Vertriebs-Hotline: +49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET | ENG, DEU, FRA, RUS
Deutsch

NEU Veeam Availability für Nutanix AHV

#1 Hyper-Availability für die Nutanix Enterprise Cloud

Veeam Availability für Nutanix AHV – FAQ

Was ist und was kann Veeam Availability für Nutanix AHV?
Veeam Availability für Nutanix AHV ist eine Backup-Proxy-Appliance, die als Schnittstelle zwischen AHV und Veeam Backup & Replication™ fungiert und so die Sicherung und Wiederherstellung von AHV-VMs ermöglicht.
Lässt sich Veeam Availability für Nutanix AHV in andere Veeam-Produkte integrieren?
Ja. Veeam Availability für Nutanix AHV ist in Veeam Backup & Replication integriert und ermöglicht dadurch unter anderem die Wiederherstellung von Anwendungsobjekten mit den Veeam Explorers™, ein schnelles und sicheres Cloud-Backup sowie die langfristige Aufbewahrung mit nativer Bandunterstützung.
Kann Veeam Availability für Nutanix AHV als eigenständiges Produkt genutzt werden oder sind dafür andere Veeam-Produkte erforderlich?
Für den Einsatz von Veeam Availability für Nutanix AHV benötigen Sie einen Veeam Backup-Server und ein Veeam Backup-Repository als Ziel für Backups Ihrer AHV-VMs. Sie können diese Komponenten über Veeam Backup & Replication implementieren, das als eingeschränkte Lizenz (enthält nur die Funktionen von Veeam Availability für Nutanix AHV) zur Verfügung gestellt wird.
Kann ich das Produkt auch ohne Veeam Backup & Replication nutzen?
Wenn Sie Veeam Backup & Replication noch nicht implementiert haben, können Sie eine auf die Funktionen von Veeam Availability für Nutanix AHV beschränkte Lizenz von Veeam Backup & Replication Enterprise Plus nutzen.
Benötige ich eine bestimmte Edition von Veeam Backup & Replication?
Nein. Mit der kostenlosen Lizenz für Veeam Backup & Replication, die in Veeam Availability für Nutanix AHV enthalten ist, stehen jedoch Features der Enterprise Plus Edition zur Verfügung. Wenn Sie bereits eine niedrigere Edition von Veeam Backup & Replication installiert haben, jedoch die Features der Enterprise Plus Edition für Ihre AHV-Backups nutzen möchten, müssen Sie für Ihre AHV-Backups eine separate Instanz von Veeam Backup & Replication bereitstellen.
Kann ich das Produkt auch nutzen, wenn meine virtuelle Umgebung andere Hypervisoren enthält?
VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Backups werden über Veeam Backup & Replication unterstützt.
Sind Veeam Availability für Nutanix AHV-Backups anwendungskonsistent?
Ja. Veeam Availability für Nutanix AHV erstellt auf der Grundlage der Integration in die Nutanix Guest Tools (NGT) und Nutanix VSS-basierter Snapshots anwendungskonsistente Backups von Microsoft Windows- und Linux-VMs. Falls NGT nicht auf der VM installiert ist, werden ausfallsichere Backups erstellt. Für VMs ohne NGT, für die Anwendungskonsistenz erforderlich ist, für Anwendungen, bei denen das gewünschte Maß an Anwendungskonsistenz nicht mit NGT erreicht werden kann, sowie für Datenbanken wie SQL und Oracle empfiehlt Veeam, Veeam Availability für Nutanix AHV in Kombination mit Veeam Agent Server Edition zu verwenden. Im Kaufpreis enthalten ist eine entsprechende Anzahl von Veeam Agent Server Edition-Lizenzen ausschließlich für AHV-VMs.
Welche Systemanforderungen müssen erfüllt werden?
Veeam Backup & Replication 9.5 Update 3A und höher
Nutanix AOS 5.1.1 und höher

Lizenzierung

Allgemeine Informationen zur Lizenzierung von Veeam-Produkten einschließlich Lizenzbedingungen und Begriffsdefinitionen können hier abgerufen werden.
Wie wird Veeam Availability für Nutanix AHV lizenziert?

Veeam Availability für Nutanix AHV wird auf Abonnementbasis für ein Jahr oder mit Preisnachlass für zwei bis fünf Jahre lizenziert. Kunden können die Lizenzgebühren wahlweise vorab oder jährlich entrichten.

Alle Abonnementlizenzen basieren auf der Anzahl der VMs und beinhalten Production-Support rund um die Uhr.

Für die Sicherung meiner VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Workloads nutze ich derzeit Veeam Backup & Replication. Kann ich meine Lizenzen auf Veeam Availability für Nutanix AHV migrieren?
Ja. Ihr Veeam-Ansprechpartner im Vertrieb berät Sie gerne.
Derzeit nutze ich für die Sicherung meiner AHV-Workloads Veeam Agent Server Edition. Kann ich meine Lizenzen auf Veeam Availability für Nutanix AHV migrieren?
Ja. Ihr Veeam-Ansprechpartner im Vertrieb berät Sie gerne.

Sales Hotline: 1-800-691-1991 8am - 8pm ET
English

NEW Veeam Availability for Nutanix AHV

#1 Availability for Nutanix Enterprise Cloud

Veeam Availability for Nutanix AHV FAQs

What is Veeam Availability for Nutanix AHV?
Veeam Availability for Nutanix AHV is a backup proxy appliance that acts as a coordinator between AHV and Veeam Backup and Replication™ in order to backup and restore AHV VMs.
Does Veeam Availability for Nutanix AHV integrate with other Veeam products?
Yes, Veeam Availability for Nutanix AHV is integrated with Veeam Backup & Replication, so you can perform actions like application-item recoveries with Veeam Explorers™, fast and secure cloud backup, long term retention with native tape support, and more.
Can Veeam Availability for Nutanix AHV be used as a standalone product, or does it require other Veeam products?
Veeam Availability for Nutanix AHV requires a Veeam backup server and Veeam backup repository as a target for backups of AHV VMs. These components can be deployed via Veeam Backup & Replication, of which a limited license restricted to Veeam Availability for Nutanix AHV functionality is included.
What if I don’t have Veeam Backup & Replication?
If you do not already have Veeam Backup & Replication deployed, a Veeam Backup & Replication Enterprise Plus limited license restricted to Veeam Availability for Nutanix AHV functionality is included.
Is a specific Veeam Backup & Replication edition required?
No, however the free Veeam Backup & Replication license included in Veeam Availability for Nutanix AHV includes Enterprise Plus edition functionality. If you already have Veeam Backup & Replication of a lesser edition installed but want to take advantage of the Enterprise Plus edition functionality for your AHV backups, a new Veeam Backup & Replication instance must be deployed specific to your AHV backups.
What if my virtual environment includes other hypervisors?
Support for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V backup is available through Veeam Backup & Replication.
Are Veeam Availability for Nutanix AHV backups application-consistent?
Yes. Veeam Availability for Nutanix AHV utilizes Nutanix guest tools (NGT) integrations and Nutanix VSS-based snapshots for application-consistent backups of Microsoft Windows and Linux VMs. If NGT is not installed on the VM, backups will be crash-consistent. For VMs where NGT is not installed but application-consistency is required, or for applications where NGT doesn’t provide the desired level of application-consistency (e.g. SQL and Oracle), Veeam recommends utilizing a hybrid approach of Veeam Availability for Nutanix AHV and Veeam Agent server edition. An equivalent number of Veeam Agent server edition licenses for AHV VMs only are included in your purchase at no extra cost.
Are there any system requirements?
Veeam Backup & Replication 9.5 U3A and later
Nutanix AOS 5.1.1 and later

Licensing

General Veeam licensing information, including licensing criteria and terminology can be viewed here.
How is Veeam Availability for Nutanix AHV licensed?

Veeam Availability for Nutanix AHV is licensed on a subscription basis as a one-year annual subscription or discounted two- to five-year annual subscriptions. Customers can choose to purchase the entire subscription up front or pay annually.

All subscription licenses are sold per VM and include 24x7 Production Support.

What is included in Veeam Availability for Nutanix AHV?
  • Veeam Availability for Nutanix AHV
  • An equivalent number of Veeam Agent server edition licenses
  • Veeam Backup & Replication Enterprise Plus (zero-counters)
I am currently protecting my VMware vSphere and Microsoft Hyper-V workloads with Veeam Backup & Replication. Can I migrate my licenses to Veeam Availability for Nutanix AHV?
Yes, existing Veeam customers will be able to migrate their Veeam Backup & Replication Enterprise Plus edition or Veeam Agent server edition licenses to Veeam Availability for Nutanix AHV at a 1:1 ratio at no cost (when migration is like-for-like license-wise). For other scenarios, please contact your local Veeam sales representative for migration guidelines.
I am currently protecting my AHV workloads with Veeam Agent server edition. Can I migrate my licenses to Veeam Availability for Nutanix AHV?
Yes. Contact your Veeam sales representative for more information.