https://login.veeam.com/de/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZGUvZmFxLmh0bWwiLCJoYXNoIjoiNjZjNzZkZDUtODRlOS00YzRiLTgyYzItZWEwMDRiNGNmMzlmIn0
+49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET

FAQ

Veeam-Lizenzierung (alle Produkte)

Veeam® lizenziert Software in Abhängigkeit des konkreten Produkts und Ihrem Anwendungsszenario auf unterschiedliche Weise. Möglich sind eine Lizenzierung nach der Anzahl der geschützten Workloads, nach Nutzer oder Instanz für den Veeam Availability Orchestrator sowie ältere Optionen nach Sockel. Veeam bietet Universal Licenses (VULs) an, die sich auf verschiedene Produkte und Workloads übertragen lassen, aber auch Lizenzen nur für ein bestimmtes Produkt.

Veeam Universal License – FAQ

Veeam bietet verschiedene Lizenzierungsoptionen an, um die Lizenzierung für alle Kunden so einfach und individuell wie möglich zu gestalten. Die Veeam Universal License (VUL) ist unsere flexibelste Lizenzierungsoption mit dem größten Funktionsumfang. Alle Informationen zu den verfügbaren Lizenzierungsoptionen finden Sie in der oben verlinkten Lizenzierungsrichtlinie. Im Folgenden erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Welche Vorteile hat die Universal License?

Da der Trend zu Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen ungebrochen ist und diese Umgebungen Portierbarkeit voraussetzen, werden zunehmend Lizenzierungsmodelle auf Abonnementbasis erwartet. Veeam hat deshalb beschlossen, immer mehr seiner Produkte mit übertragbaren Lizenzen anzubieten. Für die Kunden hat dieses Modell folgende Vorteile:

  • Universelle Übertragbarkeit: Die Lizenzen können austauschbar für verschiedene Veeam-Produkte und -Workloads eingesetzt werden.
  • Unkomplizierte Verwendung: Einfachere Lizenzbestellung, -verwaltung und -zusammenführung.
  • Höherer Nutzen: Mehr Features zu einem niedrigeren Preis pro Workload. Sie kaufen nur genau das, was Sie benötigen, und riskieren nicht, sich auf bestimmte Workload-Typen festzulegen.
  • Preissicherheit: Preisvorteile beim Abschluss von Mehrjahresverträgen oder Flexibilität bei jährlicher Zahlung.
  • Zahlung nach Workload: Sie kaufen und bezahlen nur das, was Sie heute benötigen, und steigern/verringern das Volumen bei der Verlängerung je nach Bedarf.
  • Keine feste Bindung: Wenn Sie nicht zufrieden sind, verlängern Sie Ihren Vertrag einfach nicht.
  • Support inklusive: Sie haben während der gesamten Laufzeit Anspruch auf 24.7.365 Support für die Produktivumgebung ohne Zusatzkosten.
Was ist VUL (Veeam Universal Licensing)?

VUL ist eine übertragbare Lizenz, das universell eingesetzt werden kann. Das hat den Vorteil der Portabilität, was den Umstieg auf Cloud- und Hybrid-Umgebungen noch einfacher macht, ganz ohne Zusatzgebühren.

VULs werden für eine bestimmte Laufzeit gekauft. Ein- bis fünfjährige Verträge werden im Voraus bezahlt, dreijährige Verträge können auch jährlich bezahlt werden. Sie können austauschbar für verschiedenste Veeam-Produkte und Workload-Typen eingesetzt werden. Bei dieser Lizenzierungsform profitieren Sie weiterhin von den Vorteilen einer nutzungsbasierten Abrechnung: Sie können klein einsteigen, sind flexibel, zahlen nur das, was Sie auch nutzen, und können ein für die Cloud günstiges Opex-Budgetmodell verwenden. Es sind auch CapEx-Optionen verfügbar.

Darüber hinaus bietet VUL noch viele weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Lizenzierungsmodellen. Sie müssen keine Lizenzen mehr für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Workload-Typ erwerben. Mit diesem Modell erhalten noch mehr Nutzer einfacheren Zugang zu einer ganzen Reihe unterschiedlicher Produkte und Features. Richtig gelesen: Lizenzen können für mehrere Produkte und Workload-Typen – virtuelle, physische und cloudbasierte – eingesetzt werden. Sie sind also nicht an einen Lizenztyp oder ein Produkt gebunden, das Sie vielleicht nicht mehr brauchen. Das nennen wir Portabilität!

Damit können Sie zu jedem Zeitpunkt genau das nutzen, was Sie gerade benötigen. Die Übertragbarkeit der Lizenzen vereinfacht zudem das Bestellen und die Lizenzverwaltung. Das komplizierte Verwalten verschiedener SKUs pro Produkt oder Workload-Typ gehört damit der Vergangenheit an.

Was ist ein Workload und wie viele VULs benötige ich?

Ein Workload kann eine VM, ein physischer Server, eine Enterprise-Applikation, eine Cloud-VM, ein NAS-Dateiserver und mehr sein. Mit VULs kann jeder beliebige Workload gesichert werden, da die Lizenzen übertragbar sind. Kunden erwerben Lizenzen in 5er- bis 10er-Bundles und können diese zum Sichern verschiedenster Workloads einsetzen.

Die Anzahl der benötigten Lizenzen entspricht in der Regel der Anzahl der zu sichernden Workloads. Für die meisten Workloads wird nur eine Lizenzinstanz benötigt. Eine Ausnahme bilden Workstations/Endpunkte, bei denen mit einer Lizenz drei Workstations gesichert werden können. Mit einer VUL können auch 500 GB NAS-Speicherplatz gesichert werden, das heißt, für 1 TB werden zwei Lizenzen benötigt. Um zu ermitteln, wie viele Lizenzen Sie benötigen, verwenden Sie am besten unseren Lizenzkonfigurator. Wählen Sie das Produkt aus, die Anzahl Ihrer Workloads und die gewünschte Laufzeit.

VULs werden in 10er-Bundles verkauft. Sollte die Mindestabnahmemenge von 10 Lizenzen zu groß sein, empfehlen wir als Alternative Veeam Backup Essentials, das für bis zu 50 Workloads in 5-er-Bundles erhältlich ist und auf den Bedarf von KMU zugeschnitten ist.

Wie kann ich VULs erwerben und welche Bedingungen gelten?

Mit der VUL können zahlreiche Workloads gesichert werden; für einige Workloads ist VUL zwingend erforderlich. Was müssen Sie also kaufen?

Commercial und Enterprise

  • Veeam Availability Suite™ VUL: Backup und Monitoring für cloudbasierte, virtuelle und physische Workloads
  • Veeam Backup & Replication VUL: Backup für cloudbasierte, virtuelle und physische Workloads

KMU

  • Veeam Backup Essentials VUL: Backup und Monitoring für bis zu 50 cloudbasierte, virtuelle und physische Workloads

VULs werden in Paketen zu je 5–10 Lizenzen verkauft. Wählen Sie eine Laufzeit zwischen einem und fünf Jahren, je nachdem, was am besten zu Ihren Anforderungen passt. Die Zahlung erfolgt im Voraus. Bei dreijähriger Laufzeit können Sie auch jährlich zahlen. Wenn die Lizenz abläuft, müssen Sie sie verlängern, um das Abonnement weiter nutzen zu können. Alle Lizenzen beinhalten 24.7.365 Production-Support.

Wofür können VULs eingesetzt werden?

VUL kann bereits heute für verschiedenste Lizenzierungszwecke eingesetzt werden, die kontinuierlich erweitert werden. Diese Lizenzen können zum Schutz der meisten Workload-Typen verwendet werden, z. B. VMs und cloudbasierte VMs, physische Server und Workstations sowie Enterprise-Anwendungs-Plug-ins. Der folgenden Liste können Sie entnehmen, für welche Workload-Typen sie derzeit eingesetzt werden können:

  • VMs (VMware vSphere, Hyper-V und Nutanix AHV): Veeam Backup & Replication
  • Physische Server und Workstations: Veeam Agent for Microsoft Windows, Linux, Mac, IBM AIX und Oracle Solaris
  • Cloudbasierte Workloads: Veeam Backup for AWS & Microsoft Azure
  • Unterstützung von Enterprise-Anwendungen (Oracle RMAN und SAP HANA): Veeam Backup & Replication-Anwendungs-Plug-ins
  • NAS-Dateiserver: Veeam Backup & Replication
  • Monitoring: Veeam ONE™ als Teil der Veeam Availability Suite oder Veeam Backup Essentials

Veeam Disaster Recovery Orchestrator mit gesonderter Lizenzierung erweitert die VUL-Umgebung um Site Recovery-Orchestrierung und -Testing.

Für welche Produkte sind noch keine VULs erhältlich?

Derzeit werden für die folgenden Produkte noch individuelle Abonnementlizenzen statt der übertragbaren Abonnementlizenzen verkauft:

  • Kasten K10 by Veeam (separat lizenziert)
  • Veeam Disaster Recovery Orchestrator (gesonderte Lizenzierung)
  • Veeam Backup for Microsoft Office 365 (gesonderte Lizenzierung)
  • Veeam Management Pack™ (MP) for System Center (gesonderte Lizenzierung)**
Können VULs für Veeam Backup für AWS- und Microsoft Azure-Workloads verwendet werden?
Ja. Die VUL-Lizenzierung führt Sicherung und Wiederherstellung von AWS- und Azure-Workloads mit anderen cloudbasierten, virtuellen und physischen Daten zusammen und bietet zugleich uneingeschränkte Datenportabilität in, von und zwischen Clouds.
Können (workloadbasierte) VULs und herkömmliche Sockellizenzen parallel verwenden?

Ja. VULs decken jedoch den gesamten Funktionsumfang ab und sind nicht auf bestimmte Editionen, Workloads oder Umgebungen beschränkt. Damit sind sie immer die bessere und flexiblere Variante. 

In Kundenumgebungen können VULs und Sockellizenzen gleichzeitig verwendet und zentral verwaltet werden. Jedoch können nicht alle Produkte miteinander kombiniert werden. Eine vollständige Liste der zusammenführbaren VUL- und Sockelprodukte finden Sie hier. Wenn Sie beispielsweise VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-V-VMs mit unbefristeten Sockellizenzen sichern, müssen Sie alle vSphere- und Hyper-V-VMs in dieser Umgebung mit Sockellizenzen sichern. VULs können jedoch trotzdem für alle anderen Workload-Typen eingesetzt werden, bei denen es sich nicht um VMs handelt.

Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Zusammenführen von sockelbasierten Lizenzen und VULs, dass sich die Funktionalität der gesamten zusammengeführten Umgebung nach der „Edition“ der Sockellizenz richtet. Beispiel: Wenn Sie Sockellizenzen der Veeam Backup & Replication Enterprise-Edition mit einer VUL für Veeam Backup & Replication (mit vollem Funktionsumfang) zusammenführen, ist in der Umgebung der Funktionsumfang der Enterprise-Edition verfügbar. Um den vollen Funktionsumfang der Enterprise Plus Edition zu nutzen, müssen Anwender entweder a) Sockellizenzen auf VULs umstellen b) ein Upgrade ihrer Sockellizenzen auf die Enterprise Plus Edition vornehmen.

Wie werden Lizenzdateien zusammengeführt?
Wenn Kunden sich eine zentral verwaltete Umgebung wünschen, müssen sie eventuell Lizenzdateien zusammenführen. Voraussetzung ist, dass sowohl für die sockelbasierten als auch für die VUL-Komponenten ein gültiger Supportvertrag besteht. Wenden Sie sich an den Veeam-Support, falls Sie Unterstützung benötigen.
Bei welchen Produkten können derzeit für die zentrale Verwaltung Lizenzen zusammengeführt werden?

Mit der Veeam Availability Suite können Sockellizenzen und VULs in einer zentral verwalteten Umgebung zusammengeführt werden:

Bei Veeam Backup Essentials können Sockellizenzen und VULs jedoch nicht zusammengeführt werden. Sie haben aber diese beiden Möglichkeiten:

  • Die Sockellizenzen für Veeam Backup Essentials können mit der Veeam Availability Suite-VUL zusammengeführt werden.
  • Bei Sockellizenzen und VULs für Veeam Backup Essentials kann ein Upgrade auf die Veeam Availability Suite vorgenommen werden, damit die Lizenzen zentral verwaltet und zusammengeführt werden können. 
Wie kann ich von einer unbefristeten Produktlizenz auf eine übertragbare Veeam Universal License (VUL) mit vollem Funktionsumfang umstellen?
Durch Erwerb der entsprechenden SKU können Kunden ihre Sockellizenzen in VULs umwandeln. Mit dieser SKU wird der Sockellizenzvertrag auf einen VUL-Vertrag umgestellt und die Laufzeit des Supportvertrags an die Abonnementlaufzeit angepasst. Die Lizenzumwandlung ist zu den Kosten für die einjährige Verlängerung des Supportvertrags (mit der Supportoption 24.7.365 Production-Support) für die unbefristeten sockelbasierten Lizenzen möglich. Für die Umwandlung ist eine sockelbasierte Enterprise Plus-Lizenz des Produkts oder der Erwerb der entsprechenden Upgrade-SKU erforderlich. Die Umstellung von unbefristeten auf Abonnementlizenzen muss für alle Sockel erfolgen, die der Vertrag des Kunden beinhaltet. Der Erwerb neuer VUL Subscription-Licenses zur Ablösung unbefristeter Lizenzen auf Sockelbasis ohne die dafür vorgesehene SKU ist nicht möglich. Nach der Migration erfolgt die Angebotserstellung ausschließlich auf Grundlage der VUL-Abonnementpreise. Weitere Informationen zur Migration erhalten Sie beim Veeam-Team für Vertragsverlängerungen
Ich benutze bisher sockelbasierte Lizenzen. Kann ich das VUL-Modell und die neuen Features testen?
Kunden mit Sockellizenzen für die Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication und Veeam Backup Essentials erhalten von uns eine VUL pro Sockellizenz. Sie können kostenlos bis zu sechs Lizenzen testen. Mit diesen Lizenzen können Sie sich ganz unverbindlich von den Funktionalitäten der Veeam Agents for Microsoft Windows und Linux, der Enterprise-Plug-ins für Oracle RMAN und SAP HANA und für Cloud-Workloads, NAS-Dateiserver und mehr überzeugen. Sie werden wie folgt im Produkt angezeigt und sind unbefristet.
Wie kann ich mein Abonnement verlängern?
Wenn Sie Ihre Veeam-Produkte weiter mit VUL-Abonnement nutzen möchten, verlängern Sie einfach Ihre VULs, bevor Ihr derzeitiges Abonnement abläuft. Um ein Angebot zu erhalten, wenden Sie sich bitte hier an unser Team.
Welche Edition-Features und Support erhalte ich, wenn ich in derselben zentral verwalteten Konsole zugleich Sockellizenzen und VULs nutze?
Bei zentral verwalteten Sockellizenzen und VULs richten sich Support- und Funktionsumfang der Produktedition für die gesamte zusammengeführte Umgebung nach dem Sockellizenzschlüssel. Einzelheiten können Sie den Lizenzierungsrichtlinien Abschnitte 2.4 und 2.5 entnehmen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie im Navigationsbereich auf der rechten Seite unsere produktspezifischen FAQ auf. Sie können auch an einer unserer Live-Produkt-Demos teilnehmen oder sich an Ihren Veeam Ansprechpartner im Vertrieb wenden.

https://login.veeam.com/en/oauth?client_id=nXojRrypJ8&redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.veeam.com%2Fservices%2Fauthentication%2Fredirect_url&response_type=code&scope=profile&state=eyJmaW5hbFJlZGlyZWN0TG9jYXRpb24iOiJodHRwczovL3d3dy52ZWVhbS5jb20vZmFxLmh0bWwiLCJoYXNoIjoiZGY0Y2VmNDItMGZkYS00Y2VlLTkxMjEtM2E1OWU0NThlMjBiIn0
1-800-691-1991 | 9am - 8pm ET
EN

Frequently Asked Questions

Veeam licensing (all products)

Veeam® licenses software in a variety of ways depending on the specific product and use case you are interested in. This includes licensing by the number of protected workloads, by user, orchestrated instance or older per-socket options. Veeam offers Universal licensing for portability across various products, workloads or licensing that is specific to a particular product only.

Veeam Universal License FAQs

Veeam offers a range of licensing options with the focus on making licensing products as simple and flexible as possible for customers. The Veeam Universal License (VUL) is the most capable and flexible license option available. To see the all details of the licensing options, please reference the licensing policy above. Below are the most commonly asked questions.
What are the benefits of a Universal license?

As the market increasingly shifts more toward multi-cloud and hybrid environments, based on the foundation of portability, subscription-type licensing is becoming an expectation. Veeam has made the commitment to customers to offer more and more products via a portable license model. The benefits of this model for customers include:

  • Universal portability: Licenses can be used interchangeably across multiple Veeam products and workloads.
  • Simplified use: Easier license ordering, management and merging capabilities.
  • Increased value: More features at a lower price per workload. Buy only what you need without the risk of locking into specific workload licenses.
  • Price predictability: Purchase multi-year contracts up front for advantaged pricing or pay annually as you go.
  • Pay per workload: Buy only what you need today and increase or decrease what you buy based on your need at the time of renewal.
  • No lock-in: If you're not satisfied, you can choose not to renew your subscription.
  • Support included: Get 24.7.365 production support for the entire term of your license at no extra cost 
What is Veeam’s Universal License (VUL)?

VUL is a portable license that can be used universally, providing users with an added element of portability, making the jump to cloud and hybrid environments even easier without any additional cloud fees.

VUL licenses are sold for a defined duration, from one- to five-year paid upfront terms or paid annually for a three-year term. These licenses can be used across a variety of Veeam products and workload types interchangeably. This licensing offers all the benefits of a pay-as-you-go license, such as the ability to start small without lock-in, and the ability to pay for what you consume using a cloud-friendly OpEx budgeting model. CapEx options are available as well.

But there are many more benefits to VUL that separates it from legacy licenses. You no longer have to purchase licenses by individual product or restricted to a specific workload type. This new model makes a variety of products and features more readily available to more users. That’s right: licenses can be used across multiple products and workloads, whether they be virtual, physical or in the cloud, so you aren’t tied to a license type or product that you don’t need. We call that portability!

Use what you want, when you need it. License portability also simplifies ordering and license management, which reduces the complexity of managing various SKUs by product or workload type.

What is a Workload and how many VUL licenses do I need?

A workload can be a VM, physical server, cloud VM, Enterprise application, NAS file share or more. With VUL, customers can use the licenses to protect any workload they need, since the licenses are portable. Customers purchase licenses, sold in minimum quantities of 5-10 licenses, and can use those licenses to protect various workloads.

The number of licenses generally needed equates to the number of workloads you are looking to protect. Most workloads require just one license instance. An exception is when you’re protecting workstations or endpoints, where one license will protect three workstations. One VUL license will also protect 500GB of NAS file capacity, or two licenses per TB. The best way to see how many licenses you need is with our license configurator. Select the product, enter your workloads and your term of your choice.

VUL licenses are sold in minimum quantities of 10 licenses. If the minimum purchase requirement of 10 licenses is a barrier, we suggest trying Veeam Backup Essentials, which is sold in 5-license bundles, up to a maximum of 50 workloads for small business needs.

How do I purchase VUL and what are the terms?

VUL is used to protect many workloads, and some workloads require VUL. So, what do you need to purchase?

Commercial and Enterprise

  • Veeam Availability Suite™ VUL: Backup and monitoring of cloud, virtual and physical workloads
  • Veeam Backup & Replication VUL: Backup of cloud, virtual and physical workloads

Small business

  • Veeam Backup Essentials VUL: Backup and monitoring of cloud, virtual and physical workloads, limited to 50 workloads

You purchase VUL licenses in minimum quantities of 5-10 licenses. With one- to five-year options, you can choose the term and payment schedule that best meets your needs. Pay upfront or pay annually; the annual option is available for three-year terms only. When the license expires, you must renew the license to continue using the subscription. All licenses include 24.7.365 production support.

What can VUL licenses be used for?

VUL can be used for licensing a variety of things, and that list is growing. Effectively, these licenses can be used for protecting most workload types, including VMs and cloud-based VMs, physical servers and workstations, and enterprise application plugins. The list below shows the type of workloads that available today:

  • VMs (VMware vSphere, Hyper-V and Nutanix AHV): Veeam Backup & Replication
  • Physical servers and workstations: Veeam Agent for Microsoft Windows, Linux, Mac, IBM AIX and Oracle Solaris
  • Cloud-native workloads: Veeam Backup for AWS & Microsoft Azure
  • Enterprise application support (Oracle RMAN and SAP HANA): Veeam Backup & Replication application plug-ins
  • NAS file shares: Veeam Backup & Replication
  • Monitoring: Veeam ONE™, sold as part of Veeam Availability Suite or Veeam Backup Essentials

Site recovery orchestration & testing can be added to the VUL environment with the Veeam Disaster Recovery Orchestrator – licensed separately.

What products are not yet available using VUL?

At this time, the following products are still sold using individual Subscription licenses instead of portable Subscription licenses:

  • Kasten K10 by Veeam (licensed separately)
  • Veeam Disaster Recovery Orchestrator (licensed separately)
  • Veeam Backup for Microsoft Office 365 (licensed separately)
  • Veeam Management Pack™ (MP) for System Center (licensed separately)**
Can I use VUL licenses for Veeam Backup for AWS and Microsoft Azure workloads?
Yes. Licensing with VUL unifies backup and recovery of AWS and Azure workloads with other cloud, virtual and physical data while also delivering unlimited data portability to, from and across clouds.
Can I have both VUL (per-workload) and legacy per-socket licenses?

Yes, but VUL licenses are always fully featured and not limited by edition, workload or environment, thus VUL will always be the preferred option with the greatest flexibility. 

Customers can have a centrally managed environment that uses both VUL and socket licenses. However, not all products can be combined (a full list of mergeable VUL and socket products can be found here). For example, if you protect VMware vSphere or Microsoft Hyper-V VMs with perpetual per-socket licenses, you must protect all vSphere and Hyper-V VMs with sockets in that environment. VUL licenses can still be used for any other non-VM workload type.

Important note: When merging per-socket and VUL licenses, be aware that the socket license “edition” dictates the capability of the entire merged environment. For example: If you merge Veeam Backup & Replication Enterprise edition sockets with Veeam Backup & Replication VUL (with full features), the environment will be set to the Enterprise edition feature set. In order to get full Enterprise Plus edition capabilities, users need to either a) migrate per-socket licenses to VUL licenses or b) upgrade per-socket licenses to the Enterprise Plus Edition.

How do I merge license files?
If a customer wants to have a centrally managed environment, they may need to merge license files. The requirement is that maintenance is current for both the per-socket and VUL components. Contact Veeam support for assistance with any issues.
What products can merge licenses for central management today?

Veeam Availability Suite can merge socket and universal licenses into one centrally managed environment.

Veeam Backup Essentials, however, cannot merge per-socket and universal licenses, but you still have two options:

  • Veeam Backup Essentials sockets can be merged with Veeam Availability Suite VUL.
  • Veeam Backup Essentials sockets and universal licenses can be upgraded to Veeam Availability Suite for centralized management and license mergeability. 
How can I migrate from a legacy perpetual product contract to a fully featured, portable VUL license?
Customers can migrate from Socket-based licenses to VUL licenses by purchasing a migration SKU. Purchasing this SKU converts the contract from per-socket to VUL and extends the support term for the purchased period. Customers are entitled to migrate at the cost of their perpetual socket’s annual maintenance renewal (set at the Production 24/7 Support level). They must own an Enterprise Plus socket product to migrate or purchase a respective upgrade SKU along with migration. Any migration from perpetual model to subscription must be done for the full number of sockets in the customer’s contract. The purchase of new VUL Subscription licenses to replace Perpetual Per-Socket licenses without using the authorized migration SKU is not permitted. After migration, all further quoting will be done using VUL subscription prices. For details on migration, please reach out to the Veeam Renewals Team
I’m a per-socket license customer, can I try VUL licensing and those new features?
We give Veeam Availability Suite, Veeam Backup & Replication and Veeam Backup Essentials per-socket customers one VUL license for each socket license. You can try up to six licenses at no cost. These licenses allow you to try out the capabilities for protecting Veeam Agents for Microsoft Windows and Linux, Enterprise Plug-ins for Oracle RMAN and SAP HANA, cloud workloads, NAS file shares and more with no strings attached. These licenses appear in the product as shown below and do not expire.
How do I continue my subscription term?
To continue using your Veeam products with a VUL subscription, simply renew your VUL licenses prior to the expiration of your current term. For assistance with a quote, please contact our team here.
Which edition features and support level will I get if I have both Socket and VUL licenses in the same, centrally managed console?
When Sockets and VUL are centrally managed, the Socket License Key will define the product edition feature-set and support level of the entire merged environment. Please refer to Licensing policy sections 2.4 and 2.5.

Questions?

Please view our product-specific FAQs in the right navigation pane. You also can attend one of our live product demos or contact your Veeam sales representative.