Veeam Produkte  > 
Veeam Availability Suite
 >  Features  > 
Data Loss Avoidance
 >  Deduplizierung und Komprimierung
Neu Veeam Availability Suite 9.5 Enthält Veeam Backup & Replication und Veeam ONE

Geringerer Speicherplatzbedarf und weniger Netzwerkverkehr

Integrierte Deduplizierung, Komprimierung und vieles mehr!

Zur Verringerung des Netzwerk-Traffics und der benötigten Speicherkapazitäten für VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Backup-Dateien verfügt Veeam® Backup & Replication™ über integrierte Features für Deduplizierung und Komprimierung sowie weitere Technologien zur Datenreduktion. Hierzu gehört z. B. das Feature BitLooker, mit dem sich Speicherplatzbedarf und Bandbreitenauslastung weiter reduzieren lassen.

Produkt Übersicht Editionen im Vergleich What's New in 9.5 (ONE) What's New in 9.5 (Backup)

Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang

Kostenlos testen

Schnelle, integrierte Deduplizierung

Für die Datenreduktion verwendet Veeam in erster Linie eine auf optimale Performance ausgerichtete Kombination aus Deduplizierung und Komprimierung. Damit kann ein einzelner Datenstrom beim Backup und bei der Wiederherstellung in VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Umgebungen mit 1 GB/s verarbeiten und ist damit bis zu 10x schneller als Konkurrenzprodukte!

Mit Veeam erfolgt die Deduplizierung auf Job-Ebene sowohl quellseitig (auf dem Backup-Proxy) als auch zielseitig (im Backup-Repository):

  • Die quellseitige Deduplizierung stellt sicher, dass nur solche Datenblöcke, die nicht bereits im vorherigen Wiederherstellungspunkt enthalten sind, über das Netzwerk übertragen werden.
  • Über die zielseitige Deduplizierung werden die empfangenen Blöcke mit den bereits in der Backup-Datei gespeicherten Blöcken anderer virtueller Maschinen (VMs) abgeglichen, sodass eine globale Deduplizierung für alle im Backup-Job enthaltenen VMs erfolgt.
Fast, built-in deduplication

Flexible Deduplizierungsoptionen

Je nach Größe Ihrer Backup-Datei und der Geschwindigkeit der Verbindung zum Backup-Ziel können Sie aus vier verschiedenen Deduplizierungsoptionen wählen, um sowohl die Backup-Größe als auch die Job-Performance zu optimieren.

Veeam bietet darüber hinaus vier Komprimierungsebenen, mit denen Sie das optimale Gleichgewicht zwischen Speichernutzung und Arbeitslast auf dem Backup-Proxy ermitteln können. Diese beiden Faktoren können Auswirkungen auf die Performance haben. Unter anderem steht eine Option für die deduplizierungsfreundliche Komprimierung bereit, die speziell für Speichergeräte mit Deduplizierung entwickelt wurde.

Die integrierten Features von Veeam für die Deduplizierung und Komprimierung ergänzen einander perfekt und ermöglichen so ein optimales Verhältnis zwischen geringem Speicherplatzbedarf und hoher Backup-Performance. Im Gegensatz zur Komprimierung beeinträchtigt die Inline-Deduplizierung bekanntermaßen die Backup-Performance. Veeam sorgt für eine konsistent hohe Performance, indem relativ große Deduplizierungsblöcke verwendet werden, die erheblich bessere Komprimierungsraten ermöglichen. Dadurch ergibt sich ein Datenreduktionsverhältnis, das mit den Ergebnissen der modernsten Deduplizierungstechnologien vergleichbar ist – allerdings bei einem viel geringeren Verarbeitungsaufwand!
Deduplizierungsfreundliche Komprimierung sorgt für doppelte Vorteile Zusätzliche Möglichkeiten zur Reduzierung der benötigten Speicherkapazität und des Netzwerkverkehrs

Free Trial

Veeam Availability Suite 9.5

Die Testversion bietet den gesamten Funktionsumfang

Quellseitige Deduplizierung und Komprimierung für maximale Verringerung der benötigten Bandbreite

Mit Veeam Backup & Replication erfolgen Deduplizierung und Komprimierung sowohl quellseitig auf dem Backup-Proxy (d. h. vor der Übertragung der Daten im Netzwerk) als auch zielseitig im Backup-Repository (d. h. vor der Speicherung der Daten auf Festplatte). Damit profitieren Sie von einer geringeren Bandbreitenauslastung ohne jegliche Beeinträchtigung der Backup-Performance. Zusätzlich wird weniger Speicherkapazität auf dem Backup-Zielspeichersystem benötigt.

Quellseitige Deduplizierung und Komprimierung für maximale Verringerung der benötigten Bandbreite

Eine „Deduplication appliance-friendly“ Komprimierung sorgt für doppelte Vorteile

Mit einer deduplizierungsfreundlichen Option, bei der ein RLE-Algorithmus (Run-Length Encoding) zum Einsatz kommt, kann Veeam Backup & Replication die mit Veeam deduplizierten Daten zurück an eine Backup-Appliance senden, die dann mit ihren integrierten Deduplizierungsoptionen eine weitere Datenreduktion erzielen kann. So profitieren Sie gleich doppelt: Durch die quellseitige Datenreduktion können Sie die Bandbreitenauslastung verringern und durch die erweiterte Deduplizierungstechnologie des Speichersystems auch die benötigte Speicherkapazität.

Deduplizierungsfreundliche Option
Deduplizierungsfreundliche Option

Doppelte Verringerung des Speicherplatzbedarfs mit BitLooker

Zusätzliche Möglichkeiten zur Reduzierung der benötigten Speicherkapazität und des Netzwerkverkehrs

Veeam unterstützt nicht nur die allgemein bekannten Deduplizierungs- und Komprimierungsverfahren, sondern bietet mit BitLooker auch ein neues Tool zur Datenverarbeitung, mit dem die Größe von Backup-Dateien in vSphere- oder Microsoft Hyper-V-Umgebungen weiter verringert wird. Dadurch werden schnellere Datenübertragungen und eine Optimierung der Speichernutzung um bis zu 20 % möglich:

  • Ausschluss von Swap- und Ruhezustandsdateien: : Bei Lösungen anderer Anbieter müssen Swap-Dateien aufwendig auf einen separaten virtuellen Datenträger verschoben werden, um sie aus den Backups auszuschließen. Veeam Backup & Replication hingegen überspringt bei der Verarbeitung auf den virtuellen Datenträgern automatisch die Blöcke mit den gesicherten Swap-Dateien, wodurch Sie im Backup-Repository nochmals mehrere GB Speicherplatz pro vSphere- oder Microsoft Hyper-V-VM einsparen können. Der Ausschluss von Swap-Dateien sorgt außerdem für eine bessere Performance bei der Datensicherung. Dies gilt insbesondere für inkrementelle Backups, da hier keine Swap-Dateiblöcke mehr übertragen werden müssen, die sich laufend ändern.
  • Ausschluss gelöschter Dateiblöcke: Beim Löschen von Dateien werden bei den meisten Dateisystemen Blöcke, die zu gelöschten Dateien gehören, mit Nullen überschrieben. Diese „überschriebenen“ Blöcke können dazu führen, dass Backups auf Image-Ebene wesentlich größer sind als der aus Sicht des Gastbetriebssystems genutzte Festplattenspeicher. BitLooker identifiziert durch die Analyse der NTFS-Masterdateitabelle (MFT) die Blöcke, die zu gelöschten Dateien gehören, und überspringt diese automatisch während der Verarbeitung auf Image-Ebene, statt sie im Backup-Image zu speichern. Dadurch wird die Größe der Backup-Datei verringert.
  • Ausschluss benutzerdefinierter Dateien und Ordner: Mit diesem Feature können einzelne Dateien und Ordner während der Sicherung und Replikation ausgeschlossen werden. Dadurch lässt sich die Menge der Daten, die übertragen oder gespeichert werden müssen, weiter reduzieren. Die Anwender können bestimmte Ordner (mit Unterstützung für Umgebungsvariablen), Dateien und Dateimasken auswählen, die bei der Sicherung und Replikation berücksichtigt oder ausgeschlossen werden sollen. Beispielsweise ist es möglich, den Ordner mit dem DFS-Cache auf einer Windows-Dateiserver-VM auszuschließen, um zu verhindern, dass die Backup-Datei bei inkrementellen Backups durch permanente Cache-Änderungen immer weiter anwächst.
Doubling down on storage savings

Veeam FastSCP für Microsoft Azure

Veeam® FastSCP™ für Microsoft Azure ermöglicht nun eine einfache, zuverlässige und schnelle Datenübertragung zwischen lokalen Systemen und Azure-basierten VMs – und das KOSTENLOS!

Herunterladen

Weitere Produktfunktionalitäten:

Online-Schulungsvideos ansehen

Live oder aufgezeichnete Sitzung mit Veeam System Engineer

Jetzt testen

Testen Sie Veeam in Ihrer Lab-Umgebung

Kaufinformationen

Lizenzierung, Preise und Produktpakete

Veeam products  > 
Veeam Availability Suite
 >  Features  > 
Data Loss Avoidance
 >  Deduplication and Compression
New Veeam Availability Suite 9.5 Includes Veeam Backup & Replication and Veeam ONE

Save storage and reduce network traffic

Built-in deduplication, compression and more!

To decrease network traffic and storage required for storing VMware vSphere and Microsoft Hyper-V backup files, Veeam® Backup & Replication™ includes built-in deduplication, compression and additional data-reduction techniques such as BitLooker to reduce storage and bandwidth consumption even more.

Product Overview What's New in 9.5 (ONE) Editions Comparison What's New in 9.5 (Backup)

No feature limitations for 30 days

Download FREE Trial

Fast, built-in deduplication

As its primary means of data reduction, Veeam uses a performance-optimized combination of deduplication and compression, allowing a single backup proxy to process data streams at 1GB/s during both vSphere or Hyper-V backups and restores — up top 10x faster than the competition!

Veeam performs deduplication at the job level at both the source (i.e., at backup proxy) and the target (i.e., at backup repository):

  • Source-side deduplication ensures that only unique data blocks not already present in the previous restore point are transferred across the network
  • Target-side deduplication checks the received blocks against other virtual machine (VM) blocks already stored in the backup file, thus providing global deduplication across all VMs included in the backup job.
Fast, built-in deduplication

Flexible deduplication options

You can choose from four different deduplication options based on backup size and connection speed to backup target ― so you can optimize both backup size and job performance.

Veeam also offers five levels of compression that allow you to find the right balance of storage consumption and backup proxy load, which, in turn, can affect performance. This includes a dedupe-friendly compression designed for deduplication storage devices.

Veeam’s built-in deduplication and compression work hand in hand to provide the best possible ratio of storage savings to backup performance. Unlike compression, inline deduplication is known to be very taxing on backup performance. Veeam ensures performance by using fairly large block sizes for deduplication, which allows for much better compression levels. The resulting data-reduction ratio is comparable to the ratio achieved by most advanced deduplication technologies — but with a much smaller processing overhead!

Deduplication appliance-friendly compression — the best of both worlds More ways to save storage and reduce network traffic.

Free trial

Veeam Availability Suite 9.5

No feature limitations for 30 days!

Source-side deduplication and compression for maximum bandwidth savings

Veeam Backup & Replication performs its deduplication and compression both at the source by backup proxy (i.e., before the data has traversed the network) and at the backup repository (i.e., before the data is stored on disk). This provides the benefit of bandwidth savings without impacting backup performance, as well as additional storage savings on the backup target.

Source-side deduplication and compression for maximum bandwidth savings

Deduplication appliance-friendly compression — the best of both worlds

Through its “dedupe-friendly” option, which uses a RLE (Run-Length Encoding) algorithm, Veeam Backup & Replication can send Veeam-deduplicated data to a backup appliance, and then have the backup appliance apply its own native deduplication to achieve even further data reduction. This allows you to have the best of both worlds — reducing bandwidth usage due to at-source data reduction, along with additional advanced deduplication by the storage.

“Dedupe-friendly” option
“Dedupe-friendly” option

Doubling down on storage savings with BitLooker

More ways to save storage and reduce network traffic

In addition to well-known deduplication and compression techniques, Veeam introduces BitLooker, a new and advanced procession capability that further reduces vSphere or Hyper-V backup file size, facilitating faster data transfers and optimizing storage usage by up to 20%:

    • Excluding swap and hibernation files: Unlike competing solutions, which require moving swap files to a separate virtual disk and then excluding them from backup, Veeam Backup & Replication automatically skips virtual disk blocks backing swap files from processing, saving you additional gigabytes of backup repository space, per vSphere or Hyper-V VM. Swap exclusion also improves backup performance, especially for incremental backups, which no longer need to transfer constantly changing swap file blocks.
    • Excluding deleted file blocks: While performing file deletion, most file systems do not zero out blocks that belong to deleted files. These “deleted” blocks may result in image-level backups being significantly larger in size than the amount of disk space consumed from the guest OS perspective. BitLooker analyzes the NTFS Master File Table (MFT) to identify blocks belonging to deleted files, and automatically skips those blocks from image-level processing instead of saving those zeroed blocks into the backup image, thus reducing its size.
    • Excluding user-specified files and folders: This feature lets users exclude individual files and folders during backup and replication, thus further reducing the amount of data that needs to be transferred and stored. Users can choose specific folders (with support for environmental variables), files and file masks for both inclusion and exclusion. For example, a user can exclude the DFS cache folder on a Windows file server VM to prevent constant cache changes from ballooning the incremental backup size.
Doubling down on storage savings

Other product features:

Watch product demo

Live or recorded session
with a Veeam System Engineer

Try now

Put Veeam in your lab

How to buy

Licensing options,
pricing and packaging