Neu Veeam ONE und Veeam ONE Free Edition 9.5

Teil der Veeam Availability Suite

Vollständige Transparenz für Veeam Backup & Replication

Veeam ONE and Veeam ONE Free Edition

Veeam® ONE™ ist nahtlos in Veeam Backup & Replication™ integriert und bietet damit erweiterte Monitoring-, Reporting- und Kapazitätsplanungsfunktionalitäten, die Sie beim Sichern Ihrer virtuellen und Backup-Umgebungen unterstützen.

Veeam ONE 9.5 – What’s New:

  • Chargeback- und Rechnungsstellungsfunktionalität für virtuelle und Backup-Infrastrukturen
  • Erweiterte Deployment-Szenarios für Unternehmen
  • Unterstützung von Microsoft Hyper-V 2016
  • Weitere Anpassungen der Backup-Report-Packs
Und vieles mehr
  • Performance- und Konfigurationsanalysen für Microsoft Hyper-V
  • Kapazitätsplanung für Microsoft Hyper-V
  • Erweitertes mandantenfähiges Monitoring und Reporting
  • Neue Reporting-Funktionalität zu über-/unterdimensionierten und ungenutzten VMs („Zombie-VMs“)
Produkt Übersicht What's New in 9.5 (ONE) Veeam ONE: Free vs Paid (auf Englisch) Die zehn wichtigsten Gründe, sich für Veeam zu entscheiden
Kostenlos testen
Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang

Echtzeit-Überwachung und -Benachrichtigung rund um die Uhr (24x7)

Veeam ONE bietet rund um die Uhr (24x7) agentenloses und automatisiertes Performance-Monitoring in Echtzeit für Ihre Backup- und virtuellen Infrastrukturen, sodass Sie bei Problemen benachrichtigt werden, bevor es zu negativen Auswirkungen bei Anwendungen und für Benutzer kommt. Die Monitoring-Funktionalität umfasst:

  • Echtzeit-Dashboards mit Drilldown-Ansicht auf einen Click
  • Mehr als 200 vordefinierte Alarme basierend auf Best Practices
  • Umfassende Knowledgebase zu jedem Alarm
  • Detaillierte Informationen, die Sie bei der exakten Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache und schnellen Problembehebung unterstützen
  • Spezifische Alarm-Dashboards zur schnelleren Erkennung und Fehlerbehebung
  • Dashboards für Infrastruktur-Performance und Trends
  • Dashboards für Top-Nutzer nach den einzelnen Ressourcen

Sie können die Dashboards auch an Ihre ganz spezifischen Anforderungen anpassen. So können Sie beispielsweise Details zu Performance-Kennzahlen, Alarmen, Backup-Status und Top-VMs für einen bestimmten Cluster oder Geschäftsbereich aufrufen und überwachen.

 
Infrastrukturbewertung: Microsoft Hyper-V, VMware vSphere und Veeam Backup & Replication

Leistungs- und Konfigurationsbewertung

Wissen Sie tatsächlich, was wann in Ihrer VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-V-Umgebung vor sich geht? Kann sie Lastspitzen richtig handhaben? Das Nachverfolgen der Ressoucenzuweisung und der Ressourcenauslastung ist für die Aufrechterhaltung der Availability von IT-Services kritisch. Veeam ONE unterstützt Sie bei der Leistungs- und Konfigurationsbewertung zur Identifizierung ...

  • der größten Ressourcenverbraucher und welche Hosts am geringsten ausgelastet sind
  • der kumulativen I/O-Last und Latenz eines Datenspeichers in Echtzeit
  • ob die Latenz des Datenspeichers und die I/Os eine höhere Backup-Last ermöglichen
  • von Daten zur Ressourcenauslastung für Hosts, Clusters, Ressourcen-Pools und Datenspeicher
  • welche VMs aufgrund nicht-unterstützter Konfigurationen (z. B. VMs mit pRDM oder unabhängige Festplatten in VMware) ungesichert sind
  • der Speicherüberbelegung u. v. m.
 

Chargeback und Rechnungsstellung für virtuelle und Backup-Infrastrukturen

Für IT-Abteilungen und Serviceprovider

Enterprise-Kunden und Serviceprovider profitieren von leistungsstarken Chargeback- und Rechnungsstellungsfunktionalitäten. Diese unterstützen die Kostenkalkulation für Computing-Services und Storage-Ressourcen für Unternehmen oder Serviceangebote sowie die Abrechnung mit einzelnen Abteilungen oder Kunden basierend auf ihrer Ressourcennutzung. Die Reports umfassen:

  • Chargeback basierend auf der VM-Konfiguration: Identifizierung der kostenintensivsten VMs in Ihrer Infrastruktur und Kostenrechnung für Abteilungen/Kunden basierend auf ihrer VM-Konfiguration.
  • Chargeback basierend auf der VM-Performance: Kostenrechnung für Abteilungen/Kunden basierend auf ihrer tatsächlichen Ressourcennutzung (Computing und Storage) und Identifizierung der kostenintensivsten Ressourcen und VMs innerhalb der Infrastruktur.
  • Chargeback basierend auf der Host-Konfiguration: Festlegung der vereinbarten Preise für Host und Storage zur Kostenkalkulation der VM-Konfiguration und anschließende Kostenrechnung für Abteilungen/Kunden basierend auf dem Preis pro VM auf dem Host, einschließlich Aufschlüsselung nach CPU-, Arbeitsspeicher- und Storage-Nutzung.
  • Chargeback basierend auf der Host-Ressourcennutzung: Festlegung der Preise für Host und Storage (optional) und anschließende Preiskalkulation pro VM basierend auf der tatsächlichen CPU-, Arbeitsspeicher- und Storage-Nutzung auf dem Host.

Backup-Infrastruktur-Reporting

Die Verfügbarkeit ist unmittelbar abhängig vom Zustand und der Performance Ihrer Infrastruktur. Speziell dafür bietet Veeam ONE ein Paket an Bewertungs-Reports, das sicherstellt, dass alle VMs korrekt konfiguriert sind, alle VMs über Backup-Jobs gesichert werden, Backups wie geplant ausgeführt werden und ausreichend Kapazität auf dem Zielspeicher zur Unterstützung der Aufbewahrungsrichtlinien vorhanden ist. Spezifische Bewertungs-Reports sorgen dafür, dass Ihre Installation von Veeam Backup & Replication allen gängigen Best Practices gerecht wird. Die Backup-Reports umfassen:

  • Backup-Infrastrukturbewertung
  • Beschränkt auf den Datenerfassungsmodus von Veeam Backup & Replication: Erweiterte Skalierbarkeit zur erheblichen Reduzierung der Last auf die virtuelle Infrastruktur, indem Performance-Werte zur virtuellen Infrastruktur bei der Erfassung ausgeschlossen werden.
  • Geringere Anforderungen an Performance und Bandbreite durch die integrierte Veeam WAN-Beschleunigung
  • Audit-Wiederherstellungsaktivitäten auf Bedienerseite
  • Status von Backup- und Replikations-Jobs
  • Nicht gesicherte VMs, die nicht von Backup-Jobs abgedeckt sind
  • Änderungs-Tracking für die Backup-Job-Konfiguration und 20 weitere Reports!
 
Free Trial

Veeam ONE 9.5

Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang

Kapazitätsplanung für VMware vSphere, Microsoft Hyper-V und Backup

Veeam ONE erstellt anhand von historischen Daten Performance-Prognosen und Kapazitätsplanungen für Ihre VMware vSphere-, Microsoft Hyper-V- und Backup-Infrastrukturen. So lässt sich die Ressourcenauslastung mit „Was-wäre-wenn“-Modellierungsszenarios vorhersagen. Außerdem kann eine übermäßige Bereitstellung von Ressourcen für Ihre Backup- und virtuellen Infrastrukturen nachverfolgt werden.

Kann ich drei weitere SQL-Server hinzufügen und zwei Hosts für Wartungsarbeiten außer Betrieb nehmen? Dank den Prognosedaten von Veeam ONE gehören Mutmaßungen bei der Kapazitätsplanung der Vergangenheit an. Jetzt können Sie verschiedene Deployment-Projekte verwalten sowie Hardware-Upgrades und Serverausfallzeiten planen mit der Sicherheit, dass dies keine Probleme in Ihrer Umgebung verursachen wird. Veeam ONE bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Anhand von Nutzungstrends erkennen, wann Verarbeitungs- oder Speicherressourcen ihre Leistungsgrenze erreichen
  • Wissen, wann die Backup-Repositories für die konfigurierten Backup-Jobs ihre Kapazitätsgrenzen erreichen
  • Emulieren der Availability der Ressource beim Hinzufügen neuer VMs, Hosts, Computing- oder Speicherressourcen
  • Planen von hetereogenen Erweiterungen und Änderungen über VMware vSphere und Microsoft Hyper-V hinaus
  • Berücksichtigen verschiedener Kapazitätsplanungsprojekte und Erstellen von Reservierungen
  • Mutmaßungen sowie Excel-basierte und manuelle Berechnungen gehören der Vergangenheit an
 

Für Serviceprovider: erweitertes Monitoring und Reporting

Managed Service Providers (MSPs) und Veeam Cloud- & Serviceprovider (VCSP) profitieren mit mandantenfähigen Reporting- und Konfigurationsoptionen optimal von vollständig transparentem Einblick in die Ressourcenauslastung für die einzelnen Kundenumgebungen:

  • Chargeback für virtuelle Infrastrukturen
  • Abrechnungsstruktur für „Backup-as-a-Service“-Kunden
  • Reporting und Monitoring für vCloud Director-Infrastrukturen und -Kontext
  • Erweitertes Serviceangebot durch Self-Service-Monitoring und -Reporting für Kunden (Mandanten)
  • SSO und lokale VMware vSphere/vCD-Anwender zur Bereitstellung von Performance-Daten

Veeam ONE unterstützt MSPs bei einer intelligenteren und verantwortungsvolleren Sicherung von Mandantendaten durch Eliminierung manueller Reporting-Funktionen, die das Risiko einer unbeabsichtigten Offenlegung von Daten mit sich bringen können.

 

Analyse von Rohdaten und erweiterte Report-Anpassungen

Manchmal benötigen Sie nur die Rohdaten für Ihre Analyse. Mit Veeam ONE kann ganz einfach auf Rohdaten für die Performance und individuelle Infrastruktur-Reports für vSphere und Hyper-V, einschließlich bestimmter Messgrößen für CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk und Festplatte, zugegriffen werden.

Mit Veeam ONE können Sie Ihre eigenen Konfigurationsparameter, Leistungsmessgrößen und Filter definieren – für maximale Flexibilität. Und für eine einfache Generierung von Reports können Sie mit dem Custom Report Builder von Veeam ONE™ Daten aus allen Feldern vorhandener Reports in ein einziges, umfassendes Dokument integrieren – für eine vollständige Transparenz gemäß Ihren Bedürfnissen.

Angepasste Reports zur Repository-Auslastung
Angepasste Reports zur Repository-Auslastung
Free Trial

Veeam ONE 9.5

Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang

Änderungsverfolgung und Auditing

Aufgrund der vielen flexiblen Komponenten und eines gesamten Teams, das Ihre Backup- und virtuelle Infrastruktur verwaltet, benötigen Sie eine strenge Kontrolle darüber, wer Konfigurationen ändert oder neue Objekte hinzufügt. Änderungen sind dynamisch und wirken sich schlussendlich auf die Leistung der VMs, Backup-Jobs und sogar des Hypervisors aus.

Veeam ONE bietet automatisiertes Backup und Änderungsverfolgung für VMware – für vollständig transparente Auditing-Aufgaben und Ursachenforschung.

 

Geschäftliche und technische Sicht auf Ihre Infrastruktur

Veeam ONE ermöglicht sowohl technische als auch geschäftsbasierte Ansichten der virtuellen Infrastruktur. Reporting und Monitoring kann für dynamisch erstellte Gruppen von Hosts, Clustern, virtuellen Maschinen und Datenspeichern erfolgen, die kategorisiert sind nach:

  • Geschäftsbereich
  • Geografischem Standort
  • Abteilung
  • Service-Ebene
  • Servertyp
  • Und anderen definierten Kriterien

NEU 2016 Magic Quadrant for Data Center Backup and Recovery Software

Lesen Sie hier, weshalb Gartner Veeam als Leader positioniert, Veeam eine hohe Umsetzungsfähigkeit bescheinigt und die Vision von Veeam als beispielhaft bezeichnet.

REPORT ANSEHEN

Erkennen JEDER ungesicherten VM

Sind Sie vollständig geschützt? Veeam ONE hilft Ihnen bei der Verringerung des Ausfallrisikos. Durch eine Backup-Geschäftseinheit, die speziell für die Kategorisierung von VMs basierend auf Wiederherstellungspunkten definiert wurde, ermöglicht Veeam ONE die Erkennung von ungesicherten VMs. Damit erhält der Nutzer wertvolle Zeit, um sicherzustellen, dass alle kritischen VMs angemessen gesichert wurden und verfügbar sind.

 

Geschäftliche Sicht auf Ihre virtuelle Umgebung und Kontrolle von VM-Wildwuchs

Veeam ONE bietet eine automatisierte, flexible und dynamische Methode zur Kategorisierung und Gruppierung Ihrer Cluster, Hosts, VMs und Datenspeicher nach Kriterien wie Geschäftsbereich, Abteilung, Zweck und SLA. Mit der Kategorisierung nach Unternehmensbereichen von Veeam ONE können Sie Ihre virtuelle Infrastruktur basierend auf den Anforderungen und Prioritäten Ihres Unternehmens anzeigen und verwalten. Sie können zudem die Ressourcenauslastung für logische Objektgruppen überwachen und Reports erstellen, um zu erkennen, welche Objekte nicht Ihren Kategorisierungskriterien entsprechen. Damit kann ein VM-Wildwuchs auf einfache Weise erkannt werden.

Online-Schulungsvideos ansehen

Live oder aufgezeichnete Sitzung mit Veeam System Engineer

Jetzt testen

Testen Sie Veeam in Ihrer Lab-Umgebung

Kaufinformationen

Lizenzierung, Preise und Produktpakete

New Veeam ONE and Veeam ONE Free Edition v9

Part of Veeam Availability Suite

Complete Visibility for Veeam Backup & Replication

Veeam ONE and Veeam ONE Free Edition

Veeam® ONE™ integrates seamlessly with Veeam Backup & Replication™ to provide advanced monitoring, reporting and capacity planning capabilities designed to help you protect your virtual and backup environments.

What’s New in Veeam ONE v9:

  • Support for Veeam Backup & Replication v9
  • Veeam Cloud Connect Monitoring and Reporting
And more
  • Performance and configuration assessment for Microsoft Hyper-V
  • Capacity planning for Microsoft Hyper-V
  • Enhanced multi-tenant monitoring and reporting
  • New reporting on over-sized/under-sized VMs and idle (zombie) VMs
Product Overview What's New in v9 (ONE) Veeam ONE: Free vs Paid Top 10 Reasons to Choose Veeam
Download FREE Trial
No feature limitations for 30 days

24x7 Performance monitoring and alerting

Veeam ONE provides real-time, agentless and unattended 24x7 performance monitoring of your backup and virtual infrastructures, designed to notify you of issues before applications and users are negatively impacted. Monitoring functionality includes:

  • Real-time dashboards with drill-down views in one click
  • Over 200 preset alarms based on best practices
  • Extensive knowledge base connected to each alarm
  • Detailed information to help you isolate root cause and quickly resolve issues
  • Specific alarms dashboards designed to reduce discovery and troubleshooting times
  • Dashboards for backup infrastructure performance and trends
  • Dashboards for top consumers by any resource

You can also customize dashboards to match your specific needs. For example, you can get granular and monitor the performance, alerts, backup status and top VM from a specific cluster or business unit.

 
Infrastructure Assessment: Hyper-V, VMware and Veeam Backup & Replication

Performance and configuration assessment

Do you really know what’s happening in your VMware or Hyper-V environment at any given time? Can it properly handle load peaks? Keeping track of resource allocation and consumption is critical for maintaining Availability of IT services. Veeam ONE helps you with performance and configuration assessment, so you can identify:

  • Largest resource consumers and which hosts are the least loaded
  • Real-time and cumulative I/O load and latency on datastores
  • If datastore latency and IOPs can allow for increased backup load
  • Resource consumption data for hosts, clusters, resource pools and datastores
  • VMs that cannot be protected because of unsupported configurations (e.g. VMs with pRDM or independent disks in VMware)
  • Storage overcommitment and more!
 

Backup infrastructure reporting

Availability depends on backup infrastructure health and performance. Veeam ONE provides a dedicated set of assessment reports to ensure the configuration of all of your VMs are supported, VMs are processed by backup jobs, backups are running as planned and there is adequate space on your storage target to support your retention policy. Special assessment reports ensure that your Veeam Backup & Replication installation meets all known best practices. Some of the backup reporting includes:

  • Backup infrastructure assessment
  • Performance and bandwidth savings from Veeam’s built-in WAN acceleration
  • Audit operator restore activity
  • Status of backup and replication jobs
  • Unprotected VMs that are not covered by any backup jobs
  • Change tracking for backup job configuration and 20 other reports!
 
Free trial

Veeam ONE v9

No feature limitations for 30 days!

Capacity planning for VMware, Hyper-V and Backup

Using historical data, Veeam ONE provides performance forecasting and capacity planning for your VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, and backup infrastructures. You can forecast resource usage and utilization trends with “what if” modeling and resource overcommit tracking for your backup and virtual infrastructures.

Is it possible to add three more SQL servers and take two hosts down for maintenance? Based on forecasted data, Veeam ONE takes the guesswork out of capacity planning. Now, you can manage several deployment projects, plan hardware upgrades and server downtime, and have confidence that your environment can handle it. With Veeam ONE you can:

  • See when computing or storage resources will max out based on consumption trends
  • Know when backup repositories will run out of space for the configured backup jobs
  • Emulate resources Availability when adding new VMs, hosts, compute or storage resources
  • Plan heterogeneous expansion and changes across VMware and Hyper-V together
  • Take into account several capacity planning projects and make reservations
  • Eliminate guesswork as well as Excel-based and manual calculations
 

For Service Providers: enhanced monitoring and reporting

Managed Service Providers (MSPs) and Veeam Cloud & Service Providers (VCSPs) can leverage multi-tenant reporting and configuration to provide complete visibility into the resource consumption of each customer’s environment:

  • Provide a billing structure for backup-as-a-service clients
  • Get reporting and monitoring for vCloud Director infrastructure and context
  • Enhance your service offering by providing self-service monitoring and reporting to customers (tenants)
  • Leverage SSO and local vSphere / vCD users to provide performance data

Veeam ONE helps MSPs work smarter, not harder and responsibly safeguard tenant data by eliminating manual report functions that can sometimes result in accidental data exposure.

 

Raw data analysis and advanced report customization

Sometimes you just need the raw data for your analysis. With Veeam ONE you can easily access raw performance data and custom infrastructure reports for vSphere and Hyper-V, including specific CPU, memory, network and disk metrics.

Veeam ONE allows you to define your own configuration parameters, performance metrics and filters, providing maximum flexibility. And for easy report generation, Veeam ONE’s Custom Report Builder allows you to pull data from any field inside any existing report into one, all-inclusive document, providing the complete visibility you need.

Custom report on repository space usage
Custom report on repository space usage
Free trial

Veeam ONE v9

No feature limitations for 30 days!

Change tracking and auditing

With many moving parts and an entire team managing your backup and virtual infrastructure, you need a tight control on who is altering configurations or adding new objects. Changes are dynamic and ultimately impact performance of VMs, backup jobs, and the hypervisor itself.

Veeam ONE provides automated backup and VMware change tracking to make change auditing and forensic analysis totally transparent.

 

Business and technical views of your infrastructure

Veeam ONE enables both technical- and business-oriented views of the virtual infrastructure. You can monitor and report on dynamically built groups of hosts, clusters, virtual machines and datastores categorized by:

  • business unit
  • geographic location
  • department
  • service level
  • server type
  • any other defined criteria

Cloud Restore for ANY Veeam Backup

With Direct Restore to Microsoft Azure, integrated into Veeam Availability Suite 9.5, you can seamlessly restore or migrate ANYTHING from on-premises to Azure, optimizing resource allocation to drive scalability and minimize cost.

Learn more

Identify EVERY unprotected VM

Are you completely protected? Veeam ONE helps you reduce the risk of downtime. Through a specially defined backup business group designed to categorize VMs based on restore points, Veeam ONE helps you easily determine which VMs are protected and which are not. This provides users valuable time to ensure all critical VMs are properly backed up and available.

 

Gain business views of your virtual environment and control VM sprawl

Veeam ONE offers an automated, flexible and dynamic way to categorize and group your clusters, hosts, VMs and data stores by criteria such as business unit, department, purpose and SLA. With Veeam ONE business categorization, you can view and manage your virtual infrastructure based on your organization’s needs and priorities. You can also monitor and report on resource utilization for logical groups of objects and see which objects don’t conform to your categorization criteria, giving you an easy way to detect VM sprawl.

Watch product demo

Live or recorded session
with a Veeam System Engineer

Try now

Put Veeam in your lab

How to buy

Licensing options,
pricing and packaging