Bayer 04 Leverkusen verbessert mit Veeam die Backup-Performance um 50 Prozent und schützt seine IT vor Ransomware-Attacken
Die Bedeutung von Informationstechnologie nimmt im Profifußball ständig weiter zu. Daher war es für uns so wichtig, die Sicherheit unserer IT-Systeme mit Veeam auf ein neues Niveau zu bringen. Veeam hilft uns gleichzeitig, das wachsende Datenaufkommen in allen Bereichen des Clubs in den Griff zu bekommen, und schützt uns vor Ransomware-Attacken.
Stefan Aufderbeck
Teamleiter IT-Infrastruktur und Plattformen
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

Die Business-Herausforderung

Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Bayer AG. Das Profi-Team von Bayer 04 Leverkusen ist das “Flaggschiff” der Sportmannschaften von Bayer und seit 1979 ohne Unterbrechung in der Fußballbundesliga vertreten. Zu den größten Erfolgen zählen der Sieg im UEFA-Pokal 1988, der Gewinn des DFB-Pokals 1993 sowie das Erreichen des Champions-League-Finales 2002.

„Wer den Namen Bayer 04 Leverkusen hört, denkt vermutlich eher an spannende Fußballabende als an Server und Datenbanken“, sagt Stefan Aufderbeck, Teamleiter IT-Infrastruktur und Plattformen bei Bayer 04. „Allerdings ist heute Profifußball auf Spitzenniveau ohne IT-Unterstützung nicht mehr vorstellbar — und die Bedeutung von Daten und Analysetools war für uns noch nie so groß wie heute.“

Von Datenanalysen beim Talent-Scouting über Videoauswertungen der letzten Spiele bis zur Überwachung von medizinischen Werten der einzelnen Spieler — Bundesliga-Clubs nutzen mittlerweile modernste IT-Anwendungen, um die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu steigern und die letzten Prozent für den sportlichen Erfolg herauszuholen. Bayer 04 Leverkusen betreibt seit Kurzem zudem sein mehrere hundert Terabyte großes Foto- und Videoarchiv, das zuvor an eine externe Agentur ausgelagert war, wieder im eigenen Haus. Die IT-Abteilung des Fußballunternehmens muss daher eine wachsende Menge an Daten und Applikationen jederzeit sicher und zuverlässig zur Verfügung stellen.

Die höchsten Anforderungen an die Verfügbarkeit gelten dabei für alle ITSysteme, die den Stadionbetrieb an Spieltagen steuern. Bei jedem Heimspiel von Bayer 04 strömen mehr als 30.000 Zuschauer in die BayArena in Leverkusen.

„Wenn an diesem Tag ein System wie die elektronische Zutrittskontrolle auch nur wenige Sekunden nicht erreichbar ist, kommt es sofort zu Unruhe an den Drehkreuzen vor dem Stadion“, erklärt Stefan Aufderbeck.

Ausfälle können dabei nicht nur eine technische Fehlerursache haben — immer häufiger werden Fußballvereine auch gezielt von Cyberkriminellen angegriffen. „Als Sportmarke stehen wir permanent im Fokus der Öffentlichkeit und sind daher auch deutlich mehr IT-Angriffen ausgesetzt als andere Organisationen unserer Größe“, sagt Aufderbeck. „Externe Experten hatten das bei der Überprüfung unserer Security-Logs immer wieder bestätigt.“

Bayer 04 suchte daher nach einer Lösung, die die IT des Vereins zuverlässig vor Datenverlusten durch Cyberrisiken schützt und bei Ausfällen eine schnelle Wiederherstellung von beliebigen IT-Ressourcen ermöglicht.

Die Veeam-Lösung

Mit Unterstützung des IT-Partners Bechtle implementierte die IT-Abteilung von Bayer 04 Leverkusen Veeam® Backup & Replication™ und löste damit eine vorhandene Software ab. Mit der Veeam-Lösung stellt die IT-Organisation die durchgängige Verfügbarkeit von mehreren hundert virtuellen Maschinen in einer VMware vSphere-Umgebung sicher. Dazu gehören geschäftskritische Microsoft-Anwendungen wie SQL Server sowie auch alle Anwendungen rund um den Spieltagsbetrieb in der BayArena — wie etwa Systeme für Zutrittskontrolle, elektronische Kassen und bargeldloses Bezahlen.

„Sollte eines dieser kritischen Systeme am Spieltag ausfallen, können wir es mit der Veeam-Lösung in weniger als zwei Minuten wieder zur Verfügung stellen“, berichtet Stefan Aufderbeck. Bayer 04 Leverkusen profitiert dabei von der nahtlosen Integration der Veeam-Lösung mit dem HPE Nimble Storage-System. Veeam Backup & Replication ermöglicht es, einzelne Anwendungsobjekte oder auch komplette virtuelle Maschinen direkt aus Storage Snapshots auf dem Primär-Storage wiederherzustellen. „Ganz gleich, ob es um die Kassensysteme oder die Ticketüberprüfung am Einlass geht — wir können auf jedes Ausfallszenario innerhalb kürzester Zeit reagieren und damit sicherstellen, dass der Stadionbesuch für alle Zuschauer reibungslos verläuft“, so Aufderbeck.

Um maximale Verfügbarkeit der IT-Systeme sicherzustellen, hat Bayer 04 Leverkusen mit Veeam eine mehrstufige Backup-Strategie umgesetzt. Als primäres Backup-Target nutzt die IT-Organisation leistungsfähige HPE Apollo-Systeme. Diese Lösung bietet eine hohe Performance für eine schnelle Wiederherstellung der letzten Backups. Gleichzeitig sorgt die Scale-Out-Architektur für eine einfache Erweiterbarkeit: „Bei wachsendem Speicherbedarf können wir einfach zusätzliche Kapazitäten hinzufügen — ohne dass das Management komplexer wird“, erklärt Stefan Aufderbeck. Aus Administratorsicht bilden die unterschiedlichen physischen Speichersysteme ein einziges Backup-Ziel.

Als Kapazitätsspeicher setzt Bayer 04 Leverkusen ein geschütztes Object Storage- Repository auf Basis von Nutanix-Technologie ein. Durch die Immutable-Backup- Funktion von Veeam sind die gesicherten Daten dort vor allen Manipulationen sicher. „Wir können festlegen, dass die Backups im Object Storage für einen bestimmten Zeitraum nicht veränderbar sind“, erklärt Stefan Aufderbeck. „Damit sind unsere Daten auch vor möglichen Ransomware-Attacken bestens geschützt.“

Gleichzeitig profitiert Bayer 04 Leverkusen von der integrierten Deduplizierungstechnologie. Die IT-Abteilung konnte mit Veeam den Speicherbedarf für ihre virtuellen Maschinen um rund 50 Prozent reduzieren und so auch die Kosten für den Backup-Storage erheblich senken.

Für die Langzeitarchivierung sichert Bayer 04 Leverkusen alle Daten auf dem Microsoft Azure Blob Storage Archive Tier. Veeam unterstützt die native Anbindung dieses kostengünstigen Archivspeichers und verschiebt die Backup- Daten automatisch vom Kapazitätsspeicher im eigenen Rechenzentrum auf den „Cold Storage“ in der Cloud. „Der Archive Tier Storage in Microsoft Azure bietet uns eine zusätzliche Sicherungsebene — und das zu sehr geringen monatlichen Kosten“, sagt Aufderbeck. „Wir werden höchstwahrscheinlich nie wieder auf diese Daten zugreifen. Aber für Ausnahmesituationen stehen sie uns auch in Jahren noch zur Verfügung.“

Die Veeam-Lösung ermöglicht Bayer 04 Leverkusen schließlich auch, eine zuverlässige Disaster Recovery-Strategie umzusetzen. Die IT-Organisation plant, die Replikationsfunktion von Veeam Backup & Replication einzusetzen, um Replikate aller virtuellen Maschinen an einem dritten Rechenzentrumsstandort vorzuhalten. Geschäftskritische Anwendungen sollen künftig zudem auf eine Cold-Standby-Umgebung in Microsoft Azure repliziert werden. Selbst wenn alle Rechenzentren des Vereins von einem Desaster betroffen wären, ließen sich die wichtigsten Dienste innerhalb weniger Stunden in der Cloud wieder hochfahren.

Stefan Aufderbeck sieht Bayer 04 Leverkusen daher mit Veeam für die Zukunft gut aufgestellt: „Die Bedeutung von Informationstechnologie nimmt im Profifußball ständig weiter zu. Daher war es für uns so wichtig, die Sicherheit unserer IT-Systeme mit Veeam auf ein neues Niveau zu bringen. Veeam hilft uns gleichzeitig, das wachsende Datenaufkommen in allen Bereichen des Clubs in den Griff zu bekommen, und schützt uns vor Ransomware-Attacken.“

Die Ergebnisse

  • Sicherer Stadionbetrieb durch maximale IT-Verfügbarkeit
    Bayer 04 Leverkusen stellt mit Veeam sicher, dass sich IT-Systeme für Zutrittskontrolle, Kassensysteme und bargeldloses Bezahlen bei einem Ausfall in weniger als zwei Minuten wiederherstellen lassen. Damit sorgt der Fußballclub dafür, dass die bis zu 30.000 Zuschauer von Bundesligaspielen oder internationalen Begegnungen einen sicheren und angenehmen Aufenthalt in der BayArena erleben.
  • Zuverlässiger Schutz vor Cyberrisiken wie Ransomware
    Die mehrstufige Sicherungsstrategie und unveränderbare Backups verhindern Datenverluste und schützen die IT-Infrastruktur vor Cyberrisiken. „Dank Veeam müssen wir heute nicht mehr befürchten, dass unsere IT komplett durch eine Ransomware-Attacke lahmgelegt wird“, sagt Stefan Aufderbeck.
  • Effizienter Umgang mit wachsenden Datenvolumen
    Scouting-Datenbanken, Video-Analysen und Multimedia-Inhalte produzieren immer größere Datenmengen. Veeam hilft Bayer 04 Leverkusen, mit diesem explosionsartigen Wachstum zurechtzukommen. Die integrierte Deduplizierungstechnologie trägt dazu bei, den Speicherbedarf für die gesicherten Daten um rund 50 Prozent zu reduzieren und so auch die Kosten für den Backup-Storage zu minimieren. Zudem integriert Veeam kostengünstigen Archivspeicher in der Cloud für die Langzeitarchivierung von großen Datenmengen.

Unternehmen:


Bayer 04 Leverkusen ist einer der führenden deutschen Fußballclubs und eine hundertprozentige Tochter des Fortune-500-Unternehmens Bayer AG. Der Verein wurde 1904 als TSV Bayer 04 Leverkusen von Beschäftigten des Mutterkonzerns gegründet. Im Jahr 1999 wurde die Lizenzspielerabteilung ausgegliedert und ist nun ein eigenständiges Tochterunternehmen — die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH. Das Profi-Team gehört aktuell zu den erfolgreichsten Mannschaften im deutschen Fußball und ist regelmäßiger Teilnehmer an internationalen Wettbewerben.

Herausforderung:


Bayer 04 Leverkusen ist bei vielen Aufgaben — vom Scouting der Nachwuchs-Talente bis zum Spieltagsbetrieb im Stadion — auf zuverlässige IT-Anwendungen angewiesen. Ein IT-Ausfall könnte verheerende Folgen für den Club und für das Stadionerlebnis der Fans haben. Die IT-Organisation des Unternehmens suchte daher nach einer einfachen und sicheren Möglichkeit, die eingesetzten ITRessourcen und Daten umfassend zu schützen.

Ergebnisse:

  • Sicherer Stadionbetrieb durch maximale Verfügbarkeit von Zutrittskontrollsystemen und anderen IT-Anwendungen
  • Zuverlässiger Schutz vor Cyberrisiken wie Ransomware
  • Effizienter Umgang mit wachsenden Datenvolumen durch Scouting- Datenbanken, Videoanalysen und Multimedia-Inhalte

Veeam enables Bayer 04 Leverkusen to improve backup performance by 50% and protect against ransomware attacks
The importance of information technology continues to grow in professional football. That’s why it was so important for us to take the protection of our IT systems to a new level with Veeam. At the same time, Veeam helps us get a handle on the growing volumes of data in all areas of the club, and protects us against ransomware attacks.
Stefan Aufderbeck
Team Leader IT Infrastructure and Platforms
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

The Business Challenge

Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH is a wholly owned subsidiary of Bayer AG. The Bayer 04 Leverkusen professional team is the “flagship” of Bayer’s sports teams and has been in the Bundesliga football league without interruption since 1979. Its many successes include winning the UEFA Cup in 1988, the DFB Cup in 1993 and reaching the Champions League final in 2002.

“When you hear the name Bayer 04 Leverkusen, you probably think of exciting evenings of football rather than servers and databases,” says Stefan Aufderbeck, Team Leader IT Infrastructure and Platforms at Bayer 04 Leverkusen. “However, professional football at the top level is no longer imaginable without IT support, and our reliance on data and analytics has never been greater.”

From data analyses in talent scouting and video evaluations of recent matches, to monitoring the medical values of individual players, Bundesliga clubs now use state-of-the-art IT applications to boost team performance and extract the final percent to succeed. Bayer 04 Leverkusen has also recently brought its several hundred terabyte photo and video archive back in-house, which was previously outsourced to an external agency. The IT department must therefore securely and reliably provide a growing volume of data and applications at all times.

The highest availability requirements apply to the IT systems that control stadium operations on match days. More than 30,000 spectators flock to the BayArena in Leverkusen for every home game. “If a system such as the electronic access control system is unavailable for even a few seconds on that day, there is immediate turmoil at the stadium turnstiles,” explains Aufderbeck.

Outages can be caused by more than just technical issues. Football clubs are increasingly being targeted by cybercriminals. “As a sports brand, we are permanently in the public eye, which means we are also exposed to significantly more IT attacks than other organizations of our size,” says the IT specialist. “External experts confirmed this time and again when reviewing our security logs.”

Bayer 04 Leverkusen was therefore looking for a solution that would reliably protect the club’s IT infrastructure from data loss due to cyber risks and enable rapid recovery of any IT resources in the event of an outage.

The Veeam Solution

With the support of IT partner, Bechtle, Bayer 04 Leverkusen’s IT department replaced the existing software with Veeam® Backup & Replication™. The Veeam solution ensures the continuous availability of several hundred virtual machines in a VMware vSphere environment. These include business-critical Microsoft applications such as SQL Server, as well as all applications related to match day operations at the BayArena, such as systems for access control, electronic cash registers and cashless payment.

“If one of these critical systems fails on match day, we can make it available again in less than two minutes with the Veeam solution,” reports Aufderbeck. Bayer 04 Leverkusen benefits from the seamless integration of the Veeam solution with the Hewlett Packard Enterprise Nimble (HPE) storage system. Veeam Backup & Replication makes it possible to restore individual application objects or even complete virtual machines directly from storage snapshots on the primary storage. “Whether it’s the box office systems or ticket verification at the entrance, we can respond to any failure scenario within the shortest possible time, ensuring that all visitors experience a smooth visit to the stadium.”

To ensure maximum availability of the IT systems, Bayer 04 Leverkusen implemented a multilevel backup strategy with Veeam. The IT organization uses high-performance HPE Apollo systems as its primary backup target. This solution offers high performance for fast recovery of recent backups. At the same time, the scale-out architecture ensures easy scalability. “As storage needs grow, we can simply add additional capacity without making management more complex,” explains Aufderbeck. From an administrator’s point of view, the different physical storage systems form a single backup target.

Bayer 04 Leverkusen uses a protected object storage repository based on Nutanix technology as capacity storage. Thanks to Veeam’s immutable backup feature, the backed-up data is safe from any tampering. “We can specify that the backups in object storage cannot be changed for a certain period of time,” explains Aufderbeck. “This means our data is also optimally protected against potential ransomware attacks.”

At the same time, Bayer 04 Leverkusen benefits from the integrated deduplication technology. With Veeam, the IT department was able to reduce the storage requirements for its virtual machines by around 50 percent and thus also significantly reduce the costs for backup storage.

For long-term retention, Bayer 04 Leverkusen backs up all data on the Microsoft Azure Blob Storage Archive Tier. Veeam supports the native integration of this costeffective archive storage and automatically moves the backup data from the capacity storage in the company’s own data center to the “cold storage” in the cloud. “Archive Tier Storage in Microsoft Azure gives us an additional layer of backup — and at a very low monthly cost,” says Aufderbeck. “We will most likely never access this data again, but in exceptional situations it will still be available to us years from now.”

Finally, the Veeam solution also allows Bayer 04 Leverkusen to implement a reliable disaster recovery strategy. The IT organization plans to use Veeam Backup & Replication to keep copies of all virtual machines at a third data center location. Business-critical applications will also be replicated to a coldstandby environment in Microsoft Azure in the future. Even if all of the club’s data centers were impacted by a disaster, the most important services could be brought back up in the cloud within a few hours.

Stefan Aufderbeck therefore believes that Bayer 04 Leverkusen is well positioned for the future with Veeam. “The importance of information technology continues to grow in professional football. That’s why it was so important for us to take the protection of our IT systems to a new level with Veeam. At the same time, Veeam helps us get a handle on the growing volumes of data in all areas of the club, and protects us against ransomware attacks.”

Results

  • Secure stadium operations through maximum IT availability
    Bayer 04 Leverkusen uses Veeam to ensure that IT systems for access control, cash register systems and cashless payment can be restored in less than two minutes in the event of a failure. The club thus ensures that more than 30,000 spectators at Bundesliga games or international matches enjoy a safe and pleasant experience at the BayArena.
  • Reliable protection against cyber risks such as ransomware
    The multilevel backup strategy and immutable backups prevent data loss and safeguard the IT infrastructure against cyber-attacks. “Thanks to Veeam, we no longer have to worry about our IT being completely shut down by a ransomware attack,” says Stefan Aufderbeck.
  • Efficient handling of growing data volumes
    Scouting databases, video analytics and multimedia content are producing constantly growing volumes of data. Veeam helps Bayer 04 Leverkusen cope with this explosive growth. The integrated deduplication technology helps reduce the storage requirements for the backed-up data by around 50 percent, thus minimizing backup storage costs as well. In addition, Veeam integrates cost-effective archive storage into the cloud for longterm archiving of vast amounts of data.

Company:


Bayer 04 Leverkusen is a leading German football club based in Leverkusen and a whollyowned subsidiary of Fortune 500 pharmaceutical Bayer AG. The club was founded in 1904 by employees of its German parent company as TSV Bayer 04 Leverkusen. In 1999, the football department was separated and is now a bespoke entity called Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH. The professional team is one of the most successful clubs in German football and regularly play in Europe’s premier competitions.

Challenge:


Bayer 04 Leverkusen relies on IT applications for many tasks, from scouting young talent to match day operations in the stadium. Any IT failure would be catastrophic for the club and its fans’ experience. The company’s IT organization was therefore looking for a simple and secure way to ensure its data and IT resources were protected at all times.

Results:

  • Secure stadium operations through maximum availability of access control systems and other IT applications
  • Reliable protection against cyber-attacks, such as ransomware
  • Efficient handling of growing data volumes generated by scouting databases, video analytics and multimedia content