Veeam Produkte
 > 
Veeam Availability Suite
 >  Häufig gestellte Fragen
Neu Veeam Availability Suite 9.5 Enthält Veeam Backup & Replication und Veeam ONE

FAQ zur Veeam Availability Suite

Was ist die Veeam Availability Suite v9?

Die Veeam® Availability Suite™ vereint die marktführenden Backup-, Wiederherstellungs- und Replikationsfunktionalitäten von Veeam Backup & Replication™ mit den erweiterten Monitoring-, Reporting- und Kapazitätsplanungsfunktionen von Veeam ONE™. Die Veeam Availability Suite liefert alles, was Sie zur zuverlässigen Sicherung und Verwaltung Ihrer VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Umgebungen benötigen.


Gibt es Neuerungen in der Veeam Availability Suite v9?

Die Veeam Availability Suite v9 hat Hunderte neuer Features für die Einhaltung von RTPO™ (Vorgaben für Wiederherstellungszeiten und Wiederherstellungspunkte) von weniger als 15 Minuten für alle Anwendungen und Daten. Somit lassen sich High-Speed Recovery, Vermeidung von Datenverlust, Verified Recoverability, Risikominimierung und vollständige Transparenz realisieren.

Weitere Informationen zu den Features der neuen v9


Kann ich erweiterte Monitoring-, Reporting- und Kapazitätsplanungsfunktionalitäten für Backups nutzen, ohne die Veeam Availability Suite zu erwerben?

Diese Features sind nur für Umgebungen verfügbar, in denen Version 6.5 oder höher für sowohl Veeam Backup & Replication als auch Veeam ONE installiert sind. Um von den Vorteilen aller in v9 integrierten Features profitieren zu können, muss v9 auf beiden Produkten laufen.


Gibt es Preisunterschiede zwischen den VMware- und Hyper-V-Versionen der Veeam Availability Suite?

Nein, Veeam unterstützt eine Preisparität zwischen Hypervisoren, was auch den kostenlosen Lizenzwechsel zwischen Hypervisoren erleichtert.


Was geschieht, wenn meine virtuelle Umgebung sowohl vSphere als auch Hyper-V umfasst?

Sie können Lizenzen für einen beliebigen Mix aus Hypervisoren erwerben. Sie können beispielsweise 10 Sockel der Veeam Availability Suite für vSphere und 12 Sockel für Hyper-V kaufen. Sie können ebenfalls Lizenzen zwischen Hypervisoren oder einer individuellen Sockelbasis wechseln, sollten Sie einen Wechsel Ihrer Hypervisor-Plattform in der Zukunft planen.


Lizenzierung

Allgemeine Veeam-Lizenzinformationen einschließlich zu den Lizenzkriterien und der Terminologie finden Sie hier.


Welche Bedingungen gelten für die Lizenzierung der Veeam Availability Suite?

Lizenzen für die Veeam Availability Suite werden als unbefristete Lizenzen mit einem Vertrag für Standardwartung oder Wartung der Produktivumgebung oder als Abonnementlizenz mit Support rund um die Uhr (24x7) für die Produktivumgebung angeboten.

Die Lizenzierung der Veeam Availability Suite erfolgt pro CPU-Sockel auf Hosts mit virtuellen Maschinen (VMs), für die Backups, Replikationen oder Reports erstellt bzw. die überwacht werden sollen. Für jeden besetzten Motherboard-Sockel, der von der Hypervisor-API gemeldet wird, wird eine Lizenz benötigt.
Hinweis: Für Ziel-Hosts (für Replikations- und Migrationsjobs) ist keine Lizenzierung erforderlich.


Gibt es eine einzige Lizenzdatei für die Veeam Availability Suite?

Ja, Sie erhalten eine einzige Lizenzdatei, die installiert werden kann und zwei Komponenten (Veeam Backup & Replication und Veeam ONE) enthält. Jede Komponente muss auf gleicher Basis (z. B. unbefristet oder als Abonnement) lizenziert werden.


Ist für Produktkomponenten (Backup-Server, Backup-Proxies, Backup-Repositories) eine separate Lizenz erforderlich?

Nein, für Produktkomponenten ist keine separate Lizenz notwendig. Sie können beliebig viele dieser Komponenten bereitstellen, wenn die korrekte Anzahl an Sockeln lizenziert ist.


Kann ein Kunde mehr als eine Edition in seiner Umgebung verwenden?

Nein, nur eine Edition (Standard, Enterprise oder Enterprise Plus) kann am gleichen physischen Standort verwendet werden. Darüber hinaus müssen alle lizenzierten Editionen über physische Standorte hinweg identisch sein, damit diese über einen Veeam Enterprise Manager verwaltet werden können.

Diese Anforderungen gelten für sämtliche Installationen von Veeam Backup & Replication, einschließlich Multi-Hypervisor-Umgebungen. Wenn Sie beispielsweise an einem bestimmten Standort über fünf Lizenzen für vSphere und fünf Lizenzen für Hyper-V verfügen, benötigen Sie alle zehn Lizenzen entweder für die Standard, Enterprise oder Enterprise Plus Edition.
Bestandskunden, die ein Upgrade auf die Enterprise oder Enterprise Plus Edition vornehmen möchten, müssen alle derzeitigen Lizenzen aktualisieren, um eine zusammengefasste Lizenzdatei zu erhalten.

Upgrades

Ich verwende Veeam Backup & Replication und möchte gerne auf die Veeam Availability Suite upgraden. Wie muss ich vorgehen?

Kunden mit einem aktuellen Wartungsvertrag können ein Upgrade auf die Veeam Availability Suite zu einem Preis vornehmen, der ihre ursprünglichen Investitionskosten in Veeam Backup & Replication berücksichtigt. Wenden Sie sich an Ihren Veeam-Vertriebsmitarbeiter, um ein Upgrade anzufordern.

Als Teil des Upgrades erhalten Sie einen einjährigen Standard-Wartungsvertrag für Veeam ONE. Der Wartungsvertrag für Ihre Lizenzen für Veeam Backup & Replication und Veeam ONE sollte zeitlich übereinstimmen, um ein gemeinsames Ablaufdatum für alle Komponenten Ihrer Veeam Availability Suite zu ermöglichen.

Um von den Vorteilen aller in v9 integrierten Features profitieren zu können, muss v9 auf beiden Produkten laufen.


Wie kann ich ein Upgrade meiner Lizenz auf eine andere Edition vornehmen?

Besuchen Sie das Veeam-Lizenzportal, um ein Upgrade auf eine andere Edition vorzunehmen.


Wie kann ich ein Upgrade meiner Lizenz auf v9 vornehmen?

Um v9 installieren zu können, benötigen Sie eine neue Lizenzdatei, selbst wenn Sie kein Upgrade Ihrer Edition vornehmen möchten. Bitte besuchen Sie das Veeam-Lizenzportal, um die Lizenzdatei für v9 herunterzuladen.


Wie kann ich meinen Supportvertrag verlängern/erneuern?

Zur Verlängerung/Erneuerung Ihres Supportvertrags füllen Sie einen Antrag auf Vertragsverlängerung/-erneuerung aus.


Was ist eine automatische Lizenzaktualisierung?

Veeam Backup & Replication unterstützt ausgehend von v7 Patch 4 eine automatische Lizenzaktualisierung. Wenn dieses Feature aktiviert ist, kommuniziert der Veeam Backup-Server (oder Veeam Backup Enterprise Manager Server, falls installiert) proaktiv mit dem Veeam-Lizenzportal, um eine neue Lizenz zu erhalten, bevor die aktuelle Lizenz abläuft. Weitere Einzelheiten zur Aktivierung dieses Features finden Sie im Benutzerhandbuch für vSphere und Hyper-V von Veeam Backup & Replication.

Haben Sie weitere Fragen?

Nehmen Sie an einer unserer Live-Produktdemos teil oder wenden Sie sich an Ihren Veeam-Vertriebsmitarbeiter.

NEW Veeam Availability Suite 9.5 Includes Veeam Backup & Replication and Veeam ONE

FAQ on Veeam Availability Suite

What is Veeam Availability Suite 9.x?

Veeam® Availability Suite™ combines the industry leading backup, restore and replication capabilities of Veeam Backup & Replication™ with the advanced monitoring, reporting and capacity planning functionality of Veeam ONE™. Veeam Availability Suite delivers everything you need to reliably protect and manage your VMware vSphere and Microsoft Hyper-V environments.


What’s new in Veeam Availability Suite 9.x?

Veeam Availability Suite 9.x adds hundreds of new features to deliver recovery time and point objectives (RTPO™) of <15 minutes for ALL applications and data by enabling high-speed recovery, data loss avoidance, verified recoverability, leveraged data and complete visibility.

Learn more about new 9.x features


Can I get advanced monitoring, reporting and capacity planning for backup without purchasing Veeam Availability Suite?

These features are available only in environments where version 6.5 or higher of both Veeam Backup & Replication and Veeam ONE are deployed. To take advantage of all the integrated features in 9.x, you must be running 9.x of both products.


Is there any difference in price between the VMware and Hyper-V versions of Veeam Availability Suite?

No. Veeam maintains price parity across hypervisors, which also facilitates being able to swap licenses between hypervisors for free.


What if my virtual environment includes both vSphere and Hyper-V?

You can purchase licenses for any mix of hypervisors. For example, you may purchase 10 sockets of Veeam Availability Suite for Hyper-V and 12 sockets of Veeam Availability Suite for VMware. You may also swap licenses between hypervisors on an individual socket basis, should you change hypervisor platforms at some future time.

Licensing

General Veeam licensing information, including licensing criteria and terminology can be viewed here.


How is Veeam Availability Suite licensed?

Licenses for Veeam Availability Suite are purchased on a perpetual basis with basic or production maintenance, or a subscription license which includes Production 24x7 support.

Veeam Availability Suite is licensed per CPU socket on hosts with virtual machines (VMs) to be backed up, replicated, monitored or reported on. A license is required for each occupied motherboard socket as reported by the hypervisor API.

Note: Target hosts (for replication and migration jobs) do not need to be licensed.


Is there a single license file for Veeam Availability Suite?

Yes, you get a single license file that you install and that license file contains two components (Veeam Backup & Replication and Veeam ONE). Each component must be licensed on the same basis (e.g. perpetual or subscription).


Are any product components (backup servers, backup proxies, backup repositories) licensed separately?

No. The product components are not licensed separately. You can deploy as many of these components as you like while licensed to the correct number of sockets.


Can a customer have more than one edition in their environment?

No, only one edition (Standard, Enterprise, or Enterprise Plus) can be used in the same physical location. Furthermore, all licensed editions must be the same across multiple locations to manage them through one Veeam Enterprise Manager.

This requirement applies to all Veeam Backup & Replication deployments, including multi-hypervisor environments. For example, if you have five licenses for vSphere and five licenses for Hyper-V in a given location, all ten licenses must be either Standard, Enterprise or Enterprise Plus.

Current customers who wish to upgrade to Enterprise or Enterprise Plus must upgrade all current licenses in order to receive a merged license file.

Upgrades

I use Veeam Backup & Replication and would like to upgrade to Veeam Availability Suite. How do I do this?

Customers who are current on maintenance can upgrade to Veeam Availability Suite at a price that takes their original investment in Veeam Backup & Replication into consideration. Contact your Veeam sales representative to request the upgrade.

As part of the upgrade, you will receive one year of basic support for Veeam ONE. Maintenance for your Veeam Backup & Replication and Veeam ONE licenses should be co-termed to facilitate a single support expiration date for all the components of your Veeam Availability Suite.

To take advantage of all the integrated features in 9.x, you must be running 9.x of both products.


How do I upgrade my license to another edition?

To upgrade to another edition please visit the Veeam Licensing Portal.


How do I upgrade my license to 9.x?

You will need a new license file to install 9.x, even if you do not plan to upgrade your edition. Please visit the Veeam Licensing Portal to download a 9.x license file.


How do I renew my support?

To renew your support, please complete a request for a renewal quote.


What is Automatic License Update?

Starting with v7 patch 4, Veeam Backup & Replication supports automatic license updates. With this feature enabled, Veeam backup server (or Veeam Backup Enterprise Manager server, if deployed) proactively communicates with the Veeam licensing portal to receive a new license before the current license expires. For more information on how to enable this feature please review the Veeam Backup & Replication User Guide for vSphere and for Hyper-V.

Have any other specific questions?

Attend one of our live product demos or contact your Veeam Sales Representative.