Vertriebs-Hotline: +49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET | ENG, DEU, FRA, RUS
Deutsch

What’s New im Veeam Agent for Linux 2.0.1?

Der NEUE Veeam® Agent for Linux 2.0.1 ermöglicht in Kombination mit der Veeam Availability Suite™ 9.5 Update 3a über eine zentrale Management-Konsole Verfügbarkeit für ALLE virtuellen, physischen und cloudbasierten Workloads. Damit bietet Veeam führende Verfügbarkeitslösungen nicht nur für virtualisierte VMware vSphereund Microsoft Hyper-V-Umgebungen, sondern auch für alle Anwendungen, alle Daten und alle Clouds an.

What’s New in Veeam Agent for Linux 2.0.1:

In den Veeam Agent for Linux 2.0.1 sind die Ergebnisse unserer Entwicklungsarbeit und das Feedback unserer Kunden eingeflossen. Er enthält zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen, darunter neue Funktionalitäten beispielsweise für manuelle aktive Full-Backups über die CLI und Unterstützung für weitere Betriebssysteme.

Folgende Distributionen werden unterstützt:

  • Oracle Linux (UEK) R4 U6, R4 U7
  • Oracle Linux (RHCK) 7.5
  • CentOS 7.5
  • RedHat Enterprise Linux 7.5
  • Ubuntu 18.04
  • Fedora 27, 28
  • openSUSE Leap 15
  • SLES for SAP 11 SP4 - 12 SP3

Klicken Sie hier, um sich eine vollständige Liste der Umgebungen anzeigen zu lassen, die der Veeam Agent for Linux unterstützt.

Neue Features des Veeam Agent for Linux v2:

Integrierte Features für die Verwaltung des Veeam Agent for Linux in Veeam Backup & Replication

Der Veeam Agent for Linux v2 lässt sich direkt in Veeam Backup & Replication™ integrieren und ermöglicht so die Verwaltung der Backup-Funktionalitäten für Linuxbasierte physische Workloads, Public-Cloud-Instanzen und virtuelle Maschinen (VMs) über eine zentrale Konsole. Mit den integrierten Features für die umfassende Verwaltung der Agenten profitieren Anwender von diesen Vorteilen:

  • Zentrale Bereitstellung und Verwaltung von Agenten: Sorgen Sie für eine optimale Verfügbarkeit Ihrer Linux-Computer, indem Sie Veeam Agent for Linux-Workloads mit automatischen, erkennungsbasierten Datensicherungsgruppen zentral verwalten und bereitstellen. 
  • Zentrale Konsole für virtuelle und agentenbasierte Workloads: Die Konsole von Veeam Backup & Replication bietet vollständige Kontrolle und Transparenz aller VMware vSphere-, Microsoft Hyper-V- und Linux-Workloads und ermöglicht eine einfache Verwaltung Ihrer virtuellen und agentenbasierten Sicherungs- und Wiederherstellungsaufgaben in der gesamten Umgebung. 

Sicherung direkt in ein Veeam Cloud Connect-Repository

Der Veeam Agent for Linux v2 unterstützt durch die Integration in Veeam Cloud Connect die Übertragung von Backups an externe Speicherorte – ohne die Kosten und Komplexität für Aufbau und Wartung einer externen Infrastruktur. Die Integration in Veeam Cloud Connect bietet diese Möglichkeiten: 

  • Sicherung direkt in ein Veeam Cloud Connect-Repository: Der Veeam Agent for Linux stellt vollständig integrierte Features für die schnelle und sichere Übertragung von Backup-Dateien direkt in das Veeam Cloud Connect-Repository eines der zahlreichen Veeam-Serviceprovider bereit. 
  • Granulare Wiederherstellung aus einem Cloud-Repository: Einzelne Volumes und Dateien lassen sich direkt aus einer Backup-Datei im Cloud-Repository wiederherstellen, ohne diese zuerst in die lokale Umgebung übertragen zu müssen. 
  • Bare-Metal-Wiederherstellung aus einem Cloud-Repository: Über die aktualisierten Veeam-Wiederherstellungsmedien können Sie eine Verbindung zu Ihrem Serviceprovider herstellen, den gewünschten Wiederherstellungspunkt im Cloud-Repository auswählen und Ihren gesamten Computer auf derselben oder anderer Hardware wiederherstellen.

Unterstützung für das Veeam Scale-out Backup Repository

Mit dem Veeam Agent for Linux v2 können Sie das Management von Linux-Backup-Jobs vereinfachen und die Kosten für Speichersysteme durch Nutzung des Veeam Scale-out Backup Repository™ verringern. Das Veeam Scale-out Backup Repository, das in Veeam Backup & Replication™ enthalten ist, erstellt einen virtuellen Backup-Speicherpool, dem Sie BackupJobs zuweisen können. Es ermöglicht außerdem eine flexible Erweiterung der Kapazität Ihrer Speichersysteme, indem Sie bei Bedarf einfach weitere Speichergeräte zum Pool hinzufügen.

Quellseitige Verschlüsselung

Mit dem Veeam Agent for Linux v2 können Sie Ihre Linux-Backup-Daten bereits auf dem Quellsystem verschlüsseln. So sind sie auch während der Übertragung und bei der Speicherung auf einem Zielsystem geschützt, ohne dass die Backup-Performance beeinträchtigt wird. 

Weitere Verbesserungen 

Der Veeam Agent for Linux v2 enthält eine ganze Reihe weiterer Features und Verbesserungen, von denen die wichtigsten unten aufgeführt sind. Alle Erweiterungen stehen in allen Produkt-Editionen einschließlich der Free Edition zur Verfügung. 
Snapshot-Treiber

Vorkonfigurierter Treiber: Der Snapshot-Treiber veeamsnap wird nun als kompiliertes, digital signiertes Kernel-Modul bereitgestellt. Sie profitieren damit von diesen Vorteilen: 

  • Schnellere und zuverlässigere Bereitstellung – Installation des Produkts ohne Kompilierung des Quellcodes 
  • Höhere Sicherheit – keine Installation eines Compilers und anderer Entwicklungstools auf den Computern in der Produktivumgebung erforderlich 
  • Bessere Kompatibilität – UEFI SecureBoot-Kompatibilität durch digital signierte Kernel-Module 

Es sind kompilierte Module für folgende Distributionen verfügbar: 

  • CCentOS 6, 7 
  • RedHat Enterprise Linux 6, 7 
  • SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4, 12 SP1-SP3 
Zertifizierungen und Partnerschaft
SUSE SolidDriver: Veeam hat sich dem SolidDriver-Programm angeschlossen und gewährleistet damit, dass das Kernelmodul kompatibel und benutzerfreundlich ist und umfassend unterstützt wird.  
Backup
Optimierung der Backup-Engine: Durch eine weitere Optimierung der Backup-Engine wurden die Performance und Stabilität von Backup-Jobs verbessert.
Wiederherstellungsmedien
Kopieren von Konfigurationsdateien auf Wiederherstellungsmedien: Bei der Erstellung von Wiederherstellungsmedien können Sie nun alle Dateien auf den Medien speichern, die möglicherweise für eine Bare-Metal-Wiederherstellung benötigt werden, unter anderem auch Netzwerk- oder Speicherkonfigurationsdateien. 
Unterstützte Plattformen 
Unterstützung für weitere Linux-Distributionen: Es werden nun auch SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 12 SP3, Debian 9 und Ubuntu 17.10 unterstützt.

Sales Hotline: 1-800-691-1991 8am - 8pm ET
English

What’s New in Veeam Agent for Linux 2.0.1?

NEW Veeam® Agent for Linux 2.0.1 works with Veeam Availability Suite™ 9.5 Update 3a to deliver Availability for ALL workloads — virtual, physical and cloud — from a single management console, extending Veeam’s leadership position from being the best for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V to #1 Availability for any app, any data on any cloud.

What’s new in Veeam Agent for Linux 2.0.1:

As a result of on-going R&D efforts and in response to customer feedback, Veeam Agent for Linux 2.0.1 features dozens of enhancements and bug fixes, including additional functionality, such as Manual active-full backup via CLI, and an extended list of supported operating systems.

Added support for the following distributions:

  • Oracle Linux (UEK) R4 U6, R4 U7
  • Oracle Linux (RHCK) 7.5
  • CentOS 7.5
  • RedHat Enterprise Linux 7.5
  • Ubuntu 18.04
  • Fedora 27, 28
  • openSUSE Leap 15
  • SLES for SAP 11 SP4 - 12 SP3

Click here for a complete list of Veeam Agent for Linux Supported Environments

Features introduced in Veeam Agent
for Linux v2:

Built-in management for Veeam Agent for Linux within Veeam Backup & Replication

Veeam Agent for Linux v2 integrates directly with Veeam Backup & Replication™ allowing users to manage backup functionality for Linux-based physical workloads, public cloud instances and virtual machines (VMs) through a single console. Built-in full agent management provides users with:

  • Centralized agent deployment and management: Ensure your Linux computers are always Available with centralized management and deployment of Veeam Agent for Linux workloads through automated discovery-based protection groups.
  • A single pane of glass for virtual and agent-based workloads: Maintain complete control and visibility of all VMware, Hyper-V and Linux-based workloads natively through the Veeam Backup & Replication console, while easily managing your virtual and agent-based backup and restore tasks regardless of where they reside in the environment. 

Back up directly to a Veeam Cloud Connect repository

Veeam Agent for Linux v2 integrates with Veeam Cloud Connect to get agent backups off site without the cost and complexity of building and maintaining an off-site infrastructure. Integration with Veeam Cloud Connect provides the following options:

  • Back up directly to a cloud repository: Veeam Agent for Linux provides a fully integrated, fast and secure way to ship backup files directly to a Cloud Connect repository hosted by one of the many Veeam-powered service providers.
  • Granular recovery from a cloud repository: Volume and file-level recovery can be performed directly from a backup stored within the cloud repository, without having to pull the entire backup on-premises first.
  • Bare-metal recovery from a cloud repository: The updated Veeam Recovery Media allows you to connect to your service provider, select the required restore point from the cloud repository and restore your entire computer to the same or different hardware.

Support for Veeam Scale-out Backup Repository

Veeam Agent for Linux v2 helps you encrypt your Linux backup data at the source, before it leaves the protected computer — thus protecting your data in flight and at rest on any backup target — all without any negative impact on backup performance. 

Additional Enhancements

Veeam Agent for Linux v2 also includes a number of additional features and enhancements, including the most significant listed below. All enhancements are available in all product editions, including the Free edition. 
Snapshot driver 

Prebuilt driver. The veeamsnap snapshot driver is now shipped as a precompiled, digitally signed kernel module to provide:

  • Faster and more robust deployment — no source code compilation is required at the time of product installation
  • Increased security — no need to pre-install a compiler and other development tools on your production computers
  • Improved compatibility — digitally signed kernel modules provide for UEFI SecureBoot compatibility 

Precompiled modules are provided for the following distributions:

  • CentOS 6.0–7.4
  • RedHat Enterprise Linux 6.0–7.4
  • SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4, 12 SP1–SP3
  • OpenSUSE Leap 42.2, 42.3
Certifications and partnership
SUSE SolidDriver. Veeam has joined the SolidDriver program to ensure the kernel module is compliant with the following standards — compatibility, supportability and usability. 
Backup 
Backup engine optimizations. Further optimization of the backup engine improves performance and stability of backup jobs
Recovery Media 
Copy configuration files to Recovery Media. When creating Recovery Media, you can now include any files that may be important during bare metal recovery, including for example, network or storage configuration files. 
Platform Support  
Support for additional Linux distributions. Added support for SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 12 SP3, Debian 9 and Ubuntu 17.10