+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
DE

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Veeam-Lizenzierung (alle Produkte)

Für Veeam®-Software gibt es unterschiedliche Arten von Lizenzen, abhängig vom Produkt und/oder Ihrem Anwendungsszenario. Die Lizenzierung kann beispielsweise nach der Anzahl der CPU-Sockel auf einem verwalteten Server (oder Host) oder auch nach der Anzahl der Instanzen erfolgen. Einige Produkte werden auch nach der Anzahl der VMs, physischen Server, Workstations, Cloud-Instanzen und/oder Nutzer lizenziert. Veeam bietet Instanzlizenzen an, die auf verschiedene Produkte und Workloads übertragbar sind, sowie unbefristete Lizenzen für sockelbasierte Implementierungen.

FAQ zur Instanzlizenzierung

Veeam bietet verschiedene Lizenzierungsoptionen an, um die Lizenzierung für alle Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Umfassende Informationen zu allen verfügbaren Lizenzierungsoptionen finden Sie in der oben verlinkten Lizenzierungsrichtlinie.
Warum hat Veeam ein neues Lizenzierungsmodell, die Instanzlizenzierung, eingeführt?

Da sich der Trend zu Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen fortsetzt und diese Portabilität voraussetzen, werden zunehmend Lizenzierungsmodelle auf Abonnementbasis erwartet. Veeam hat deshalb beschlossen, immer mehr seiner Produkte in dieser Form anzubieten. Für die Kunden hat dieses Modell folgende Vorteile:

  • Zeitwert des Geldes: Niedrigere Investitionskosten; Lizenzierungskosten werden Betriebsausgaben
  • Portabilität: Übertragbare Abonnementlizenzen lassen sich flexibel für die jeweils benötigten Workloads nutzen
  • Preissicherheit: Im Voraus bezahlte Mehrjahresverträge zur Vermeidung von Preiserhöhungen oder nutzungsbasierte Abrechnung
  • Nutzungsbasierte Bezahlung: Sie kaufen nur das, was Sie heute benötigen, und steigern/verringern das Volumen bei der Verlängerung je nach Bedarf.
  • Keine feste Bindung: Wenn Sie nicht zufrieden sind, verlängern Sie Ihren Vertrag einfach nicht.
  • Support inklusive: Sie haben während der gesamten Laufzeit Anspruch auf 24.7.365 Production-Support ohne Zusatzkosten.
Was ist das neue Instanzlizenzierungsmodell von Veeam?

Die neue Veeam-Instanzlizenzierung ist ein Abonnementmodell, das universell für verschiedene Produkte und Workloads eingesetzt werden kann. Das hat den Vorteil der PORTABILITÄT, was den Umstieg auf Cloud- und Hybrid-Umgebungen noch einfacher macht, und das ganz ohne Zusatzgebühren.

Instanzlizenzen werden für eine festgelegte Dauer von 1 bis 5 Jahren erworben und können austauschbar für verschiedenste Veeam-Produkte und Workload-Typen verwendet werden. Bei dieser Lizenzierungsform profitieren Sie weiterhin von allen Vorteilen herkömmlicher Abonnementlizenzen: Sie können klein einsteigen, sind nicht gebunden, zahlen nur das, was Sie auch nutzen, und können ein für die Cloud günstiges Opex-Budgetmodell verwenden.

Darüber hinaus bieten Instanzlizenzen noch viele weitere Vorteile. Sie müssen keine Lizenzen mehr für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Workload-Typ wie z. B. lokale VM, Server, Workstation oder Cloud-VM erwerben. Mit diesem Modell erhalten Sie noch einfacheren Zugang zu einer ganzen Reihe unterschiedlicher Produkte. Richtig gelesen: Diese Abonnementlizenzen können für mehrere Produkte und Workload-Typen – virtuelle, physische und cloudbasierte – eingesetzt werden. Sie sind also nicht an einen Lizenztyp oder ein Produkt gebunden, das Sie vielleicht nicht mehr brauchen. Das nennen wir PORTABILITÄT!

Damit können Sie zu jedem Zeitpunkt genau das nutzen, was Sie gerade benötigen. Diese Übertragbarkeit der Lizenzen vereinfacht zudem das Bestellen und die Lizenzverwaltung. Das komplizierte Verwalten verschiedener SKUs pro Produkt oder Workload-Typ gehört damit der Vergangenheit an.

Was ist eine Instanz?
Es handelt sich um die Maßeinheit für unsere Abonnementlizenzierung. Kunden erwerben Instanzen in 10er-Bundles und können diese zum Schützen verschiedenster Workloads einsetzen. Eine Instanz entspricht einem Workload, was z. B. eine VM, ein Server oder eine Enterprise-Anwendung sein kann. 
Wie viele Instanzen benötige ich?

Die Anzahl der Instanzen entspricht in der Regel der Anzahl der zu schützenden Workloads. Für die meisten Workloads wird nur eine Instanz benötigt. Um zu ermitteln, wie viele Instanzen Sie benötigen, verwenden Sie am besten unseren Instanzlizenz-Konfigurator. Wählen Sie das Produkt und die Edition aus, geben Sie die Anzahl Ihrer Workloads ein und wählen Sie die gewünschte Laufzeit aus.

Instanzen werden in 10er-Bundles verkauft. Wenn die Mindestbestellmenge von zehn Instanzen ein Hinderungsgrund ist, ist Veeam Backup & Replication Community Edition vielleicht das Richtige für Sie – es enthält in der Standard Edition zehn Instanzen kostenlos.

Wie kann ich Instanzlizenzen erwerben und welche Bedingungen gelten?

Instanzlizenzen werden in Bundles zu je 10 Instanzen erworben. Sie entscheiden, ob Sie Monitoring wünschen oder nicht, wählen Ihre Edition aus und geben die Anzahl der zu sichernden Workloads ein.

Wählen Sie eine Laufzeit zwischen einem und fünf Jahren, je nachdem, was am besten zu Ihren Anforderungen passt. Sie können den Gesamtbetrag im Voraus bezahlen oder sich für eine jährliche Zahlung entscheiden. Wenn die Lizenz abläuft, müssen Sie sie verlängern, um das Abonnement weiter nutzen zu können. Bei allen Instanzlizenzen ist 24.7.365-Production-Support enthalten.

Wofür kann die NEUE übertragbare Abonnementlizenzierung von Veeam eingesetzt werden?

Das neue Abonnementlizenzierungsmodell von Veeam kann bereits heute für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden und nach und nach werden weitere hinzukommen. Dieses Abonnementmodell kann für die meisten Workload-Typen verwendet werden, z. B. VMs und cloudbasierte VMs, physische Server und Workstations sowie Enterprise-Anwendungs-Plug-ins. Bei der Abonnementlizenzierung wird nicht pro Sockel lizenziert, sondern die Lizenzen können sowohl für lokale als auch für Cloud- und Hybrid-Deployments eingesetzt werden. Der folgenden Liste können Sie entnehmen, für welche Workload-Typen die neue übertragbare Abonnementlizenz derzeit eingesetzt werden kann:

  • VMs – VMware vSphere, Hyper-V, Nutanix AHV – Veeam Backup & Replication
  • Physische Server – Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux
  • Physische Workstations – Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux
  • Unterstützung von Enterprise-Anwendungen – Oracle RMAN und SAP HANA Veeam Backup & Replication
  • Cloudbasierte Workloads – AWS-Instanzen und -Datenbanken – Veeam Backup & Replication for AWS
  • Management – Veeam ONE (Teil der Veeam Availability Suite)
  • Veeam Cloud Connect
Welche Produkte sind im NEUEN übertragbaren Abonnementlizenzierungsmodell von Veeam noch nicht verfügbar?

Derzeit werden für die folgenden Produkte noch individuelle Abonnementlizenzen statt der übertragbaren Abonnementinstanzen verkauft. Voraussichtlich werden sie 2019 in das neue Instanzmodell integriert:

  • Veeam Management Pack for System Center
  • Veeam Backup for Microsoft Office 365
  • Veeam Availability Orchestrator
  • Veeam Agents for IBM AIX und Oracle Solaris
Kann ich Instanzlizenzen (Abonnements) und (unbefristete) Sockellizenzen gleichzeitig verwenden?
In Kundenumgebungen können unbefristete Lizenzen und Abonnementlizenzen gleichzeitig verwendet und zentral verwaltet werden. Dabei müssen die Produkte und Editionen für alle Lizenzen gleich sein. Wenn ein Kunde VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-V-VMs mit unbefristeten Sockel-Lizenzen sichert, muss er alle vSphere-/Hyper-V-VMs mit Sockel-Lizenzen sichern; Instanzlizenzen können jedoch für alle anderen Workload-Typen eingesetzt werden.
Wie werden Lizenzdateien zusammengeführt?
Wenn Kunden sich eine zentral verwaltete Umgebung wünschen, müssen sie eventuell Lizenzdateien zusammenführen. Vorrausetzung ist, dass der Wartungsvertrag für die unbefristeten Komponenten UND die mit Abonnementmodell gültig ist. Weitere Informationen zum Zusammenführen von Lizenzmodellen finden Sie in diesem KB-Artikel. Wenden Sie sich an den Veeam-Support, falls Sie Hilfe benötigen.
Bei welchen Produkten können derzeit für die zentrale Verwaltung Lizenzen zusammengeführt werden?

Mit der Veeam Availability Suite können Sockel- und Instanzlizenzen in einer zentral verwalteten Umgebung zusammengeführt werden: Voraussetzung ist, dass die Lizenzen für die gleiche Edition gelten. 

Bei Veeam Backup & Replication können Sockel- und Instanzlizenzen in einer zentral verwalteten Umgebung zusammengeführt werden: Voraussetzung ist, dass die Lizenzen für die gleiche Edition gelten. 

Bei Veeam Backup Essentials können Sockel- und Instanzlizenzen nicht zusammengeführt werden. Sie haben aber diese beiden Möglichkeiten: Essentials-Sockellizenzen können mit Veeam Availability Suite-Instanzlizenzen zusammengeführt werden, oder Sie nehmen für eine zentrale Verwaltung und um alle Lizenzen zusammenzuführen ein Upgrade von Essentials auf die Veeam Availability Suite vor.

Wie funktioniert das Monitoring für die Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux?

Sie benötigen universelle Abonnementlizenzen für die Veeam Availability Suite. Die Veeam Availability Suite bietet sowohl die Datensicherung von Veeam Backup & Replication für virtuelle, physische und cloudbasierte Workloads als auch das Monitoring und die Analysefunktionalitäten von Veeam ONE in einer Suite. Die Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux sind jetzt ein Modul von Veeam Backup & Replication.

Mit insgesamt 10 Enterprise Plus-Instanzen können Sie beispielsweise 5 VMs und 5 Server-Agenten sichern und überwachen. Für das Monitoring fallen keine Zusatzgebühren an.

Muss ich auf Abonnementlizenzierung umstellen?
Nein, Sie müssen nicht auf diesen Lizenztyp umstellen. Die sockelbasierte Lizenzierung ist weiterhin eine Option für Kunden, die lokale VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-V-Workloads sicher müssen.
Bietet Veeam unbefristete Lizenzen für die Veeam Agenten und für Veeam Backup for Microsoft Office 365 an?
Nein, diese Produkte sind nur als Abonnementlizenz erhältlich.
Wie kann ich mein Abonnement verlängern?
Wenn Sie Ihre Veeam-Produkte weiter als Instanzlizenz-Abonnement nutzen möchten, erwerben Sie einfach vor dem Ende der aktuellen Laufzeit eine zusätzliche Instanzlizenz.
Kann ein mehrjähriges Abonnement in ein einjähriges Abonnement umgewandelt werden?
Nein, das wird nicht angeboten.
Wie kann ich von einem unbefristeten Produktvertrag zu einer Instanzlizenz wechseln?
Um von einer unbefristeten, sockelbasierten Lizenz auf eine Abonnement-Instanzlizenz umzustellen, muss der Kunde eine Promotion-SKU für die Migration erwerben. Diese SKU ist für Bestandskunden mit unbefristeten, sockelbasierten Lizenzen zu verwenden, die auf Abonnement-Instanzlizenzen umstellen möchten. Durch den Erwerb dieser SKU wird der Support für die unbefristete Lizenz um ein oder zwei Jahre verlängert und der Vertrag von unbefristeten auf Abonnementinstanzen umgestellt. Für eventuell vom Kunden benötigte zusätzliche Workloads, die über das Migrationslimit hinausgehen, muss der Kunde Abonnement-Instanzlizenzen erwerben. Alle migrierten, sockelbasierten unbefristeten Lizenzen müssen vom Endanwender vernichtet werden. Der Kunde kann eine für zwei Jahre vorausbezahlte SKU erwerben oder für die Gesamtdauer von ein oder zwei Jahren während des Migrationszeitraums jährlich verlängern. Nach diesem Zeitraum werden alle migrierten Lizenzen zu den Preisen von Instanzlizenzen verlängert. Bei jedem Produkt, das von unbefristeten Sockel-Lizenzen auf Instanzen umgestellt wird, muss die Migration für die Gesamtzahl der Sockel in der kompletten Kundenumgebung erfolgen, ungeachtet einzelner Verträge für dieses Produkt. Partielle Migrationen sind nicht zulässig.

Haben Sie weitere Fragen?

Rufen Sie im Navigationsbereich auf der rechten Seite unsere produktspezifischen FAQ auf. Sie können auch an einer unserer Live-Produktdemos teilnehmen oder sich an Ihren Veeam Ansprechpartner im Vertrieb wenden.

1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN

Frequently Asked Questions

Veeam licensing (all products)

Veeam® licenses software in a variety of ways depending on the specific product and / or use case you are interested in. This includes licensing by the number of CPU sockets on a managed server (or host), as well as by the number of instances. Some products may license by VM, physical server, workstation or cloud instances and / or users being managed. Veeam offers instance licensing that enables portability across various products and workloads or Perpetual licensing for socket-based implementations.

Instance licensing FAQs

Veeam offers a variety of licensing options with the focus on making licensing products as simple as possible for customers. Below are some of the commonly asked questions. To see the full licensing options available, please reference the licensing policy above.
Why is Veeam using a new licensing model called Instance licensing?

As the market shifts more increasingly to multi-cloud and hybrid environments, which is based on the foundation of portability, subscription-type licensing is becoming the expectation. Veeam has made the commitment to customers to offer more and more products via a subscription model. The benefits of this model for customers include:

  • Time-value of money: Lower upfront cost, changing capex to opex.
  • Portability: Leverage portable Subscription licenses interchangeably for the workloads you need.
  • Price predictability: Purchase multi-year contracts to lock in pricing by paying upfront or pay as you go.
  • Pay for use: Buy only what you need today and increase / decrease based on need at the time of renewal.
  • No lock in: If you're not satisfied, you may choose not to renew your subscription.
  • Support included: Get 24.7.365 Production Support for the entire term of your license at no extra cost.
What is Veeam’s new Instance licensing model?

Veeam’s new Instance licensing is a subscription model that can be used universally across multiple products and workloads, providing users with an added element of PORTABILITY, making the jump to cloud and hybrid environments even easier without any additional “cloud” fees.

Instance licenses are sold for a defined duration, from 1-5 year terms, and can be used across a variety of Veeam products and across a variety of workload types interchangeably. This licensing offers all of the benefits of a traditional Subscription-style license, such as starting small, no lock-in, pay for what you use and adopting a cloud-friendly OpEx budgeting model.

But there are many more benefits to Instance licensing that separate it from traditional subscriptions. You no longer have to purchase licenses “by product” OR “by specific workload type”, such as VM, server, workstation or cloud VM. This new model makes a variety of products available more easily. That’s right: subscription licenses can be used across multiple products and workloads, Virtual, Physical and Cloud, so you aren’t tied to a license-type or product that you don’t need. We call that PORTABILITY!

Use what you want, when you need it. This license portability also simplifies ordering and license management, reducing the complexity of managing various SKUs by product or workload type.

What is an Instance?
It’s the unit of measure for our subscription licensing. Customers purchase instances, sold in bundles of 10, and can use those instances to protect various workloads. One instance equates to one workload, such as a VM, Server, Enterprise Application and more. 
How many Instances do I need?

The number of instances generally equates to the number of workloads you are looking to protect. Most workloads require only 1 instance. The best way to see how many instances you need is with our Instance License configurator. Select the product, the edition and enter your workloads on the term of your choice.

Instances are sold in bundles of 10. If the minimum purchase requirement of 10 instances is a barrier, we suggest trying Veeam Backup & Replication Community Edition, which includes 10 instances to try for free at the standard edition.

How do I purchase Instance licenses, and what are the terms?

You purchase Instance licenses in bundles of 10 instances. You select whether you want monitoring or not, then select your edition and enter the number of workloads to protect.

With one- to five-year Instance license options, you can choose the term and payment schedule that meets your needs. Pay upfront or pay annually. When the license expires, you must renew the license to continue usage of the subscription. Each Instance license will include 24.7.365 Production Support.

What can Veeam’s NEW portable Subscription licensing be used for?

Veeam’s new Subscription license model can be used for a variety of uses today, and the list is growing. Effectively, the subscription model can be used for most workload types, including VMs and cloud-based VMs, physical servers and workstations, and enterprise application plugins. The Subscription licensing is not licensed on a “per-socket” basis, but can be used for on-premises as well as cloud and hybrid deployments. The list below shows the type of workloads that are available with the new Subscription license portability today:

  • VMs — VMware vSphere, Hyper-V, Nutanix AHV — Veeam Backup & Replication
  • Physical servers — Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux
  • Physical workstations — Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux
  • Enterprise application support — Oracle RMAN and SAP HANA Veeam Backup & Replication
  • Cloud native workloads — AWS instances and databases — Veeam Backup & Replication for AWS
  • Management — Veeam ONE (sold as part of Veeam Availability Suite)
  • Veeam Cloud Connect
What products are not yet available on Veeam’s NEW portable Subscription licensing model?

At this time, the following products are still sold using individual Subscription licenses instead of the portable subscription instances. These are expected to join the new per-instance model in 2019:

  • Veeam Management Pack for System Center
  • Veeam Backup for Microsoft Office 365
  • Veeam Availability Orchestrator
  • Veeam Agents for IBM AIX and Oracle Solaris
Can I have both per-instance (subscription) and per-socket (perpetual) licenses?
Customers can have an environment mixed with both perpetual and subscription licenses that is centrally managed. The products and edition must be the same across all licenses. If the customer protects VMware vSphere or Microsoft Hyper-V VMs with perpetual per-socket licenses they must protect all vSphere/Hyper-V VMs with sockets, instances can be used for any other workload type.
How do I merge license files?
If a customer wants to have a centrally managed environment, they may need to merge license files. The requirement is that maintenance be current for BOTH the perpetual AND the subscription components. Reference this KB article for more details on merging accounts. Contact Support for assistance with any issues.
What products can merge licenses for central management today?

Veeam Availability Suite can merge socket and instance licensing into one centrally managed environment: Same editions are required. 

Veeam Backup & Replication can merge socket and instance licensing into one centrally managed environment: Same editions are required. 

Veeam Backup Essentials cannot merge per-socket and instance licenses, but there are two options. Essentials sockets can be merged with Veeam Availability Suite Instances or Essentials can be upgraded to Veeam Availability Suite to accomplish central management and license merge.

How do I monitor Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux?

Purchase Veeam Availability Suite universal subscription licenses. Veeam Availability Suite offers both the data protection of Veeam Backup & Replication for Virtual, Physical and Cloud workloads as well as the Monitoring and Analytics of Veeam ONE in one Suite. Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux are now a module within Veeam Backup & Replication.

For example, Enterprise Plus Instances will allow protection and monitoring of 5 VMs and 5 Server Agents using 10 total Instances. Customers are not charged additional instances for monitoring.

Am I required to migrate to Subscription licensing?
No, there is no requirement to move to this type of license. Per-Socket licensing is still an option for customers needing to protect VMware vSphere or Microsoft Hyper-V workloads on premises.
Does Veeam offer Perpetual licenses for Veeam Agents and Veeam Backup for Microsoft Office 365?
No, these products are only available via a Subscription license.
How do I continue my subscription term?
To continue using your Veeam products via an Instance license subscription, you simply purchase an additional Instance license prior to your current term expiring.
Is it possible to reduce a multi-year subscription term to a one-year term?
No, this is not available.
How can I migrate from a perpetual product contract to an Instance license?
Customers can migrate from Perpetual socket-based licenses to Subscription Instance licensing by purchasing a promotional migration SKU. This SKU is to be used for existing customers with Perpetual per-socket licenses looking to convert to Subscription Instance licenses. Purchasing this SKU extends support on the Perpetual license for one or two years and converts the contract from perpetual to subscription instances. Any added workloads required by the customer beyond the migration limit must be purchased using instance subscription pricing. All migrated per-socket Perpetual licenses must be destroyed by the end user. Customers can purchase a two-year upfront SKU or renew annually for a period of one or two total years during the migration period. After this period, all migrated licenses will be renewed using Instance license pricing. Any product that is migrated from perpetual sockets to instances must be done for the full number of sockets in the customer’s total environment, regardless of individual contracts for that product. Partial migrations are not permitted.

Have other questions?

Please view our product-specific FAQs in the right navigation pane. You also can attend one of our live product demos or contact your Veeam sales representative.