CMS Reich-Rohrwig Hainz sichert mit Veeam Mandantendaten und erweitert digitale Services in einer Hybrid Cloud-Umgebung
Veeam hat uns ermöglicht, das Redesign unserer IT erfolgreich umzusetzen. Ganz gleich, ob wir Ressourcen on-premises oder in der Cloud betreiben — wir erreichen stets das Sicherheits- und Verfügbarkeitsniveau, das den hohen Ansprüchen einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei gerecht wird.
Thomas Kroupa
Head of IT
CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH

Die Business-Herausforderung

CMS Reich-Rohrwig Hainz steht für eine 50-jährige Erfolgsgeschichte. Heute ist CMS führender Spezialist für Wirtschaftsrecht in Österreich und Südosteuropa. Neben dem Head Office in Wien ist die Wirtschaftskanzlei in zehn weiteren Ländern mit eigenen Büros präsent.

Mit rund 330 Beschäftigten — davon 185 Juristinnen und Juristen — deckt CMS Reich-Rohrwig Hainz heute eine Vielzahl von Tätigkeitsbereichen ab und unterstützt Mandantinnen und Mandanten unter anderem bei Themen wie Unternehmensgründungen, Mergers & Acquisitions, Arbeitsrecht, Compliance und Steuerrecht.

CMS Reich-Rohrwig Hainz agiert dabei als Teil des weltweit tätigen CMS Verbunds mit 79 Büros in 45 Ländern und mehr als 5.000 Anwältinnen und Anwälten. CMS ist — gemessen an der Anzahl der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte — heute eine der zehn führenden internationalen Anwaltskanzleien und die größte in Europa.

Die Expertinnen und Experten von CMS denken und arbeiten branchen- und grenzüberschreitend und können so Mandantinnen und Mandanten an jedem Ort die bestmögliche Beratung bieten. Nach Beginn der COVID-19 Pandemie haben sich die Arbeitsbedingungen grundlegend verändert.

„Bis März 2020 war unsere Arbeitswelt stark auf das Büro ausgerichtet und viele Applikationen und Daten wurden vor Ort in den einzelnen Niederlassungen betrieben“, erklärt Thomas Kroupa, Head of IT bei CMS Reich-Rohrwig Hainz. „Die Pandemie machte allerdings ein komplettes Redesign unserer IT notwendig.“

Innerhalb kürzester Zeit schaffte das IT-Team die Voraussetzungen dafür, dass nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch remote auf ihren Arbeitsplatz mit allen Anwendungen zugreifen konnten. CMS führte Cloud-Services wie Microsoft Office 365 ein, um die virtuelle Zusammenarbeit zu unterstützen — vor allem durch den Einsatz von Microsoft Teams. Gleichzeitig baute man dezentrale Server-Umgebungen in den Niederlassungen ab und verlagerte Dienste in das zentrale Rechenzentrum oder in die Cloud.

Dieser Transformationsprozess erforderte von der IT-Abteilung ein sorgfältiges Vorgehen: „Als Anwaltskanzlei dürfen wir beim Wechsel von einem reinen On-Premises- zu einem Hybrid Cloud-Modell keine Kompromisse bei Sicherheit, Compliance und Verfügbarkeit eingehen“, sagt Thomas Kroupa. „Unsere Mandantinnen und Mandanten vertrauen zu 100 Prozent darauf, dass ihre Daten bei uns sicher verarbeitet werden.“

Die IT-Abteilung musste daher bei der Planung und Umsetzung des Redesigns eine Vielzahl von Anforderungen berücksichtigen. Dazu zählten unter anderem die strikten Vorgaben des Konzerns hinsichtlich Cyber Security, Datenschutz und Quality of Service. Unter anderem galt es zu gewährleisten, dass alle Daten zuverlässig gesichert und entsprechend den jeweils gültigen gesetzlichen Fristen aufbewahrt werden. Zudem musste sich das IT-Team schon im Vorfeld Gedanken über eine Exit-Strategie bei einem möglichen Wechsel des Cloud Providers machen.

„Wir haben vor der Migration in die Cloud alle rechtlichen Aspekte im Detail beleuchtet und uns selbst sehr strenge Standards auferlegt — beispielsweise bei der Einhaltung von DSGVO-Vorschriften und dem Schutz vor Ransomware“, betont Thomas Kroupa. „Nun benötigten wir eine Datensicherungslösung, mit der sich alle diese Vorgaben abbilden lassen.“

Die Veeam-Lösung

CMS entschied sich schließlich, alle Daten in der Hybrid Cloud-Umgebung mit Veeam® zu sichern. „Auf der Suche nach einer ganzheitlichen Lösung wurde uns sehr schnell klar, dass Veeam eine gute Wahl hinsichtlich Qualität und Wirtschaftlichkeit ist. Die Lösungen von Veeam adressieren genau das, was Kundinnen und Kunden in einer veränderten IT-Welt benötigen — höchste Sicherheit, flexible Einsatzmöglichkeiten und eine einfache Bedienung.“

„Wir hatten zuvor bereits Erfahrungen mit anderen Backup-Lösungen gemacht und waren immer wieder von der Komplexität frustriert“, ergänzt Systemadministrator Michael Bencza. „Veeam ist diesen Produkten in puncto Funktionalität und Usability wirklich weit voraus. Ganz gleich, ob es um die Server in unserem Rechenzentrum oder Microsoft Office 365- und Teams- Daten in der Cloud geht — wir können alle Ressourcen ganz intuitiv über eine zentrale Plattform sichern und wiederherstellen.“

Die IT-Abteilung nutzt heute die Veeam Availability Suite™ für Backup und Recovery von rund 70 virtuellen Maschinen der zentralen VMware-Infrastruktur. Damit wird sichergestellt, dass kritische Geschäftsanwendungen wie das zentrale Dokumentenmanagementsystem jederzeit zuverlässig zur Verfügung stehen. Beim Ausfall einer virtuellen Maschine können die Administratoren diese dank der Instant VM Recovery-Technologie innerhalb von Minuten aus dem Backup heraus neu starten — wichtig, wenn beispielsweise bei einer Verhandlung dringend Zugriff auf digitale Akten und Dokumente benötigt wird.

Mit dem Veeam Agent for Microsoft Windows wurden auch die verbleibenden physischen Server in das Backup-Konzept integriert. Im Falle eines Hardware-Defekts könnten diese Systeme ebenfalls innerhalb kürzester Zeit auf Ersatzgeräten wiederhergestellt werden. Überwacht wird die gesamte Backup-Infrastruktur mit der Monitoring-Lösung Veeam ONE™. „Wir haben damit alle Prozesse und Komponenten immer im Blick und werden sofort alarmiert, wenn eine Sicherung fehlschlägt“, erklärt Michael Bencza. „Zudem benachrichtigt uns Veeam ONE, wenn die vorhandenen Storage- Ressourcen für die Datensicherung knapp werden. So können wir rechtzeitig Erweiterungen planen und budgetieren.“

Bei der Einführung von Microsoft Office 365 setzte CMS von Anfang an auf Veeam® Backup for Microsoft Office 365. Mit der Lösung behält die Kanzlei volle Kontrolle über sämtliche Daten, die in Cloud-Diensten von Microsoft wie SharePoint Online, OneDrive for Business und Teams gespeichert sind. Alle Daten werden regelmäßig auf einem separaten Cloud-Storage in Microsoft Azure gesichert — und dies doppelt verschlüsselt. Neben einem plattformseitig verwalteten Schlüssel kommt auch ein kundenseitig verwalteter Schlüssel zum Einsatz. So sind die Daten nicht nur vor unbeabsichtigter Löschung, sondern auch vor möglichen Cyberrisiken umfassend geschützt.

Veränderte Kommunikationsbedürfnisse

Gerade Microsoft Teams ist für CMS während der COVID-19 Pandemie eine absolute Schlüsselanwendung geworden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen den Dienst, um von jedem Ort aus mit Kolleginnen und Kollegen an Projekten zu arbeiten oder auch virtuell mit Mandantinnen und Mandanten zu kommunizieren.

Dank Veeam können heute auch sämtliche Teams-Daten — einschließlich Konfigurationen, Berechtigungen und Tabs — zuverlässig gesichert und für jeden beliebigen Zeitraum aufbewahrt werden. Bei Bedarf lassen sich ganze Teams-Kanäle bis auf Datei- und Nachrichtenebene herunter wiederherstellen. Der Veeam Explorer™ for Microsoft Teams vereinfacht dann die gezielte Suche nach Dateien und Inhalten in den gesicherten Teams-Daten.

Auch in Krisenfällen abgesichert

CMS stellt mit Veeam einen durchgängigen IT-Betrieb sicher und ist auch auf Ausnahmesituationen bestens vorbereitet. Im Frühjahr 2020 erschütterte etwa ein Erdbeben die kroatische Hauptstadt Zagreb. Auch das CMS-Büro war von der Katastrophe betroffen, da Verbindungen zu bestimmten Diensten vorübergehend nicht möglich waren. „Mit Veeam konnten wir sehr schnell reagieren und den Anwenderinnen und Anwendern schon nach wenigen Stunden wieder Zugriff auf ihre Applikationen bieten“, so Michael Bencza. „Trotz der extremen Ausnahmesituation gingen keinerlei Daten verloren.“

Für die Steuerung der Disaster Recovery-Strategie nutzt CMS den Veeam Disaster Recovery Orchestrator. Die Lösung unterstützt eine weitgehend automatisierte Wiederherstellungsorchestrierung mit CDP-Replikaten, regulären Replikaten, Backups und Storage-Snapshots. Dadurch entfallen viele zeitraubende manuelle Prozesse bei der Disaster Recovery- Planung. CMS kann mit nur einem Klick komplette DR-Pläne für einzelne Anwendungen oder ganze Standorte testen, dokumentieren und ausführen.

„Diese Disaster Recovery-Tests sind für uns extrem wertvoll, da sich unsere Umgebung ständig weiterentwickelt und zahlreiche Abhängigkeiten zwischen den Systemen bestehen“, unterstreicht Michael Bencza. „Es genügt einfach nicht zu wissen, dass wir alle Daten und Systeme zuverlässig gesichert haben. Wir müssen auch die Gewissheit haben, dass nach einer Wiederherstellung alles wieder wie vorher funktioniert.“

Der Orchestrator liefert CMS genau diese Informationen in Form von automatisch aktualisierten Reports. Damit kann die IT-Abteilung auch exakt vorhersagen, wie lange etwa die Wiederherstellung kritischer Geschäftsanwendungen dauern würde. Der Produktivbetrieb muss für die regelmäßigen DR-Tests nicht unterbrochen werden.

„Das Beispiel zeigt, dass Veeam verstanden hat, was Unternehmen heute wirklich benötigen — eine zuverlässige Lösung für Datensicherung und Disaster Recovery aus einer Hand“, resümiert Thomas Kroupa. „Mit TECHSOFT haben wir zudem einen Implementierungspartner an der Seite, der uns bei der Umsetzung dieser ganzheitlichen Strategie sehr kompetent unterstützt hat.“

Ergebnisse

  • Maximale Sicherheit für sensible Mandantendaten: Auch in der neuen Hybrid Cloud- Umgebung sind die vertraulichen Daten, mit denen CMS arbeitet, bestens geschützt. Die umfassende Absicherung durch Veeam ermöglicht der Kanzlei zudem, komfortable digitale Services wie einen verschlüsselten Dokumentenaustausch für Mandantinnen und Mandanten zur Verfügung zu stellen.
  • Transparente Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Veeam hat CMS geholfen, den Wechsel in die Cloud im Einklang mit den vielfältigen rechtlichen Anforderungen zu realisieren. Die Lösung sorgt unter anderem für die nachvollziehbare Einhaltung von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unterstützt die Umsetzung von DSGVO-Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten.
  • Effiziente Disaster Recovery-Planung: CMS ist mit Veeam auch auf Ausnahmesituationen bestens vorbereitet. So konnten beispielsweise nach einem Erdbeben in Zagreb die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des dortigen Büros sehr schnell wieder auf ihre Anwendungen zugreifen. Mit dem Veeam Disaster Recovery Orchestrator führt die Kanzlei regelmäßige DR-Tests durch und dokumentiert, wie schnell im Katastrophenfall eine Wiederherstellung möglich wäre.

Unternehmen:


CMS Reich-Rohrwig Hainz wurde 1970 in Wien gegründet und zählt zu den führenden Kanzleien im Bereich des Wirtschaftsrechts. Die Schwerpunkte der spezialisierten Teams mit international erfahrenen Juristinnen und Juristen liegen in den Bereichen Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, M&A, Banking & Finance, Real Estate, Datenschutzrecht, IP- und IT-Recht sowie Vergabe- und Wettbewerbsrecht. Die Kanzlei hat ihr Headquarter in Wien und ist mit eigenen Büros in Belgrad, Bratislava, Istanbul, Kiew, Ljubljana, Podgorica, Sarajewo, Skopje, Sofia und Zagreb vertreten. Als Teil des internationalen CMS-Verbunds vereinigt die Kanzlei lokale Expertise mit globaler Reichweite.

Herausforderung:


Nach Beginn der COVID-19 Pandemie startete CMS ein komplettes Redesign seiner IT-Landschaft. Die Kanzlei setzte auf eine hybride Cloud-Strategie, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexiblen und ortsunabhängigen Zugriff auf alle benötigten Daten und Anwendungen zu ermöglichen. Das IT-Team musste dabei aber auch sicherstellen, dass sensible Daten und Anwendungen umfassend vor Risiken geschützt sind und gesetzliche Vorgaben wie Aufbewahrungsfristen eingehalten werden.

Ergebnisse:

  • Maximale Sicherheit für sensible Mandantendaten
  • Transparente Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Effiziente Disaster Recovery- Planung

CMS Reich-Rohrwig Hainz utilizes Veeam to secure client data and expand digital services in a hybrid cloud environment

Veeam has enabled us to successfully implement the redesign of our IT platform. Whether we run resources on-premises or in the cloud, we always achieve the level of security and availability that meets the high demands of an international law firm.
Thomas Kroupa
Head of IT
CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH

The business challenge

CMS Reich-Rohrwig Hainz represents a 50-year success story. Today, CMS is a leading specialist in commercial law in Austria and Southeastern Europe. In addition to its headquarters in Vienna, the company has offices in 10 other countries.

With around 330 employees — including around 185 lawyers — CMS Reich-Rohrwig Hainz covers a wide range of areas and supports clients in segments such as start-ups and mergers & acquisitions, plus employment, compliance and tax law.

CMS Reich-Rohrwig Hainz operates as part of the globally active CMS network with 79 offices in 45 countries and more than 5,000 lawyers. In terms of the number of lawyers, CMS is one of the 10 leading international law firms and the largest in Europe.

The specialists at CMS think and work across industries and borders, enabling them to offer clients the best possible advice wherever they are. Following the onset of the COVID-19 pandemic however, working conditions have fundamentally changed.

“Until March 2020, our work environment was largely office-based and many applications and data were run on-premises at the individual offices,” explains Thomas Kroupa, Head of IT. “However, the pandemic necessitated a complete redesign of our IT environment.”

Within a very short time, the IT team created the conditions to enable employees to remotely access their entire workspace with all applications. CMS introduced cloud services such as Microsoft Office 365 to support virtual collaboration —primarily through the use of Microsoft Teams. At the same time, decentralized server environments were dismantled in the remote offices and services were moved to the central data center or the cloud.

This transformation process required a very careful approach from the IT department: “As a law firm, we cannot compromise on security, compliance and availability when switching from a pure on-premises to a hybrid cloud model,” says Thomas Kroupa. “Our clients have full confidence that we handle their data securely. Shaking this confidence would be a real worst-case scenario for us.”

This called for the IT department to take a variety of requirements into account when planning and implementing the redesign. These included the strict requirements of the CMS network in terms of cyber security, data protection and quality of service. Among other things, they had to ensure that all data is reliably backed up and stored in accordance with the applicable legal retention periods. In addition, the IT team had to develop an exit strategy in the event of a possible change of cloud providers.

“Before migrating to the cloud, we looked at all the legal aspects in detail and imposed very strict standards on ourselves, such as compliance with the EU’s General Data Protection Guidelines and protection against ransomware,” stresses Thomas Kroupa. “Now we needed a data protection solution that maps out all of these specifications.”

The Veeam solution

In the end CMS decided to back up all data in the hybrid cloud environment with Veeam®. “In our search for a holistic solution, we quickly realized that Veeam is a good choice in terms of quality and cost-effectiveness. Their solutions address exactly what customers need in a changing IT world — maximum security, flexible deployment options and very easy operation.”

“We had previous experience with other backup solutions and were always frustrated by the complexity,” adds Systems Administrator Michael Bencza. “Veeam is really far ahead of those products in terms of functionality and usability. Whether it’s the servers in our data center or Microsoft Office 365 and Teams data in the cloud, we can intuitively backup and restore all resources from one central platform.”

Today the IT department uses the Veeam Availability Suite™ for backup and recovery of around 70 virtual machines of the central VMware infrastructure. This ensures that critical business applications such as the central document management system are available at all times. If a virtual machine fails, administrators can restart it from backup within minutes thanks to Veeam’s Instant VM Recovery® technology. This is an important aspect in situations such as when access to digital files and documents is urgently needed during a trial.

With the Veeam Agent for Microsoft Windows, the remaining physical servers were also integrated into the backup concept. In the event of a hardware malfunction, these systems could also be restored to replacement equipment within a very short time. The entire backup infrastructure is monitored using the Veeam ONE™ monitoring solution. “We always have an overview of all processes and components and are alerted immediately if a backup fails,” explains Michael Bencza. “In addition, Veeam ONE notifies us when the available storage resources for data backup are running low. This allows us to plan and budget for expansion in a timely manner.”

When introducing Microsoft Office 365, CMS relied on Veeam Backup for Microsoft Office 365 from the very beginning. With this solution, the law firm retains full control over all data stored in Microsoft cloud services such as SharePoint Online, OneDrive for Business and Teams. All data is regularly backed up to separate cloud storage in Microsoft Azure — and protected with double encryption. In addition to a platform-managed key, a customer-managed key is also used. This ensures that the data is not only comprehensively protected against unintentional deletion, but also against possible cyber risks.

Changing communication needs

Microsoft Teams in particular has become an unquestionably key application for CMS during the COVID-19 pandemic. The firm’s employees use the service to work on projects with colleagues from any location or to communicate virtually with clients.

Thanks to Veeam, all Teams data — including configurations, permissions and tabs — can also be reliably backed up and retained for any period of time. If required, entire Teams channels can be flexibly restored down to the file and message level. Veeam Explorer™ for Microsoft Teams then simplifies targeted searches for files and content in the backed-up Teams data.

Protected even in the event of a crisis

CMS uses Veeam to ensure continuous IT operations and is also well prepared for exceptional situations. In the spring of 2020 for example, an earthquake shook the Croatian capital of Zagreb. The CMS office in the city was also affected by the disaster, as connections to certain services were temporarily unavailable. “With Veeam, we were able to respond very quickly and provide users with access to their applications after just a few hours,” says Michael Bencza. “Despite this highly exceptional situation, no data was lost.”

CMS uses Veeam Disaster Recovery Orchestrator to manage its disaster recovery strategy. The solution supports automated recovery orchestration with CDP replicas, regular replicas, backups and storage snapshots. This eliminates many time-consuming manual processes in disaster recovery planning. CMS can test, document and execute complete DR plans for individual applications or entire sites with just one click.

“These disaster recovery tests are extremely valuable to us, as our environment is constantly evolving and there are many interdependencies between systems,” Michael Bencza points out. “It’s not enough to know that we’ve backed up all the data and systems reliably. We also need to be assured that everything will work as it did before a restore.”

Orchestrator provides CMS with precisely this information in the form of automatically updated reports. This also allows the IT department to predict exactly how long it would take to recover critical business applications. Normal operations do not have to be interrupted for the regular DR tests.

“The example shows that Veeam understands what companies really need today — a reliable solution for data protection and disaster recovery from a single source,” sums up Thomas Kroupa. “With TECHSOFT, we also have a partner at our side who has provided expert support in the implementation of this holistic strategy.”

Results

  • Maximum security for sensitive client data: Even in the new hybrid cloud environment, the confidential data that CMS works with is optimally protected. The comprehensive protection provided by Veeam also enables the law firm to provide convenient digital services such as encrypted document exchange for clients.
  • Transparent regulatory compliance: Veeam has helped CMS make the move to the cloud in line with a wide range of legal requirements. Among other things, the solution ensures traceable compliance with legal retention periods and supports the implementation of GDPR regulations for the protection of personal data.
  • Efficient disaster recovery planning: With the Veeam solution, CMS is also well prepared for exceptional situations. After an earthquake in Zagreb for example, employees at the local office were able to access their applications again very quickly. With Veeam Disaster Recovery Orchestrator, the law firm conducts regular DR tests and documents how quickly recovery would be possible in the event of a disaster.

Company:


CMS Reich-Rohrwig Hainz was founded in Vienna in 1970 and is one of the leading law firms in the field of business law. The specialized teams with internationally experienced lawyers focus on employment law, corporate law, M&A, banking & finance, real estate, data protection law, IP and IT law as well as public procurement and competition law. The firm is headquartered in Vienna and has offices in Belgrade, Bratislava, Istanbul, Kiev, Ljubljana, Podgorica, Sarajevo, Skopje, Sofia and Zagreb. As part of the international CMS network, the firm combines local expertise with global reach.

Challenge:


Following the onset of the COVID-19 pandemic, CMS launched a complete redesign of its IT landscape. The law firm relied on a hybrid cloud strategy to give employees flexible, locationindependent access to all the data and applications they need. However, the IT team also had to ensure that sensitive data and applications were comprehensively protected against risks and that legal requirements such as retention periods were adhered to.

Results:

  • Maximum security for sensitive client data
  • Transparent regulatory compliance
  • Efficient disaster recovery planning