Vertriebs-Hotline: +49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET | ENG, DEU, FRA, RUS
Deutsch

Veeam Management Pack für System Center v8

Neuerungen in Version 8

Das Veeam® Management Pack™ (MP) v8 für System Center bietet für VMware vSphere-, Microsoft Hyper-V- und Veeam Backup & Replication™-Umgebungen Transparenz von der Anwendungs- bis hin zur Hardwareebene .

Das Veeam MP v8 unterstützt alle neuen Microsoft 2016 Rechenzentrumstechnologien, umfassendes Monitoring von VMware vSphere, Veeam Backup & Replication 9.5 und viele weitere Anwendungen!

Mit dem neuesten Update des Veeam Management Pack stehen unter anderem diese innovativen Management-Features bereit:

Kostenlos testen
Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang

Unterstützung für VMware vSphere 6

Das Veeam Management Pack ermöglicht mit der Unterstützung von VMware vSphere 6 das Management der neuesten Hypervisor-Plattformen für Ihren Geschäftsbetrieb. Mit den leistungsfähigen neuen Virtualisierungsfunktionen von vSphere 6 können Sie die Effizienz und Performance Ihrer IT-Landschaft steigern.

Sie profitieren von vollständiger Transparenz der neuen vSphere-Features, unter anderem Datastores für Virtual Volumes (VVOLs), neue vCenter-Alarme für wichtige Services wie das Tracking von Host-Zertifikaten und die Integrität der Hardware sowie den vShield-Service.

Das Veeam MP v8 bietet Unterstützung für VMware vSphere 6.5-Infrastrukturen. Nutzen Sie die umfassende Transparenz des Veeam Management Pack, um Einblick in Ihre gesamten VMware vSphere-Umgebungen zu erhalten.

Unterstützung für die Monitoring-Funktionen von vSphere 6

Hyper-V management

Hyper-V management

Das Veeam Management Pack stellt neue Managementfunktionen bereit, mit denen IT-Administratoren stets die Kontrolle über die Microsoft Hyper-V-Umgebung haben. Auch VMs auf SMB 3.0-Speicherfreigaben und wichtige Kennzahlen wie „CPU dispatch time“ zur Anzeige der Host-Auslastung bei der CPU-Zeitplanung werden unterstützt. Das neue Dashboard Veeam Task Manager für Hyper-V zeigt nun auch Daten auf Cluster-Ebene an und ermöglicht durch seine vollständige Integration in System Center Virtual Machine Manager und Operations Manager Echtzeit-Monitoring der Performance.

Das Veeam MP bietet Skalierbarkeit auf Enterprise-Niveau zur Unterstützung großer Microsoft Hyper-V-Umgebungen. Damit können Unternehmen eine größere Anzahl von VMs pro Host und Clustered Shared Volumes (CSVs) pro Cluster überwachen. Der Veeam Task Manager für Hyper-V unterstützt diese neuen Ansichten auf Cluster-Ebene und gewährt durch die vollständige Integration sowohl in System Center Virtual Machine Manager als auch in Operations Manager Echtzeiteinblick in die Performance.

Veeam Morning Coffee Dashboard

Wir nennen es das „Veeam Morning Coffee Dashboard“, weil es das Erste ist, dass Sie sich anschauen werden, wenn Sie morgens zur Arbeit kommen. Das Veeam Morning Coffee Dashboard informiert auf einen Blick in Echtzeit über den Status der virtuellen Infrastruktur, einschließlich physischer Hosts, VMs, Storage und allgemeiner Ressourcenauslastung. Es liefert Ihnen einen komplett Überblick über die wichtigsten Kennzahlen wie zum Beispiel die VM-Dichte sowie Computing- und Storage-Overprovisioning. Außerdem bietet es IT-Administratoren eine einfache Möglichkeit, Statusinformationen an das Management zu übermitteln.

Mit dem Veeam Morning Coffee Dashboard können IT-Administratoren einfach separate Dashboards mit unterschiedlichem Ansichten erstellen, um bestimmte Bereiche ihrer virtuellen Rechenzentren zielgerichtet zu überwachen; dabei wird unter anderem der Status der virtuellen Rechenzentren in Echtzeit angezeigt. Es lassen sich schnell und einfach, spezielle Dashboards für einzelne Rechenzentren, Cluster oder Host-Gruppen erstellen, ganz nach Ihren individuellen Monitoring-Anforderungen.

NEU: Das Veeam Morning Coffee Dashboard unterstützt alle Veeam Backup & Replication-Umgebungen und informiert in einem zentralen, übersichtlichen Dashboard, auf einen Blick in Echtzeit über den Zustand Ihrer Backup-Jobs. Problembereiche schnell erkennen und Performance einfach überwachen, um SLAs für 24.7.365-Verfügbarkeit einzuhalten. 

Veeam Morning Coffee Dashboard

Für die Kapazitätsplanung und Dimensionierung

Right-sizing Reports

Installieren Sie vSphere 6 im Rahmen einer Infrastrukturaktualisierung oder der Erweiterung Ihrer virtuellen Umgebung auf neuer Hardware? In diesem Fall können Sie mit der erweiterten Kapazitätsplanung, den Was-wäre-wenn-Modellen und Prognosereports von Veeam MP vorab analysieren, wie viele VM-Workloads Sie in die neue Umgebung verschieben können. Mit den Reports zur VM-Dimensionierung können Sie Ihre Umgebung außerdem bereits vor einer Migration optimieren und so die Effizienz zusätzlich steigern. Die von Veeam MP bereitgestellten Daten liefern Ihnen zuverlässige Zahlen zur Rechtfertigung Ihres Budgets und Ihrer strategischen Wachstumspläne und ermöglichen Ihnen ein Upgrade ohne jegliches Risiko.

Die Reports von Veeam MP sind direkt in die Konsole von System Center integriert und bieten umfangreiche Unterstützung:

  • Modellierung von hostausfällen
  • Performance-prognosen für vSphere-datastores
  • Performance-Prognosen für Microsoft Hyper-V-speichersysteme
  • Performance-Prognosen für VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-cluster
  • Kapazitätsprognosen für virtuelle maschinen
  • Neudimensionierung von VMs zur rückgewinnung von ressourcen
  • Kapazitätsplanung für die hybrid cloud
  • Kapazitätsplanung für Veeam-Backup-Repositories

Für die Kapazitätsplanung für Hybrid-Clouds auf Basis von Microsoft Azure und VMware vCloud Air

Immer mehr Unternehmen setzen auf Hybrid-Clouds. In Veeam MP v8 stehen erweiterte Tools zur Unterstützung solcher Umgebungen zur Verfügung. In den Planungsreports sind nun auch die aktuellen Ressourcenspezifikationen für Microsoft Azure und VMware vCloud Air berücksichtigt, sodass Sie die Größe und Klasse der benötigten Ressourcen für das Verschieben von Workloads in die Cloud präzise ermitteln können.
Planungsreports für Hybrid-Cloud-Umgebungen

Für das detaillierte Nachverfolgen von Snapshots und Prüfpunkten

Snapshot-Dashboard und -Reports

Vergessene Snapshots und Prüfpunkte können schnell zu einem erhöhten Bedarf wertvoller Ressourcen führen und die Performance beeinträchtigen. In der Heatmap-Echtzeitanzeige sehen Sie, für welche VMs Snapshots oder Prüfpunkte vorhanden sind, und können sich dann in einem ausführlichen Report die vollständige Snapshot-Struktur mit den einzelnen Snapshot-Zeitstempeln und Kommentaren anzeigen lassen. So lässt sich schnell feststellen, wie alt ein Snapshot ist, wozu er erstellt wurde und wer dafür verantwortlich ist, bevor er gelöscht wird oder andere Aktionen durchgeführt werden.

Screenshots zum Produkt anzeigen

Für Topologieansichten zu Speicher-, Netzwerk- und Rechnerressourcen

Mit Topologieansichten Ihrer Speicher-, Netzwerk- und Computing-Ressourcen können Sie schnell Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Ihren geschäftskritischen Anwendungen, Services sowie virtuellen und physischen Infrastrukturen aufdecken. Ermitteln Sie schnell den Host oder das Speichersystem, auf dem eine bestimmte VM ausgeführt wird, und untersuchen Sie, wie sich die gemeinsame Ressourcennutzung in Ihrem Software-Defined Datacenter auf geschäftskritische IT-Services auswirkt. Über kontextbezogene Links in diesen Ansichten können Sie Dashboards mit Echtzeitdaten anzeigen, die Sie bei einer raschen Fehlerbehebung unterstützen.

Mit Version 9 der Veeam Availability Suite™ hat Veeam das Scale-out Backup Repository™ eingeführt. Mit Veeam MP können Kunden nun ihre Scale-out Backup Repository-Instanzen einfach überwachen und dabei auf Daten zur Performance-Entwicklung, Topologieansichten und Visualisierungen zugreifen, in denen die Speichererweiterungen der einzelnen Scale-out Backup Repository-Instanzen dargestellt sind.

Screenshots zum Produkt anzeigen

Topologieansichten

Monitoring und Alarmmanagement

Veeam MP ermöglicht mit einem hochgradig skalierbaren Datenerfassungssystem das kritische 24/7-Datenmonitoring, um Availability for the Always-On Enterprise™ zu realisieren. Dynamisch abgeglichene Daten in Veeam-MP-Alarmmeldungen stellen Bedienern Live Empfehlungen zur Fehlerbehebung bereit, mit denen diese die zugrunde liegende Ursache schneller finden und Probleme schneller beheben können.

NEU: Veeam MP erweitert die Monitoring-Unterstützung für Veeam Agent für Microsoft Windows – IT-Administratoren können jetzt auch die Backup-Funktionalität ihrer physischen Windows-Umgebungen überwachen. IT-Administratoren können jetzt sowohl ihre physischen Backup-Umgebungen unter Windows als auch ihre virtuellen Backup-Jobs (VMware und Hyper-V) ganz einfach überwachen – und das alles über die vertraute Konsole des Microsoft System Center Operations Management.

NEU: Mit Veeam MP können IT-Fachkräfte ihre VMware-vSphere-Umgebungen anzeigen und überwachen – auch wenn sie auf AWS bereitgestellt sind. Sowohl bei lokalen vSphere-Umgebungen als auch bei VMware Cloud auf AWS liefert Veeam MP eine konsistente, konsolidierte Ansicht Ihrer vSphere- Infrastruktur.

Screenshots zum Produkt anzeigen

Reporting

Reporting

Durch die Erfassung und Korrelation riesiger Datenmengen ermöglicht das Veeam Management Pack die Erstellung aussagekräftiger Reports, auf deren Grundlage Sie bessere technische und geschäftliche Entscheidungen treffen können. Mit dem Tracking von Konfigurationsänderungen und der Korrelation von Alarmen können Sie die Konfigurationseigenschaften aller Objekte genau überwachen und wissen stets genau, welche Änderungen an Ihrer VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-V-Umgebung vorgenommen wurden. Bei Ressourcen- oder Kapazitätsproblemen können Sie auf eine Ereigniskorrelation zurückgreifen und auf diese Weise die Ursache genau eingrenzen.

NEU: Veeam MP v8 beinhaltet erweiterte Unterstützung für vSAN- und vCenter-Alarmmeldungen für vSphere 6.5 and vSAN 6.6. Damit können Kunden im Enterprise-Segment proaktiv einzelne vSAN-Healthchecks im Blick behalten und den allgemeinen Zustand von vCenter-Services bewerten. Neu erfasste Daten aus Zustandsprüfungen können sofort in Veeam-MP-Reports und auch in das Veeam Morning Coffee Dashboard importiert werden – das ermöglicht eine Echtzeitdarstellung kritischer Zustände. Außerdem gibt es für jede Alarmmeldung einen eigenen Knowledgebase-Artikel, in dem genau beschrieben wird, was bei den einzelnen vSAN- und vCenter-Healthchecks passiert. Das verbessert das Monitoring und beschleunigt die Problemlösung.

Es stehen außerdem folgende Analysereports zur Verfügung:

  • Der report „VM Uptime Statistics“ bietet unterstützung beim SLA-compliance-reporting.
  • Mit dem report „Top Troublemakers“ können sie die objekte in Ihrer umgebung ermitteln, die am häufigsten alarme verursachen.
  • Mit dem report „Idle VMs“ identifizieren sie inaktive VMs, die unnötig ressourcen verbrauchen.
  • Der report „Switched-off VMs“ zeigt ausgeschaltete VMs an, die wertvollen speicherplatz belegen.
  • Die reports zu über- und unterdimensionierten VMs unterstützen sie bei der richtigen dimemsionierung und optimierung Ihrer virtuellen maschinen.

Screenshots zum Produkt anzeigen

Dashboards

Veeam MP enthält aussagekräftige Dashboards, die Sie durch umfassende Transparenz beim Management moderner Rechenzentren unterstützen:

  • Das Veeam-ampelsystem zeigt die zehn systeme mit dem größten ressourcenbedarf an und verfügt über integrierte, anpassbare schwellenwerte, sodass probleme auf einen blick erkennbar sind..
  • Die Veeam-heatmaps zeigen wichtige performance-kennzahlen in einer Übersicht an.
  • Die Veeam-widgets ermöglichen Ihnen die erstellung individueller ansichten für Ihren bedarf.

Screenshots zum Produkt anzeigen

Kapazitätsplanung

Transparenz für Veeam Backup & Replication

Lassen sie sich alarme für fehlgeschlagene Backup-Jobs direkt in der konsole von operations Manager anzeigen. Das Veeam Management Pack bietet erweiterte analysereports für Veeam Backup & Replication, unter anderem reports zu gesicherten und ungesicherten VMs, zur VM-Überprüfung, zu delegierten wiederherstellungsberechtigungen, zu backup-copy-Jobs und zur kapazitätsplanung für backup-repositories.

Überzeugen Sie sich selbst von den neuen Features und laden Sie eine KOSTENLOSE 30-Tage-Testversion von Veeam Management Pack herunter. Nach Ablauf der 30 Tage stehen die Funktionen für das Management Ihres Hypervisors nicht mehr zur Verfügung, Sie können jedoch die Alarme und Monitoring-Features für Ihre Veeam Backup & Replication-Umgebung weiter nutzen.

Mehr erfahren zu den kostenlosen Features im Veeam Management Pack für Veeam-Backups

Topologie des Veeam Backup Enterprise Manager
Topologie des Veeam Backup Enterprise Manager

Online-Schulungsvideos ansehen

Live oder aufgezeichnete Sitzung mit Veeam System Engineer

Jetzt testen

Testen Sie Veeam in Ihrer Lab-Umgebung

Kaufinformationen

Lizenzierung, Preise und Produktpakete

Sales Hotline: 1-800-691-1991 8am - 8pm ET
English

Veeam Management Pack for System Center v8

What’s new in version 8?

Veeam® Management Pack™ (MP) v8 for System Center provides app-to-metal visibility of VMware vSphere, Microsoft Hyper-V and Veeam Backup & Replication™ environments.

Veeam MP v8 provides support for all new Microsoft 2016 data center technologies, deep monitoring of VMware vSphere, Veeam Backup & Replication 9.5 and much more!

Veeam MP adds innovative, management features including:

Download free trial
No feature limitations for 30 days

Support for VMware vSphere 6

Veeam MP includes VMware vSphere 6 support to manage the latest hypervisor platforms powering your business. vSphere 6 offers powerful new virtualization capabilities to drive IT efficiencies and performance.

You’ll have full visibility of new vSphere features, such as Virtual Volumes (VVOLs) datastores and new vCenter alarms for key services such as host certificate tracking, hardware health and vShield service.

Veeam MP v8 provides support for VMware vSphere 6.5 infrastructures. Leverage the deep visibility that MP provides to gain insights into all your VMware vSphere environments.

Support for vSphere 6 Monitoring

Hyper-V management

Hyper-V management

Veeam MP provides new Hyper-V management capabilities to keep IT admin in control with support for VMs on SMB 3.0 shared storage and critical metrics such as CPU dispatch time to show host stress in CPU scheduling. The new Veeam Task Manager for Hyper-V dashboard now includes cluster-level views and is fully integrated into both System Center Virtual Machine Manager and Operations Manager for real-time performance views.

Veeam MP is designed for enterprise scalability — supporting large Hyper-V environments, enabling businesses to monitor an increased number of VMs per host and Clustered Shared Volumes (CSVs) per cluster. In addition, Veeam Task Manager for Hyper-V supports these new cluster-level views and is fully integrated into both System Center Virtual Machine Manager and Operations Manager for real-time performance insights.

Veeam Morning Coffee Dashboard

We call it the Veeam Morning Coffee Dashboard, because it’s the first thing you’ll want to see when you get to work. The Veeam Morning Coffee Dashboard gives at-a-glance, real-time virtual infrastructure status, including physical hosts, VMs, storage and the overall resource utilization. The Veeam Morning Coffee Dashboard gives you the full picture of important metrics such as VM density, as well as compute and storage overprovisioning. Plus, it’s an easy way for IT administrators to communicate status information up to management.

With the Veeam Morning Coffee Dashboard, IT admins can easily create separate dashboards with different scopes, providing targeted monitoring of specific areas of their virtual data centers, including real-time health statuses for their virtual data centers. Quickly and easily create distinct dashboards for specific data centers, clusters, or groups of hosts, to meet your unique monitoring requirements.

NEW Veeam Morning Coffee Dashboard includes support for all your Veeam Backup & Replication environments providing an at-a-glance, real-time health status of your backup jobs within a single easy-to-view dashboard. Easily discover problem areas and monitor performance to maintain SLAs for 24.7.365.

Veeam Morning Coffee Dashboard

Capacity planning and right sizing

Right-sizing Reports

Are you deploying vSphere 6 on new hardware as part of an infrastructure refresh or growth plan for your virtual environment? If so, you can use Veeam MP’s advanced capacity planning, "what-if" modeling and forecasting reports to understand how many VM workloads you can move to a new environment. You can also use Veeam MP’s VM right-sizing reports to optimize your environment before a migration for even more efficiencies. Justify your budget and strategic plans for growth by leveraging data with Veeam MP—and upgrade with confidence.

Veeam MP’s library of reports are integrated directly into the System Center console and include:

  • Host failure modeling
  • Performance forecast for vSphere datastores
  • Performance forecast for Hyper-V storage
  • Performance forecast for vSphere and Hyper-V clusters
  • Virtual machine capacity prediction
  • Resize VMs to reclaim resources
  • Capacity planning for hybrid cloud
  • Capacity planning for Veeam Backup Repositories

Hybrid-cloud capacity planning for Microsoft Azure
and VMware vCloud Air

Hybrid-cloud adoption continues to accelerate, and Veeam MP v8 has enhanced tools to help. Planning reports are updated with the latest Azure and vCloud Air resource specifications to accurately predict the size and class of resources you’ll need as you move workloads to the cloud.
Hybrid-Cloud Planning Reports

Detailed snapshot and checkpoint tracking

Snapshot Dashboard & Reporting

Forgotten snapshots and checkpoints can grow quickly, consume valuable resources and impact performance. See which VMs have snapshots or checkpoints in the real-time heatmap view, then drill down to the detailed report showing the entire snapshot tree with individual snapshot timestamps and comments to quickly determine aging, owner and justification before you remove it or take other appropriate actions.

See product screenshots

Storage, network and compute topology views

Topology views of your storage, network and compute resources allow you to quickly browse relationships and dependencies among your critical applications, services and the supporting virtual and physical infrastructures. Quickly locate the host or storage where a specific VM runs and understand how resource-sharing across your software-defined data center impacts your critical IT services. In-context links from these views let you drill down into real-time dashboards to quickly troubleshoot.

Veeam introduced the Scale-out Backup Repository™ in the latest version of Veeam Availability Suite™. And, with Veeam MP, customers can easily monitor their Scale-Out Backup Repository instances, with performance history, topology views and visualizations that show the individual storage extents that make up every Scale-Out Backup Repository instance.

See product screenshots

Snapshot Dashboard & Reporting

Monitoring and alerting

Veeam MP delivers critical monitoring of data 24x7 to ensure Availability for the Always-On Enterprise™, with a highly scalable, data-collection system. Dynamically correlated data in Veeam MP alerts provides operators with live troubleshooting recommendations to better understand the root cause and fix issues faster.

NEW Veeam MP extends monitoring support for Veeam Agent for Microsoft Windows, allowing IT administrators to monitor backup functionality for their physical Windows-based environments. Now IT admins can easily monitor both their Windows-based physical backup environments as well as their virtual-based (VMware and Hyper-V) backup jobs — all from within their familiar Microsoft System Center Operations Management console.

NEW Veeam MP enables IT pros to view and monitor their VMware vSphere environments — even if they are deployed in AWS. For both on-premises vSphere environments and VMware Cloud on AWS, Veeam MP allows you to maintain a consistent and consolidated view of your vSphere infrastructure.

See product screenshots

Reporting

Reporting

Veeam MP gathers and correlates massive amounts of data to present actionable reports, which help you make better technical and business decisions. Configuration tracking and alert correlation shows you detailed tracking of the configuration properties for all objects, so you’ll know what’s changed in your vSphere or Hyper-V environment. If there is an issue with resources or capacity, you will have a correlation of events to help you pinpoint the exact cause.

NEW Veeam MP v8 includes enhanced vSAN and vCenter Alarm support for vSphere 6.5 and vSAN 6.6, allowing enterprise businesses to proactively track individual vSAN health checks and assess overall health of vCenter services. As new health check data is captured, it can be instantly imported into Veeam MP reports including the Veeam Morning Coffee Dashboard — providing real-time visualizations into critical health statuses. In addition, each alarm comes with its own Knowledge Base article that describes exactly what each vSAN & vCenter health check does, empowering your front-line monitoring team and reducing problem-resolution time.

Other analysis reports include:

  • VM uptime statistics to assist with SLA-compliance reporting
  • Top troublemakers to locate the “noisy” objects in your environment
  • Idle VMs to find the “zombie” VMs wasting resources
  • Switched-off VMs to locate powered-off VMs taking up valuable storage space
  • Oversized and undersized VM reports for guidance in right-sizing and optimizing your VM

See product screenshots

Dashboards

Veeam MP features unique dashboards to help you navigate and gain visibility into your data center, including:

  • Veeam traffic lights, combining a top-10 view of resource consumers, plus built-in, customizable thresholds for an at-a-glance view of problems.
  • Veeam heatmaps for at-a-glance visualization of key performance metrics.
  • Veeam widgets to build your own visualization for the exact views you need.

See product screenshots

Capacity Planning

Visibility for Veeam Backup & Replication

Get alerts for failed backup jobs right in the Operations Manager console. Veeam MP delivers advanced analysis reports for Veeam Backup & Replication, including protected and unprotected VMs, VM verification, delegated restore permissions, backup copy job and capacity planning for backup repositories.

To see this in action, download a FREE 30-day trial of Veeam MP. After 30 days, hypervisor management functionality will stop, but you get to keep the alerting and monitoring for your Veeam Backup & Replication environment.

Learn more about free functionality in Veeam Management Pack for Veeam Backup

Veeam Backup Enterprise Manager Topology
Veeam Backup Enterprise Manager Topology

Watch product demo

Live or recorded session
with a Veeam System Engineer

Try now

Put Veeam in your lab

How to buy

Licensing options,
pricing and packaging