

Die Veeam-Lösung

Die Verantwortlichen sondierten den Markt und evaluierten unter anderem Veeam® Backup for Microsoft Office 365. Als eines der ersten Unternehmen erhielt Swietelsky dabei auch Zugriff auf den neuen Veeam Explorer for Microsoft Teams. „Wir erkannten sehr schnell, dass diese Lösung genau unsere Anforderungen adressiert“, so Natschläger. „Im Gegensatz zu anderen Produkten bietet Veeam ganz flexible Speicheroptionen und erlaubt uns, alle Daten aus der Cloud in unserem eigenen Rechenzentrum zu sichern. Entscheidend war aber vor allem, dass wir mit der Lösung alle Microsoft Teams-Daten zentral sichern, gezielt durchsuchen und granular wiederherstellen können.“

Veeam Backup for Microsoft Office 365 gibt Swietelsky vollständige Kontrolle über die vielfältigen Informationen, die die 5.500 Anwender mit Microsoft Teams teilen und bearbeiten. Die Lösung sichert nicht nur die in SharePoint Online, Exchange Online und OneDrive for Business gespeicherten Daten, sondern greift über eine native Microsoft-API auch auf alle relevanten Metadaten zu. Dadurch erkennt die Lösung, welche Datenpunkte mit welchen Teams-Kanälen verknüpft sind. Konfigurationen, Berechtigungen, Anwendungen und Tabs von Microsoft Teams werden ebenfalls automatisch durch Veeam gesichert.

Der Veeam Explorer for Microsoft Teams vereinfacht dann die gezielte Suche nach Dateien und Inhalten in den gesicherten Teams-Daten. Ganze Unternehmenskanäle lassen sich bis auf Datei- und Nachrichtenebene herunter flexibel wiederherstellen – und das mit nur wenigen Klicks. „Der Restore funktioniert wirklich unglaublich schnell und einfach“, bestätigt Natschläger. „Spezielles Know-how ist dafür nicht erforderlich – unsere Mitarbeiter konnten das Tool ohne Einarbeitungszeit sofort nutzen.“

Nach den überzeugenden Testergebnissen entschied sich Swietelsky schnell für den unternehmensweiten Einsatz von Veeam Backup for Microsoft Office 365. „Produktexperten von Veeam haben uns einige wertvolle Tipps gegeben – etwa zur Optimierung der Performance im Zusammenspiel mit der Microsoft-Cloud. Außerdem halfen sie uns, unsere individuellen Aufbewahrungsrichtlinien perfekt abzubilden“, so Natschläger.

Veeam Backup for Microsoft Office 365 liefert den Verantwortlichen täglich ausführliche Reports zu den ausgeführten Datensicherungen. Sollte ein Fehler auftreten, wird das IT-Team sofort benachrichtigt und kann die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Einmal im Quartal wird dann ein ausführlicher Restore-Test im Rahmen eines internen Audits durchgeführt.

„Mit der Veeam-Lösung haben wir nicht nur die Gewissheit, dass unsere Teams-Daten sicher sind, sondern können dies auch jederzeit nachweisen“, freut sich Gunter Natschläger. „Wir haben beispielsweise die vorgeschriebenen Restore-Tests für unsere ISO 27001-Zertifizierung dank Veeam mit Bravour bestanden. Mehr als 40 Gigabyte an Daten konnten in weniger als 30 Minuten wiederhergestellt werden.“

„Unsere Zielrichtung ist klar: In Zukunft werden Cloud-Services wie Microsoft Office 365 für unsere Arbeit eine immer wichtigere Rolle spielen“, fasst Manuel Lehner zusammen. „Die Umstellung von unserer On-Prem- Exchange-Infrastruktur zu einer Exchange Online-Lösung hat beispielsweise bereits begonnen. Dass wir mit Veeam schon die passende Backup-Lösung gefunden haben, erleichtert diesen Prozess enorm. So können wir die Migration voraussichtlich schneller als geplant abschließen.“

"Veeam lässt sich viel einfacher bedienen als andere Backup-Lösungen,“ ergänzt Gunter Natschläger. „Wir können damit einzelne Dateien oder auch komplette Kanäle und Tabs in Microsoft Teams mit wenigen Klicks wiederherstellen.

Die Ergebnisse

  • Umfassende Datensicherung für 5.500 Microsoft Teams-Anwender:
    Die Mitarbeiter von Swietelsky in 19 Ländern kommunizieren immer häufiger über Microsoft Teams und teilen jeden Tag Tausende von Dokumenten und Informationen über die Plattform. Veeam schützt alle dort gespeicherten Inhalte vor Datenverlust durch versehentliche Löschung oder Sicherheitsbedrohungen.
  • Wiederherstellung von Teams-Objekten in Minuten:
    Veeam ist in der Bedienbarkeit wesentlich einfacher als andere Backup-Lösungen, mit denen Swietelsky bislang arbeitete. Einzelne Dateien oder auch komplette Kanäle und Tabs lassen sich damit in Microsoft Teams mit nur wenigen Klicks wiederherstellen.
  • Zuverlässige Einhaltung von Compliance-Vorgaben:
    Swietelsky sorgt mit Veeam dafür, dass wichtige Informationen – etwa für die Baugewährleistung – sicher für den vorgeschriebenen Zeitraum aufbewahrt werden. Die integrierten e-Discovery-Funktionen von Veeam erleichtern es, E-Mails, Dokumente oder Chats für gesetzlich geforderte Zwecke abzurufen. Swietelsky führt zudem regelmäßige Restore-Tests mit Microsoft Teams-Daten durch und erfüllt so die Anforderungen für die ISO 27001-Zertifizierung der IT.

Unternehmen:


Die Swietelsky AG mit Hauptsitz in Linz ist eines der führenden Bauunternehmen in Zentral- und Osteuropa. Das Unternehmen verfügt über Filialen und Tochterfirmen in 19 verschiedenen Ländern und erwirtschaftet mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine jährliche Bauleistung von mehr als drei Milliarden Euro. Mit seinem umfassenden Kompetenzspektrum ist Swietelsky in der Lage, Bauvorhaben jeder Größenordnung effizient zu realisieren – vom Einfamilienhaus bis zu Projekten großer Immobilieninvestoren.

Herausforderung:


Reibungslose virtuelle Zusammenarbeit auf der Baustelle, im Büro und im Homeoffice ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Bauprojekten. Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie setzt Swietelsky dabei strategisch auf Microsoft Teams. Rund 5.500 Anwender nutzen heute den Service für die digitale Kommunikation und den Austausch von Informationen. Das Bauunternehmen benötigte allerdings auch eine Lösung, um alle in der Cloud gespeicherten Inhalte zuverlässig sichern und schnell wiederherstellen zu können.

Ergebnisse:

  • Umfassende Datensicherung für 5.500 Microsoft Teams-Anwender
  • Wiederherstellung von Teams-Objekten in Minuten
  • Zuverlässige Einhaltung von Compliance-Vorgaben

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN
Swietelsky relies on Veeam to protect Microsoft Teams data
Microsoft Teams has become a key application for Swietelsky during the COVID-19 pandemic. Our employees can work on projects in more than 20 different teams at the same time. With Veeam, we reliably protect all content that is created with Microsoft Teams from risks and data loss.
Gunter Natschläger
IT Manager Backup & Virtualization
Swietelsky AG

The business challenge

Just a few years ago, many jobs could be carried out on Swietelsky construction sites without the need for constant connections to the company’s IT. This is no longer the case. “We are currently seeing a huge digitization push in the construction industry,” says Manuel Lehner, Head of IT Infrastructure at Swietelsky. “Applications such as Building Information Modeling or even the use of drones and augmented reality glasses on construction sites require reliable data access at any location.”

The COVID-19 crisis has once again accelerated the digitization of work processes at Swietelsky. To facilitate smooth collaboration during the global pandemic, the construction company introduced Microsoft Teams as a communication platform across the business. Initially, 5,500 Swietelsky employees used the solution primarily for online meetings. Specialists on site were able to quickly and easily exchange information with colleagues working from home or with service providers at other locations. Video chats with clients to coordinate changes at short notice were also now possible.

Employees quickly started to use Microsoft Teams to share documents such as construction plans and photos or to jointly edit contracts online. The platform increasingly became a knowledge repository and a project management tool. “From the very beginning, we thought about how we could reliably protect data from cyber risks and prevent possible data loss,” says Lehner. “It was important for us to retain complete data ownership. We want to decide for ourselves where we save information and how long we keep it.”

This presented a significant technical challenge: Microsoft Teams is not a standalone application, but a service that connects different resources from the Office 365 world. Users’ data and content are stored in Exchange Online, SharePoint Online and OneDrive for Business, among others. “For this reason, it can be very time-consuming to find team content that has been accidentally deleted and make it accessible again,” says Gunter Natschläger, IT manager responsible for backup and virtualization at Swietelsky. “Consequently, we were looking for a solution that would enable comprehensive backup and fast recovery of all information in Microsoft Teams.”

The Veeam solution

They scoured the market and evaluated Veeam® Backup for Microsoft Office 365, among other solutions. Swietelsky was one of the first companies to gain access to the new Veeam Explorer™ for Microsoft Teams. “We quickly realized that this solution met our requirements exactly,” says Natschläger. “Unlike other products, Veeam offers flexible storage options and allows us to back up all data from the cloud to our own data center. The decisive factor was the ability to centrally back up all Microsoft Teams data, systematically search it and restore it granularly.”

Veeam Backup for Microsoft Office 365 gives Swietelsky complete control over the diverse information shared and processed by its 5,500 Microsoft Teams users. The solution not only backs up data stored in SharePoint Online, Exchange Online and OneDrive for Business, it also accesses all relevant metadata via a native Microsoft API. This enables the solution to identify which data points are associated with which Teams channels. Microsoft Teams configurations, permissions, applications and tabs are also automatically backed up by Veeam.

Veeam Explorer for Microsoft Teams simplifies the targeted search for files and content in the backed up Teams data. Entire company channels can be flexibly restored with just a few clicks, right down to the file and message level. “The restore function works incredibly quickly and easily,” says Natschläger. “It doesn’t require any special knowledge; our employees were able to use the tool immediately, without any training.”

After the convincing test results, Swietelsky quickly decided to deploy Veeam Backup for Microsoft Office 365 across the company. “Product experts from Veeam gave us some valuable tips, for example on optimizing performance in conjunction with the Microsoft cloud. They also helped us to perfectly map our individual retention policies,” says Natschläger.

Veeam Backup for Microsoft Office 365 provides managers with detailed daily reports on the backups that have been performed. If an error occurs, the IT team is notified immediately and can take the necessary measures. Once a quarter, a detailed restore test is then performed as part of an internal audit.

“With Veeam, we do not only have the certainty that our team data is secure, but we can also prove this at any time,” says Natschläger. “Thanks to Veeam, we passed the mandatory restore tests for our ISO/IEC 27001 certification with flying colors. More than 40 GB of data could be restored in less than 30 minutes.”

“Our direction is clear: In the future, cloud services such as Microsoft Office 365 will play an increasingly important role in our work,” says Lehner. “The switch from our on-prem Exchange infrastructure to an Exchange Online solution has already begun, for example. The fact that we have already found the right backup solution with Veeam makes this process much easier. We expect to complete the migration faster than planned.”

The results

  • Comprehensive data protection for 5,500 Microsoft Teams users:
    Swietelsky’s employees in 19 countries increasingly communicate via Microsoft Teams and share thousands of documents and messages via the platform every day. Veeam protects all content stored there from data loss due to accidental deletion or security threats.
  • Restoring Microsoft Teams objects in minutes:
    “Veeam is much easier to use than other backup solutions we have worked with,” says Natschläger. “We can use it to restore individual files or even complete channels and tabs in Microsoft Teams with just a few clicks.”
  • Reliable adherence to ISO/IEC 27001 and other compliance requirements:
    Swietelsky uses Veeam to ensure important information such as construction warranties is stored securely for the prescribed period. Veeam’s integrated eDiscovery capabilities make it easy to retrieve emails, documents or chats for legally required purposes. Swietelsky also conducts regular restore tests with Microsoft Teams data, meeting the requirements for ISO/IEC 27001 certification of IT.

Company:


Swietelsky AG, headquartered in Linz, Austria, is one of the leading construction companies in Central and Eastern Europe. The company has branches and subsidiaries in 19 different countries, with 12,000 employees, and generates an annual construction output of more than three billion euros. With its comprehensive range of expertise, Swietelsky can efficiently realize construction projects of any size, from family homes to projects for large real estate investors.

Challenge:


Smooth virtual collaboration on the construction site, in the office and working from home is a prerequisite for successful construction projects. Since the outbreak of the COVID-19 pandemic, Swietelsky has relied on Microsoft Teams to do just this. 5,500 users now rely on the service for digital communication and to exchange information. However, the construction company also needed a solution to reliably back up and quickly restore all content stored in the cloud.

Results:

  • Comprehensive data protection for 5,500 Microsoft Teams users
  • Restore Microsoft Teams objects in minutes
  • Reliable adherence to ISO/IEC 27001 and other compliance requirements