+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET
DE
Kostenlose Testversion

Veeam Explorer für Microsoft SQL Server

Schnelle Wiederherstellung auf Transaktionsebene für SQL Server

Einzelne SQL-Datenbanken problemlos wiederherstellen

Kein SQL-Expertenwissen erforderlich, keine langwierigen Suchvorgänge
Schnelle und einfache Wiederherstellung von Microsoft SQL-Datenbanken

Der Veeam® Explorer™ für Microsoft SQL Server ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung von SQL-Datenbanken auf Transaktionsebene. Mit agentenlosen Transaktionsprotokollen zum Sichern und Zurückspielen können Sie Ihre Microsoft SQL Server-Datenbanken schnell auf einen bestimmten Zeitpunkt – bis hinab auf die Ebene einzelner Transaktionen – wiederherstellen und dadurch RTOs und RPOs von unter 15 Minuten erreichen.

Mit der NEUEN Veeam Backup & Replication™ Community Edition können Sie lokale SQL-Datenbanken deutlich schneller wiederherstellen, ohne nach einzelnen Dateien suchen zu müssen.

Laden Sie die Veeam Backup & Replication Community Edition herunter (kostenlos für bis zu zehn VMs)

Einfache Wiederherstellung von Microsoft SQL Server-Datenbanken

Der Veeam Explorer für Microsoft SQL Server bietet eine benutzerfreundliche, assistentengestützte Oberfläche zur Wiederherstellung Ihrer Datenbanken aus einem Backup. Es ist ganz einfach!

Bei der Wiederherstellung einzelner Dateien entfällt der Aufwand für die Suche nach dem Speicherort der Datenbank und den Protokolldateien oder das Zurückspielen der wiederhergestellten Dateien in SQL Server – der gesamte Prozess ist automatisiert. Wählen Sie das SQL Server-Backup aus und führen Sie folgende Aktionen einfach per Mausclick aus:

  • Point-in-Time-Wiederherstellung von Datenbanken auf einen bestimmten Zeitpunkt
  • Wiederherstellung auf demselben oder einem anderen SQL Server
  • 1-Click-Wiederherstellung am ursprünglichen Speicherort
  • Export in ein bestimmtes Verzeichnis und Hinzufügen zu einem SQL Server zu einem späteren Zeitpunkt

Die Web-Oberfläche von Enterprise Manager bietet Ihnen zudem einen vollständigen Überblick über alle verfügbaren SQL-Datenbanken für eine unkomplizierte Wiederherstellung gelöschter oder verlorener Datenbanken.

Mit dem Veeam Explorer für Microsoft SQL Server können Sie eine Datenbank mit nur einem Klick an ihren ursprünglichen Speicherort exportieren. Sie kann ab dem aktuellen Wiederherstellungspunkt, für einen bestimmten Zeitpunkt oder in der Version vor einer bestimmten Transaktion exportiert werden. Je nach Anforderungen können Sie eine Datenbank außerdem in benutzerdefinierte Verzeichnisse exportieren und mit einem beliebigen SQL-Server verknüpfen.

Backups und flexible Wiederherstellungsoptionen für SQL Server

Durch die unterschiedlichsten Optionen ist die Wiederherstellung von SQL Server mit Veeam ganz einfach. Sie können Datenbanken oder Tabellen aus einem einzigen imagebasierten SQL-Backup wiederherstellen und müssen dafür kein Experte sein oder wissen, was es mit MDF-, NDF- und LDF-Dateien auf sich hat. Der assistentengestützte Wiederherstellungsprozess führt Sie durch alle nötigen Schritte und erkennt alle Datenbanken und Instanzen, die zur Wiederherstellung verfügbar sind. Und das ist noch nicht alles:

  • Sie können mehrere Datenbanken in einem Schritt oder sämtliche Datenbanken auf einem Server wiederherstellen.
  • Wenn eine Datenbank zu groß für eine schnelle Wiederherstellung ist, steht Ihnen die Wiederherstellung auf Tabellenebene zur Verfügung, sofern keine Abhängigkeiten zwischen den wiederhergestellten und anderen Tabellen bestehen.
  • Für eine schnelle Point-in-Time-Wiederherstellung können Sie Transaktionsprotokolle zurückspielen.

Flexible Optionen für Ihre Anforderungen an die SQL-Sicherung und für die Umsetzung Ihrer langfristigen Strategie

Mit Veeam Backup & Replication können Sie Wiederherstellungsaufgaben an SQL-Datenbankadministratoren delegieren, aber auch die Anwender selbst können Dateien wiederherstellen
Mit Veeam Backup & Replication können Sie Wiederherstellungsaufgaben an SQL-Datenbankadministratoren delegieren, aber auch die Anwender selbst können Dateien wiederherstellen
Die Verfügbarkeitslösungen von Veeam sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Leistungsstarke Features ermöglichen die Sicherung, Wiederherstellung und Replikation in virtualisierten VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Umgebungen unabhängig vom Budget. Mit der Veeam Backup & Replication Community Edition und der Standard Edition können Sie SQL-Datenbanken in der lokalen Umgebung auf einen bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen. Die Enterprise Edition und die Enterprise Plus Edition unterstützen agentenlose SQL-Transaktionsprotokolle zum Sichern und Zurückspielen sowie die Wiederherstellung von Datenbanken und SQL-Objekten auf Transaktionsebene auf dem ursprünglichen oder einem anderen SQL-Server.

KOSTENLOS

Veeam Availability Suite 9.5

30 Tage unlimitierte Nutzung aller Features!

SQL-Transaktionsprotokolle zum Sichern und Zurückspielen

Die Wiederherstellung von SQL-Datenbanken und die Unterstützung niedriger RTOs und kurzer RPOs sind nun einfacher denn je! Agentenlose Transaktionsprotokolle zum Sichern und Zurückspielen ermöglichen die schnelle Wiederherstellung auf einen bestimmten Zeitpunkt – bis hinab auf die Ebene einzelner Transaktionen. Sie können beispielsweise ein Rollback auf den Zeitpunkt unmittelbar vor einer Delete- oder Insert-Aktion durchführen.

Transaktionsprotokoll-Backups sind als separate Option verfügbar, die während der Backup-Job-Konfiguration von SQL Server aktiviert werden kann. Dieser Vorgang läuft zusätzlich zum imagebasierten Haupt-Backup-Job und wird alle 15 Minuten (oder häufiger) ausgeführt, indem Änderungen der Datenbank inkrementell gesichert werden. Damit sind granulare Wiederherstellungen auf Transaktionsebene für SQL-Datenbanken möglich.

Die Wiederherstellung ist ganz einfach – stellen Sie einfach über den Schieberegler ein, ob Sie eine Wiederherstellung auf einen bestimmten Zeitpunkt wünschen oder ob eine eher granulare Wiederherstellung erfolgen soll, indem Sie eine bestimmte Zeit eingeben – und Sie können Ihre Datenbank mit nur einem Click wiederherstellen.

Mit dem Exportassistenten können Sie prüfen, welche größeren Datenbanktransaktionen um den ausgewählten Zeitpunkt herum aufgetreten sind, und die Datenbank zu genau dem Zeitpunkt direkt vor der unerwünschten Änderung wiederherstellen. Das ist genauso einfach, wie es klingt – dafür müssen Sie kein Datenbankadministrator sein
Mit dem Exportassistenten können Sie prüfen, welche größeren Datenbanktransaktionen um den ausgewählten Zeitpunkt herum aufgetreten sind, und die Datenbank zu genau dem Zeitpunkt direkt vor der unerwünschten Änderung wiederherstellen. Das ist genauso einfach, wie es klingt – dafür müssen Sie kein Datenbankadministrator sein

Unterstützte Umgebungen

Folgende Versionen von Microsoft SQL Server werden als Quell-/Zielsysteme für eine Datenbankwiederherstellung unterstützt:

  • Microsoft SQL Server 2016
  • Microsoft SQL Server 2014
  • Microsoft SQL Server 2012
  • Microsoft SQL Server 2008 R2
  • Microsoft SQL Server 2008
  • Microsoft SQL Server 2017 for Windows
  • Microsoft SQL Server 2005 SP4

Alle Editionen von Microsoft SQL Server werden unterstützt.

Always-On™ Availability Groups werden für Microsoft SQL Server 2012 und höher unterstützt.

Produkte und Editionen

Die Verfügbarkeitslösungen von Veeam sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Leistungsstarke Features ermöglichen die Sicherung, Wiederherstellung und Replikation virtueller, physischer und cloudbasierter Workloads. Laden Sie die Veeam Backup & Replication Community Edition kostenlos für bis zu zehn VMs herunter. Sie beinhaltet denselben Funktionsumfang wie die Veeam Backup & Replication Standard Edition. Kunden, die zusätzliche Features nutzen oder Workloads von mehr als zehn VMs/Instanzen unterstützen möchten, stehen mit Veeam Backup & Replication oder der Veeam Availability Suite Lösungen für unterschiedliche Anforderungen und Budgets zur Verfügung.

Weitere Veeam Explorer:

Online-Schulungsvideos ansehen

Live oder aufgezeichnete Sitzung mit Veeam System Engineer

Jetzt testen

Testen Sie Veeam in Ihrer Lab-Umgebung

Kaufinformationen

Lizenzierung, Preise und Produktpakete

Veeam Explorer for Microsoft SQL Server

Fast, transaction-level recovery for SQL Server

Restore individual SQL databases with ease

No expert SQL background or lengthy searches required

Veeam® Explorer™ for Microsoft SQL Server gives you fast, transaction-level recovery of SQL databases. With agentless transaction log backup and replay, you can quickly perform point-in-time restores of your Microsoft SQL Server databases — down to an individual transaction — achieving recovery time and point objectives (RTPO™) of < 15 minutes.

With Veeam Backup Free Edition, you can save a significant amount of time and restore local SQL databases without the need to search for individual files.

Download Veeam Backup Free Edition
(limited functionality)
Quickly and easily restore your Microsoft SQL databases

Easily restore Microsoft SQL Server databases

Veeam Explorer for Microsoft SQL Server delivers an easy-to-use, wizard-driven interface for restoring your databases from a backup. It’s easy!

There’s no need to search for the location of the database and log files in a file-level recovery session or to spend time attaching restored files back to SQL Server — the entire process is fully automated. Select the SQL Server backup and click to:

  • Restore databases to a specific point in time
  • Restore to the same or different SQL Server
  • Restore to original location with one click
  • Export to a specified location and attach to a SQL Server later

The Enterprise Manager web interface even provides a complete view of all your available SQL databases to simplify the recovery of deleted or lost databases.

 

SQL Server backup and flexible recovery options

Veeam simplifies SQL Server recovery by providing you several options for restore. From a single image-level backup, you can restore databases or tables and you don’t need to be an expert or know what MDF, NDF and LDF files mean — the wizard-driven recovery process will guide you through, detecting all available databases and instances that you can restore, but that’s not all:

  • You can perform restore of multiple databases at once or all databases on a server
  • If a database is too large to be restored in a timely manner, you can consider performing table-level recoveryENHANCED in scenarios when there are no dependencies between the restored and other existing tables
  • You can run transaction log replay to perform quick point-in-time restores

Easily restore Microsoft SQL Server databases

In Veeam Explorer for Microsoft SQL Server, you can export a database to its original location with one click. The selected database can be exported as of the current restore point, to a certain point in time or to the state prior to a selected transaction. Moreover, based on your needs you can export a database to custom locations and attach it to any SQL Servers. Veeam Explorer for Microsoft SQL Server also allows you to easily export database schema state as of the current restore point to a default folder or to a custom location.

Flexible options for your current needs and long-term strategy

Veeam Backup & Replication allows you to delegate the restore tasks to SQL database administrators or even let users restore files themselves.

Veeam's Availability solutions come in different flavors, giving you powerful backup, restore and replication features for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V virtualized environments. From limited local database restores in Veeam Backup Free Edition™, to agentless transaction log backup and replay, transaction-level recovery of databases and SQL objects found in Veeam Backup & Replication™, Veeam is the perfect fit, no matter your specific needs or budget.

FREE TRIAL

Veeam Availability Suite 9.5

No feature limitations for 30 days!

Transaction log backup and replay

Restoring a SQL database and ensuring low RTPO has never been so easy! With agentless transaction log backup and replay, you can perform quick point-in-time restores up to a certain transaction, like rolling back the delete or insert query.

Transaction log backup is a separate option that can be triggered during SQL Server backup job configuration. It is complementary to the main image-level backup job and runs every 15 minutes (or less), taking incremental changes of the database. This enables granular, transaction-level recoveries for SQL databases.

Recovery is simple — just use the slider interface to identify whether you want to recover to a point in time or perform a more granular restore by entering a specific time, and in one click, you can recover your database.

The Export Wizard allows you to review major database transactions around the selected time and restore of the database to the moment in time right before the undesired change. It’s as simple as that – you don’t need to be a database administrator!

Supported environments

The following versions of Microsoft SQL Server are supported as source/target systems for database restore:

  • Microsoft SQL Server 2016
  • Microsoft SQL Server 2014
  • Microsoft SQL Server 2012
  • Microsoft SQL Server 2008 R2
  • Microsoft SQL Server 2008

All editions of Microsoft SQL Server are supported.

Always-On™ Availability Groups are supported for Microsoft SQL Server 2012 and later.

Products and editions

Veeam's Availability solutions come in different flavors, giving you powerful backup, restore and replication features for VMware vSphere and Microsoft Hyper-V virtualized environments. From limited local database restores in Veeam Backup Free Edition™, to agentless transaction log backup and replay, transaction-level recovery of databases and SQL objects found in Veeam Backup & Replication™, Veeam is the perfect fit, no matter your specific needs or budget.

More Veeam Explorers are available:

Watch product demo

Live or recorded session
with a Veeam System Engineer

Try now

Put Veeam in your lab

 

How to buy

Licensing options,
pricing and packaging