+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET

What’s New in Veeam Agent for Microsoft Windows?

Der NEUE Veeam® Agent for Microsoft Windows v3 ist die neueste Version der branchenführenden Veeam-Verfügbarkeitslösung für Windows-Workloads. Zusätzlich zu den zahlreichen bereits vorhandenen Features bietet Veeam Agent for Microsoft Windows v3 eine Reihe leistungsstarker neuer Funktionalitäten.

Das ist neu bei Veeam Agent
for Microsoft Windows v3

Vollständige Integration von aktuellen Microsoft-Technologien
  • Microsoft Windows Server 2019 und Microsoft Windows 10 May Update. Damit ist es jetzt möglich, mit Veeam Agent for Microsoft Windows die neuesten Microsoft-Windows-Betriebssysteme zu sichern.
  • Microsoft Enterprise-Applikationen 2019. Auch die 2019-Releases der Enterprise-Applikationen von Microsoft werden unterstützt. Das wird durch anwendungsspezifische Image-Verarbeitung für Microsoft Exchange Server und Microsoft SharePoint sowie durch Wiederherstellung auf Anwendungsobjektebene erreicht, was mit den entsprechenden Veeam Explorers™ für die einzelnen Applikationen umgesetzt wird. Das sorgt für High-Speed Recovery mit RTOs von unter 15 Minuten.
Mehrere Backup-Jobs

Die gewünschten RPOs erzielen Sie durch Verwendung mehrerer Backup-Zeitpläne für unterschiedliche Datensätze. Dafür werden mehrere Backup-Jobs angelegt:

  • Workstation Edition (mit Veeam Cloud Connect-Repository als Ziel). Zusätzlich zum lokalen Backup-Job können Sie Ihre Backup-Dateien in beliebig vielen Veeam Cloud Connect-Repositories speichern. So bleiben die Backup-Dateien vor Ort und können schnell wiederhergestellt werden.
  • Server Edition. Sie können unbegrenzt viele Backup-Jobs mit beliebigen Zielen anlegen und so selbst sehr komplizierte Datensicherungsszenarien abbilden.
Netzwerk-Management

Durch das Definieren von Bandbreitenregeln für Ihre Backup-Agenten wird die Bandbreite effizienter genutzt. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Für Backups zulässige WLANs definieren
  • Backup über getaktete Verbindungen oder VPN deaktivieren
  • Gewünschte maximale Bandbreite für Ihren Backup-Traffic festlegen
Backup von USB-Laufwerken
Mit Veeam Agent for Microsoft Windows können Sie sporadisch angeschlossene USB-Laufwerke sichern, ohne das tägliche Backup zu beeinträchtigen. Neue Logik sorgt dafür, dass der Backup-Job das externe USB-Laufwerk erkennt und in das Backup einbezieht, wenn es angeschlossen ist.
Allgemein
  • Unterstützung übertragbarer Lizenzen. Die neue übertragbare Instanzlizenz von Veeam – integriert in die eigenständige Installation von Veeam Agent for Microsoft Windows – sorgt für eine unkompliziertere, übersichtlichere Lizenzierung.
  • Integration mit Action Center. Direkt in Microsoft Windows Action Center integrierte Veeam Agent for Microsoft Windows - Benachrichtigungen halten Sie immer auf dem Laufenden und informieren Sie, wenn eine Lizenz abgelaufen ist und verlängert werden muss, neue Wiederherstellungsmedien benötigt werden oder eine neue Version verfügbar ist.
  • Schutz vor Datenbeschädigung auf Storage-Ebene. Die Backup-Dateien werden regelmäßig auf eventuelle Beschädigung überprüft, die durch den zugrunde liegenden Speicher verursacht werden. Beschädigte Datenblöcke werden automatisch repariert, indem die unversehrten Daten aus dem Produktivspeicher abgerufen werden. Das erhöht die Zuverlässigkeit von unbegrenzt inkrementellen Backups und macht regelmäßige vollständige Backups überflüssig.
  • Defragmentierung und Komprimierung vollständiger Backup-Dateien. Durch Verkleinerung Ihrer vollständigen Backup-Datei sinkt der Speicherbedarf. Die Defragmentierung erfolgt durch regelmäßiges erneutes Erstellen der Backup-Dateien basierend auf den tatsächlichen Daten, wobei veraltete Daten in spezielle Dateien verschoben werden, die anschließend nach Bedarf manuell gelöscht oder archiviert werden können.
  • Aufbewahrung gelöschter Maschinen. Durch entsprechende Einstellung der Aufbewahrungsdauer für gelöschte Maschinen sorgen Sie dafür, dass veraltete Backup-Dateien im Backup-Repository keinen Speicherplatz belegen. Sobald eine außer Betrieb genommene Maschine mit installiertem Agent keine Backup-Dateien mehr in das Veeam Backup-Repository oder Veeam Cloud Connect-Repository hochlädt, kann Veeam Backup & Replication oder Veeam Cloud Connect eine Bereinigung durchführen und die zum Löschen vorgesehenen Backup-Dateien entsprechend der konfigurierten Aufbewahrungsdauer entfernen.
  • Wiederherstellung auf Dateiebene ohne lokales Administrator-Konto. Wenn der Backup-Agent von der Veeam Availability Console oder vom Veeam Backup & Replication-Server gesteuert wird, können Sie Self-Service-Wiederherstellungsfunktionalitäten auf Dateiebene an Enduser delegieren.
  • Neue Befehlszeilenschnittstellen. Das Erstellen von Wiederherstellungsmedien lässt sich bei Bedarf über eine Befehlszeile auslösen. Darüber hinaus enthält die Backup-Job-Zusammenfassung jetzt die genaue Befehlszeilensyntax. Mit dieser können Sie Backup-Jobs in Ihr eigenes Skript oder den Windows Task Scheduler integrieren.
  • Starten im abgesicherten Modus. Das Betriebssystem lässt sich direkt von Wiederherstellungsmedien im abgesicherten Modus starten.
  • Version der Wiederherstellungsmedien. Der Bootscreen der Wiederherstellungsmedien enthält Informationen zur entsprechenden Version.

1-800-691-1991 | 8am - 8pm ET
EN
Free Trial

What’s New in Veeam Agent for Microsoft Windows?

NEW Veeam® Agent for Microsoft Windows v3 is the latest version of Veeam’s industry-leading Availability solution for Windows-based workloads. In addition to the multiple features introduced previously, Veeam Agent for Microsoft Windows v3 delivers several exciting updates.

What’s new in Veeam Agent 
for Microsoft Windows v3

Full integration with latest Microsoft Technologies
  • Microsoft Windows Server 2019 and Microsoft Windows 10 October Update. Enables users to install Veeam Agent for Microsoft Windows and protect the latest Microsoft Windows operating systems. 
  • 2019 Microsoft enterprise applications. Support for the 2019 releases of Microsoft’s enterprise applications is also included. This is achieved by providing application-aware image processing for Microsoft Exchange Server and Microsoft SharePoint, as well as application item-level recoveries through the corresponding Veeam Explorers™ for each application, ensuring high-speed recovery through fast RTOs of < 15 minutes.
Multiple backup jobs

Achieve the desired RPO by utilizing multiple backup schedules for different datasets by creating multiple backup jobs for:

  • Workstation Edition (with Veeam Cloud Connect repository as a target) Store your backup files to an unlimited amount of Veeam Cloud Connect repositories in addition to the local backup job to keep the backup files on site for fast recovery.
  • Server edition. Create unlimited number of backup jobs to any destination to cover the most complicated data protection scenarios.
Network management

Define the scope of network rules for your backup agents to use network bandwidth more efficiently. You can:

  • Define the scope of Wi-Fi networks allowed for backup
  • Disable backup over metered connections or VPN
  • Set the desired bandwidth limit for your backup traffic
USB Drive backup
Veeam Agent for Microsoft Windows allows you to protect your periodically connected USB drives without any harm to the regular day-to-day backup activity. With new logic backup job can detect the removable USB drive and include it in the backup when it’s connected. 
General
  • Portable license support. Eliminate the complexity and license sprawl with new portable instance-based Veeam license which is integrated with standalone installation of Veeam Agent for Microsoft Windows.
  • Integration with Action Center. Stay up to date with Veeam Agent for Microsoft Windows notifications integrated directly into Microsoft Windows Action Center and receive notifications notified whenever a license is expired and needs to be renewed, new Recovery Media must be created, or new version is available.
  • Storage-level corruption guard. Periodically scan backup files to identify potential data corruption caused by underlying storage degradation. Corrupted data blocks are auto healed by retrieving the correct data from the production storage, increasing the reliability of forever-incremental backups and eliminating the need for periodic full backups.
  • Full backup file defragmentation and compaction. Reduce storage consumption by decreasing the size of your full backup file. Initiate the fragmentation by recreating backup files periodically based on the actual data, while moving obsolete data into the dedicated files which can be manually deleted or archived as necessary.
  • Deleted machine retention. Make sure that obsolete backup files do not consume space on the backup repository by setting the deleted machine retention. Whenever a decommissioned machine with agent installation fails to upload backup files to Veeam backup repository or Veeam Cloud Connect repository, Veeam Backup & Replication or Veeam Cloud Connect can perform a cleanup and remove the backup files marked for deletion according to the configured retention value.
  • File level recovery without local administrator account. Control and delegate self-service file level recovery capabilities to an end-user, whenever the backup agent is controlled by Veeam Availability Console or Veeam Backup & Replication server.
  • New Command Line interfaces. Trigger the Recovery Media creation via command line interface whenever it’s required. Moreover, the backup job summary will now contain the exact command line syntax to provide the ability to integrate backup job with your custom script or Windows Task Scheduler.
  • Boot in the Safe Mode. Boot Operating System in the Safe Mode directly from Recovery Media.
  • Recovery Media version. Recovery Media boot screen contains the information about its version.