NEW Veeam Agent for Microsoft Windows

FAQ zu Veeam Agent for Microsoft Windows

Was ist der Veeam Agent for Microsoft Windows?

Veeam® Agent Microsoft Windows ist ein einfacher Backup-Agent, der die Verfügbarkeit Ihrer Windows-Workloads sicherstellt, indem er Backup und Wiederherstellung für physische und cloudbasierte Server und Workstations sowie für die Endpunktgeräte von Remotebenutzern sicherstellt.

Der Agent ist ein eigenständiges Produkt und kein Teil von Veeam Backup & Replication™ oder Veeam Availability Suite™. Veeam Agent for Microsoft Windows (alle Versionen) kann wahlweise in Veeam Backup & Replication integriert werden, ist jedoch ein eigenständiges Produkt, das auch ohne den Erwerb anderer Veeam-Produkte ausgeführt werden kann.

Kann Veeam Agent for Microsoft Windows für das Backup physischer Server verwendet werden? Kann er als Backup-Tool für einen physischen Unternehmensserver verwendet werden?

Sie können die KOSTENLOSE Version von Veeam Agent for Microsoft Windows für das Backup von Microsoft Windows-basierten physischen Servern (einschließlich Windows Server 2016), Workstations und öffentlichen Cloud-Workloads verwenden.

Alle Versionen von Veeam Agent for Microsoft Windows unterstützen Windows Server 2016, doch die Server-Edition umfasst serverspezifische Funktionen (z. B. anwendungskonsistente Verarbeitung, Indizierung und Suchfunktion für Dateien, serverfreundliche Zeitplanung und Aufbewahrung usw.) und ist dadurch die ideale Wahl für die Sicherung physischer Server auf Unternehmensebene.

Gibt es eine Mindestanforderung für den Kauf von Veeam Agent for Microsoft Windows-Lizenzen?

Workstation-Lizenzen für Veeam Agent for Microsoft Windows müssen in Paketen von fünf (5) erworben werden. Für Serverlizenzen besteht keine Mindestkaufanforderung; es können beliebig viele erworben werden.

Kann ich ein Backup in einem Veeam-Repository erstellen, wenn ich die KOSTENLOSE Edition von Veeam Agent for Microsoft Windows verwende?

Ja, mit der KOSTENLOSEN Edition von Veeam Agent for Microsoft Windows können Sie ein Backup in einem Veeam-Repository erstellen, das von einem lizenzierten Veeam Backup & Replication-Server gesichert ist. Sie können jedoch nicht gleichzeitig die KOSTENLOSEN und die kostenpflichtigen Editionen der Veeam Agenten für die Sicherung in einem Veeam-Repository verwenden – Sie müssen sich für die Verwendung der kostenfreien oder der kostenpflichtigen Agenten entscheiden.

Wie sind die Support-Richtlinien von Veeam für Veeam Agent for Microsoft Windows?

KOSTENLOSE Lizenzen für Veeam Agent for Microsoft Windows werden durch die Support-Richtlinien von Veeam für KOSTENLOSE Produkte unterstützt. In Übereinstimmung mit diesen Richtlinien gewährt Veeam Benutzern Support, sichert jedoch keine Antwortzeiten zu und gibt keine Antwortgarantien. Wenn bei Ihrem KOSTENLOSEN Produkt ein Problem auftritt, erstellen Sie über die Benutzeroberfläche bitte einen Support Case, oder besuchen Sie das dafür vorgesehene Forum Veeam Agent for Microsoft Windows, um weitere Hilfe zu erhalten.

Workstation- und Serverlizenzen für Veeam Agent for Microsoft Windows beinhalten 24.7.365 technischen Support für die Laufzeit der erworbenen Lizenz – entweder ein (1) Jahr oder drei (3) Jahre.

Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Problem mit der Integrationsfunktion von Veeam Backup & Replication?

Wenn sich das Problem Ihrer Meinung nach nicht spezifisch auf Veeam Agent for Microsoft Windows bezieht (z. B. ein allgemeines Problem mit dem Veeam-Backup-Repository) und Sie über einen aktiven Wartungsvertrag verfügen, können Sie auf dem normalen Weg einen Support Case erstellen, unabhängig davon, ob das Problem mit Veeam Agent for Microsoft Windows oder Veeam Backup & Replication zusammenhängt.

Wenn sich das Problem auf Veeam Agent for Microsoft Windows bezieht und Sie eine kostenlose Lizenz nutzen, wenden Sie sich bitte an das dafür vorgesehene Forum Veeam Agent for Microsoft Windows und/oder erstellen Sie über die Benutzeroberfläche einen Support Case.

Kann ich Veeam Cloud Connect mit Veeam Agent for Microsoft Windows verwenden?

Ja, Sie können mit Cloud Connect physische und Workstation-Backups an einen Serviceprovider Ihrer Wahl senden.

NEW Veeam Agent for Microsoft Windows

Veeam Agent for Microsoft Windows FAQs

What is Veeam Agent for Microsoft Windows?

Veeam® Agent Microsoft Windows is a simple backup agent designed to ensure the Availability of your Windows workloads by providing backup and recovery for physical and cloud-based servers and workstations, as well as endpoint devices that belong to remote users.

It is a standalone product and is not part of Veeam Backup & Replication™ or Veeam Availability Suite™. While Veeam Agent for Microsoft Windows (all versions) optionally integrates with Veeam Backup & Replication, it is a standalone product that does not require the purchase of any other Veeam products to work.

Can Veeam Agent for Microsoft Windows be used to back up physical servers? Can it be used as an enterprise physical server backup tool?

You can use the FREE version of Veeam Agent for Microsoft Windows to back up Microsoft Windows-based physical servers (including Windows Server 2016), workstations and public cloud workloads.

All versions of Veeam Agent for Microsoft Windows support Windows Server 2016, but the Server edition includes server-specific features (e.g., application-aware processing, file indexing and search, server-friendly scheduling and retention, etc.), making it the best choice for enterprise-level physical server backups.

Is there a minimum purchase requirement for Veeam Agent for Microsoft Windows licenses?

Workstation licenses of Veeam Agent for Microsoft Windows must be purchased in quantities of at least five (5). There is no minimum purchase requirement for Server licenses, which can be purchased in any quantity.

Can I back up to a Veeam repository when using the FREE edition of Veeam Agent for Microsoft Windows?

Yes, with the FREE edition of Veeam Agent for Microsoft Windows, you can back up to a Veeam repository backed by a licensed Veeam Backup & Replication server. However, you cannot have both FREE and paid editions of Veeam Agents backing up to a Veeam repository at the same time — you must choose to use either all free or all paid agents.

What is Veeam’s support policy for Veeam Agent for Microsoft Windows?

FREE licenses of Veeam Agent for Microsoft Windows will be supported through Veeam’s FREE product support policy. According to this policy, Veeam will attempt to provide support for users, but does not provide response goals or response guarantees for this service. If you experience an issue with the FREE product, please submit a support case through the product UI for our review or visit the dedicated forum, Veeam Agent for Microsoft Windows, for additional assistance.

Workstation and Server licenses of Veeam Agent for Microsoft Windows include 24.7.365 technical support for the term of the purchased license — either one (1) or three (3) years.

What if I have an issue with Veeam Backup & Replication integration functionality?

If you believe the issue is not specific to Veeam Agent for Microsoft Windows (for example, a general Veeam backup repository issue), and you have an active maintenance agreement, you can open a support case normally, regardless of if the issue is related to Veeam Agent for Microsoft Windows or Veeam Backup & Replication.

If the issue is related to Veeam Agent for Microsoft Windows and you are using a free license, please refer to the dedicated forum, Veeam Agent for Microsoft Windows and/or submit a support case through the product UI.

Can I use Veeam Cloud Connect with Veeam Agent for Microsoft Windows?

Yes, you can use Cloud Connect to send physical and workstation backups to a service provider of your choice.